Unter Last sehr laut, undervolten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter Last sehr laut, undervolten?

      Hallo XPS Forum,
      habe heute mein Notebook erhalten und bin ganz zufrieden, wenn da nicht der laute Lüfter unter Last wäre, wäre das Notebook perfekt. Die Lautstärke kommt von der linken Scharnierseite her, wo glaube ich der prozessor hockt. Ist es sinnvoll, den Prozessor zu undervolten, und somit die Temperatur und das darausfolgende Lüfterverhalten zu verändern? Wenn nicht, werde ich mich wohl mit der Lautstärke abfinden müssen.
      @Hotzenplotz: Ist bei dir der Lüfter auch laute, sobald das Notebook unter Last betrieben wird?
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • der lüfter kühlt über eine heatpipe chipsatz, cpu und gpu gemeinsam.

      beim zocken wird hauptsächlich die gpu gestresst, die dann auch gekühlt werden muss...deshalb wird cpu undervolten nicht sonderlich viel bringen...

      unter cpu-last, bringt es evtl. etwas..aber auch nur geringfügig....

      teste es doch einfach, schaden tuts ja nich ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Wenn man nen' bisschen was spielt hört man den Lüfer schon ...

      ich würde mal sagen, der ist genauso laut wie vom Studio ^^

      UV habe ich, bringt aber nur minimal was ;)

      Naja, vllt. werde ich die ganze unterseite die Tage mal auseinander nehmen & gucken wo was hockt :)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • ja wäre cool, die "Region" links neben dem Touchpad ist bei mir mit die wärmste. Wo denkst du hockt der Prozzi, schon links oben beim linken scharnier oder?
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • das kommt hin...so ziemlich bei der gegend "F2", "2", "3", "F3". die gpu wird über ne extra heatpipe gekühlt. cpu und chipsatz über eine einzige. gpu und chipsatz haben wärmeleitpads.

      bei mir wird er auch lauter, wenn ich zocke. graka wird halt sehr heiß und die wärmeleitpads erlichtern die kühlung nicht gerade.


      edit:
      dickes sorry, hatte das board gerade auf dem kopf in erinnerung... cpu, chipsatz und gpu sitzen links neben touchpad.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m1530 ()

    • Original von m1530
      das kommt hin...so ziemlich bei der gegend "F2", "2", "3", "F3". die gpu wird über ne extra heatpipe gekühlt. cpu und chipsatz über eine einzige. gpu und chipsatz haben wärmeleitpads.

      bei mir wird er auch lauter, wenn ich zocke. graka wird halt sehr heiß und die wärmeleitpads erlichtern die kühlung nicht gerade.


      edit:
      dickes sorry, hatte das board gerade auf dem kopf in erinnerung... cpu, chipsatz und gpu sitzen links neben touchpad.


      ööööhhmmm...woher willsten' das wissen?

      Screenshots bitte ...

      Naja, GPU-Temp habe ich gar keine ;P

      mal sheen .. wenn ich's auseinander nehme .. muss sja alles ab :D
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • @Hotzenplotz: Ich hab herausgefunden, wie ich die GPU Temps herausfinden kann, nur leider stürzt das Programm das ich benutze immer ab.
      Everest kann die Temperatur von meiner GPU auslesen , die is bei mir im IDLE so 50*C

      Edit: Danke für den Tipp mit System neu aufsetzen, hab jetzt 20prozesse weniger am laufen, is jetzt alles schneller. Leider immer noch keine Antwort von den Entwicklern des Mobbility modders.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex555 ()