Erfahrungsbericht DrNoreply

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht DrNoreply

      Hallo zusammen,

      seit ca. 2 Tagen habe ich nun die Version mit der HD 4670 Grafikkarte und habe euch mal meine ersten Eindrücke aufgeschrieben.
      Werde diesen Bericht dann immer wieder updaten, sobald ich weitere Ergebnisse für euch habe.

      Ausstattung:
      Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9600 (2,80 GHz, 6 MB, 1.066 MHz)
      Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit - Deutsch
      4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
      1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card
      500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
      Internes Blu-ray-ROM-Kombi-Laufwerk (Blu-ray, DVD UND CD LESEN,..)
      Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 /g/n)
      16" (inch) Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display

      Design & Verarbeitung:
      Hier gibt es nix zu meckern. Ich habe mir das Notebook in diversen Berichten und Videos anschauen können und bin nicht enttäuscht worden. Es ist genauso edel und elegant wie ich es mir vorgestellt habe. Keine Fehler in der Verarbeitung zu entdecken und auch die Abmessungen der Scharniere sind bei meinem SXPS 16 optimal getroffen.

      Display & Sound:
      Hier gab es für mich nur eine Option und zwar das 1080P RGB LED Display :) Nach ca. 4 Std. Arbeit und einer kurzen Nachjustierung der Farbdarstellung, bin ich einfach nur begeistert. Brilliante Farben und eine eindrucksvolle Darstellung aller Spiele sowie Filme in Full-HD oder auch kleinerer Auflösung. Werde die Fotobearbeitung in den nächsten Tagen starten, um auch hier ein paar erste Eindrücke sammeln zu können.
      Die Soundqualität kann ebenfalls überzeugen. Der Klang der Boxen und des kleinen Subwoofers sind durchaus ansprechend, aber es sollten keine Wunder erwartet werden. Für die Filmwiedergabe hat mir die Lautstärke im Bereich 20 - 50% vollkommen gereicht und wurde sehr klar und deutlich übermittelt.

      Tastatur:
      Die Tastatur ist perfekt für das verfassen langer Texte und reagiert zum einen geschmeidig auf alle Eingaben und lässt zusätzlich auch einen guten Druckpunkt erkennen. Ein Nachgeben der Tastatur konnte ich an keiner Stelle bemerken, allerdings habe ich hier auch nicht zuviel ausprobiert ;) Die Tastaturbeleuchtung scheint über 2 Stufen zu verfügen und steigert mit der ebenfalls beleuchteten Multimedialeiste, den positiven Gesamteindruck des SXPS 16.
      Die Multimedialeiste reagiert sofort und lässt sich gut bedienen.

      Lüfter
      Nach meiner Erfahrung, scheint sich dieser über drei verschiedene Stufen zu regeln. Bei Office und Internet gibt sich der Lüfter meist mit Stufe 1 zufrieden und läuft leise und sehr unauffällig . Beim Start von Filmen und Spielen macht sich dann relativ schnell die nächste Stufe bemerkbar, die zwar hörbar, aber auch noch erträglich ist. Die letzte Stufe ist da schon etwas kräftiger und wird schnell bei längerer Spielenutzung aktiv. Habe ich aber schon schlimmeres bei anderen Geräten erlebt und ist für mich persönlich noch im Grenzbereich, zumal der Lüfter sich auch relativ schnell wieder beruhigt, wenn man danach nur im Internet unterwegs ist.

      Temperaturentwicklung
      Wärmeentwicklung ist eindeutig in der Gegend um das Touchpad vorhanden, oben links beim Luftauslass und an der Unterseite. Bei Office oder bissle Internet ist das aber nicht störend und alles erträglich. Bei Games und Multimedia steigt die Temperatur dann noch einmal an (Touchpad,Unterseite) und hier sollte man sich bei einem längeren Betrieb auf dem Schoß, doch etwas in acht nehmen :)
      Kann ich allerdings verschmerzen, da ich den SXPS16 hauptsächlich an meinem Arbeitsplatz nutze und die Handfläche auch eher selten direkt auf dem Touchpad geparkt wird.
      Nach Rückkehr in Office oder Internettätigkeit, beruhigen sich die Temperaturen wieder und der Lüfter schaltet zurück.
      Ich werde die nächsten Tage mal schauen, wie sich die Werte weiter entwickeln werden.

      Akkulaufzeit
      -Noch keine Erfahrungswerte

      Benchmarks & Spieleleistung (Werkseinstellung)

      3DMark06 -> 6820 Punkte
      Auflösung: 1280x1024
      Anti-Aliasing: None

      Folgende Spiele liegen mir vor und wurden kurzzeitig angespielt, um euch einen ersten Eindruck vermitteln zu können.

      GRID
      1920x1080
      AA x 2
      ca. 28 - 30FPS

      CoD - World at War
      1920x1080
      AA x 4
      ca. 18 - 20 FPS

      1280x720
      AA x 2
      ca. 45 - 60 FPS

      Bei CoD lässt sich ein genauer Eindruck schwer festlegen, da alle paar Sek. die FPS auf 8-10 eingebrochen sind. Hier müsste ich noch einmal mit dem neuen Catalyst 9.7 schauen, ob der Dell Treiber schuld daran ist.

      Anno 1404
      1920x1080
      Grafik: Hoch
      ca. 22 FPS

      Grafik: Mittel
      ca. 35 FPS

      Wie bereits geschrieben, geht der Lüfter bei allen Spielen immer relativ schnell in die höchste Stufe und ist zwar erträglich aber eben hörbar.

      Nach erstem Eindruck bin ich sehr zufrieden und finde die Temperatur und das Lüftergeräusch durchaus akzeptabel. Ebenfalls überzeugt das brilliante Display und die Verarbeitung.
      Mehr in den nächsten Tagen :)

      Hier noch ein paar Screenshots vom Test und den FPS im Spiel.

      Update 16.08.09
      Habe nun ca. 2 - 3 Std. durchgehend CoD5 und CoD4 gespielt, um die Hitzeentwicklung und Performance zu überprüfen. Bei beiden Spielen brechen die Frames immer wieder kurzzeitig auf 10-15 FPS ein.
      Das Netzteil wird in dieser Zeit sehr sehr heiß und auch die Temperatur des Notebooks steigt merklich an. Ich vermute daher, das hier die Grafikkarte/Prozessor einfach zu warm wird und das SXPS 16 immer wieder runtertaktet. Ich werde mal schauen, ob ich dieses noch durch ein paar Tools kontrollieren kann...
      Ansonsten sind Ideen und Vorschläge natürlich auch gerne gesehen ;)


      Update 17.08.09
      So, folgendes ausprobiert:
      - Dell Diagnostic (keine Fehler)
      - Betriebssystem neu aufgesetzt
      - Neuer Grafikkartentreiber
      - diverse Tools zur Systemüberwachung
      - ZALMAN 2000 Lüfter unter das Notebook gestellt

      Ergebnis:
      Der Rechner stürzt beim spielen immer noch alle paar Sek. in den FPS ein.
      Könnte jetzt im Bios noch an der Leistung des T9600 drehen und diese ein wenig drosseln, aber ich persönlich kaufe mir keinen Laptop um dann gleich die Power zu verringern, damit er vernünftig funktioniert. Ich will die Qualität der Verarbeitung, das Display usw. nicht bemängeln, aber wenn ich gelegentlich mal ein wenig spielen möchte, sollte der XPS 16 in der Lage sein, dieses ohne Performanceeinbruch zu bewältigen.
      Leider wurde mir auch seitens der Technik bestätigt, das mit meiner Ausstattung und der Grafikkarte, das SXPS 16 sehr warm werden kann und ich entweder im Powermanagment die Leistung drosseln soll und eben im BIOS die Prozessorleistung senken kann, damit der Rechner nicht runtertaktet..?!
      Dies ist für mich bei dem Preis nicht akzeptabel und daher dann die 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
      Werde mir aber wohl wieder ein Dell Notebook zusammenstellen lassen, da der Service einfach vorbildlich ist und auch bei dieser Aktion zwar nicht weiterhelfen konnte, aber sehr schnell und unproblematisch gehandelt hat.

      Noch einen Versuch mit formatieren der Festplatte und den Treibern über DELL Support und ansonsten den Kundenbetreuer nerven..

      Update 18.08.09
      Nach dem dritten Anlauf einer Neuinstallation von Vista + alle Treiber aus dem Dell Support Center tauchen die FPS Einbrüche nicht mehr auf ?(
      Hatte endlich ein Tool gefunden, womit ich auch die Temperatur der Grafikkarte auslesen konnte und diese hielt sich bei 60-62 Grad, also ging ich noch einmal Vista 64 Bit und die Treiber an... mit Erfolg wie man sieht..
      Die Performance hat sich verbessert und die FPS Zahl ist auch leicht gestiegen :)
      Also doch kein Hitzeproblem, sondern ein vergurkstes Betriebssystem nach Werkseinstellung bzw. Treiber...
      Studio XPS 16
      T9600@2,80 GHZ
      FullHD RGB LED
      500 GB 7200u/Min
      4 GB DDR3 Ram
      ATI HD 4670
      +BlueRay +DVBT + 5300 WiFi
      Dell Liefertermin: 13.08.09

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von DrNoreply ()

