Lüfter im Dauerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter im Dauerbetrieb

      seit heute läuft der lüfter seit stunden im dauerbetrieb, auch im leerlauf. die cpu auslastung ist minimal, auch due gpu läuft nur auf 169 mhz, die temperatur schwankt aber sehr stark und wird im leerlauf bis 66°c heiß! was soll der scheiss, bisher hat mein laptop noch nie so einen mist gemacht :evil:

      edit: mir fällt auf dass die w-lan karte bullenheiß wird, ist das normal??? das touchpad ist plötzlich auch unangenehm warm, war mir vorher nie aufgefallen. was mag da los sein?

      edit xtes mal: ich verfolge das die ganze zeit; beim systemstart ist er zunächt aus, sobald die gpu zu warm wird springt er an, schafft es aber nicht sie auf weniger als 55° zu kühlen. am wetter draussen kanns nicht liegen, die tage vorher bei über 30° war das kein problem, heute ist es wesentlich frischer geworden und genau da trat das problem zum ersten mal auf.
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Strafbomber ()

    • Steht dein Notebook flach auf dem Tisch?
      Oder hast du einen Notebookkühler?

      "Am Wetter draußen kanns nicht liegen..." Wie siehts denn mit deinem Zimmer aus? Mein 1530 hat gestern auch ziemlich oft den Lüfter angeschmissen da es im Zimmer einfach zu warm war. Eine Wohnung heizt sich ja nicht im gleichlauf mit der Außentemperatur auf ;)

      Ansonsten ist vielleicht das bekannt Problem mit dem Staub. Vielleicht hängt seit kurzer Zeit, du sagtest seit heute Nacht, ein dicker "Staubflusenteppich" vor den Lamellen. In diesem Fall aufschrauben und reinigen.

      Was oder welchen Teil bezeichnest du denn als w-lan Karte, den Bereich wo die linke Hand aufliegt (also neben dem Touchpad?) Falls ja dieser Bereich ist bei mir stehts auch sehr warm. Er wird auch durch Die GPU mitaufgehezit bzw tut die Festplatte auch noch ihren Teil dazu bei.
      Normal würde ich das nicht nennen, sowohl bei dir als auch bei mir nicht, aber es scheint für das Modell leider die Realität zu sein.

      Grüße
      XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
      CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
      GPU: Geforce 8600M GT DDR³
      Display: 1440*900 LG
      RAM: 4 GB OCZ
    • Eventuell auch neuen Grakatreiber geinstet?
      Falls ja, ist zu beachten, dass ab einer bestimmten Treiberversion ein Biosupdate vorheer gemacht werden muss.

      Siehe auch hier. Ansonsten ist es ziemlich sicher, dass die Lamellen dicht sind.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ich kann eigentlich alles ausschließen, bis auf zugestaubte Lamellen. Wie komme ich denn da dran? Die Schaufeln des Lüfters habe ich schon abgebürstet, aber wie komme ich an die Kühlerlammellen?
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64
    • Zerlegen halt. Von außen keine Chance, da der Flusenteppich sich auf der Innenseite der Lamellen bildet. Falls Du an einen Staubsauger denkst, vergiß es gleich wieder.

      Hier die Handbücher.

      Wie so etwas beim 1730 aussieht, ist hier zu sehen. 7oby hat auch einen Thread für´s 1330 aufgemacht.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ein abgestürzter Outlook- oder Firefoxprozess der im Hintergrund rödelt oder halt auch Malware kann die Last hochtreiben. Schau mal in den Taskmanager ob irgendwas den Prozi brutzelt. Ah ich sehe gerade hast du getan.
      Dann tipp ich mal auf ne alternde GPU :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von td77 ()

    • Hat sich schon ein bisschen gebessert durch reinigen des Lüfters, der Kühler scheint aber recht staubig zu sein. Werde ich allerdings erst Anfang der Woche auseinander bauen da ich keine neue Wärmeleitpaste hier habe. Ich glaube dann kaufe ich auch direkt diese vielgelobten Metallpads.
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64
    • Ich sag' mal so:

      . Wie dreckig der Lüfter ist, ist eigentlich völlig egal.
      . Aber wenn die Kühlamellen dahinter dicht sind, dann funktioniert die Kühlung nicht, denn da muss Luft durchblasen.

      Es gibt ja einige hier, die meinen sie kriegen das mit Druckluft oder Staubsauger weg. Würd' mich interessieren, ob's klappt oder ob man doch auseinanderbauen muss.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Mit drucklift geht das eigendlich zeihmlich gut und geht auch meistens alles weg. Ich habe das bei meinem 1530 und bei meinem Desktop System gemacht hat wunderbar geklappt ;)
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • das problem hatte ich auch...lief bei mir auf nen neues mainboard raus :D

      (der fehler trat nämlich nach einem mainboard-tausch auf), somit hab ich gleich nochmal ein NEUES (kein refurbished) bekommen :D


      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von 7oby
      Ich sag' mal so:

      . Wie dreckig der Lüfter ist, ist eigentlich völlig egal.
      . Aber wenn die Kühlamellen dahinter dicht sind, dann funktioniert die Kühlung nicht, denn da muss Luft durchblasen.

      Es gibt ja einige hier, die meinen sie kriegen das mit Druckluft oder Staubsauger weg. Würd' mich interessieren, ob's klappt oder ob man doch auseinanderbauen muss.


      Würde mich auch mal interessieren, denn der Flusenteppich bildet sich innen vor den Lamellen. Ich würde mich hüten von der Außenseite dort mit Druckluft reinzublasen. Staubsauger geht wohl auch nicht wirklich, da der sogenannte Flusenteppich dann durch die Lamellen nach außen abgesaugt werden müßte.

      Kann mir nicht vorstellen, daß dies funzt - siehe Bilder in den entsprechenden Threads.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ich habe heute mal die gesamte Kühlereinheit ausgebaut, geputzt und neue Wäremleitpaste benutzt. Die Kühlleistung hat sich merklich verbessert, soweit so gut.
      Allerdings ist der Prozessor oft sehr stark ausgelastet, auch habe ich etwa 5% weniger freien Arbeitsspeicher als sonst immer war. Ich vermute irgendwas hat mein Windows durcheinander gewirbelt, es arbeitet sehr langsam und ist wie gesagt oft beschäftigt im Hintergrund, daher auch die höhere Wärmeabgabe vom Prozessor.
      Ich habe schon ein Anti Spyware und Antivirus drüberlaufen lassen, Registry Cleaner und Defragmentierung benutzt, aber keine Besserung. Seit der Defragmentierung ist es eher schlimmer geworden. Ich habe auch die Vermutung dass das neue Anno dahinter stecken könnte, da es zusammen mit dem beschissenen Kopierschutz ja viele Probleme verursacht. Und seitdem habe ich das Problem auch erst.
      Auf jeden Fall mache ich jetzt das ganze System platt, Anno kommt mir dann nicht mehr auf die Festplatte.

      Edit: Ich habe z.B. jetzt gerade wo ich Vista x64 downloade (kostenlose Version für Studenten von der MS e-academy) und nur Winamp und Firefox laufen habe eine Prozessorauslastung von 20-50%!!! Das finde ich etwas happig.
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Strafbomber ()

    • Original von Strafbomber
      Edit: Ich habe z.B. jetzt gerade wo ich Vista x64 downloade (kostenlose Version für Studenten von der MS e-academy) und nur Winamp und Firefox laufen habe eine Prozessorauslastung von 20-50%!!! Das finde ich etwas happig.


      Ja ist ein bißchen viel. Welcher Prozess genau verursacht die Last? Taskmanager / Prozesse aller Nutzer anzeigen?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich schätze, dass er wohl noch eine Indexierung im Hintergrund laufen hat?
      Weil soviel Prozessorauslastung ist selbst für Vista abnormal.
      Oder mal wieder das gesamte Trojaner/Viren/Spyware package. Da hilft meistens nur formatieren, ich persönlich baue da schon lange nicht mehr auf Antivirenprogramme- manuell geht das auch ;P Ausser Spyware mit popups, aber die hast du schätze ich mal nicht- da benutz ich gern mal adware ;D

      Das es 5% mehr Ram frisst sollte doch nicht so die Gewichtung haben bei 4gig findest du nicht?;)
    • Original von Djthills
      Ich schätze, dass er wohl noch eine Indexierung im Hintergrund laufen hat?
      Weil soviel Prozessorauslastung ist selbst für Vista abnormal.
      Oder mal wieder das gesamte Trojaner/Viren/Spyware package. Da hilft meistens nur formatieren, ich persönlich baue da schon lange nicht mehr auf Antivirenprogramme- manuell geht das auch ;P Ausser Spyware mit popups, aber die hast du schätze ich mal nicht- da benutz ich gern mal adware ;D

      Das es 5% mehr Ram frisst sollte doch nicht so die Gewichtung haben bei 4gig findest du nicht?;)


      Bei den 5% geht's ums Prinzip, warum sind die plötzlich mehr ausgelastet X(

      Ich kann mir nicht vorstellen dass ich Trojaner/Viren/Spyware auf dem Rechner habe, es wäre das allererste mal in meiner 15 jährigen Zeit als PC Anwender. Ich achte sehr darauf und habe alle erdenklichen Vorkehrungen getroffen. Ausserdem finden die Suchprogramme nichts.
      Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Ich hoffe das ist kein technischer Defekt.

      Ach ja, die Indexierung der Laufwerke habe ich abgestellt, falls du das meinst.

      Ich habe den Download von Vista mal abgebrochen und mich für den 7 RC x64 entschieden. Soll ja super sein, sobald der offiziell raus kommt bekomme ich den eh kostenlos, also kann ich ja jetzt schon reinschnuppern :)
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64
    • Wäre wirklich am Besten wenn du einen Screenshot von den Prozessen und den Auslastungen machen könntest.

      Das würde hier etwas mehr Konstruktivität und uns die Suche nach der Nadel im Softwarehaufen erleichtern ;) 7oby meinte es ja schon ein wenig weiter oben.
      Damit du etwas als Vergleich hast, sei nicht überrascht von der CPU Auslastung^^ Beim Surfen eigentlich nie höher als diese 7%

      Dieses wisptis.exe z.B. ist für mich total nutzlos und verursacht schonmal CPU Auslastung. (Tablet PC Eingabe) Sowas kann man dann deaktivieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Etwas höhere Firefox etc. Auslastungen habe ich auch.
      Liegt vielleicht daran, dass 32-Bit Anwendungen unter einem 64-Bit OS laufne ... ?(

      Aber meine CPU läuft im Idle auch @ 1,2GHz ..

      Wie siehts bei dir mit UV aus? >> Bringt 10°C Unterschied...
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • So wunderbar; Windows 7 x64 ist jetzt drauf, und alles läuft wie geschmiert. Vista war ja doch irgendwie scheisse. Jetzt habe ich direkt nach dem Start bloß noch 20% Ram vergeben anstelle 30, auch die CPU Auslastung ist deutlich weniger geworden. Danke Microsoft, endlich wieder ein gutes Betriebssystem aus eurem Hause!
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64