CPU taktet immer automatisch runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU taktet immer automatisch runter

      Hallo

      Meine CPU taktet sich im Windowsbetrieb immer automatisch runter und schaltet zwischen 2.5 GHZ und 1.5 GHZ. Könnt ihr mir erklären warum? In Spielen bleibt die linie konstant bei 2.5 GHZ, aber ich hätte gerne natürlich immer volle Power.

      Noch ne Frage: Kann es sein das wenn das Notebook zu heiß wird auch automatisch runtergetaktet wird? Mir kommt es so vor, als ob nach längerem spielen die Performance irgendwie schlechter wird, als wenn ich gerade angefangen habe. Kann man das irgendwie ausstellen?
    • Hi,
      das ist ein Feature zum Stromsparen. Die CPU tacktet je nach Last rauf oder runter. Das nennt sich dann Steedpstep. Im Bios gibt es die Möglichkeit Speedstep unter Performance auszuschalten.
      Ich würde es anlassen.
      Zu Deinem zweiten Problem:
      Einfach mal Fraps installieren, zum anzeigen der FPS. Dann kannst du den Frameverlauf Dir mal nach einer gewissen Zeit über ansehen.
      Gruß Patrick
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • Das ist normal, wenn zu hohe Tempwerte erreicht werden. Der Rechner taktet runter.

      Wenn das Book sauber ist, also kein Flusenteppich vor den Lamellen der Grakas,
      würde es etwas bringen das Book hinten anzuheben, respektive einen Notebookstand einzusetzen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hallo

      Ich habe mir schon extra einen Notebookkühler gekauft aber die Frames brechen immer noch ein. Kannst du mir sagen welche Temperaturen normal sind? Irgendwas kann da ja nicht stimmen wenn nach 5 Minuten schon runtergetaktet wird!

      Die Grafikkarten sind bei über 90 grad, ist das zu viel?
    • Original von xenocron


      Die Grafikkarten sind bei über 90 grad, ist das zu viel?



      Ist schon ein bischen hoch, aber noch im Rahmen. Meine liegen unter Volllast um die 80 bis 85 Grad, wobei ich die 85Grad selten erreiche. Vielleicht solltest du doch mal reinigen bei Dir, das Book meine ich *ggg*
      Soweit ich informiert bin, schalten die Grakas bei 105 Grad ab.
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • Ich mache es alle zwei Wochen gründlich sauber, weiss aber leider nicht wie man es aufschraubt etc, aber es wurde schon immer so heiß nur ist es mir nicht richtig aufgefallen da ich in den 5 Monaten nicht so viel gespielt habe. Im idle zustand sind die Karten schon auf 86 Grad!

      Naja ich werde es ja sehen wenn er es aufschraubt, vielleicht wars ja doch einfach nur verstaubt!
    • Das klingt sehr stark nach Staub. Ohne Öffnen des Gerätes wirst die Kühllamellen nicht sauber bringen.

      Ineffizienter Wärmeabtransport ist die Folge.

      Solange noch VOS hast, ist das ja kein Problem :)
      M1710 @ 7900GTX

      [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628017,00.html]CounterStrike: C64 - Generation strikes back![/URL]
    • Ein Techniker kam schon am nächsten Morgen und hat alles saubergemacht, wie gedacht war es der Staub! Jetzt läuft wieder alles super!

      Danke für die Hilfe! Der DELL Support ist echt super, da ich sehr viel reise und er in jedem Land zur Verfügung steht bin ich echt beeindruckt wie schnell und freundlich das alles ging.