    • Ich habe eben gerade bestellt..mit der gleichen ausstattung wie du, nur mit 320 gb festplatte...
      hast du deins jetz zurückgeschickt?
      welches tool genau hast du benuzt?
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • Nein, steht noch auf meinem Schreibtisch und funktioniert inzwischen wunderbar :D
      Für die Temperaturen hatte ich mir kurzfristig die Trial von Everest Ultimate gezogen und werde die Tage mal nach einer Alternative schauen.
      Studio XPS 16
      T9600@2,80 GHZ
      FullHD RGB LED
      500 GB 7200u/Min
      4 GB DDR3 Ram
      ATI HD 4670
      +BlueRay +DVBT + 5300 WiFi
      Dell Liefertermin: 13.08.09
    • super. Könntest du dann bitte deine Alternative hier posten? wäre cool.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • ich freu mich schon auf mein sxps 16:D trotz der Hitzeprobleme, dir mie keine Sorgn machn:)
      bin in Phase 4...jedoch ist mein Liefertermin erst am 17.9.
      Wie lange dauert es denn ca. von Phase 4 in 5 und wie lange dauert meistens die Lieferung?
      mfg
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • Ich misch mich ungerne in Geräte ein, die ich auch persönlich nicht besitze. Aber es ist äußerst untypisch, dass sich eine Grafikkarte einfach mal so runtertaktet und dann wieder volle FPS liefert.

      Das sind Nachladeruckler und kommen von einer zu langsamen Festplatte. Temperaturen kannst du mal mitloggen, aber ich denke nicht, dass sie sich darauf auswirken.
      Nach dem Empfang sollte man schließlich auch mal sauber formatieren ;)
    • Ja richtig, aber leider liefert Dell die Software für PowerDVD, Roxio und Gesichtserkennung nicht mit und musste nachträglich (kostenlos- Lieferung aber ca. 2 Wochen) angefordert werden.
      Blieb mir also erstmal nur die Wiederherstellung über DELL Recovery und dann Treiberupdate..
      Hat in diesem Fall zumindest gereicht und wenn die DVDs angekommen sind, dann wird vernünftig formatiert ;)


      Original von snudirudi
      ich freu mich schon auf mein sxps 16:D trotz der Hitzeprobleme, dir mie keine Sorgn machn:)
      bin in Phase 4...jedoch ist mein Liefertermin erst am 17.9.
      Wie lange dauert es denn ca. von Phase 4 in 5 und wie lange dauert meistens die Lieferung?
      mfg


      Von Phase 4 auf 5 ging bei mir am selben Tag.. Allerdings hat das Notebook einen weiten Weg vor sich und du musst wohl noch eine weitere Woche einkalkulieren bis der UPS Bote an deiner Tür klingelt ;)
      Studio XPS 16
      T9600@2,80 GHZ
      FullHD RGB LED
      500 GB 7200u/Min
      4 GB DDR3 Ram
      ATI HD 4670
      +BlueRay +DVBT + 5300 WiFi
      Dell Liefertermin: 13.08.09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrNoreply ()

    • so mein sxps 16 habe ich jetz einen tag lang..
      Pro:
      design
      tastatur sogar mit beleuchtung
      lautsprecher, auch wenn sie beim bass bei höherer Lautstärke rauschen..
      medienleiste
      display
      verarbeitung
      optisches laufwerk statt plastik geraffel..

      Contra:
      großer rand oben
      Lüfter schaltet schon manchmal in die 2. stufe beim surfen..aber nicht störend..
      hochglanz zieht den staub förmlich an..
      nur 2 stunden akkulaufzeit
      touchpad könnte ein bisschen mehr angehebt sein vom hochglanz..z.b. mit einem aluminiumrand..da ich öfter aus versehen zoome..ist aber sehr praktisch das zoomen...

      konnte leider noch nicht spielen..
      aber ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • Hallo Leute,

      habe mir am 07.09. auch das SXPS 16 geordert!!
      Soll diese Woche wohl bei mir eintrudeln.

      Ausstattung: P8600, 500GB, ATI 4670, 16' RGBLED, WLAN 5300, Blueray-Laufwerk

      Hatte ja nun Dr. NoReply's Erfahrungsbericht gelesen und damit entschieden, dass das was für mich ist.
      Allerdings häufen sich bei Notebookcheck und Notebookjournal die Leute, die sich an der Hitzeentwicklung stören. Meistens sind das aber Leute, die eh so nen schnöden Plastikbomber von ACER, ASUS, MSI und Co. haben! ;)
      Neu aufgesetzt wird die Kiste eh, wenn sie hier eintrudelt.

      Sollte ich noch irgendwas beachten (Treibertechnisch)??
      Wie siehts aus mit der Hitzeentwicklung/Lüfterverhalten nach nun mehr längerem Einsatz bei euch? Nach Möglichkeit im Vergleich zum XPS 1530... :)

      Weil ich persönlich halte dieses Hitzethema für ein bisschen aufgebauscht!
      Der XPS M1530, den ich noch mein eigen nenne, wird auch links vorne warm (sprich nicht mehr "Schosstauglich") bei entsprechender Last...was ich nicht als exorbitante Fehlkonstruktion bewerte!! :rolleyes:

      Bedanke mich schon mal!
    • Original von cesarr
      ...
      Wie siehts aus mit der Hitzeentwicklung/Lüfterverhalten nach nun mehr längerem Einsatz bei euch? Nach Möglichkeit im Vergleich zum XPS 1530... :)

      Weil ich persönlich halte dieses Hitzethema für ein bisschen aufgebauscht!
      Der XPS M1530, den ich noch mein eigen nenne, wird auch links vorne warm (sprich nicht mehr "Schosstauglich") bei entsprechender Last...was ich nicht als exorbitante Fehlkonstruktion bewerte!! :rolleyes:

      Bedanke mich schon mal!


      Schließe mich meinem Vorredner an!
      Würde mich auch stark interessieren.


      @ cesarr:
      Warum kaufst du dir ein SXPS16 wenn du ein XPS M1530 hast?
    • @loom:

      Habe meinen heute erhalten.
      Warum?!? Weil bessere Grafik, CPU, RGBLED und und und.
      Wurde Zeit mal wieder nen neues Book zu kaufen!!
      :rolleyes:
      Der XPS1530 ist ja nun auch schon wieder ein paar Jährchen alt.

      Also zur Datenübertragung hatte ich beide nebeneinander und das RGBLED ist der Oberhammer. Dagegen sieht das 1440x900 LG vom XPS echt schwach aus.
      Farben, Ausleuchtung, Leuchtstärke!!
      In 2 Wochen werde ich, sofern Zeit ist, hier einen Erfahrungbericht posten. Mit Vergleichsbildern SXPS<->XPS
      Dann sieht man den Unterschied.

      Hitze und Lautstärke sind meiner Meinung nach nicht schlimmer als beim XPS1530.
    • Wow!

      Du wärst mir eine riesige Hilfe!

      Mich interessieren vorallem die Wärme- und Lärmentwicklungen im Vergleich.

      Dass das SXPS die bessere Hardware hat sehe ich ein.
      Allerdings kommt für mich der Kauf eines SXPS nur in Frage, wenn es so leise ist, wie das M1530.

      LG
    • Sehe oder habe ich auch so gesehen.
      Aber nach vielen Test- und Erfahrungsberichten habe ich einiges rausgesiebt und mich entschlossen eines zu bestellen.
      Eines mit WLED und ATI3670 konnte ich bereits bei einem Kumpel testen.
      Der ist nach 0,5 Jahren immer noch zufrieden.
      Aber ich finde das XPS1530 ehrlich gesagt unter Last nicht(sehr) leise oder kühl.
      Da war mein altes XPS Gen2 besser.
      SXPS und XPS liegen für mich auf einem Niveau.
      Gedulde dich 2 Wochen und ich werde was posten...
      Meine Konfig gibts übrigens im Lieferzeitenthread zu sehen.
      Habe es übrigens gleich mit Windoof7 neu aufgesetzt. Renn 1a das Book...
      Hoffe der Key zum Upgrade kommt vorm Ablauf der Testperiode.
      :D

      In diesem Sinne bis dann...
    • Danke Dr Noreply,

      hab deine Schritte durchgeführt und hab jetzt auch ein richtig geiles Gaming-Notebook. Wie gesagt Vista 64Bit neu aufgesetzt, Treiber installiert und schon lief die Kiste.
      Hatte dann aber auch diese Frameseinbrüche. Zwar nicht so schlimm wie manch anderen aber hatte sie.
      Hab dann das Windows.old nach Systemrecovery gelöscht und die Festplatte nach der Installation von Crysis defragmentiert.
      Und siehe da, die Kiste bringt mehr Frames und die Einbrüche sind auch verschwunden. Also jetzt alles top. :D

      Bin total zufrieden!!! :baby:
      Nur die Wärmeentwicklung is net so der Bringer. Aber is ja zum Glück nur beim längeren Zocken.
      Dell Studio XPS 16 :D

      Core 2 Duo P8600 (@2,4GHz)
      4GB DDR3 1066Mhz
      500 GB HDD
      1GB HD4670
      16" FullHD Display :baby:

      Vista 64Bit

      Logitech G5 GamerMouse :baby: