Glühlampenverbot ab 1 September betrifft wohl alle matten Glühbirnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühlampenverbot ab 1 September betrifft wohl alle matten Glühbirnen

      Ich musste gerade mit erschrecken feststellen das entgegen meiner Annahme ab nächster Woche Glühlampen nicht mehr verkauft werden sollen/dürfen. Bis eben dachte ich dies betrifft nur 100W Glühfadenlampen aber anscheinend werden alle matten Lampen verboten, welche nicht Energieeffizientsklasse A haben(das wäre bei 60W ca. 1400lm also das doppelte einer normalen matten GlühbirneEdit:das wäre ein vielfaches mit 1400 wäre man Klasse B um A zu ereichen benötigt man viel mehr bei dieser Leistung).

      Bitte recherchiert das auch mal nach und korrigiert mich wenn ich falsch liege, damit ich mir diese Woche nicht umsonst die Taschen mit Glühbirnen voll mache.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • RE: Glühlampenverbot ab 1 September betrifft wohl alle matten Glühbirnen

      Original von Heizung
      Ich musste gerade mit erschrecken feststellen das entgegen meiner Annahme ab nächster Woche Glühlampen nicht mehr verkauft werden sollen/dürfen. Bis eben dachte ich dies betrifft nur 100W Glühfadenlampen aber anscheinend werden alle matten Lampen verboten, welche nicht Energieeffizientsklasse A haben(das wäre bei 60W ca. 1400lm also das doppelte einer normalen matten Glühbirne).

      Bitte recherchiert das auch mal nach und korrigiert mich wenn ich falsch liege, damit ich mir diese Woche nicht umsonst die Taschen mit Glühbirnen voll mache.


      Kauf halt Energiesparlampen^^xD
    • Ja gibt halt so Bereiche wie zum Beispiel Esszimmer, wo man sone schöne gedimmte 60W Birne hat, die halten echt ewig wenn man die dimmt und ein Steak sieht auch noch aus wie ein totes Schwein und nicht wie ein Stück Mutantenhüfte.

      Oder Eingangsbereich wo man schnell viel Helligkeit benötigt und nicht erst warten will bis die 10W funsel hell wird.
      Und dann die ganzen Sonderformen die es gibt.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • RE: Glühlampenverbot ab 1 September betrifft wohl alle matten Glühbirnen

      Original von CokeSoldier
      Original von Heizung
      Ich musste gerade mit erschrecken feststellen das entgegen meiner Annahme ab nächster Woche Glühlampen nicht mehr verkauft werden sollen/dürfen. Bis eben dachte ich dies betrifft nur 100W Glühfadenlampen aber anscheinend werden alle matten Lampen verboten, welche nicht Energieeffizientsklasse A haben(das wäre bei 60W ca. 1400lm also das doppelte einer normalen matten Glühbirne).

      Bitte recherchiert das auch mal nach und korrigiert mich wenn ich falsch liege, damit ich mir diese Woche nicht umsonst die Taschen mit Glühbirnen voll mache.


      Kauf halt Energiesparlampen^^xD


      Umwelthysterie pur...anstatt da anzufangen zu sparen wo es richtig wäre (USA, China, Russland im Bereich der Industrie), trifft es offenbar mal wieder den Endverbraucher....so wird nichts erreicht ausser vollen Kassen bei den HErstellern. Tja...so wird die CO2 Lüge wunderbar ausgeschlachtet. Ic hhabe einen ausreichenden Vorrat an Glühbirnen und der wird weiterbenutzt...solange nicht die etwas ändern, die wirklich etwas bewirken können, sehe ich es auch nicht als nötig an auch etwas zu tun...zu dem der "Treibhauseffekt" eine natürliche Sache ist, die vor Jahrmillionen schonmal eine Eiszeit ausgelöst hat. Wir beschleunigen das ganze jediglich ein wenig...alles andere ist die größte und unverschämteste Werbekampagne der Weltgeschichte.
    • Original von Heizung
      [...] ein Steak sieht auch noch aus wie ein totes Schwein und nicht wie ein Stück Mutantenhüfte.


      Das ist doch nur ein temporäres Problem. Als nächstes wird, dank erfolgreicher
      Lobby-Arbeit der Lebensmitelmaffia, die Erzeugung und der Vertrieb des ekligen
      und umweltbelastenden Fleischzeugs verboten. Der Ersatz aus, weiss der
      Teufel was, wird dann optisch so gefertigt, dass er bei dem Licht der neuen
      Lampen gaaanz lecker aussieht...

      Bon Appetit
      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Halogenlampen werden nicht verboten.

      Und irgendwo habe ich schon eine Werbung gesehen, wo sie praktisch eine große Halogenlampe in eine normale klare Glühbirne "eingepflanzt" haben.

      Werde wohl auf sowas umsteigen...
      Energiesparlampen halten bei uns zuhause nicht länger als Glühbirnen, sind sauteuer und giftiger Sondermüll.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • darüber war heute noch ein Bericht im TV (Focus TV glaube ich) in dem alle befragten Fachleute (vom Architekten für Licht bis zum Chemiker von Gesundheitsamt) diesen schritt nicht verstehen können ....zum einen sind die Angaben zur Leuchtkraft 12 W wie 60 W falsch ....die Lebensdauer ist max. doppelt so lang (im Labor getestet) und in den Energiesparlampen ist Quecksilber in hohen mengen enthalten also ich werde so lange wie möglich auf "Normale Leutmittel" setzten ..........
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Energiesparlampe ist eigentlich auch der falsche Name, diese Lampen benötigen nämlich einen deutlich höheren Blindleistungsanteil als normale Glühbirnen.
      Diese Blindleistung muss vom Energieerzeuger auch zur Verfügung gestellt werden und ggf. auch mehr davon produzieren.
      Die einzig wirklich sinnvolle Alternative sind hochleistungs LED's, diese sind allerdings noch schweineteuer (weil bisher auch nur ein Hersteller wirklich damit klarkommt).

