Google baut ein Anti-Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google baut ein Anti-Windows

      CHROME OS Google baut ein Anti-Windows Google will Microsoft in seinem Kerngeschäft Konkurrenz machen: Rund um den Browser Chrome will der Konzern ein neues Betriebssystem aufbauen. Zunächst speziell für kleine, leichte Laptops mit Internet-Zugang, später für mehr - ein Betriebssystem-Krieg steht bevor.


      spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,634937,00.html
    • Das komplette Windows in seinen Ganzen Zügen zu ersetzen wird Ewigkeiten dauern. Ich sehe es wie der letzte Satz sagt, das es sich eher um ein Browser OS handelt.

      Aber wenn es wer schaffen kann, dann Google. Denke ich.
      M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

      3DMarkVantage -GPU Score: 12005
      3DMark06 - 17005
    • Reißerische Überschrift, die zu verfehlten Schlüssen verleitet. Für spiegel.de sehr unwürdig.

      Technisch gesehen bestehe das Betriebssystem aus dem Internet-Browser Google Chrome, der auf einem Linux-Kern laufe, erklärte Google.


      Das sagt eigentlich alles. Ferner:

      Google Chrome OS sei anfangs vor allem für Netbooks gedacht.

      heise.de/newsticker/Chrome-OS-…bssystem--/meldung/141702

      Macht technisch sehr viel Sinn was Google macht. Hat erstmal gar nicht so viel damit zu tun Microsoft Marktanteile oder ähnliches abzuluchsen. Der Chrome Browser soll einfach mal auf möglichst geringen Hardwareanforderungen möglichst direkt laufen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Noch "sinnvoller" die Überschrift bei Golem:
      ChromeOS - Google kündigt eigenes Netbook-Betriebssystem an

      Ich glaube Google braucht gar kein Betriebssystem, die wollen am besten eh alles im Browser laufen lassen.

      Ich bezweifle, ob sich eine richtige Linuxdistri von Google durchsetzen würde. Die müsste dann schon sehr gut sein...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Dieser Schritt war zu erwarten, seit man bei Google das Gears Projekt vorgestellt hat. Das darauffolgend die Javascript Engine stark überarbeitet wurde, bestätigt dieses Vorhaben.

      Browserbasierte Server/Client organisierte Webapplikationen sind eine mögliche Zukunft der immer flächendeckenderen Verbreitung breitbandiger Internetanschlüsse. Und Google möchte von diesem Kuchen gerne ein _großes_ Stück, während Microsoft es ja gründlich verschlafen hat und bis zuletzt glaubte mit seinem OS auf der sicheren Seite zu stehen.
    • Es gibt viele Leute (darunter z.B. ich), die ihre Daten keinem Unternehmen (insb. nicht Google) anvertrauen wollen, das ganze Cloud Computing hat zwar gute Ansätze, aber ist nicht beliebig bei allem umsetzbar/benutzbar. Deshalb denke ich kaum, dass Microsoft viel Marktanteile an Google verlieren wird.

      LG Vanadis
    • Google hat zwar das Leben erleichtert im Internet aber ich denke mir mal das nicht alle ein Google Betriebsystem haben wollen.

      Das ist das selbe wie mir dem google Office.
      Das positive daran ist das es von allen Leuten gesehn werden kann die an dem Projekt Mitarbeiten, aber das negative es können auch Leute sehn die nichts damit zutun haben.

      Daher denke ich mir mal das es genauso ein Flop wird wie das Office.

      Es gibt nur zwei Sachen wo ich Google mag:
      1: Googlemail da dort keine Werbung kommt
      2: Google Earth da das ein netter Zeit vertreib ist.
      MacBook Pro 17 und 15 Zoll

      Flickr
      Blog
    • Als ich zuerst die Überschrift gelesen hatte, war mir eigentlich klar das es kein komplettes OS sein kann, bzw wenn würde es mir sehr schwer fallen dies zu glauben :)
      Es wird sowas sein wie schon einige Ansätze vorhanden sind. Wie zb auf zahlreichen Asus Boardas gibt es einen kleinen nicht flüchtigen Speicher wo dann ein sehr schlankes OS werkelt mit den wichtigen Funktionen ala Browser, Skype, Chat, Mail. Nennt sich dann Expressgate. Dann gibt es Netbooks mit kleinen SSDs wo ein eigens angepasstes OS drauf läuft und auch selbiges bietet.
      Sowas wird auch Google machen. Warum auch nicht, solang der Source offen ist kann jeder wählen ob er es haben will oder nicht. Sollen sie es doch versuchen. Und bis es wirklich ein Desktop OS Äquivalent ist, vergeht noch einige Zeit, soviel zeit das 99% der User die diese News lesen es sicher vergessen haben (Mich eingeschlossen :D)

      Um nochmal kurz zum Thema google zu kommen.
      Ich find Google gut, nicht toll aber gut. Weil sie sehr gute Services anbieten, da wäre die Suchmaschiene, Google Earth und für mich Gmail. Ich habe bisher kein anderen KOSTENLOSEN Mail anbieter gefunden der mit soviel Speicherplatz, sehr sehr große Anhänge und IMAP Zugriff bietet. Das wird benötigt da ich immer alle Mails und Kontakte überall, sprich auf PC und Laptop brauche. Dies mache ich mit Thunderbird wo mir nichts an Werbung angezeigt wird und ich davon nix mitbekomme.
      Also wer einen Anbieter mir nennen kann der mir sowas bietet wäre ich sehr offen für Vorschläge :)

      Also mal abwarten :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Also Google hat sehrrrrrrrrrr große Finanziele Power und beste voraussetzungen um solch ein Projekt ab zu schließen... Allerdings weis ich nicht ob es für uns ein gutes system sein wird... Google analytics z.B. ist ja tolles Spionagespielzeug...

      Einen Positiven effekt wird es aufjedenfall haben... Windows würde Konkurrenz kriegen...
    • Phoenix (Bios) > HyperSpace > hyperspace.com

      Die bieten schon die ersten Systeme (auch für Notebooks) an.

      Die Entwicklungen gehen derzeit eh immer mehr in Richtung Browseroberflächen.

      Es gibt schon die ersten Unternehmen, die keine lokalen Komponenten mehr nutzen, sondern ihr komplettes Geschäft (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ...) im Browser abwickeln.

      Die Browser sind halt das neue Window - das Window zum Netz.

      Die Browser können praktisch mit weiteren Hintergrunddaten das komplette OS ersetzen.

      (Siehe Photoshop bei Adobe)
      2010: SXPS 1655
      2007: XPS M1530
      2006: Inspiron 6000
      2002: Inspiron 8000
    • Is schon toll wenn ne Firma alle Daten online verwaltet und dann wundert man sich wieso auf einmal in China Produkt XY paar Tage vor dem Eigenen zu 99% baugleichen Produkt aufn Markt kommt.

      Schöne Onlinewelt :)
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)
    • Das Online-Zeitalter hat den lokalen Entscheidungsträgern die Macht aus den Händen genommen. Wo vorher ein Botschafter eines fremden Landes oder der Direktor einer Fabrik wirkliche Entscheidungsmacht aufgrund der Ferne und zeitlichen Kommunikationsdauer hatten, ist heute alles zentralisiert, keiner traut mehr dem anderen.

      Ein Fehler kommt in einem meiner Lieblingsbücher "Ehrenschuld" immer wieder durch. Die Systeme sprechen alle die selbe Sprache und die Menschen denken das gleiche. Damit haben alle die gleichen Schwachstellen und Fehler und können ausgenutzt werden.
      2010: SXPS 1655
      2007: XPS M1530
      2006: Inspiron 6000
      2002: Inspiron 8000

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmir ()