DELL Service vs. Rest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DELL Service vs. Rest

      Hallo zusammen,

      da hier einige Leute immer mal wieder (mehr oder weniger berechtigt) sich über den Service bei DELL aufregen, dacht ich, ich fang mal einen Thread mit Erfahrungen mit anderen Herstellern an.

      Habe mich heute tierisch aufgeregt, aber dazu später.

      Geht in diesem Fall um eine Lenovo Notebook - Thnikpad X200

      Hier der Ablauf:

      1. Installation (XP Pro.Sp3 EN)
        Image der Firma installiert (bekomme das aus den USA), 3 Treiber fehlen.
        UMTS-Modul, Fingerprint & unkwon device

        Auf Lenovo Seite gegangen, erstmal nen bissl unübersichtlich, dann angenehmer als bei DELL (Seite springt nicht immer zurück)
        Die beiden Treiber installiert, +noch ein paar weitere ausprobiert für den unbekannten.

        Ergebnis: Es hat sich rein garnichts getan laut Gerätemanager, also gut, Telefonhörer in die Hand .. angerufen (Lenovo hat 01805.. Nummern, also kostenpflichtig)

      2. 1.Anruf
        Freundlich Dame dran, Treiber Problem geschildert.
        Ihre Lösung:
        DownloadManager der alle Treiber runterläd installieren und machen lassen.
        Ausführung: Download installation Problemlos, alle Treiber ausgewählt und installieren lassen. An der Stelle des Fingerprint Readers hing er, Gerät wurde trotzdem installiert.
        Ergebnis: Fingerprint Reader & UMTS Modul wurden installiert

        jetzt fehlte "nur" noch das unbekannte Gerät...

      3. 2. Anruf
        Halbfreundlicher Herr, Problem des fehlenden Treibers geschildert.
        Er fragte ob ich Vista oder XP installiert hätte, antwortete XP.
        Ermeinte, dass supporten wir bei Vista Systemen nicht
        Ich: Da waren soger XP CD´s mit im Karton und ob ich ihm nicht die vendor ID geben könnte
        Er wusste nicht so wirklich was das war und fragte ob ich SP3 installiert hätte
        Ich: Ja
        Er: Das Supporten wir nicht....:!!!!!!!!!!!!!!
        wär fast vom stuhl gefallen...
        Lösung: Ich sollte das Betriebsystem (war ja nun schon zwei stunden alt) neuinstallieren mit SP2 drauf.

        Da reichte es mir dann und ich wollt den Teamleiter sprechen. Er meinte, dieser wäre nicht da. Daraufhin fragte ich nach der Vertretung. Er meinte, dass sei ein Freund von ihm (?!?!?!?) und versucht mich durchzustellen. Ging nich.
        Namen geben lassen und aufgelegt.
      4. 3. Anruf
        Netter Herr am Telefon
        Ich meinte er soll mcih bitte mit dem Teamleiter verbinden, welcher allerdings wirklich in einem meating war.
        Er schickte mich immerhin auf die Download seite (nich das ich da nicht auch schon draufgekommen wäre) und gab sich echt mühe.
        Ich sollte Allerdings alle Treiber 18? Stück nochmal einzelnd herrunterladen und diese neuinstallieren... (Hab ja sonst nichts zu tun, glaub es hackt...)
        Er meinte dann, dass die wirklich nicht nach vendor nummern suchen können...
        (Anscheinen können die sich bei Lenovo kein Internet leisten, oder verbieten es den Mitarbeitern)
      5. 4.Lösung
        Selber die Hardware ID gegoogelt (ach sieh an, da gabs ja schon leute mit dem gleichen Problem) :P

        TPM war es dann. Treiber installiert und gut ist. (war nen bissl tricky, da er beim installieren sich entpackte und dann nochmal händisch installiert werden musste)
        [/list=1]
        Sowas hätten die einem bei Dell von vornerein gesagt.....


        Nicht, dass ich das nicht hätte selber googeln können mit dem einen device, aber es hat mich einfach mal interressiert. Und nach dem Spruch, bitte installieren Sie ihr 2 Stunden altes OS neu, hab ich rote tücher gesehen und wollts einfach mal wissen...


        (Bei DELL Hätte man schon beim ersten Anruf auf Wunsch ne Mail mit die fehlenden Links bekommen .. soviel dazu)

        Hab auf alle Fälle draus gelernt, wenn man sich dann doch mal über den Dell Service aufregt und wirklich den Support vergleicht, ist das was DELL einem bietet, schon sehr sehr gut...


        Soo jungs, jetzt seid ihr dran...:
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • ja dafür kostet der dell service auch seinen preis (wie ich finde berechtigt)
      weiss jetz nicht wie viel er bei lenovo kostet..
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snudirudi ()

    • der VOS da ist wirklich nicht billiger...
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • Kan zwar nicht so eine lange Liste erstellen wie du aber hatte auch eine sehr gute Erfahrung mit dem Kundendienst.

      Habe mir einen Dell XPS 730x bestellt und bekam die Auftragsbestätigung am 13.07.2009 das war an einem Montag.

      Die ganze Woche bis Donnerstag stand immer in Produktion, und plötzlich am Donnerstag- Abend standAuftrag storniert!

      In der Begründung stand sie können eine Tastatur nicht bestellen, konnte das fast nicht

      Ich rief am Freitag bei Dell an und fragte nach was ich tun könne, sie bat mich einen Moment zu warten sie würde mich mit einem Verkaufberater verbinden, ok ich wartete und sie holte mich nach ca. 20 Sek zurück an Telefon und teilte mir mit das sie mich zurückrufen werden.

      Um ca. 14.00 Uhr rief mich dan ein Vertriebsbeauftragter an und sagte mir das es ihnen leid tue wegen dem Umständen, er werde mir die neue Bestellung sofort machen und mir eine Logitech Tastatur dazu schenken.

      Und somit warte ich wieder sehr glücklich auf meinen Desktop.

      Man sieht wenn man selber nett zu den Beratern ist sind sie auch verdammt nett zu einem selber.

      Falls jemand eine Empfehlung braucht bei welchen Berater er sein neues Gerät bestellen möchte, einfach mich kontaktieren.

      Möchte hier keine Namen nennen, darf ich glaube ich auch nicht.

      Mit freundlichen Grüssen

      Beni730
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • stimmt hast du recht :)

      es geht vielleicht mal was kaputt bei dell, dann wird aber (laut meiner erfahrung) immer freundlich und schnell das problem gelöst...

      und das auch kostenlos (telefonservice die kostet ist ja die höhe....)


      also ich bin rundum zufrieden mit dell, auch wenn schon zig teile getauscht wurden ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von DN41
      stimmt hast du recht :)

      es geht vielleicht mal was kaputt bei dell, dann wird aber (laut meiner erfahrung) immer freundlich und schnell das problem gelöst...

      und das auch kostenlos (telefonservice die kostet ist ja die höhe....)


      also ich bin rundum zufrieden mit dell, auch wenn schon zig teile getauscht wurden ;)

      DN41



      Ja das mit den Telefonkosten war sehr nett von diesem Berater, ich rief ihn zuerst an und er sagte mir er werde mich anrufen das ich nicht die Telefonkosten übernehmen müsse.

      Wirklich sehr nett. :)

      Nur die Warterei ist so verdammt lange :D

      Aber kennt ja bestimmt jeder.
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Bei mir war auch super.....

      Ich bestelle für einen Kunden eine XPS 1730
      Kiste kommt an, ich mach Sie an und die Tastaturbeleuchtung geht nicht.
      Ist echt blöde für mich da ich dem Kunden das Teil schon Installiert angekündigt habe und zwar für den Nächsten Tag. (Samstag, Notebook kam am Freitag).

      Ich ruf Support an und bekomme gesagt das es wahrscheinlich das Mainboard ist und das ich das Gerät zurückschicken soll weil es ja mehr Kaputt sein kann......

      Auf die Frage wann bekomm ich Ersatz? Sagte man mir das Sie ein neues bestellen müssen wegen der (glaube CPU, nicht sicher mehr bin) dauert es aber schon wie bei der ersten Auslieferung länger........

      Ich hab aber bei dem Kunden einen Ruf (sehr Zuverlässig bin oder versuche zu sein XD) zu verlieren also sage ich das ich den Chef sprechen will....
      Der Chef ging ran und ich sagte ich will die Erlaubnis haben das Ding aufmachen zu dürfen und zwar jetzt. (Mein Studium hatte mit Computertechnik zu tun gehabt also gab es nichts zu verlieren)
      Er war nicht begeistert aber willigte ein als ich ihn drauf hinwies ich sein Firmenkunde....

      5 Minuten später lachten wir beide weil das Problem ein nicht gestecktes Kabel war.... :D
      Die andere waren aber auch recht schlampig gesteckt... wohl echt eilig vor der Mittagspause gebaut das Teil..... :P :P :P :P ;) :D :P :P :P
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

    • Original von Beelzebub
      Bei mir war auch super.....

