Dell nimmt mein XPS M1530 nicht zurück was soll ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich hier in diesem Thread so viele Rechtsanwälte treffe, darf ich sicher auch meine Frage an euch Posten :D

      Habe meinen Dell XPS 730x seit dem 18.09.09. als ich ihn auspackte merkte ich das der Intel Kleber falsch war, statt einen i7 war ein Xeon- Aufkleber dran.
      Habe bei Dell angerufen die wollten mich zuerst abwimmeln ich blieb stur und bestand darauf das ich den i7 Aufkleber bekomme.
      Sie sagten mir dan ok wie werden den i7 Aufkleber zuschicken und das war letzten Dienstag , naja ob der noch kommt.

      Nun zu meinem grösseren Problem, ich merkte dann das ein Kabel von der Sounkarte wirklich scheusslich aussah und das mein Netzteil komische Geräusche macht, ok das habe ich dem Chat gemeldet und musste ihnen ein Foto schicken vom Kabel und Netzteil, gesagt getan.
      Der Support meinte dann es sei sicher ein Austausch des Kabels und des Netzteiles nötig, ich solle aber vorhin noch das Diagnose Programm drüber laufen lassen und ihnen die genauen Error Codes mitteilen das sie dem Techniker alle nötigen Teile mitgeben könnten.
      Ich liess das Diagnose Programm laufen über 13 Std. in den Stunden konnte ich keinerlei Arbeiten ausführen auf dem PC.
      Am nächsten Tag meldete ich die Error Code wieder dem Support und er sagte ok es wird ein Austausch der Lüfter, Festplatten, Laufwerke, Netzteils und des Kabels nötg sein.

      Am Freitag kam nun der Techniker mit etwa 10 Paketen, am Anfang wollte er in das Innere des PC gelangen wusste aber nicht wie und ich musste es ihm zeigen, naja!
      Als er sich das Innere ansah sagte er nur, ja es reicht wenn wir das Netzteil austauschen, ich nahm meine Chat- Unterlagen hervor und wies ihn darauf hin was ich mit dem Support ausgemacht hatte, er meinte immernoch das Netzteil reicht, ich gab mich dann mal zufrieden.
      Jetzt kommt der Hammer, der Techniker wusste nicht wie man das Netzteil professionell rausnahm, er reisste drückte und alles bis er merkte das villeicht die Festplattenlaufwerke unterhalb zuerst weggenommen werden müssen.
      Er wechselte darauf das Netzteil schraubte die Festplatten wieder rein, und als er den Lüfter zwischen den Festplatten raufdrücken wollte halbierte er mir fast die unterstehende Lan- Karte!
      Ok soweit so gut, er schaltete den PC ein, plötzlich 6 Piespstöne nur immer diese 6Piepstöne, alles andere war Tot, Bildschirm usw.
      Plötzlich meinte er so cool, ja ok das ist das Mainboard und die Grafikkarte die an auswechseln müsse obwohl alles vorher einwandfrei funktionierte.

      Jetzt darf ich bis am Montag warten bis ein Techniker kommt, hab mich daraufhin in den Chat eingeloggt und hatte mich sehr beschwert, die schrieben mir sie werden die Verantwortlichen der Firma hinzuziehen und mit ihnen das besprechen, bin ich ja mal gespannt!

      Der Techniker hat alles Pakete bei mir zuhause gelassen!

      Was würdet Ihr jetzt so in einem Fall machen, oder was habt Ihr für Tipps?
      Neugerät verlangen, Entschädigung?

      Brauche gute Ratschläge von euch.


      Vielen Dank schon an alle jetzt.


      Mit freundlichen Grüssen


      Beni 730
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Ich weiss nicht, wie das in der Schweiz ? geregelt ist mit der Rückgabemöglichkeit innerhalb von 14 Tagen.

      Wenn Du das System gewerblich bestellt hast - gilt auch in Deutschland keine Rückgabemöglichkeit innerhalb 14 Tage.

      Ich hätte schon den Deal abgebrochen, nach Deiner langen Wartezeit und dann die nächste Geschichte : Stornierung der Ceramic-Kühlung.

      Das wäre für Deine fast 4000€ sicherlich auch das technisch aktuellere System gewesen :

      www1.euro.dell.com/de/de/heimb…lx&s=dhs&cs=deepp1&~ck=mn

      Jetzt hast Du für 4000€ eine Bastellösung. Schau in Deine AGB von Dell - da müsste eigentlich alles vernünftig dargestellt sein, was der Käufer und Verkäufer für Rechte und Pflichten hat.
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Ist schon so, aber ich will ihn nicht weggeben. Alienware gefallen mir generell nicht, finde die zum K... vom Design her und alles.

      Ok nehmen wir an wenn sie das Mainboard wechseln und es geht wieder nicht, kann ich Austausch oder Neugerät verlangen?

      Vielen Dank Dirk für deine schnellen und kompetenten Antworten, freue mich schon auf deine nächste :D

      Aber die andere dürfen auch mal was schreiben. :D
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Neugerät VERLANGEN geht schon mal garnicht....der Hersteller hat das Recht 2 x nachzubessern PUNKT

      Alles andere was Du aushandelst ist KULANZ

      Wie schon gesagt wurde. Deutschland---Fernabfragegesetz---14Tage alles andere ist KULANZ.

      Am besten Du setzt ein Schreiben auf, in dem Du es schilderst wie hier...Einschreiben nach Frankfurt, und abwarten was sich tut.
      Mehr kannst Du nicht machen.

      Toi Toi Toi
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • Danke für den Tipp.


      Hab jetzt mit dem Support- Chat geschrieben was wäre wenn der Techniker morgen kommt und die Hauptplatine auswechselt und alles wieder nicht geht.
      Fragte ihn wenn es nicht geht ob es Austausch oder so gibt, er meint, ich zitiere
      ,,ja eventuell kann auch dazu kommen, leider es hängt nicht von mich ab, aber wie ich sehe, dass wir Ihnen fast den ganzen Rechner ausgetausch haben, dann sollte es eventuell eine Lösung sein''.

      Also werden die sich das schon überlegen, ist doch gut.
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Das haben die Jungs und Mädels im Chat leider nicht zu bestimmen. Das geht nur über die sogenannte " Eskalationsabteilung " Die meldet sich auf jeden Fall nach Deinem Einschreiben. Da kannst Du von ausgehen...
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • Ich hoffe doch sehr, die geben dem Techniker zumindest ne Nachschulung, der ist ja schädlich für den Ruf der Service-Firma und für Dell... Wahnsinn, hat der überhaupt den Test für das Gerät abgelegt? Unglaublich...

      Um mal ein Beispiel der Kompetenz meines Techis zu nennen:

      Mein noch nie zerlegter M1530 hatte eine "wellige" Tastatur. Bekanntes Problem, wenn darunter ein Kabel nicht sauber verlegt wurde. Mein Techi hat sich heute viel Zeit genommen, dass total bekloppt verlegte und verbogene Kabel auszubiegen und die einzelnen Kabelchen schön zu sortieren. Ich hatte noch nie so eine perfektsitzende Tastatur! Also meinen Techi möchte ich nicht missen, aber das was deiner da geliefert hat, muss auf jedenfall bei Dell gemeldet werden, das kanns ja nicht sein... (Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das ja gemacht)


      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • So nun eine neue Runde.

      Heute kam ein Techniker vorbei, der viel mehr Ahnung von meinem Gerät hatte als der Vorherige.

      Nun er kam mit einer neuen Grafikkarte und Mainboard.
      Er baute das neue Mainboard ein, nachdem er das gemacht hatte schaltete er den PC ein und wieder diese 6 Piepstöne.
      Ok er meinte jetzt könne er nur noch die Grafikkarte austauschen was er auch tat, als er das gemacht hatte und PC wieder einschaltete wieder das gleiche Problem 6 Piepstöne!
      Er rufte dann Dell an, die stellten sich stur und sagten er solle ein neues Netzteil bestellen und die Verkabelung vom PSU bestellen.
      Jetzt wird morgen wieder ein Techniker kommen das Netzteil nochmal auswechseln und die Verkabelungen vom PSU.

      Der Techniker meinte es wäre wenn es morgen nicht klappt wirklich an der Zeit ein Neugerät zu bekommen, da sie fast den ganzen PC ausgewechselt haben.

      Das wäre doch eine vernünfitge Lösung oder?

      Ich könnte wirklich fast K... ab dem scheiss
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Meine Herren also du hast es ja wirklich schlecht mit dem XPS erwischt. Habe meins jetzt auch über ein Jahr und nutze es auch für alles, da ich keinen Desktop hier stehen habe. Aber noch nie Probleme, alles sauber. Aber wenn jetzt auch der Techniker sagt da muss ein Neugerät her was will DELL dann ändern? Du hast ja Garantie und wenn die Kiste einfach so hopps geht kann man sich nicht querstellen.

      Aber ich bin von DELL im Moment eh sehr enttäuscht. Das XPS sollte ja eine sehr exklusive Reihe sein. Aber nein es hat nur Macken, und das was sie jetzt verkaufen ist auch nichts halbers. Unser M1530 gibts in der gleichen Konfiguration wie eh und je, keine Nvidia CTX 260 o.ä., kein Core i7 (den das Studio bekommt). Schade Dell. In zukunft wohl nur noch ein günstiges Notebook von DELL und eigenen Rechner bauen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe dein Gerät läuft bald. Halte uns auf dem laufenden.
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • Ja wenn man solche Techniker ins Haus bekommt. Da fehlen einem die Worte.
      Normalerweise sollte man seitens Dell die Reparaturfirma auf Schadensersatz verdonnern. Es kann doch nicht sein, das heile Sachen durch rumreißen im inneren kaputtgemacht werden.
      Würde ich Dell auch so schildern und das am besten schriftlich.

