Wie viel Gbyte für Win7 Betriebssystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Gbyte für Win7 Betriebssystem?

      morgen leute,
      habe schon oft darüber gehört dass es besser wäre eine eigene Partion fürs Betriebssystem zu haben und eine Weitere für Programme/Spiele/Daten.

      Ich würde gerne auf C: Win7 drauf machen (wie groß sollte also C: sein ?)
      und dann den Rest für Spiele, Programme und Daten.
      Werde dann Win7 Professional x64 benutzen, die finale Version. Als Student habe ich es Ende dieser Woche vor mir liegen :D
    • Empfohlen werden min. 16 GB!

      Ich habe 30 GB genommen, für Programme und soetwas!
      Mehr ist wirklich nicht nötig, ausser du installierst deine Spiele auf C:, die sind inzwischen ja sehr groß geworden.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • 30 finde ich auch angemessen. Wer weiß, was da in Zukunft an Patches und Updates kommt. Die Dinger fressen mitunter ganz schön.

      Würde allerdings, wenn die HD nicht sooo groß ist, für Daten eine eigene Partition anlegen. Ist im Fall der Fälle immer besser. Wobei große Datenmengen oftmals nur mitgeschleppt und nicht ständig benötigt werden. Solche Sachen speichere ich auf eine externe HD.

      Würde bei einer relativ kleinen HD - System, Application und Storage - anlegen.
      Also 3 Partitionen. Bei mehr Platz habe ich immer für die Games auch eine eigene Partition angelegt.


      @vanadis
      Jaaa, wenn man das wüsste ;)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • habe eine 200gbyte festplatte.
      gedacht waren so eigentlich 20-30 für Win7 (wegen kommenden Updates etc).
      Und Rest wollte ich auf D: machen. Soll ich nicht Rest auf D: machen? Ich dachte dann würde alles schneller laufen wenn ich das Betriebssystem und Spiele(Steam...) trenne.

      EDIT:
      Ja hört sich besser an. Win7 - Spiele/Apps - Daten
      Also Win7 so mit 30gybte ok? Wie viel nimmt denn die Retail weg?

      EDIT2:
      Vanadis hast du nur auf C: win7 drauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • Original von monk2006
      habe eine 200gbyte festplatte.
      gedacht waren so eigentlich 20-30 für Win7 (wegen kommenden Updates etc).
      Und Rest wollte ich auf D: machen. Soll ich nicht Rest auf D: machen? Ich dachte dann würde alles schneller laufen wenn ich das Betriebssystem und Spiele(Steam...) trenne.

      EDIT:
      Ja hört sich besser an. Win7 - Spiele/Apps - Daten
      Also Win7 so mit 30gybte ok? Wie viel nimmt denn die Retail weg?

      EDIT2:
      Vanadis hast du nur auf C: win7 drauf?



      20 waren bei mir zu wenig für Vista, sollte also bei 7 auch etwas mehr sein ;)
      Hab jetzt überall 40, das reicht locker
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • thanks für die Info, ich werde dann wohl 40Gbyte System, dann 120 Games&Apps, und 40 für Daten. Also nur 3 Partitionen. Ich hatte bis jetzt immer nur eine Partition C: und weiss daher nicht ob es schlimm sein wird wenn ich Games & Apps zusammen packe. Will aber auch noch 1 Partitionsmöglichkeit frei halten.
    • Also ich würde sagen 50 GB als Minimum wenn man länger als ein Jahr nicht neu aufsetzten will. Ich habe bei Vista auch 50 GB für C und frei sind ca. 10GB, der ganze Platz wird von ominösen Dateien und Ordnern eingenommen mein Benutzer Ordner ist nur 10GB. Vielleicht ist das ja bei Win7 besser aber man weiß ja nie.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • C: System (Win7 Ultimate x64) 16,6 frei von 30GB
      D: Progs 18,2 frei von 20GB
      E: Games 39,2 frei von 50GB
      F: Storage 171 frei von 200GB

      + 1TB Externe die leider fast voll ist...
      - XPS M1530 -
      - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
      - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sTaney ()

    • meine meinung... lasst das partitionieren. je mehr partitionen, umso mehr overhead. Jede partition benötigt ein eigenes dateisystem, sowie sollte nie voll gemacht werden, dadurch, je mehr partitionen umso weniger passt auf die platte.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • 50 GB fürs System C, der rest der 320er Platte geht für die Datenpartition D drauf.
      Die 50 GB hab ich nur, weil ich eine frei gewordene Partition eines zweiten OS nicht mehr benötigte und diese dann in C integriert habe.

      Spiele kommen aus Platzgründen und wegen der Spielstände auf D.
      Programme kommen mit auf C, da ich diese bei einer Neuinstallation eh wieder neu installieren muss. Sehe da keinen großen Sinn in einer eigenen Partition
      HP Touchsmart tx2 1150eg (Turion X2 Ultra ZM-84 4GB, 12.1" Multitouch, Win 7 Pro)
      A+ Blockbuster Storm, PhenomII X2 550, Sparkle GTX260

      [Blockierte Grafik: http://www.carpc-suedpfalz.de/images/signature/cps2_500x70.jpg]
    • Hab win 7 aufm M1730, es brauch ca 10gb weniger wie Vista vorher,

      also ca 20gb nackt, wenn du da ein paar programme dazu steckst bis du schnell bei 30-40gb und puffer sollte man auch noch haben
      [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/magesystems.png]
      Xps M1730
      Vista x64
      Supertalent Ultradrive 64GB SSD
      160GB 7200 RPM
      Dual SLI 9800GT
      T7700 @ 2,4 GHz
      3Dmark06: 11042 Punkte
    • Original von xBlackhawk
      Hab win 7 aufm M1730, es brauch ca 10gb weniger wie Vista vorher,

      also ca 20gb nackt,

      wtf? Selbst Vista brauchte bei mir nackt nie mehr als 15 GB. Win 7 liegt bei mir etwa auf gleicher Höhe.
      HP Touchsmart tx2 1150eg (Turion X2 Ultra ZM-84 4GB, 12.1" Multitouch, Win 7 Pro)
      A+ Blockbuster Storm, PhenomII X2 550, Sparkle GTX260

      [Blockierte Grafik: http://www.carpc-suedpfalz.de/images/signature/cps2_500x70.jpg]
    • Vista und Windows 7 geben sich was Platzbedarf angeht nicht viel.

      Hatte früher auch immer 3 Partitionen - 1. Windows, 2. Daten, 3. Spiele - aber da ich immer weniger spiele und meine Festplatte gleichzeitig als Externe benutze (eSata machts möglich!), nutze ich jetzt nur noch 2.
      Früher hab ich mit 3 Partitionen einfach zu viel Kapazität verschwendet - Beispiel: auf D und E noch je 5GB frei, aber das Spiel brauch 7GB - tja Pech... Daten kann man immer noch auf der 2. sichern und Windows neuinstallieren - vor Kurzem mit Vista geschehen - jetzt läuft Windows 7 RTM drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amras ()

    • Original von Nightmare
      Original von xBlackhawk
      Hab win 7 aufm M1730, es brauch ca 10gb weniger wie Vista vorher,

      also ca 20gb nackt,

      wtf? Selbst Vista brauchte bei mir nackt nie mehr als 15 GB. Win 7 liegt bei mir etwa auf gleicher Höhe.


      also der windows-ordner (win7 rtm 32bit) fasst bei mir 8,18GB.

      dazu dann noch wiederherstellungspunkte und hibernation etc. und insgesamt komme ich
      auf 13,2GB auf C:. (kaum programme installiert)

      greetz
      XPS M1330

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockar007 ()

    • Habs mittlerweile aufgegeben soviele Partitionen zu machen. Auf dem Laptop hab ich nur C:\ (da 128GB SSD, davon 54GB frei) wenn man nachher merkt oh 30gb waren doch zu wenig, muss man wieder rumbasteln, oder bei 50gb ist es zuviel und die Partition für Spiele etc geht voll...
      Bei mir sind die Platten einfach die Partitionen :) Im PC eine Raptor 160GB für Vista und W7 die TB platte für den Rest. Anderen Daten sind auf dem Nas welche auch nur in die 2 Platten unterteilt worden.
      Meine Systeme sind so aufgebaut das jegliche Daten die austauschbar sind (Bilder, Dokumente etc) auf dem PC, Lap, Nas redundant liegen. Wenn ich mal was neu installieren muss dann formatiere ich spiele Windows neu drauf und die Treiber. Die Daten werden wieder draufgezogen und gut is.

      //EDIT: Mein windows Ordner "wiegt" 12Gb, mein Prgramm Ordner nur 3GB (Office, PDF, Surf/mail, AVR studio eig nichts mehr anderes :) )

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devvi ()

    • Original von devvi
      Habs mittlerweile aufgegeben soviele Partitionen zu machen. Auf dem Laptop hab ich nur C:\ (da 128GB SSD, davon 54GB frei) wenn man nachher merkt oh 30gb waren doch zu wenig, muss man wieder rumbasteln,/Dev


      Wirklich basteln muss man doch nicht um a´bisserl Platz auf der Syspartition zusätzlich zu bekommen.

      Für ein schnelles Image sind mehrere Partitionen nicht die schlechteste Wahl.
      Nicht jeder möchte dauernd komplett neu aufsetzen. Auch die Übersichtlichkeit ist besser.... zumindest sehe ich es so.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hm ja dachte ich früher auch das es übersichtlicher sei. Jedoch habe ich lange Zeit nur Linux verwendet und da ist sowas ein Fremdwort. Nicht Übersicht sondern partitionen :P
      Habe auch dort nichts verändert, alles war einfach / :)
      Ob ich nun d:\Programme oder c:\ Programme habe ist ja eig egal. Was ein Vorteil ist, is natürlich die Möglichkeit einfach komplett C als Backup zu machen jnd dies ggf. zurückzuspeilen. Das geht mit meiner Möglichkeit nicht so einfach. Hab aber noch nie wirklich ein Win zerschossen was sich nicht fixen lies und wo es mir nicht egal war, da ich alle wichtigen Daten stets redundant halte.

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag