Windows 7 x64 Installation - HowTo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 x64 Installation - HowTo

      Hallo,

      als Einstieg bzw. zum Vorstellen fange ich, nachdem ich mir jetzt einige Tage die Haare ausgerissen habe, einfach mal damit an ein kleines Tutorial zu erstellen wie man die (momentan testweise kostenlose Version von Win7 Enterprise in 64-bit) auf einem SXPS16 installiert und sämtliche Hardware zum Laufen bekommt (ist teilweise etwas tückisch und ein ähnliches Tutorial habe ich noch nicht gefunden ?():

      Ausgangskonfiguration von meinem SXPS16 (von Juli/August 09):
      - 2.4 Intel x 2
      - 500 GB HDD
      - Blu-Ray
      - DVB-T (NICHT Avermedia, sondern die neuerdings verbaute WinTV Nova USB)
      - IR-Chip (ITE)
      - Ricoh SD Kartenleser + Co.
      - Dell Wireless 370 Mini Card (Bluetooth)
      - Intel WiFi 5100

      1. Regulär installieren (am besten vom USB Stick aus, geht am schnellsten), alles ganz normal... bis zum Desktop hochfahren.

      2. WICHTIG: USB Stick (und andere Geräte) entfernen und neu starten - im Gerätemanager dürfte mit gestecktem USB-Stick unter "Audio, Video und Gamecontroler" die DVB-T Karte sonst nicht angezeigt werden, dafür aber ein unbekanntes USB-Gerät (und das setzt sich fort, auch wenn alle Treiber installiert sind), daher am besten gleich nach Installation/erstem Hochfahren den Stick wieder entfernen.

      3. Jetzt ganz normal in gewohnter Reihenfolge die Treiber installieren, ich fange immer wie folgt an:
      - Chipsatz (Intel 9.1.1.1019) - nur OPTION (installiert Windows automatisch)
      - WiFi (letzte Version von Intel HP für Vista x64)
      - Kamera Treiber für Integrated Webcam von Creative (Vista x64 oder W7 Update)
      - Ricoh Chipsatz Treiber (entweder Vista x64 oder W7 Update)
      - IR Treiber (im Kompatibilitätsmodus für Vista SP1)
      - Hauppauge DVB-T Treiber (Original von Dell für Vista x64)
      - ggfs. Audio (der von Dell ist noch Buggy, daher hatte ich den Standard Treiber erstmal gelassen)
      - QuickSet
      - Fast Access

      4. Neustarten.

      Damit sollte dann jetzt nur noch entweder (ja, ich hatte beide Konstellationen) ein unbekanntes Gerät im GM auftauchen oder auch gar keins... auf jeden Fall fehlt noch die Bluetooth Karte - sofern nicht aktiviert, jetzt aktivieren.

      Achtung: Hier funktioniert der Vista x64 Treiber NICHT!

      Es gibt auf der Dell Seite eine neuere Version die reibungslos funktioniert (Paketname siehe Treiberübersicht unten) - meine Microsoft Bluetooth Notebook 5000 Mouse funktioniert damit im Zusammenspiel mit XMouse einwandfrei und lässt sich ebenfalls problemlos einbinden.

      Das sollte dann soweit erstmal alles gewesen sein... ggfs. ergänze ich das ganze noch.

      Gruss Sean

      Update:

      Wie gewünscht, anbei die Aufstellung aller Treiber die unter Win7 x64-bit in der o. g. Systemkonfiguration funzen:

      1. Intel Chipsatztreiber, v. 9.1.1.1019 | Link

      2. Intel WiFi, v 12.4.3.9 | Link

      3. Kamera, Touchpad, IR, Ricoh und DVB-Treiber auf der regulären Dell Seite, entweder in der Rubrik Vista x64 oder Win7 x64 oder per Windows Update (nur Kamera und Rico Chipset)

      4. Bluetooth, v6.2.0.8200 | Link
      Dell Paket: R216468, gefunden nur über die normale Dell Suche - ist lt. Beschreibung nicht für XPS16 aber funtz trotzdem super

      5. ATI 3670 (ist bei mir noch drin)
      Hier benutze ich einen selbstgebastelten Catalyst 9.8 - läuft einwandfrei (Mobility Modder)... Beschreibung dafür schenke ich mir hier, den Treiber für Vista x64 von Dell (9.3 meine ich) habe ich gar nicht erst ausprobiert.

      5. Sigmatel IDT Audio
      Hier gibt es auf der Dell Seite einen Treiber für Win7 - der ist aber noch Buggy und stürzt z. B. bei Skype ab und verändert eigenständig das Standardgerät für Wiedergabe zwischen Boxen und Kopfhörern... 8o - über die Dell Suche kann man einen neuen Treiber finden der dies nicht mehr beeinhalten soll, der lässt sich aber nicht installieren (v 6162) - Update folgt wenn ich einen Treiber gefunden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SeaniHH ()

    • Für die 3670 gibt es auf der offiziellen Seite von ATI den passenden Treiber für Windows 7 64 Bit. Kein gemodde oder umgeschreibe. Funzt einwandfrei.


      Frage:

      Warum so viele Treiber? Das meiste funktioniert doch schon weil Windows sich die Sachen selber zieht....?
      Wozu den Chipsatztreiber, wenn der noch nicht mal von Dell angegeben wird?
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Der ATI ist aber wohl schon älter bzw. noch Beta... ich habs da gern stabiler... ;)

      Viele Treiber? Das sind alles die Standardtreiber - und nur weil Windows etwas automatisch erkennt und einbindet heißt das ja nicht das das der beste Treiber ist.

      Chipsatztreiber installiere ich immer - in der letzten offiziellen Version die von Intel direkt kommt (auch wenn Windows die automatisch einbindet).
    • Original von SeaniHH
      Der ATI ist aber wohl schon älter bzw. noch Beta... ich habs da gern stabiler... ;)

      Wie jetzt?

      Wenn Du einen Final Desktop Treiber Catalyst 9.8 moddest, so dass er auch auf Mobilgrafikkarten installierbar ist, dann bist Du der Meinung das wäre stabiler als einen Catalyst 9.8 Treiber für Mobility Grafikkarten den AMD selbst herausgibt - auch wenn dieser nur Beta ist:
      support.amd.com/us/gpudownload…es/radeonmob_win7-64.aspx
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von SeaniHH


      Chipsatztreiber installiere ich immer - in der letzten offiziellen Version die von Intel direkt kommt (auch wenn Windows die automatisch einbindet).



      Das solltest du im How To kenntlich machen, denn wenn Windows die automatisch einbindet, dann ist es eine Option aber kein Muss die Treiber nochmals drüber zu installieren.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • RE: Windows 7 x64 Installation - HowTo

      Was den intel Chipsatz Treiber betrifft:
      Original von SeaniHH
      - Chipsatz (Intel 9.0.0.1019)
      [...]
      - Intel Chipsatztreiber, v. 9.1.1.1019 | Link


      Die Version 9.0.0.1019 hätte ich nicht installiert, sondern in dem Fall die MS Treiber genommen. Version 9.1.1.1019 kann man jedoch installieren, denn ab Version 9.1.x gibt's Win 7 Support laut Changelog.

      Auch für die mobilen Southbridges ICH8-M u. ICH9-M sind Treiber enthalten. Kann man also auch für Notebooks nehmen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von 7oby
      Original von SeaniHH
      Der ATI ist aber wohl schon älter bzw. noch Beta... ich habs da gern stabiler... ;)

      Wie jetzt?

      Wenn Du einen Final Desktop Treiber Catalyst 9.8 moddest, so dass er auch auf Mobilgrafikkarten installierbar ist, dann bist Du der Meinung das wäre stabiler als einen Catalyst 9.8 Treiber für Mobility Grafikkarten den AMD selbst herausgibt - auch wenn dieser nur Beta ist:
      support.amd.com/us/gpudownload…es/radeonmob_win7-64.aspx


      Genau so.

