Chipsatztemperatur - oder auch nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von 7oby
      Original von PipoXtreme
      Also ich hab in der 07/2009 Version von PCGH etwas von
      Temp . Messung der Prozessir Oberfläche gelesen.


      Ich würde erwarten, dass es dort um Desktop Prozessoren geht. Dort funktioniert manches ein bißchen anders.




      Jep ging um Desktops CPU`s sorry für die Falschmeldung 8)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Original von Hotzenplotz
      Verbaut ist ist eine T6400 (Penryn).
      Als Wert habe ich 85? eingestellt, so wie CoreTemp es mir anzeigte..ist wahrscheinlich aber falsch?

      processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGJ4 >> oder doch 105?

      Stand der Technik laut intel's Prozessordokumentation u. intel's Entwicklerkonferenz ist diese Methode:
      Temperaturen messen - aber richtig!

      Demnach müssen dort 105°C für korrekte Temperaturen eingetragen werden. Wir gehen dabei einfach mal davon aus, dass die Information unter processorfinder von intel stimmt. Diese Methode ist nur korrekt für Mobile Prozessoren. Bei Desktops steht im Prozessorfinder T_Case. Ein anderer Wert - nicht TJ_max.

      Die Messung brauchst nicht wiederholen, denn ich weiß nun, dass man auf die beiden Temperaturangaben für die CPU Kerne #0, #1 jeweils 20°C addieren muss.

      CoreTemp hat den Anspruch möglichst genaue Temperaturen wiederzugeben (Das Programm RealTemp auch, aber letzteres ist eher für Desktops, die zwischen TCase und TJunction unterscheiden). Du solltest auf jeden Fall mal auf Version 0.99.5 Updaten, denn dort steht:
      . - Fix: Penryn (mobile Core 2) processors reported as having 85C TjMax instead of 90C.
      alcpu.com/forums/viewtopic.php?t=571

      Zwar bin ich der Meinung, dass die 90°C immer noch falsch sind, aber vielleicht finde ich auch noch eine unabhängige zweite Quelle von Intel, so dass man den Wert absolut zweifelsfrei festellen könnte.

      ACPI/TZ... steht einfach nur für "Thermal Zone". Die ACPI Spezifikation legt jeweils NICHT fest welche Thermal Zone für welche physikalische Komponente gilt. Sonst wäre ja die Geschichte beim M1330/M1530 auch viel einfacher.

      Angenommen CoreTemp läge mit den 90°C für TJ_max richtig. Dann bedeutet dies, dass bei HWMonitor die Coretemps 5°C zu niedrig sind, wenn man 85°C TJmax einstellt. Dann wiederrum fällt auf, dass die von Dir geposteten Werte von TZ00, TZ01 verblüffend nahe an den Kerntemperaturen sind.

      Vielleicht sind TZ00, TZ01 die Coretemps beim 1555. Das sollte man einfach testen können: Prime95 (ohne Futuremark) auf beiden Cores. Die Coretemps in HWMonitor sollten schnell anziehen. Wenn TZ00, TZ01 ebenso fix anziehen, dann sind das die Cores. Dann könnte man einen GPU Streßtest machen u. schauen was mit TZ02 passiert.

      Der hohe Max-Wert (93°C) von TZ03 beim 1555 lässt vermuten, dass dies die GPU sein könnte.

      Spiel' mal ein bißchen rum am 1555 u. beobachte wie sich die ACPI Thermal Zones verändern. Ich schau' mal, ob ich noch ein weiteres Datenblatt zum T6400 auftreibe, um den genauen TJMax Wert in Erfahrung zu bringen. Processorfinder auf intel Seite kann auch Druckfehler sein.

      Da Du den WRT54GL hast, kennst Dich doch auch minimal mit Linux aus. Könntest mal 'ne Ubuntu Live CD booten u. sowohl für's M1530 als auch 1555 die Werte unter
      /proc/acpi/thermal_zone/THM/*
      posten. Also speziell:
      cd /proc/acpi/thermal_zone/THM/
      cat trip_points
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von Hotzenplotz
      >> Wollte eig. sowieso Linux draufmachne, aber meine 5300 mag entweder
      Linux oder meinen Router nicht :D

      Ich hab' ja auch den WRT54GL. Allerdings mit OpenWRT und als Karte "nur" die 3945. Bringt mir ja leider nix, wenn ich 'ne n-Karte hab', aber 'nen g-Router.

      Anyway. Die Karte sollte ziemlich einfach perfekt mit Linux laufen. Ersetze mal in Deiner Linux Distribution die Firmware der 5300er Karte durch die aktuelle Version. Die findest Du bei intel:
      intellinuxwireless.org/?n=Downloads

      Für Deine 5300er Karte ist das iwlwifi-5150-ucode-8.24.2.2.tgz vom 14. Mai 2009 u. ist garantiert aktueller als das Deiner Distribution. Das Ding kommt nach /lib/firmware bzw. dort noch ein ein Unterverzeichnis mit der Versionsnummer Deines Kernels. Ein Installation readme ist unter dem Link oben verfügbar.

      Mit dieser aktualisierten Firmware für's 5300 sollte die eigentlich Out-Of-The-Box laufen. iwconfig schauen u. dann in Gnome konfigurieren.

      Vielleicht fehlt auch im ubuntu sowieso die Firmware. Irgendwie finde ich die nicht im Kernel Archiv (ganz oben nur andere /lib/firmware):
      packages.ubuntu.com/jaunty-upd….6.28-13-generic/filelist
      Vielleicht MUSS mal sie also ohnehin hinkopieren, damit's klappt.

      Mit "dmesg | grep iwl" sieht man dann schon, ob das Laden der Firmware geklappt hat.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Danke, ich werde es nacher probieren, bin gerade auf'em Sprung ^^

      LAN geht komischerweise auch nicht .. er zeigt immer oben im Manager das rotierende Symbol an. Die IP's werden statisch, also nach IP, vergeben oder automatisch per DHCP, falls keine MAC eingetragen ist.

      Mit meiner 4965, 3945er ging es sonst immer. Evtl. liegts wirklich an DD-WRT ?(
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Original von DN41
      In everest gibts auch die CPU-Temp (nicht auf Core-bezogene), das kann aber nicht der gleiche sensor wie der THM_ in hwmonitor sein.


      Hinter das Ding komm' ich auch noch irgendwann.

      [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1386/everestdts.png]
      lavalys.com/support.php?category=22&lang=en

      Es finden sich auch noch ein paar mehr Infos im Forum von denen:
      lavalys.com/forum/index.php?showforum=16
      u. dort insbesondere das 4. Posting hier (nicht wichtig - Insider Infos):
      lavalys.com/forum/lofiversion/index.php/t3071.html

      Aber wird ein bißchen offtopic jetzt. Wie das mit den CPU Temperaturen funktioniert ist mir weitestgehend klar. Das kann schon sein, dass es da irgendwann nochmal updates gibt, aber bis auf weiteres gilt erstmal das:
      Temperaturen messen - aber richtig!

      Am Wochenende sind auch mehrere e-Mail und Tests zwischen mir und Linux Entwicklern ausgetauscht worden, was dann letzten Endes zu einem Patch für korrekte Temps unter Linux geführt hat:
      lists.lm-sensors.org/pipermail…ors/2009-July/026265.html
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Bin heute mal dazu gekommen, die von dir besagten Werte via Terminal auszulesen.


      Studio 1555:

      [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5933/tzubuntustudio1555.png]


      XPS M1530:

      [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/6607/thmubuntu1530.png]
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • Hotzenplotz meint, ich sollte das für meine CPU beim M1530 auch mal posten:

      T8300 (2,4 GHz)

      Quellcode

      1. martin@MartinXPS:/proc/acpi/thermal_zone/THM$ cat trip_points
      2. critical (S5): 126 C
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Danke schonmal. Die Infos sind alle sehr nützlich.

      Ich bräuchte jetzt noch 'nen Menu Tools / Systeminformation dump. Das ist ein Textfile. Bitte anhängen vom T6400 (nur von dem brauchen wir den). Der Grund ist, dass dieser Dump ein paar MSR Register vom T6400 enthält, die es auszuwerten gilt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • hab hier auch nochn dump, vielleicht hilt es ja?! :)

      ach, btw, ich werd, wenn meine CPU kommt (hoffe auf Donnerstag), mal mein Laptop mit ins Geschäft nehmen und unsere Mainboarddesigner fragen wie und ob man die Sensoren erkennen kann und dann eine Map anfertigen wo welche sind (zumindest die, die ich finde)
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-109518.png]
      + Asus P5W DH Deluxe, 4GB DDR2-RAM 400MHz 5-5-5-18-21, Vista Business x64, Core2Duo E6600, Geforce8 8800GTS640 :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fire ()

    • Danke erstmal allen, die hier verwirrt mitgelesen und etwas gepostet haben.

      Hab' mich insofern etwas verzettelt, als dass ich alle Probleme aufgesaugt hab' u. versuch zu lösen. Also:
      . was bedeutet die ACPI/THM auf M1330 und M1530
      . was bedeutet die ACPI/TZ01,02,03 auf dem Studio 1555
      . wie misst man die CPU Temperaturen für die T6400 CPU korrekt

      An der Stelle könnte man das splitten u. verschiedene Threads aufmachen. Allerdings wird kaum jemand hier aus dem Kreis plausible Antworten auf obige Fragen haben. Ich hab' die Infos zum Teil an entsprechende Entwickler weitergeleitet u. zum anderen mir auch noch weitere Gedanken gemacht.

      Falls ich noch weitere Tests brauche, würde ich mich direkt mit bestimmten Leuten in Verbindung setzen. Ansonsten poste ich hier dann bei Gegebenheit Ergebnisse.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • So noch kurz was von mir:

      Alles ist reine CPU Belastung, ich habe in unserem Programm einen Fehler festgestellt, dass ich den VRam falsch adressiert hab. Das hat dann natürlich verfälschte Ergebnisse gegeben... Sobald das gefixt ist, werde ich noch kurz was mit der Grafikkarte veranstalten. In der Schule kann ich hier auch noch schlecht mit anderen Editoren rumfummeln

      5 Minuten Vollbelastung, nach 10 wurde es auch nicht viel wärmer. Reihenfolge der obigen Zahlen stehen im Applet

      gl 7oby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Original von Djthills
      Alles ist reine CPU Belastung, ich habe in unserem Programm einen Fehler festgestellt, dass ich den VRam falsch adressiert hab. Das hat dann natürlich verfälschte Ergebnisse gegeben... Sobald das gefixt ist, werde ich noch kurz was mit der Grafikkarte veranstalten.


      Ich versuche das jetzt mal zu verstehen u. auseinanderzufriemeln:

      . Du hast die CPU belastet (mit welchem Programm sieht man ja ganz deutlich). Und dabei die ACPI Temp von 68°C u. Kerntemperatur von 60°C. Im Übrigen ist die CPU Temperatur unter Ubuntu eh falsch. Das kannst überprüfen mit "sensors", denn dort steht dann etwas wie:
      Core 0: +36.0 °C (high = +100.0 °C, crit = +100.0 °C)

      Dort müsste aber jeweils 105°C bei Deiner T8300 CPU stehen. Der Patch dafür ist erst diesen Montag veröffentlicht worden (klick) u. noch in keinem Repository. Das kannst Du in Ubuntu im Moment nur beheben indem Du manuell im sensors-applet die beiden Core Temps 0,1 um +5°C anhebst. Bis irgendwann mal ein aktualisierter Kernel zur Verfügung steht. Aber das wird noch nichtmal in Ubuntu 9.10 gefixt sein.

      . Man sieht also 68°C ACPI vs. 66°C Core Temperatur. Das hat so fast nichts zu sagen. Eher CPU Last drauf geben u. schauen wie schnell der ACPI Wert mit anzieht.Wenn er ebenso schnell mit hochzieht, dann spricht das ein bißchen dafür, dass der ACPI Wert auch nix viel anderes als CPU Temperatur ist (vielleicht ein bißchen verschoben).

      . acpi/THM und libsensors/temp1 sind wohl das gleiche wie ich schonmal vermutet habe, oder? Die Werte sind weitestgehend gleich.

      . Du willst noch ein CUDA Programm auf der GPU rechnen u. dann Temps posten. Könntest wohl auch einfach "glxgears" nehmen (Konsole eintippen) und das Fenster groß ziehen. Sollte auch ein bißchen Temperaturänderung auf der GPU bewirken.

      --

      Bei mir läuft im Moment schon ein Programm um die Temperatur des GM965 Chipsatzes direkt auszulesen. Auf der Konsole läuft's schon - im Sensors Applet fast. Das Programm sollte auch auf dem PM965 laufen. Wenn's das tut, dann könnt ihr damit direkt die Chipsatz-Temperatur ablesen. Und wenn das ACPI Dingsbums was anderes anzeigt, dann ist es auch etwas anderes. Das ist so'n bißchen mein Ziel im Moment.

      --

      M1530er User müssten selbst mal 'nen bißchen Last auf CPU und GPU geben können u. dann schauen was anzieht. Wenn ACPI/THM nur mit anzieht bei Last auf CPU, dann wird's wohl eher CPU sein. Der Gradient (= wie schnell der Wert ansteigt) ist entscheidend. Denn das sagt etwas darüber aus WO gemessen wird. Je schneller er ansteigt, desto näher ist er zur Wärmequelle - in diesem Fall CPU, GPU oder Chipsatz.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • du wirst wohl noch im Kopf 5° auf die Temperaturen drauf addieren können :P
      Brauche nicht unbedingt eine Temperaturanzeige unter Ubuntu, deswegen ist mir das ziemlich gleich ob das nun 5° weniger oder mehr sind.

      . Du willst noch ein CUDA Programm auf der GPU rechnen u. dann Temps posten. Könntest wohl auch einfach "glxgears" nehmen (Konsole eintippen) und das Fenster groß ziehen. Sollte auch ein bißchen Temperaturänderung auf der GPU bewirken.


      Werde es gleich mal machen, aber an dem CUDA Programm komm ich sowieso nicht drum rum (ist eine Abschlussarbeit) und muss eh gemacht werden.
      Da ich es auch von der Programmierung weis, dass es eine volle Auslastung erzeugt, werde ich damit auch maximale Hitze erzeugen können obs mit glxgears so geht- ich lass mich überraschen ;)
    • Original von Hotzenplotz
      wäre es nicht auch vllt. gut, wenn sich ein SXPS 13/16 User melden würde,
      da das Notebook ja auch die TZ-Werte hat ;)


      Viele Daten helfen prinzipiell.

      Versuch' aber auch mal (wenn Du das Notebook mal wieder in den Fingern hast) rumzuspielen. Kann auch unter Windows sein:

      . Load auf CPU (mit prime95). Welche der ACPI/TZ Werte 00,01,02 steien sofort mit an?
      . Load auf GPU (GPU-Z hat ein paar GPU Tests, aber gibt's sicher auch bessers. Weiß nicht, ob das ATI Overclockertool auf dem Notebook läuft. Da ist auch so'n GPU Stability test dabei) und schauen welche ACPI Werte sich nun verändern u. mit anziehen. Die "echten" GPU Temperatur siehst ja im HWMonitor.

      Welche "Idle" Temperatur hast mit dem T6400 und TJ_max = 90°C?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000