      Gruß Frank
      Gruß Frank

      AW M18x R2
      Dell Inspiron 13 5000 2 in 1
    • Original von Crazy-Lion
      Ja wenn man solche Techniker ins Haus bekommt. Da fehlen einem die Worte.
      Normalerweise sollte man seitens Dell die Reparaturfirma auf Schadensersatz verdonnern. Es kann doch nicht sein, das heile Sachen durch rumreißen im inneren kaputtgemacht werden.
      Würde ich Dell auch so schildern und das am besten schriftlich.

      Gruß Frank


      Oh ja...

      Mein Techni hat nach seinem Einsatz noch ein neues Display Bezel und zwei Schrauben bei Dell angefordert, weil oben neben der Webcam keine verbaut waren...
      Ich dachte also, dass heute ein UPS Paket kommt. Stattdessen ruft um 11 sein Kollege (weil mein Techi auf Fortbildung ist) an, er würde das jetzt dann einbauen. In meiner Verblüffheit sage ich: Für sowas schicken die nen Techniker?...
      Naja, das Ende von der Geschichte: Der nette "Ersatztechi" drückt mir die Teile unter der Haustür in die Hand, ich geb ihm ne Unterschrift und er freut sich aufn Feierabend... :D
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Original von Greggy
      Meine Herren also du hast es ja wirklich schlecht mit dem XPS erwischt. Habe meins jetzt auch über ein Jahr und nutze es auch für alles, da ich keinen Desktop hier stehen habe. Aber noch nie Probleme, alles sauber. Aber wenn jetzt auch der Techniker sagt da muss ein Neugerät her was will DELL dann ändern? Du hast ja Garantie und wenn die Kiste einfach so hopps geht kann man sich nicht querstellen.

      Aber ich bin von DELL im Moment eh sehr enttäuscht. Das XPS sollte ja eine sehr exklusive Reihe sein. Aber nein es hat nur Macken, und das was sie jetzt verkaufen ist auch nichts halbers. Unser M1530 gibts in der gleichen Konfiguration wie eh und je, keine Nvidia CTX 260 o.ä., kein Core i7 (den das Studio bekommt). Schade Dell. In zukunft wohl nur noch ein günstiges Notebook von DELL und eigenen Rechner bauen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe dein Gerät läuft bald. Halte uns auf dem laufenden.


      Da hast du recht, aber das heisst ja ich bekomme als Austauschgerät so eine Kiste die auch defekt an Dell zurück ging, oder?

      Klar ihr werdet Up to date sein :)
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Original von Crazy-Lion
      Sauber =) =) =)
      Und so werden die Geräte und die Garantien immer teurer.
      Gruß Frank


      Die Geschichte hat einen zweiten Teil,
      das sind die falschen Schrauben :D

      Freitag kommt dann wohl mein Techi wieder... Hoffentlich kann er denen klar machen, dass die mir die Schrauben schicken, sonst ist das echt Geldverschwendung...
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • So Freunde heute war es soweit der Techniker kam vorbei und wechselte nochmal das das Netzteil plus die ganzen Verkabelungen.
      Und es passierte wieder das gleiche 6 Pepstöne.
      Techniker hat jetzt Dell angerufen und hat gesagt das System habe einen Totalschade, Dell schickt mir jetzt einen NEUEN :D
      Der Chef der Techniker hat mich gestern angerufen und gefragt wie es mir gehe und alles und ich erklärte ihm das es mich langsam ankotzt worauf er sagte er verstehe das.
      Cool ist dieser Chef hat Dell schon eine E-Mail gemacht das er auch wolle das ich einen neuen PC bekomme, echt nett finde ich :)
      So und jetzt warte ich auf meinen neuen :)
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Jap :D
      Ja wie gesagt bekomm ich jetzt einen ganz neuen oder so einer der von einem andere zurückgeschickt wurde defekt und einfach neu aufgesetzt wurde???
      Und wie lange geht das Erfahrungsgemäss?

      Ja, ist alles zum kotzen aber es wird sich schon was ergeben :D
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Ja hab ich mir auch gedacht, nur was kann man bei Dell als Austausch verstehen?
      Wirklich ein Neugerät oder nur ein Gerät das defekt zurückgeschickt wurde und neu aufgesetzt wurde?
      Und eben hat jemand Erfahrung wie lange das geht ca.?


      MfG

      Beni730
      Qualität ist ein Geisteszustand