      Wenn man versteht, wie der Mobility Modder arbeitet und die eigentliche "Modifikation" funktioniert ziehe ich den selbstgebauten, basierend auf der 9.8 Final, definitiv der 9.8 Beta vor.
    • Der Treiber IDT für die Soundkarte von der Dell Seite für Windows 7 64 Bit funktiniert einwandfrei!
      Habe ihn nun seit einiger Zeit in Gebrauch und nichts festgestellt, was daraufhin deutet, dass der windowstreiber besser ist.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • der idt treiber soll auch für die 32bit version nutzbar sein...allerdings lässt sich dieser nur manuell über den gerätemanager installieren. ist das nur bei mir so, oder kennt das noch jemand von euch?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Original von Long
      Der Treiber IDT für die Soundkarte von der Dell Seite für Windows 7 64 Bit funktiniert einwandfrei!
      Habe ihn nun seit einiger Zeit in Gebrauch und nichts festgestellt, was daraufhin deutet, dass der windowstreiber besser ist.


      Wenn du den Treiber mal mit Skype testest, wirst du feststellen das genau dem eben nicht so ist.
    • Mh, dann liegt bei dir ein Fehler vor. Skype funktioniert bei mir einwadnfrei.
      Man braucht nur ein paar treiber zu installieren:


      Grafikkarte (offziell von AMD für Windows 7)
      IDT Treiber von Dell für die Soundkarte
      Bluetooth (der von dir oben genannte)
      Quickset Treiber von Dell
      IR Treiber für Windows Vista im Kompatibilitätsmodus

      Der Rest wird automatisch von Windows 7 installiert.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long ()

    • Original von Long
      Mh, dann liegt bei dir ein Fehler vor. Skype funktioniert bei mir einwadnfrei.
      Man braucht nur ein paar treiber zu installieren:


      Grafikkarte (offziell von AMD für Windows 7)
      IDT Treiber von Dell für die Soundkarte
      Bluetooth (der von dir oben genannte)
      Quickset Treiber von Dell
      IR Treiber für Windows Vista im Kompatibilitätsmodus

      Der Rest wird automatisch von Windows 7 installiert.


      Das hatten wir doch schonmal...
      Bei mir liegt kein Fehler vor, das gleiche Verhalten mit der Fehlerbeschreibung Skype und Lautsprecher/Mic ist mit einer neueren Build des Treibers für Alienware Systeme gefixt (gleicher Chip, andere Konfi).

      Das kannst du auch offiziell bei Dell nachlesen, und zwar in der Fehlerbeschreibung für die IDT Build 6217 (aktuell nicht für XPS verfügbar):

      support.euro.dell.com/support/…t=1&libid=0&fileid=331567

      Die Fehlerbehebungen lesen sich wie folgt und spiegeln 2 der 3 Inkompatibilitäten wieder die u. a. auch bei mir auftreten:

      1. Update to IDT Audio WHQL driver 6.10.0.6217(Win7 x64, Vista64), below is the update note:
      - Fix DF319023. (W7) Cannot set playback device to 5.1ch speaker under IDT Audio utility.
      - Fix DF317879. (Win7) The Audio default recording device is ext. Mic, not Int. Mic.
      - Fix DF316786. (W7) The Audio default playback device is Headphones, not Int.Speaker.
      - The initial IDT Win7 Audio WHQL driver.

      Der Skype Fehler wird von anderen Usern in englischsprachigen Foren bestätigt (den Link habe ich gerade nicht parat, war meine ich auf Notebookcheck.com o. ä.), kommt also nicht nur bei mir vor.

      Edit: Hier der Forenlink zu dem auch bei anderen auftretenden Skype Problem:
      forums.laptopvideo2go.com/topi…-studio-xps-16-windows-7/

      In einem weiteren Thread berichten User von einer zeitweise überhöhten CPU-Auslastung mit dem Treiber:

      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=406547

      Sooo toll scheint dein offizielles Dell Teil also nicht zu sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SeaniHH ()

    • Naja von mir aus...ich benutz den Treiber weiter, da ich keinerlei probleme bei der Benutzung des Treibers verspüre...also ja, der Dell Treiber ist toll für mich.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long ()

    • Hallo! ich habe nun auch windows 7 installiert (auf meinem SXPS 13) und habe die Frage, woher man die Webcam-Software herbekommt( mit der man von sich Bilder/videos etc machen kann und Effekte einstellen kann). Ich weiss nicht mehr wie die heisst.

      vielen Dank

      weiss keiner was??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von birne87 ()