Ganzes System "ruckelt" nach bestimmten Auslastungszyklen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganzes System "ruckelt" nach bestimmten Auslastungszyklen

      hi

      weiß nicht genau wie ich mein problem beschreiben soll - eigentlich rennt die kiste wunderbar, allerdings habe ich ein problem wenn ich spiele, noch dazu tritt dieses problem ausschließlich bei world of wacraft auf. daneben spiele ich noch half-life 2
      hab nur diese 2 games und hl2 läuft immer wunderbar egal wie kurz oder lang ich es spiele. bei WoW jedoch treten nach einer gewissen zeit, genauer gesagt meist nach gut 30-60min spielen, die probleme auf - und auch nur dann - und auch nur wenn das spiel die mehr oder weniger große last produziert (für die wow kenner: 25er raid, battleground, arenaspiel).

      nun näher zu dem eigentlichen problem: sind o.g. vorzeichen eingetreten, gehts los - wenn ich mich dann mit der maus im spiel bewege, oder einfach nur den mauszeiger bewege, ruckelt das ganze system quasi. sprich alle tonausgaben die ab diesem zeitpunkt erfolgen, haben ununterbrochen mini-stotterer/kratzer zwischendurch, die FPS im spiel sinkt auf ein minimum dabei und auch wenn ich ausm game raustabbe oder es beende, hört das ganze nicht mehr auf, sondern setzt sich in jeder einzelnen aktion die ich in der windows session unternehme weiter fort, abgespielte musik ruckelt wenn man parallel andere dinge macht wie fenster öffnen, verschieben, programme starten oder halt einfach nur den mauszeiger bewegen... dieses problem ist auch erst wieder verschwunden, wenn ich den rechner neu boote...

      noch ein paar stichpunktartige details zum umgebungszustand:

      - meist läuft während WoW auch noch teamspeak. hin und wieder auch winamp.

      - die CPU auslastung ist bei auftreten des problems irgendwo zwischen 70-90% mit regelmässigen spikes auf 100% aber nicht dauerhaft auf 100%.

      - temps liegen im idle/officebetrieb bei 40-50°. volllast zwischen 70-80°. (habe schon undervolted nach guide hier im forum, cooling pad ebenfalls im dauerbetrieb. vorher war die cpu allgemein leider schon seit ich den lappi hab überdurchschnittlich hoch, im sommer erst recht). prob ist allerdings denke mal unabhängig vom undervolten da es auch ohne auftritt. wollts nur dazu erwähnen.

      - vista 32bit/64bit & win7 32bit/64bit ausprobiert, überall das gleiche problem. egal ob kurz nach der install oder nicht, war übrigens auch im auslieferungszustand von dell direkt das problem als vista inkl. treiber schon vorinstalliert war und ich erstmal nur wow draufgeknallt hatte +ts.

      - unter windows xp ist alles anders: die temps sind minimal niedriger, dieses ruckeln/stottern/throttling (was immer es nun auch ist, und auch wie beschrieben erst bei restart weggeht, trotz des fakts das nach beenden von WoW die temp wieder in den 40er bereich sinkt) tritt im gegensatz zu vista/7 garnicht auf.
      im tausch dafür geht aber in völlig unregelmässigen abständen (hier in xp ist es unahängig ob ich im game in der ecke tatenlos rumstehe oder in einem 25er raid o.ä. bin) der ganze laptop spontan direkt aus. auch zeiten sind anders, das kann hier nach 15min spielen sein oder nach 3 stunden, oder mal garnicht und erst 2,3,4... tage später wieder mal. auch hier: ausschließlich durch WoW hervorgerufen, in andern 3d-anwendungen passiert das nie. temperaturen sind zum zeitpunkt des random shutdown aber auch nicht wirklich höher als sonst, und eigentlich auch in keinem kritischen bereich.
      ganz ohne cooling pad und undervolting habe ich aber in xp mal ähnliche schwierigkeiten gehabt. da griff dann wirklich das throttling bei ner bestimmten temperatur, ingame-leistung ging massiv runter, aber nachdem sich dadurch die cpu etwas abgekühlt hatte, gabs in xp wieder max-leistung frei und nach 3-4 minuten ähnlichem ruckeln wie dem unter vista/7 gings dann wieder für ne weile alles. sprich bei xp war nie ein restart nötig.


      habe leider nicht soviel ahnung, für mich sieht alles nach einem throttling-problem aus, allerdings erklärt das mir nicht so recht warum dann das ganze system weiter lagt auch wenn WoW nicht mehr läuft, die cpu nicht mehr ausgelastet ist (die weiter oben erwähnten mini 100% spikes gibts dann im officebetrieb aber trotzdem noch, nur dann von 30/40% hoch auf 100), und erst durch neubooten wieder in normalzustand zurückkehrt.

