Chipsatztemperatur - oder auch nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann bin ich etwas ratlos. Schick' mir mal ein paar Ausgaben per PN. Ich werd's aber erst sehr spät heut' abend überarbeiten können:

      Folgendes liefert vielleicht detailiertere Fehlermeldungen was ihm an dem Kernelmodul nicht passt:
      sudo depmod -ae

      dann nach dem fehlgeschlagenen Laden des Moduls verdächtige Infos ganz unten aus "dmesg" posten.

      Last but not least "modinfo gm965temp.ko" (ggf. noch durch aktuellen Pfad ergänzen, falls er's so nicht findet). Danke Dir.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Inzwischen läuft das Kernel-Modul auch unter Ubuntu 9.04 32-Bit, das im Posting auf der vorangegangenen Seite angehangen ist. Für Ubuntu 9.04 64-Bit würde es wohl ebenfalls laufen - allerdings habe ich dafür im Moment kein crosscompile gemacht.

      Primäres Ziel war herauszufinden, ob's auch am PM965 Chipsatz sinnvolle Temperaturdaten liefert u. das scheint es im Moment zu tun.

      Die nächsten Schritte sind ungefähr:

      . Support für GM/PM45 Chipsatz (Centrino 2). Damit also für alle neuen Studios und Studio XPS.
      . den Quellcode + Testergebnisse auch an die Leute von HWMonitor senden. So gibt's dann vielleicht auch ein Windows Tool.
      . diskutieren u. entscheiden wo das Modul technisch gepflegt wird. Da gibt's mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Vor-/Nachteilen wo verschiedene Linux-Kernelentwickler ein Wörtchen mitzureden haben: als Teil des intel-agp Treibers, als eigenständiges hwmon Modul oder außerhalb des Kernels. Sinn des ganzen ist, dass es auf diese Weise in die Distributionen aufgenommen wird u. auch an sich ändernde Kernel Schnittstellen angepasst wird.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • v0.2:
      . add PM/GM45 chipset support

      v0.3:
      . extend temperature reporting range

      Hotzenplotz oder andere Centrino 2 User: könntet ihr mal unter Ubuntu 9.04 32-Bit testen. Es ist gegen den Ubuntu Kernel 2.6.28-13-generic 32-Bit kompiliert. Anweisungen zur Installation auf der vorangegangenen Seite.

      Wenn es zu einem Kernel Update im Laufe von Ubuntu Security Fixes kommt u. das gm965temp.ko Modul noch installiert ist, so kann Ubuntu den entsprechenden Ordner /lib/modules/2.6.28-13-generic nicht komplett löschen. Entweder man löscht diesen Ordner dann anschließend manuell (nachdem man das gm965temp daraus übertragen hat) oder man entfernt vor dem Kernel Update das gm965temp.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Könntet ihr bei Gelegenheit die v0.3 Version siehe vorangegangens Posting testen? Der Sensor spuckt theoretisch Werte in einem Bereich von ca. -17°C bis 161°C aus. Die sind aber nur relativ genau im Bereich von 80°C - 110°C. Dazu sind die Sensoren auch eingebaut worden: Als Überhitzungsschutz.

      Mich würden die Temps direkt nach einen Kaltstart interessieren. Hier meine ich Kaltstart auch ziemlich wörtlich - also nachdem das Notebook eine ganze Weile aus und abgekühlt war. Anschließend kann es durchdurch zu Beginn passieren, dass die Temps erstmal eine halbe Minute bei -16°C bis 10°C ständig schwankend liegen, bevor dann bei knapp über 40°C stagnierende u. von dort steigende Temps gemeldet werden.

      Zusätzlcih würde mich interessieren:
      . Wenn ihr mal den Ubuntu Splashscreen mit ESC wegnehmt, passiert es dann bei Kalt oder Warmstart schonmal, dass er bei
      Setting sensors limits [OK]
      eine Weile hängen bleibt?

      Danke. Eilt nicht - aber bei Gelegenheit.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Mich würden die Temps direkt nach einen Kaltstart interessieren.

      Hab den Rechner gerade kalt gestartet, und war bei 51°C. Allerdings dauert der Start bei mir auch ca. 3 Minuten, ist ziemlich zugemüllt...

      Original von 7oby
      . Wenn ihr mal den Ubuntu Splashscreen mit ESC wegnehmt, passiert es dann bei Kalt oder Warmstart schonmal, dass er bei
      Setting sensors limits [OK]
      eine Weile hängen bleibt?

      Ja er bleibt jedesmal hängen, ca. 20-30 Sekunden.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      Ja er bleibt jedesmal hängen, ca. 20-30 Sekunden.


      Die angehangenen Version sollte dieses "Kaltstartproblem" und Killerbug eigentlich fixen. Wenn die Sensoren kalt sind, funktionieren sie anscheinend nicht. Und das Modul hat so lang gewartet bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hatten. Jetzt probiert er 3x u. wenn's bis dahin nicht geklappt hat, dann geht's weiter - allerdings gibt er 0°C zurück (er konnte ja keinen zuverlässigen Wert lesen). Nach einer Weile springt dann die Temperatur von selbst auf >= 40°C u. ab dort steigt's dann auch kontinuierlich.

      v0.4:
      . hopefully fixes cold start "hang" issue
      . some fixes to desktop chipset code
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()