      Ich bestelle für einen Kunden eine XPS 1730
      Kiste kommt an ich mach Sie an und die Tastaturbeleuchtung geht nicht.
      Ist echt blöde für mich da ich dem Kunden das Teil schon Installiert angekündigt habe und zwar für den Nächsten Tag. (Samstag, Notebook kam am Freitag).

      Ich ruf Support an und bekomme gesagt das es wahrscheinlich das Mainboard ist und das ich das Gerät zurückschicken soll weil es ja mehr Kaputt sein kann......

      Auf die Frage wann bekomm ich Ersatz? Sagte die man mir das Sie ein neues bestellen müssen wegen der (glaube CPU, nicht sicher mehr bin) dauert es aber schon wie beim ersten bestellen länger........

      Ich hab aber bei dem Kunden einen ruf zu verlieren als sage ich das ich den Chef sprechen will....
      Der Chef ging ran und ich sagte ich will die Erlaubnis haben das Ding aufmachen zu dürfen und zwar jetzt. (Mein Studium hatte mit Computertechnik zu tun gehabt also gab es nichts zu verlieren)
      Er war nicht begeistert aber willigte ein als ich ihn drauf hinwies ich sein Firmenkunde....

      5 Minuten später lachten wir beide weil das Problem ein nicht gestecktes Kabel war.... :D
      Die andere waren aber auch recht schlampig gesteckt... wohl echt eilig vor der Mittagspause gebaut das Teil.....



      Dann ging ja nochmal alles glatt :D

      Ich denke eher vor dem Wochenende statt vor der Mittagspause :P


      So schnell kann man auch Probleme wie du :D
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Ja hatte da echt Glück aber es zeigt auch das die einem echt erlauben selbst Hand anzulegen ohne das die Garantie verloren geht.

      Fand aber trotzdem sehr Komisch als ich das nicht gesteckte Kabel dann entdeckte und der Dell Mensch lachte auch glaub das war ihm auch lieber als ein Austausch
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit
    • Ja finde ich auch cool :D
      Nur ja was wäre gewesen wenn du es trotzdem einschicken hättest müssen? :D

      Dann hätte sie plötzlich gesagt die Garantie ist verfallen weil du selber am inneren geschraubt hast :D

      Was wäre dann gewesen :P:D
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Ist ne gute Frage....
      Ich weis nicht wie weit Dell die Notebooks nochmal unter die Lupe nimmt wenn sie wieder zurückgeschickt werden....
      Aber nehmen wir mal an diemerken das es geöffnet wurde. Ich denk die können schon sagen Pech du kannst das kapute Teil wieder haben und die Garantie ist weg....
      Ich geh bei nem 3000 Euro teurem Gerät das Risiko nicht ein und schon garnicht wenn es nem Kunden gehört :P
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit
    • nach ner woche gab meine hdd damals den geist auf.
      der supporter am telefon ging mit mir die diagnose durch, und fragte mich direkt ob ich nen techniker benötige um die hdd zu tauschen, oder ob ich das selbst schaffe.
      hat mir erklärtwas zu machen sei, hat mir sogar nen pdf-file geschickt mit der anleitung.
      gut, hab ich alles nicht wirklich gebraucht, hab schon 2,3 notebooks auseinander gebaut. aber war locker drauf der typ.

      ich glaube nicht daran, das dell die garantie in die wüste jagt, nur weil man mal neugierig nachgeschaut hat, wie des teil von innen aussieht.
      bei desktops isses ja eigentlich standart, das man da mal reinschaut und vllt. ma sauber macht etc.

      die zeiten mit dicken siegeln auf diversen schrauben sind vorbei.
      hatte ich damals auf meinem ersten ladenfrischen pc anno '98 und auf meinem ersten notebook von gericom in 2002 auch.
      da sollt man garnix schauen, wenns nachm hersteller ginge...

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Original von VB90
      nach ner woche gab meine hdd damals den geist auf.
      der supporter am telefon ging mit mir die diagnose durch, und fragte mich direkt ob ich nen techniker benötige um die hdd zu tauschen, oder ob ich das selbst schaffe.
      hat mir erklärtwas zu machen sei, hat mir sogar nen pdf-file geschickt mit der anleitung.
      gut, hab ich alles nicht wirklich gebraucht, hab schon 2,3 notebooks auseinander gebaut. aber war locker drauf der typ.

      ich glaube nicht daran, das dell die garantie in die wüste jagt, nur weil man mal neugierig nachgeschaut hat, wie des teil von innen aussieht.
      bei desktops isses ja eigentlich standart, das man da mal reinschaut und vllt. ma sauber macht etc.

      die zeiten mit dicken siegeln auf diversen schrauben sind vorbei.
      hatte ich damals auf meinem ersten ladenfrischen pc anno '98 und auf meinem ersten notebook von gericom in 2002 auch.
      da sollt man garnix schauen, wenns nachm hersteller ginge...

      vb


      WORD
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • Wo wir schon bei "Kunde baut das defekte Dings jetzt selbst zusammen" sind.

      Mein Techniker war 2 Mal da, weil mein M2010 immer von selbst neugestartet hat.
      Nach dem 2. Mal habe ich selbst herausgefunden, was das Problem war. (Empfänger für die Fernbedienung, welche am Board festgesteckt ist). Also Techniker ruft Dell an, Dell sagt, so einen Empfänger gibt es garnicht in dem Notebook. Aber er wisse schon was er meint. Techniker kommt nächsten Tag wieder: Dell hat geschickt: Eine Abdeckung, eine Bottom Base und eine Media Leiste. So, natürlich blöd ohne das Teil, das es nicht gibt, das aber defekt ist. Zumal das der letzte Arbeitstag meines Technikers vorm Urlaub war... Also, Dell angerufen, Seriennummer von dem Teil, das es nicht gibt, durchgegeben. Dell Mitarbeiter sagt, hey, sag doch einfach Fernbedienungsempfänger, dann müssen wir hier keine ewig lange Nummer eintippen. (Wo war der Mitarbeiter nur am Tag vorher? :) ) Mein Techniker und ich hatten natürlich keine Lust zu warten, bis er wieder ausm Urlaub ist. Also hat er dem Dell Mitarbeiter, den er wohl schon öfter am Telefon hatte, klargemacht, dass ich das selbst einbauen kann. Der sagte nur: Hat der Kunde denn Ahnung davon? Techniker: Informatiker. Dell: Ok ist verschickt. Beide dann: Schon hat sich Dell wieder Geld gespart...

      Grüße

      Edit: Mein Techniker hat gesagt, dass der Kunde gesetzlich mit seinem Gerät machen kann was er will, solange er nichts dabei kaputt macht, muss die Garantie weiter bestehen.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • naja, machen was er will is vllt. übertrieben, aber solange das in nem normalen rahmen bleibt...

      schaut ma, wieviele hier selbst nachträglich umts eingebaut haben, da passiert garnix mit der garantie.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Original von Metallicum
      Wo wir schon bei "Kunde baut das defekte Dings jetzt selbst zusammen" sind.

      Mein Techniker war 2 Mal da, weil mein M2010 immer von selbst neugestartet hat.
      Nach dem 2. Mal habe ich selbst herausgefunden, was das Problem war. (Empfänger für die Fernbedienung, welche am Board festgesteckt ist). Also Techniker ruft Dell an, Dell sagt, so einen Empfänger gibt es garnicht in dem Notebook. Aber er wisse schon was er meint. Techniker kommt nächsten Tag wieder: Dell hat geschickt: Eine Abdeckung, eine Bottom Base und eine Media Leiste. So, natürlich blöd ohne das Teil, das es nicht gibt, das aber defekt ist. Zumal das der letzte Arbeitstag meines Technikers vorm Urlaub war... Also, Dell angerufen, Seriennummer von dem Teil, das es nicht gibt, durchgegeben. Dell Mitarbeiter sagt, hey, sag doch einfach Fernbedienungsempfänger, dann müssen wir hier keine ewig lange Nummer eintippen. (Wo war der Mitarbeiter nur am Tag vorher? :) ) Mein Techniker und ich hatten natürlich keine Lust zu warten, bis er wieder ausm Urlaub ist. Also hat er dem Dell Mitarbeiter, den er wohl schon öfter am Telefon hatte, klargemacht, dass ich das selbst einbauen kann. Der sagte nur: Hat der Kunde denn Ahnung davon? Techniker: Informatiker. Dell: Ok ist verschickt. Beide dann: Schon hat sich Dell wieder Geld gespart...

      Grüße

      Edit: Mein Techniker hat gesagt, dass der Kunde gesetzlich mit seinem Gerät machen kann was er will, solange er nichts dabei kaputt macht, muss die Garantie weiter bestehen.


      Ja Geld und Zeit das stimmt.

      Ja gesetzlih villeicht schon, nur viele Anbieter kennen dieses Gesetz nicht und nützen das total aus weil der Kunde nicht über das informiert ist.
      Qualität ist ein Geisteszustand
    • grade zufällig drüber gestolpert:

      wie demontiere ich mein system

      ganz offiziell von dell auf der homepage bereitgestellt.
      ich glaube, damit erübrigt sich jede diskussion um "selber schrauben & garantie" ;)


      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VB90 ()