      mein m1530 ist jetzt knapp anderthalb jahre alt, gut 2 wochen nach erhalt habe ich vom vorinstallierten vista auf xp gewechselt wegen nun ausführlich dargelegter problematik.
      dennoch finde ich es keine zufriedenstellende lösung,einerseits wegen erwähnter shutdowns unter xp (auch wenn die _wesentlich_ seltener passieren als das vista/7-problem, welches hier leider 1a reproduzierbar ist) andererseits weil ich gerne nun nachdem ich vista komplett ausgelassen habe ganz auf 7 umsteigen würde da die x64er sehr schön rennt und ich auch ein paar 64bit anwendungen regelmässig nutzen möchte. zudem ist der support für xp sowieso in nicht allzufener zukunft eingestellt und trotzdem keine lösung für mein problem am horizont.


      so, wie gesagt, ich verstehs nich ist es die temperatur? oder vielleicht durch nutzung von ts und wow ein durch die audiohardware hervorgerufener oder allgemeiner IRQ-konflikt? die shutdowns unter xp sind ja eigentlich typisch für ein hitzeproblem, aber dafür suche ich allenfalls sekundär eine lösung damit kann ich leben auch wenns nicht normal ist. nur warum bricht jedes vista/7 hier so ein durch WoW?


      würde mich sehr über hilfe in dieser thematik freuen.



      edit: paar bilder:

      quasi-idle:
      [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/9164/gdsgsd.th.jpg]


      vollast simuliert durch prime95 (wobei hier die temp niedriger ist als durch WoW, und auch keine probleme auftreten):
      [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/6762/unbenannt2r.th.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/8825/unbenannt3fxx.th.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/2447/unbenannt4z.th.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meme ()

    • Einen Tipp:


      Speichere die Ordner Interface und diese WT-Ordner, in denen deine Einstellungen gepesiechert sind, in einem anderen Verzeichnis und lösche diese Ordner im Wow-Verzeichnis.
      Starte das Spiel und spiele dann in den Gegenden oder Situationen, in denen die Probleme auftreten (ja, man kann auch ohne Addons raiden....). Treten sie nicht auf, dann weisst du, dass es an einem Addon liegen muss. Tippe darauf, dass du zuviele laufen hast und grade im Raid die vielen Infos, die Addons verarbeiten müssen, bei dir Probleme verursachen.

      Blizzard hat mittlerweile vieles eingebaut, versuche auf Addons zu verzichten, soweit es geht.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Puh Wall of Text^^

      Ich muss grade telefonieren und ich schaus mir gleich an.
      Und nein man kann nie richtig raiden ohne Addons :P


      So kann mir erstmal nur einen CPU Throttle vorstellen. Die Temperaturen sind aber im grünen Bereich...

      Kann dir leider auch nicht mehr empfehlen, als den Chipsatztreiber neuzuinstallieren und den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.
      Werd mich heute mal bei paar Kumpels umhören und dir dann mal heute Abend berichten. Das Problem kommt mir nämlich ein wenig bekannt vor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • hm. ich habe zwar relativ viele addons laufen, aber kann das wirklich eine mögliche ursache sein? hier mal die liste :o

      [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4414/unbenanntewp.th.jpg]



      grafiktreiber habe ich die 186.03 WHQL sowie Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1015 laufen. naja wirds wohl nicht unbedingt sein, hatte im laufe der zeit soviele versionen durchgewechselt und OS x-mal neuinstalliert..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meme ()

    • Teste es doch einfach. Kopier die Ordner wo anders hin und halte dich an den Tip von BLizzard, diese Wbd oder WTF und Interface Ordner zu löschen. Dann teste es aus, und du weisst ob ein Addon Schuld hat.

      Ich hatte mal SCT drauf, was soviele Daten ausgelesen hat, das das ganze System Hänger hatte...von daher.

      Du kannst auch mal versuchen, den Speicher für Addons, den WoW benutzen darf, zu erhöhen. Glaube das geht im Charakterauswahlschirm unter Addons. Standardwert sind glaube ich 45MB


      Und doch, man kann ohne Addons raiden ;)
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long ()

    • Sieht mir nach Heilklasse aus, ich meine er hat Grid/Decursive, POWA.
      Da ist raiden ohne Addons eine Qual :P

      Was mir auffällt. WOW lool

      Also Quarz ist schon seit Burning Crusade total verbuggt und veraltet. Ich hoffe du hast den Krempel nicht alles gleichzeitig an. Da kann schon bei einem SCT überlauf zu einem vollen Arbeitsspeicher führen.

      Probier einfach erstmal aus, was Long dir erzählt hat. Und ich denke, dass man sich das meiste von BigWigs auch sparen kann. DBM und Bigwigs schließen sich sowieso schon relativ schnell aus.

      Dieses Problem tritt ausschließlich in Vista und 7 auf?
      Würde mich mal interessieren, ob man WoW irgendwie per Startparameter im Dx9 Modus starten könnte. Kann sein, dass es nachdem Collo Patch zu einer Dx10 Implementation gekommen ist und das einfach rumspackt? Ein anderer Unterschied zwischen den neueren System zu XP fällt mir im Grafikbereich nicht ein.
      Ausser vll noch die Indexierung. Aber die lässt wahrscheinlich nicht dein ganzes System laggen. Aero vll noch...
      Ich lese mich mal noch im TechSupportforum durch^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • natürlich hab ich den krempel alles gleichzeitig an, raidleiter halt.. -.-^^

      naja. ich werds mal probieren. dbm und bigwigs habe ich halt immer beides weil es beim einen immer noch irgendwelche nützlichen zusatzinfos/timer hat die der andere bossmod nicht gibt und umgekehrt. und obs am dx liegt ist auch glaub eher negativ, wie gesagt hab meinen xps seit april 08 und seit tag1 unter vista gabs auch dieses problem leider..
    • so, neue erfahrungen von heute:

      habe die zahl der addons mal deutlich reduziert (ganz ohne geht halt net), und speicherhungrige gegen bessere ausgetauscht.

      -> problem kommt immernoch



      allerdings ist es kein richtiges throttling wie ich nach intensiver beobachtung festgestellt habe:

      stehe rum und mache garnix -> 80fps

      maus bewegen -> einbruch auf 15fps, sound stottert alles kratzt in windows stottern nach beenden des games auch alle dinge. nach tastatureingaben auch etwas, aber deutlich weniger als nach mausaktionen, auch wenns nur zeigerbewegung ist. spiele immer mit externer logiteh mx518 und nem cherry keyboard. d.h. drehe ich meinen char in wow mit der maus, extreme frame und performanceeinbußen im gesamten system, per tastatur drehen "fast" ohne miniruckler möglich und FPS bleiben konstant. die kleinen ruckler gibts aber hinterher immernoch auch wenn ich garnichts mache, nur halt viel seltener als bei aktiver nutzung des laptops. beispiel: alle programme geschlossen nur winamp läuft, alle paar sekunden ganz kurzes kratzen im ton. oder fenster verschieben -> alle paar sekunden kurzes stottern und keine voll flüssige bewegung.


      bin absolut ratlos x_x
    • Gut mich interessiert jetzt folgendes:

      Ob dieses Problem dann ausschließlich bei WoW auftritt oder ob das ein generelles Problem bei jedem Spiel ist. Dazu lege ich dir mal 3D Mark06 ans Herz.

      Das lässt du normal laufen während du im TS bist. Mal schauen, ob dann die gleichen Probleme auftreten. Der Benchmark ist zwar synthetisch, aber trotzdem etwa gleich Shaderlastig wie WoW.

      Falls wir da keine Probleme festellen können. Liegts Wohl oder Übel bei WoW. Das kann mitunter eine Stecknadelsuche werden. Also hoffen wir mal das Beste^^

      Temperaturen kannst du gerne mitloggen, aber ich denke, wenn du schon undervoltest und einen NBstand hast, wird das sicherlich nicht das Problem sein.
    • also. hab jetzt aus frust mal wieder 2 abende ausschließlich xp zum zocken benutzt, das läuft so smooth im gegensatz zu vista/7... :( kein einziges problem.

      ja, das problem tritt soweit ich rumgetestet habe immer nur, aber halt auch 100%ig mit wow auf. was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass sich dieses auslastungsproblem wohl immer ganz langsam ankündigt und irgendwann überhand nimmt - sobald wow läuft, habe ich diese ganz kleinen stotterer des systems, die man wie erklärt sehr gut durch hackenden/kratzenden ingame-sound,parallel laufende musik oder im teamspeak bemerkt. am anfang passiert das geschätzt 1x alle 5min, nach ner halben stunde kommt dieses haken schon gut 1x pro minute (wie gesagt es sind immer nur so ein zehntel-sekunden ruckler), und dann nach 45-60min hört das ganze nicht mehr auf und jede aktion zb. mit der maus (nur bewegen, oder desktop switchen und maus dort bewegen etc) macht es noch schlimmer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meme ()

    • ok


      keine ahnung habe den leistungsmonitor unter vista/7 nie so genau beobachtet, aber ist es normal, dass links unter "frei" sowenig speicher nurnoch ist?

      wenn ich wow zocke und hin und hertabbe (egal ob windowed oder fullscreen mode), wird die menge unter "frei" kontinuierlich weniger. beende ich wow, geht die zahl auch nicht mehr hoch, wird der speicher da nicht mehr freigegeben? ich habe glaube ich auch ähnliche beitrage in wow foren gefunden, betrafen das thema wow memory leak..kann das sowas sein?

      wenn der betrag unter "frei" fast ganz unten angekommen ist, geht jedenfalls das im allerersten beitrag beschriebene kratzen/ruckeln/stottern los, was nur durch system restart zurückzusetzen ist..

      (screenshot unten zeigt den zustand nach 5min wow laufen, spiel beenden und dann task-manager öffnen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meme ()

    • Nun erstmal:

      Vista und Windows 7 nennst du immer in einem Atemzug, die OS sind aber von der Perfomance her grundverschieden ;)

      Zweitens:

      Hast du einmal alle Addons entfernt und die Ordner Interface, WTF und WDB gelöscht? Du kannst die Ordner wo anders abspeichern und später wieder rein kopieren, dann ist alles wie vorher. Aber so lange du diese Ordner nicht einmal gelöscht hast, ist eine Fehlersuche nicht erfolgsversprechend.
      Ich tippe auf ein Problem mit einem Addon, dass Unmengen an unnützen Daten sammelt. Dies könnte zum Beispiel ein nutzloses Damagemeter oder ein AH-Tool sein, ein Questaddon mit eigener Datenbank usw.
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Hi, ich hab genau den gleichen mist! Bin mir realtiv sicher das es nicht an nem Addon liegt da ichs auch ganz ohne habe! Bei mir ist es teilweise so das wir alle vor nem 25er rumstehen und keiner tut was ich hab 80fps, dann aus heiterem himmel ohne das sich was verändert hat fallen sie auf 15 und bleiben da, dann nach ner minute in der wieder garnichts passiert ist steigen sie wieder auf 80. Im kampf kommt das gleiche vor allerdings mit geringeren fps raten :(

      Ich habe überlegt ob es an meiner Festplattte (dell std toshiba 5400 U/min) liegt und ob ich mir ne soldi state hole oder mir gleich nen neun desktop spiele pc zusammenstelle. Wenn die soldi state das problem behebt würde ich ja billger wegkommen und eigentlich reicht mir das dann auch.

      System: M1530 4gb ram 2,2ghz core 2 duo, sonst std..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nikless ()

    • okay. ich muss mich teilweise korrigieren.

      mittlerweile auch mal komplett ohne addons gezockt. das einzige was das bringt, ist ein paar frames mehr. mein prob bleibt davon unbeeindruckt und tritt auch wieder auf.

      nun habe ich heute mal zufällig company of heroes installiert und gespielt, und siehe da - der gleiche schei* lässt auch hier das ganze sys nach 30-45min ruckeln und laggen. und ich glaube je mehr ich zwischendurch tabbe, desto mehr beschleunige ich den vorgang bis zu dem punkt ab dem nichts mehr richtig geht.
      wie gesagt ich zocke wenig games, half-life 2 & co kann ich stundenlang spielen da hab ich solche probleme nicht. daneben halt nur wow und jetzt noch coh an games drauf, und dort passiert es immer.


      da nun meine addons ausgeschlossen sind und das ganze wohl etwas allgemeiner zu betrachten ist, was kann man tun? laut task manager wird der benutzte ram irgendwann nicht mehr freigegeben... auch nach beenden des spiels.
    • ... nun - die übliche Arie:
      Nacheinander folgendes probieren und schauen, ob sich das Problem erledigt hat:

      • Dell-Diagnose ausführen und ausschließen, daß ein Hardwaredefekt vorliegt.
      • Indizierung der Festplatten ausschalten.
      • automatische Defragmentierung ausschalten.
      • Start -> ausführen -> msconfig
      Hier unter "Dienste" Haken bei "alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen;
      Reiter "Systemstart" auswählen und nacheinander alles überflüssige entfernen;
      schauen, ob Besserung eingetreten ist.
      • Dienste optimieren (hier kann man gut schauen, was was ist).
      • evtl. mit dem Prozessexplorer checken, was noch so gestartet ist.
      • auf weitere Tips aus dem Forum warten ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320