Erfahungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahungsbericht

      So, da ich gerade Urlaub habe dachte ich mir ich schreib mal nen Erfahrungsbericht über meinen DELL SXPS 13.

      System

      Studio XPS 13 : Intel Core 2 Duo Processor P8600 (2.40GHz,1066MHz,3MB)
      Display : Black Leather 13.3in WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife (thinner & brighter)
      Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
      Memory : 4096MB (2x2048) 1067MHz DDR3 Dual Channel
      Festplatte : 500GB Free Fall Sensor (7200 1/min)
      Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive including Software(Software Install, no media)
      Battery : Primary 6-cell 56W/HR LI-ION
      Graphics : 256MB nVidia 9500m graphics card
      Wireless : Europa Dell Wireless 1515 (802.11n) halbe Minikarte
      Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
      Wireless : Europe Dell Bluetooth 370 Card
      Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium (64 BIT) including Media

      1069€ (Österreich)

      Made in China

      Bestellung

      Nachdem mein erstes Gerät einen Fehler hatte (schiefe Bodenplatte) hab ich es unter dem FAG zurückgesendet und eine 2. Bestellung am 18.7.2009 getätigt. hatte einen sehr netten Supportmitarbeiter der mich durch die ganze Bestellung begleitete. Hier ein großes Lob an DELL. Schnelle abholung, schnelle Rücküberweisung. Alles Okay.

      Die Lieferung des neuen Gerätes dauerte 1 1/2 Wochen. Leider war die Bodenplatte wieder schief. Gottseidank nicht so stark wie beim 1. Gerät. Das ganze lies sich aber durch das lösen einer Schraube recht einfach lösen. Sowas sollte natürlich nicht sein aber der Eingriff hatte keine Konsequenzen auf die Stabilität des Gehäuses oder das aussehen darum für mich noch akzeptabel. Durch den ganzen aufwand mit dem Umtausch bin ich auch zu nem kostenlosen upgrade auf die 500 GB Festplatte gekommen.

      System

      Ich hab Vista gleich am ersten Tag gegen den Windows 7 RC1 getauscht. Alle Treiber der beigepackten DVD liesen sich installieren. 1-2 aber nur im Kompatibilitätsmouds. Das Gerät läuft ohne Probleme, schnell und stabil. Hatte noch keinen Absturz oder ähnliches. Mir ist nur einmal WLAN und BT ausgefallen. Musste neu starten.

      Die DELL Software die man für den RC1 installieren kann ist okay. Nicht überladen und sinnvoll. Auch hat man mit einem Shortcut direkt zugriff auf die Batterieeinstellungen.

      Meine Akkulaufzeit ist im Durchschnitt 2 1/2 Stunden

      Ansonsten verhält sich das Gerät wie man es von einem PC mit dieser Power auch erwarten würde.

      Verarbeitung/Aussehen

      Am 2. Gerät gibs nichts auszusetzen, bis auf die anfangs minimal schiefe Bodenplatte. Das erste Gerät hatte ober den Schanieren eine minimal abstehende Glasplatte. Dies hat das 2. Gerät nicht mehr. Das Gehäuse wirkt RICHTIG stabil. Man kann das ganze Gerät an einer Ecke nehmen und es macht keinen Mucks. Die Tastatur gibt in keinem Bereich nach. Die Anschlüsse sind auch sehr sauber verarbeitet. Das Display steht im geschlossenen Zustand an allen ecken um 1 mm über. Aber das ist glaub ich eher dafür gedacht das man das Display noch einfach öffnen kann denn eine einkerbung wie viele andere notebooks hat das SXPS an der Front nicht.

      Das Mulittouch-Touchpad ist auch sauber Verarbeitet und schick unauffällig in das Design eingearbeitet.

      Allgemein ist das Gerät sehr schick. Die weißen LEDs der Tastatur, Multimedialeiste, Touchpadtasten und Scharnieren wirken wirklich schick.

      Das Slotin Laufwerk macht zwar beim ein und auswerfen seltsame Geräusche, aber das machen die iMacs und MBPs in der Firma auch :D

      Ich bin zwar kein Fan von Slotin aber aussehen tuts wirklich schick. Auch das Leuchtende Netzteilkabel (von mir genannt Glühwürmchen) hat was. Der Displaydeckel ist auch sehr gut Verarbeitet. Das Leder hat sogar einen praktischen wert, das Notebook ist dort sehr angenehm anzugreifen und zu tragen. Die Scharniere sitzen auch bombenfest.

      An der Front findet man die LEDs für WLAN, BT, HD und die optionale UMTS Karte sowie den Cardreader, 2 x Kopfhörer und einen Mic in sowie den sinnlosen IR port. Ebenfalls sehr schick verarbeitet.

      Am Display befindet sich das Mic Array und die Webcam die bei Betrieb mit einer weißen LED leuchtet.

      Zusammenfassend ein schickes sehr gut Verarbeitetes Notebook. Sieht man sich z.b. ein "normales" Notebook an wie das 700€ Acer meiner Schwester ist der Unterschied noch stärker.

      Display

      Ich würde nur zum LED Display greifen. Hell und schöne Farben. Stellt man ein anderes Notebook mit konventioneller Beleuchtung daneben will man nie wieder etwas anderes wie LED. Auch das die Glasplatte komplett über das Display geht sieht sehr schick aus.

      Leider spiegelt das Display SEHR stark und kann nicht immer durch das Helle Display kompensiert werden. Mir kommt auch vor das Display des 1. Gerätes war nen tick Heller. Aber solange man kein Fenster hinter sich offen hat störts mich net wirklich. Aber natürlich hätte ich lieber ein mattes Display.

      Die Gummiabstandhalter links und rechts unter der Tastatur hinterlassen auch ihre spuren an den Ecken des Displays, einmal rüberwischen und es ist weg.

      Spiele

      Hab bis jetzt nur L4D probiert. Rennt auf Mittel flüssig. Obs mit SLI nen unterschied gibt müsste man mit FRAPS testen. Subjektiv gibs keinen unterschied.


      Nachteile

      - Erstgerät schlecht Verarbeitet
      - Lüfter bei schiefem Winkel durch Display verdeckt
      - im Spielbetrieb sehr warm
      - IR Port ohne Funktion
      - WLAN Karte im Energiesparmodus sehr schwach (Lässt sich umstellen)
      - Spiegeldisplay

      Vorteile

      - 2. Gerät sehr gut verarbeitet (Tastatur, Gehäuse, ...)
      - schickes Design
      - Tastaturbeleuchtung
      - sehr schnell und stabil
      - alle möglichen Anschlüsse
      - leise

      Fazit

      Ich würds nochmal kaufen. Es ist schick, stabil, sehr gut verarbeitet und schnell. Allgemein bleibts natürlich ein Notebook das von seiner Verarbeitung und vom Design lebt. Die Hardware bekommt man auch in billigeren Geräten. Der Preis bleibt aber im Rahmen und ist nicht übertrieben wie bei Sonys Vaios oder Apples MBs. Aber so sachen wie die Tastaturbeleuchtung oder eingebautes Bluetooth (hab mir ne BT Maus gekauft) möcht ich nicht missen. Dazu gibs noch quasi vollausstattung für einen günstigen Preis sowie ein upgrade auf Windows 7. Die Nachteile sind imo nicht so gravierend oder kommen bei jedem Notebook vor. Trotz der vielen Negativen berichte im Forum bin ich mit meinem SXPS zufrieden.

      Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

      Fotos:

      flickr.com/photos/schweinshax/sets/72157622008467118/

      Leistungsindex

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von repent ()

    • das war jetz garnet so einfach X(

      3D mark vantage: rennt nicht, falsche auflösung
      3D mark 06: rennt nicht, freeze im 2. test
      pc mark 05: rennt nicht da er meinen media encoder nicht erkennt

      einzig der PC Mark vantage lief :D

      service.futuremark.com/home.ac…ltId=213024&resultType=18

      Fotos:
      flickr.com/photos/schweinshax/sets/72157622008467118/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von repent ()

    • cool. es gibt einen zweiten sxps13 user der mit dem gerät zufrieden ist :D

      dachte schon ich wär der einzige.

      3d mark ergebnis siehe signatur.
      --------------------------------------------
      Studio XPS 13:
      P9600 (2,66 Ghz, 6MB)
      LED Display
      4GB Ram
      500GB (7.200 1/min)
      nVidia 9500m
      Windows Vista Home Premium (64Bit)
      3dMark06: 3543
    • hi bist nicht einziegsten zwei! bin auch Glücklich mit meinem SXPS13 :)

      es gibt nicht nur montags geräte :)

      es arbeitet sich damit super :)

      (9cell akku gibts jetzt auch schon XD nur für 117eus etwas teuer)
      SXPS 13
      Intel P8600 2x2,4ghz
      DDR3 4gb
      Nvidea 9500M GE
      LED Light 1280x800 LCD
      320GB HDD
      Vista 64 home premium
      WLAN, UMTS und Bluetooth
      6cell akku 56WH