Surren, Fiepen, Summen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich höre es auch nur wenn ich in einem leisen Raum bin und mich drauf konzentriere. Aber wenn ich mein Ohr ranhalte ist es sehr deutlich hörbar, besonders auf dem rechten Bereich der Tastatur.
      Wie gesagt habe ich das selbe Geräusch, auch die selbe Lautstärke beim alten XPS.
    • Ja es liegt an einem Spannungswandler der für die Grafikkarte zuständig ist. (Oder für einen Teil der Grafikkarte).

      directupload.net/images/050531/aicFL2ky.jpg

      Die roten Kreise zeigen die Spannungswandler.Der mit dem fetten Kreis ist wohl unser Problemfall. (Ist vom Typ wohl auch ein stärkerer als die anderen beiden.)

      Er hat in der mitte eine Spule.Das Geräusch verursacht die Spule. (Werde es die Woche nochmal mit der Digicam fotografieren.)
    • Man kann ja im Windows Betrieb einfach die Grafikkarte auf minimalen Stromverbrauch stellen, man würde keinen Unterschied merken und Leistung ist immer noch mehr als genug verhanden. Bei Spielen hört man ja nichts mehr, ausser die Lüfter.
    • Original von eds
      Da geb ich dir recht! Jedoch hab ich immer TMR sein Notebook als Vergleich. Und da bei ihm die Geräuche nichtmal 50% so laut sind wie bei mir wird es nicht stimmen.

      Habe Dell diesmal eine Email geschrieben, man muss ja mal jeden Support Weg testen oder? Leider gibt es seit heute morgen keine Antwort. :(

      Auf der anderen Seite kommt man sich auch doof vor so oft den Support anzurufen! Ich zweifel ja sogar schon an mir selbst aber TMR kann ja alles bestätigen und da bei diesem Preis einfach alles in angemessenem Rahmen stimmen sollte finde ich, habe ich auch ein leises XPS wie TMR verdient oder?


      Hallo eds, Du hast ein Acer-Gerät im Dell-Kostüm! :D
      Nachdem ich in diesem Forum über die Probs von Dell gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich weiterhin für DELL interessieren sollte...
    • also jetzt nochmal zu diesem hochfrequenten fiepsen. ich habe es glaub ich nur, wenn ich im akku betrieb bin, die cpu aber nicht runtergetaktet ist. kann das jemand bestätigen? es hört immer kurz auf wenn man zum beispiel im internet explorer scrollt oder so. also wenn das ding irgendwas läd setzt es kurz aus. im leerlauf sozusagen fiepst es dann wieder.

      kann man da irgendwas gegen machen? (ich meine nicht das geräusch das durch das scrollen entsteht, sondern in meinem fall unterbricht das scrollen eher das geräusch).

      grüßle.
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --
    • Original von freestyle
      also jetzt nochmal zu diesem hochfrequenten fiepsen. ich habe es glaub ich nur, wenn ich im akku betrieb bin, die cpu aber nicht runtergetaktet ist. kann das jemand bestätigen? es hört immer kurz auf wenn man zum beispiel im internet explorer scrollt oder so. also wenn das ding irgendwas läd setzt es kurz aus. im leerlauf sozusagen fiepst es dann wieder.

      kann man da irgendwas gegen machen? (ich meine nicht das geräusch das durch das scrollen entsteht, sondern in meinem fall unterbricht das scrollen eher das geräusch).

      grüßle.


      Ich wollte gerade eben das selbe Problbem posten, hab dein Post aber mit der Suche gefunden.


      Ich hab wirklich zu 100% das gleiche Problem wie du.
      Es ist auch nur im Akkubetrieb hörbar und es unterbricht sich auch mal kurz wenn man viel rumklickt oder im browser scrollt.

      Ich kenn bis jetzt nur eine Lösung umd das nicht mehr ertragen zu müssen.
      ====> nebenbei Musik hören ^^


      Aber ich würde auch gern eine Lösung wissen, soweit es jemand weis.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • habe bisher leider auch noch keine lösung gefunden... außer halt die musik ;) .. aber von lösung kann man ja da nicht so wirklich sprechen. ist schon en bisschen ärgerlich. ich glaub ich gebs zurück und fordere ein neues notebook - dann eins mit ner 7800 *g* .. ob die da wohl mit sich reden lassn? :D
      -- morgen ist der tag vor übermorgen, also gestern! --
    • Original von freestyle
      habe bisher leider auch noch keine lösung gefunden... außer halt die musik ;) .. aber von lösung kann man ja da nicht so wirklich sprechen. ist schon en bisschen ärgerlich. ich glaub ich gebs zurück und fordere ein neues notebook - dann eins mit ner 7800 *g* .. ob die da wohl mit sich reden lassn? :D


      Ich hab doch das M170 mit der Go 7800GTX und dort hab ich auch das Problem.
      Ich glaub das Problem liegt an der ganzen Baureihe.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Unerträgliches hochfrequentes "Fiepen"

      Hi Community!

      Möchte Euch mal mein Problem mit diesem lästigen hochfrequenten "Fiepen" beim XPS M170 darstellen.

      Das ganze begann, als ich bei einem Freund zu Besuch war und er gerade an seinem Fujitsu Notebook gearbeitet hat. Ich wunderte mich über die enorme Laufruhe dieses Gerätes. Später wieder zu Hause angekommen wollte ich die gewonnenen Eindrücke natürlich gleich mit meinem eigenen Notebook vergleichen. Zu diesem Zeitpunkt fiel mir erstmals dieses laute, extrem hochfrequente "fiepen" auf, welches fast ununterbrochen da ist. Am ehesten bemerkt man es natürlich bei absolut ruhiger Umgebung, besonders bei Office-Arbeiten bzw. im Internet. Bei letzterem lässt sich dieses "fiepen" durch scrollen langer Internetseiten kurzzeitig unterbrechen ist aber sonst permanent vorhanden.

      Dann begann ich hier im Forum nach ähnlichen Postings zu suchen, und siehe da, es handelt sich um ein bereits bekanntes Problem, das bei einigen Usern sogar bis zum Notebook-Tausch führte.

      Gesternn rief ich erstmals bei der DELL Technic-Support-Hotline an und schilderte mein Problem. Der Techniker hörte sich das alles sehr geduldig an und bat mich dann mich mit einem Schraubendreher (!) zu bewaffnen um dann unter seiner Anleitung Systemkomponenten zu entfernen. Ich wies ihn natürlich daraufhin, dass dies die Grenzen meiner technischen Begabung bereits weit überschreiten werde, er erwiderte jedoch ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, selbst der Garantieanspruch werde bestehen bleiben. Na schön, gesagt getan. Festplatte raus, DVD-Laufwerk raus, Arbeitsspeicher raus, Modem raus, WLAN-Karte raus und zwischendurch immer mal wieder hochgefahren um entsprechende Systemdiagnose-Tests durchzuführen. Dies führte jedoch zu keiner besonderen Erkenntnis. Ende vom Lied war, dass der Techniker vorschlug mir am nächsten Werktag (also heute!) eine neue Festplatte per UPS zukommen zu lassen. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht als der UPS-Bote heute um 09:45 Uhr bei mir klingelte und mir die neue Festplatte brachte. Diese baute ich natürlich prompt ein und siehe da, das Geräusch war immer noch da! Mist!
      Heute rief ich erneut bei besagter Hotline an und meldete den neuen Sachstand. Nun soll übermorgen ein Techniker kommen und das Mainboard austauschen, da bin ich ja mal gespannt ob das Problem damit vom Tisch ist.

      Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen bzw. Tipps zur weiteren Vorgehensweise? Wie soll ich mich verhalten wenn der Mainboardtausch zu nichts führt? Wann kann ich von meinem Recht auf Wandelung Gebrauch machen? Langsam bin ich es Leid stundenlang in der Warteschleife bei DELL zu hängen, wer soll das denn bezahlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Gruß
      smarty76de