      Heizung:
      Esszimmer: Es gibt Dimmbare Energiesparlampen, deren Licht genauso wie von einer normalen Glühbirne aussieht.
      Eingangsbereich: moderne Energiesparlampen (nicht von Lidl oder anderes "billig Zeug") starten deutlich unter einer Sekunde und haben dann volle Leuchtkraft.
      M1530
    • Original von MartinXPS
      ... wo sie praktisch eine große Halogenlampe in eine normale klare Glühbirne "eingepflanzt" haben.

      So wie auf dem Bild ganz rechts oben sieht das aus:
      de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe

      Was mich aber etwas beunruhigt: Da steht
      "Am 18. März 2009 schuf die Europäische Kommission die Verordnung [...] welche einen 6-Stufen-Plan zum Ersatz der Glühlampe durch Energiesparlampen enthält."

      Weiß zufällig jemand, was in in den anderen 5 Stufen alles verboten werden soll?
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ich sag ja immer, die EU ist der grösste Schwachsinn des 20. Jahrhunderts. Reicht ja nicht, das jedes Land Politiker hat, die unfähig sind und sich nur die Taschen mit den Steuergeldern vollstopfen, nein von denen brauchen wir ja noch mehr.
      Da arbeiten Leute, die von nix ne Ahnung haben, einfach mal nen paar Gesetze beschliessen, damits so ausschaut als ob da was gemacht wird.
      Obs Schwachsinn ist oder nicht, interressiert die Werten Herren doch sowieso nicht.
      Wir sind doch sowieso nur das unterbelichtete Volk, den man sicher eines Tages noch vorschreiben wird, wie oft man am Tag aufs Klo darf.
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • Original von trance-master
      darüber war heute noch ein Bericht im TV (Focus TV glaube ich) in dem alle befragten Fachleute (vom Architekten für Licht bis zum Chemiker von Gesundheitsamt) diesen schritt nicht verstehen können ....zum einen sind die Angaben zur Leuchtkraft 12 W wie 60 W falsch ....die Lebensdauer ist max. doppelt so lang (im Labor getestet) und in den Energiesparlampen ist Quecksilber in hohen mengen enthalten also ich werde so lange wie möglich auf "Normale Leutmittel" setzten ..........


      Den Bericht hatte ich auch gesehen, der war zugegebenermaßen größtenteils aufgebauschter Schrott. Das Ökotest sie nicht alle hat hat man schon im "Versuchslabor" mit den Lichterketten gesehen, das war wirklich popelig. AUch die Messverfahren zum Lichtstrom wurden nicht mit einer Ulbricht’schen Kugel durchgeführt, von Einbrennzeiten ganz zu schweigen.
      Allerdings fand ich die Lichtplaner und den lampenhändler klasse.


      Zu der Blindleistung kommen noch die Netzstörungen da ja meistens pulsförmig Strom entnommen wird und damit auch das Netz verunreinigen.
      Es gibt aber auch Lampen die mit gutem HPF/High Power Factor werben, und keinen großen Blindleistungsanteil haben bzw. ihren kompensieren diese sind meistens aber nur die sehr leistungsstarken Modelle mit ca. 30W, leider sind die wirklich zu hell für normale Glühbirnen zu ersetzen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Ich habe schon vor einigen Jahren alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht, mittlerweile sind auch schon einige über den Jordan gegangen, interessanterweise eine Osram Lampe mit 12 Jahren Lebensdauer lt. Hersteller (bei 3 h Benutzung am Tag).
      Das Versprechen war wohl etwas zu vollmundig, das Teil hat nicht mal drei Jahre gehalten. Die Problematik liegt bei den Teilen in der Schalthäufigkeit, da ich die Lampe im Bad verwendet habe wird dort sehr oft täglich geschaltet.
      Zur maximalen Anzahl der Schaltvorgänge gab es keine Angabe.

      Viele Megaman Energiesparlampen habe ich mir angeschafft, die besonders schaltfest sein sollen, warten wir mal ab wie lange sie halten, noch ist keine einzige defekt nach 3 Jahren.
      Eine ist auch über einen Bewegungsmelder geschaltet.
      Billiglampen sollen übrigens besonders schlecht aussehen bei der Schaltfestigkeit.

      Auch soll die Helligkeit bei vielen Lampen im Laufe der Zeit nachlassen.
      Zusätzlich problematisch sind hohe Feldstärken bei einigen Lampen, Auswirkung unbekannt! Wer sicher sein will sollte 1,5m Abstand halten.

      Ich halte Energiesparlampen nur für einen technischen Zwischenschritt, die Probleme mit den Lampen, insbesondere Sondermüllentsorgung sind einfach zu groß. Die Lösung wird die LED Lampe sein, die allerdings noch etwas Entwicklungszeit braucht, bis sie eine vernünftige Beleuchtungsstärke und Farbwiedergabe erhält.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand