WLAN über ~70m machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN über ~70m machen

      Hallo,

      mir ist die Aufgabe übertragen worden eine dauerhafte WLAN Verbindung über eine Entfernung von ca. 70m aufzubauen. ^^

      Das ganze wird wohl so aussehen, dass am Anfang ein Access-Point steht der ganz normal an einem Switch hängt, dann kommt nach ca. 50m ein Repeater und weitere 20-30m später kommen die PCs.
      Der Repeater würde direkt unter einem Dachgiebel stehen (nicht isoliert, im Winter nicht geheizt)

      Ideal wäre folgendes (mit allen Hindernissen):
      Accesspoint -> Hauswand -> 50m -> Dachziegel -> Repeater -> Dachziegel -> 20m -> Hauswand -> PCs

      Wenn es kleine Aussenantennen gäbe, die man z.B. in Ecken an Fenstern kleben könnte, wäre auch folgendes denkbar:
      Accesspoint Aussenantenne -> 50m -> Repeater Aussenantenne -> 20m -> Hauswand -> PCs

      Vom WLAN Standard her bin ich noch nicht so festgelegt. Sollte aber vll. mit meinem M1530 funktionieren. (Intel 4965 AGN)

      30 MBit stabil sollten mindestens drin sein.

      Wie sieht es denn aus mit der Reichweite? Ich habe gelesen, dass die bei den unterschiedlichen WLAN-Standards auch unterschiedlich weit ist?

      Ist jemand hier, der schon Erfahrung mit solchen Entfernungen hat?
      Welche Hardware kann man empfehlen?

      Danke schonmal,
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • Moin,

      ich würde versuchen vom Router zum ersten Repeater oder AP eine Kabelverbdindung zu legen.

      Beispiel.- Router dann über Kabel im Haus zum Dach an AP oder Repeater. - Dann deine 50 Meter - dann wieder Accesspoint oder Repeater mit Kabel in das andere Haus. und dort wieder verteilen.

      Es gibt auch WLAN Richtantennen habe ich aber noch nicht probiert.

      Grüße Alex
      Dell XPS M1730
      Windows 7 Ultimate 64 Bit / RC1 Build 7219
      Intel CoreTM 2 Dou T9300 @ 2,5 GHz
      NVIDIA GeForce 8800 GTX SLI -- DELLXPS Xtreme Mobile -
      Intel Matrix RAID0 2x1600GB
      8 GB RAM GSKILL
    • @Alex:

      Ist leider so nicht möglich mit Kabel verlegen. Der AP hängt ja eh am Kabel.

      Der Repeater soll dann das Signal vom AP quasi um 90° "umlenken" und eine ganze Hausfront versorgen. Im Haus sollen keine Kabel verlegt werden

      ;)

      edit: Ich hab das mal noch aufgemalt...:
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • als kleine Anregung für dich bzgl. der Antenne... ich bin beim Freifunk Potsdam und habe hier von meinen Freifunkern eine Antenne selbst bauen lassen (Materialkosten ca. 10-15€, bissel Geschick vorausgesetzt). Damit erreiche ich eine stabile, sehr gute Verbindung über 600m Entfernung Sichtverbindung:
      blog.freifunk-potsdam.de/neuer…-in-der-charlottenstrasse
      karte.freifunk-potsdam.de

      Viele Grüße // Andreas
      XPS m1330 Product (RED) - T8300 - 4 GB RAM - 200GB 7200rpm HDD - White LED - Nvidia 8400M GS - 6-cell Akku - Vista Ultimate
    • Danke,
      ich habe jetzt gelesen, dass N-Draft fast die doppelte Reichweite hat, als a/b/g.
      (wlan-info.net/802-11-n-draft)
      Macht das echt so viel aus? Da würde mir ja fast ein einziger Accesspoint reichen?

      Wegen der Antennen: Reicht es eigentlich aus, wenn ich nur am Accesspoint eine bessere Antenne habe? Ich meine, wenn ich einen Laptop dran betreibe, der hat ja auch nur eine kleine Antenne drinnen, oder? Oder brauche ich dann auf beiden Seiten eine bessere Antenne?

      Gruß, Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • Soo, ich habe inzwischen noch mit jemanden geredet, der sich ein bisschen auskennt.

      Es reicht also, wenn man auf eine Seite eine gute Antenne hat. Ich habe mir jetzt eine Richtantenne gakauft (-> diese) und mal kurz ausprobiert. Damit schaffe ich jetzt ca. 10-25 Megabit in dem Haus mit Laptop (je nachdem wie viele Mauern dazwischen sind). Das reicht auf jeden Fall.

      Ich werde sie jetzt innen im "Sender"-Haus montieren, so dass sie im 1. Stock zum Fenster hinausschaut und das andere genau trifft. Im Moment hängt ein TP-Link Billig-Accesspoint dran.

      Hätte nicht gedacht, dass das doch so einfach geht.
      Bin dann mal am basteln... 8)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • Ja, die kenne ich. Habe ich mir auch schon früher mal für andere Zwecke gebaut. Allerdings hat es da irgendwie fast nichts gebracht...

      Das schwierige daran ist, den Styroporklotz genau auf die richtige Höhe einzustellen. Und man weiß nicht welche...(steht ja auch in der Anleitung)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Diese hier habe ich schon seit längerer Zeit im Auge allerdings bisher noch keine Verwendung dafür finden können, somit auch nch nicht bestellt. Ist aber auf jeden Fall ein Schnäppchen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Interessant finde ich übrigens auch noch folgende Antenne, die ist dann eher was für richtige Punkt-zu-Punkt Verbindungen, wegen der 15° Öffnungswinkel:
      wlan-shop24.de/products/de/WLA…Adapter-bis-zu-28dBi.html

      Das ist praktisch ein "LNB" für handelsübliche Satellitenschüsseln. Bei einer 80cm Schüssel z.B. geben die da 26dBi Leistungsgewinn an!
      Also wenn man eh eine alte Schüssel rumliegen hat, ist das für 20€ auch nicht schlecht;)

      Es gibt bestimmt auch noch diverse Möglichkeiten, sich selber Antenntn zu bauen, damit habe ich mich jetzt aber nicht auseinandergesetzt.
      Hab's einfach bestellt, schließlich muss ich's ja nicht zahlen ^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • So eine selbergebaut hatte ich eben gefunden und zwar hier

      Fand ich interessant die Biquad mit 2 kleinen Flügeln. Aber 20 Euro ist echt nicht viel, schon alles fertig in einem schönen Gehäuse. Hätte ich doch nur anständiges DSL dann könnte ich das auch mit wem teilen...
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano