Nagelneuer (3 Wochen alter) Reifen auf Autobahn geplatzt - Garantiefall ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nagelneuer (3 Wochen alter) Reifen auf Autobahn geplatzt - Garantiefall ???

      Servus Leuts,

      also mir ist vollgendes passiert:

      Ich habe mir vor 3 Wochen für meinen A4 ein Satz Felgen+Gummis bestellt und draufmachen lassen.

      Heute ist nach 60km Autobahnfahrt bei 140km/h das linke Hinterrad geplatzt......und zum Glück konnte ich das Auto nach mehreren hundert Metern auf dem Notstreifen abbremsen ohne das mir oder anderen was passiert ist.

      Daraufhin bin ich heute Abend zu dem Händler gegangen, der mir die Reifen draufgemacht und bei dem ich auf Reifen+Felgen bestellt hatte, um auf Garantie oder Kulanz mir einen neuen draufmachen zu lassen.

      Er meinte, dass macht er nicht ("Persönliches Pech"). Lediglich gegen Geld bekom ich ´nen neuen Reifen, allerdings könnte er mir anbieten, dass er den kaputten Reifen einschickt und ich dann von der Herstellerfirma mein Geld erstattet bekomme.

      Das war ein Hankook Ventus V12 und es waren nach meiner Reifenkontrolle und der des Händlers weder Löcher in der Lauffläche noch sonst wo festzustellen. (Abgesehen davon, dass die dem Auto zugewandte Reifenwand zu 3/4 um das Rad aufgerissen/geplatzt ist....möglicherweise auch vom Ausrollen bei 140km/h)

      So, da ich jetzt erstens stinksauer (da lebensgefährlicher Reifen und seltsames Händlerverhalten) und zweitens Recht Ahnungslos bin, was ich jetzt tun sollte, frag ich einfach mal euch.

      Danke.

      Gruß Denyo.
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit
    • RE: Nagelneuer (3 Wochen alter) Reifen auf Autobahn geplatzt - Garantiefall ???

      Hast du ne Rechtsschutz oder bist ADAC Plus Mitglied oder so was ähnliches??

      Weil wie auch bei mir (Stein im Ciabatta) wird dir hier keiner was sagen können - wollen - dürfen. Außer, dass du dir rechtliche Hilfe holen solltest.


      (Persönliche Meinung: Dies würde ich in diesem Fall auch auf alle Fälle machen, da es um mehr geht als bei mir mit diesem schönen Stein)
      ---------------------------------------------------------
      Since 23.05.2005 ;)
      ---------------------------------------------------------
    • Meine Freundin hatte einen ähnlichen Reifenschaden.
      Sie ist auf der Autobahn über irgendetwas gefahren. Man hat einen leichten Schlag im Radkasten gehört. Der Reifen verlor Luft.
      Durch die hohe Drehzahl und den niedrigen Reifendruck wurde der Reifen an der Lauffläche überdurchschnittlich stark gedrückt und anschließend wieder entlastet. Das hat er ca. 8 km mitgemacht bis die Reifenwand (wie bei dir) zum Großteil gerissen ist und der Reifen den Umgebungsdruck angenommen hat.
      Da der Reifen aber schon vorher Luft verloren hat war das Auto noch gut zu Kontrollieren
      War der Reifen und die Felge heiß, als du ihn abgenommen hast?

      Garantiefälle ist bei Reifen glaube ich nicht ganz so einfach, da der Hersteller ja nicht Garantieren kann, dass der Reifen auch hält, wenn du durch etwas fährst.
      Ich denke man muss nachweisen, dass es ein Materialfehler ist um an eine Garantie zu gelangen.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • RE: Nagelneuer (3 Wochen alter) Reifen auf Autobahn geplatzt - Garantiefall ???

      Original von Nero
      Hast du ne Rechtsschutz oder bist ADAC Plus Mitglied oder so was ähnliches??

      Weil wie auch bei mir (Stein im Ciabatta) wird dir hier keiner was sagen können - wollen - dürfen. Außer, dass du dir rechtliche Hilfe holen solltest.


      (Persönliche Meinung: Dies würde ich in diesem Fall auch auf alle Fälle machen, da es um mehr geht als bei mir mit diesem schönen Stein)


      Du vergleichst doch jetzt nicht wirklich einen Stein im Brot mit einem Reifenschaden?

      Denk mal an das was maximal passieren kann. Massenkarmabolage---->Zahnschmerzen
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • Wenn er dir schon anbietet ihn zum Hersteller zu schicken, dann lass es ihn doch machen.

      Außer du willst das alles per Anwalt und Klage regeln, dann solltest du ihn lieber als Beweismittel selber behalten.

      Etwas OT: Sowas wie HK würd mir nie ans Auto kommen. Die paar € mehr für hochwertige Markenreifen sind mir meine Gesundheit wert.
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larkin ()

    • Original von Larkin


      Etwas OT: Sowas wie HK würd mir nie ans Auto kommen. Die paar € mehr für hochwertige Markenreifen sind mir meine Gesundheit wert.


      sehe ich auch so
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • @thomas3112

      wenn du mal genauer lesen würdest, würdest du merken das ich dies nicht mache.
      (Persönliche Meinung: Dies würde ich in diesem Fall auch auf alle Fälle machen, da es um mehr geht als bei mir mit diesem schönen Stein)


      Lediglich das mit dem rechtlichen Rat hier im Forum habe ich mit dem Stein verglichen.
      ---------------------------------------------------------
      Since 23.05.2005 ;)
      ---------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Erst mal danke, für die schnellen Tipps.

      Original von Axileo
      War der Reifen und die Felge heiß, als du ihn abgenommen hast?


      Ja, ich musste 10 Min. warten, bevor ich das Ersatzrad montieren konnte.

      Ich kann nicht zu 100% sagen, dass der Reifen geplatzt ist......es wurde auf einmal (von jetzt auf gleich) extremst holprig....trotz recht guter Fahrbahn und das Auto "schwamm" irgendwie beim Lenken. Einen Knall oder Explosion konnte ich auch nicht ausmachen, da ich grad Musik hörte.

      Einzig die riesen Risse ließen mich auf ein Platzen des Reifens schließen......kommen aber nach Aussage des Händlers eben vom Rollen mit platten Reifen oder eben dem Ausrollen.

      Bin weder ADAC Mitglied, noch habe ich ´ne extra Rechtsschutzversicherung.....sollte oder besser "müsste" ich mal ändern.......naja, hinterher ist man immer schlauer.
      Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch nicht sicher, wen ich wie und weshalb anklagen könnte.

      Ich habe nochmal mit ´nem Bekannten gesprochen (Besitzer einer KFZ-Werkstatt) und der meinte, dem Händler könnte ich nix nachweisen und auch rechtlich nicht belangen, da offensichtlich kein Fehler bei der Montage gemacht wurde.
      (Fehler wären da SPÄTESTENS nach einer Woche schon "aufgefallen")

      Zu den Hankook:

      Mir wurden die empfohlen (sowohl von meiner Familie, wie auch dem Händler), wegen guter Qualität bei sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

      Bei uns in der Familie fährt eigentlich jeder Hankook......BISHER haben wir da nur gute Erfahrungen gemacht......tut aber auch nix zur Sache, denn so etwas darf einfach nicht passieren........und scheint auch nicht häufiger vorzukommen, denn sonst wäre die Firma ja gleich weg vom Fenster.

      Original von AxileoGarantiefälle ist bei Reifen glaube ich nicht ganz so einfach, da der Hersteller ja nicht Garantieren kann, dass der Reifen auch hält, wenn du durch etwas fährst.
      Ich denke man muss nachweisen, dass es ein Materialfehler ist um an eine Garantie zu gelangen.


      Seh ich genauso. Einschicken lass ich es auf jeden Fall. Selbst, mit Hankook, werde ich auch Kontakt aufnehmen und ansonsten bleibt mir wohl nur den Reifen selbst zu ersetzen und Himmel und Erde zu danken, dass nichts ernsthaftes passiert ist.
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit
    • ist das nicht schei@@@egal was für ein reifen das ist, und was der gekostst hat, bei 140 hätte er 1) tot sein können und 2) sollte auch ein billig reifen 140 aushalten

      erzähle das mal einem rechtsanwalt , was er davon hält
      X59.4e|6970 2GB|8GB RAM|i7-2720QM
      Seven Pro 64BIT + Ubuntu 10.10

      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • Original von denyo
      Seh ich genauso. Einschicken lass ich es auf jeden Fall. Selbst, mit Hankook, werde ich auch Kontakt aufnehmen und ansonsten bleibt mir wohl nur den Reifen selbst zu ersetzen und Himmel und Erde zu danken, dass nichts ernsthaftes passiert ist.


      ...so siehts aus.

      Was mich aber Wundert:
      Bei uns wird beim Reifenkauf immer eine Zusatzversicherung mit angeboten.
      Ich glaube die Zusatzversicherung kostet einmalig ca. 20,-EUR und deckt u.a. solche Schäden ab.

      Wurde dir keine Angebote ???
    • Original von Crotox
      Ich glaube die Zusatzversicherung kostet einmalig ca. 20,-EUR und deckt u.a. solche Schäden ab.


      So schaut's aus. Es gibt für diese Fälle Einfahrversicherungen gegen Schäden durch Einfahren von Gegenständen (z.B. Nägel). Bietet aber nicht jeder Shop an.

      Du sagst im Reifen war kein Loch u. keine sonstige Beschädigung, wenn man von dem zerwalkten Gummi absieht, die durch das Ausrollen entstanden ist. Käme dann noch Montagefehler u. Fabrikationsfehler in Frage. Letzteres sind z.B. Probleme bei der Vulkanisation.

      Reifen Einschicken lassen zum Hersteller ist eine gute Variante. Es gibt Berichte im Netz von Leuten, die dann eine Gutschrift vom Hersteller für einen neuen Reifen erhalten haben - gibt auch umgekehrt den Fall, dass der Hersteller keine Fehler finden konnte, dann bleibt's beim p.P. (persönlichen Pech).

      Dem Montageservice Unzulänglichkeiten beim Aufziehen des Reifens nachzuweisen dürfte sehr schwierig werden.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Dann bin ich mir eigentlich recht sicher, was mit deinem Reifen passiert ist. Du bist durch etwas gefahren, was eigentlich noch keinen fatalen Reifenschaden hervorgerufen hätte.
      Durch das fahren mit wenig Luft (was man so gut wie gar nicht spürt) ist der Reifen durch innere Reibung wie bei meiner Freundin sehr heiß geworden und an den Kanten schnell verschlissen, da dort die Belastung am größten war. Das erklärt auch den großen Riss, der am inneren Umlauf entstanden ist. Innen, da die Reifen etwas Sturz haben und dort etwas mehr aufliegen als außen.
      Vermutlich ist es wirklich am besten du schickst den Reifen zurück und holst dir das Geld.
      Materialfehler würde ich jetzt fast ausschließen und damit auch die Garantie.

      Gruß Alex
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • bei Michelin gibt es eine kostenlos mit dem Reifen gekaufte Versicherung, die den Zeitwert ersetzt, in deinem Fall würdest du kostenlos einen neuen Reifen bekommen,

      dabei ist es unerheblich wie der Reifenschaden entstanden ist, selbst eingefahrene Nägel oder Sabotage sind dabei eingeschlossen.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Dschinn
      bei Michelin gibt es eine kostenlos mit dem Reifen gekaufte Versicherung, die den Zeitwert ersetzt, in deinem Fall würdest du kostenlos einen neuen Reifen bekommen,
      dabei ist es unerheblich wie der Reifenschaden entstanden ist, selbst eingefahrene Nägel oder Sabotage sind dabei eingeschlossen.


      Ist ja genial.....der nächste Satz Reifen kommt dann bei mir von Michelin.

      @Axileo: So wird´s wohl gewesen sein. Aber wie gesagt, müsste mir dann ein spitzer Gegenstand auf die Innenseite des Reifens gespritzt sein. Da kämen höchstens kleinste Steinchen oder Glassplitter in Frage, da ich bei 140km/h sehr genau (wie es eben möglich ist bei dieser Geschwindigkeit) auf die Straße achte und sicher in nichts metallisches oder etwas größeres reingefahren bin.

      Und es MUSS auf der Autobahn passiert sein, denn es ist nach 60km Autobahnfahrt passiert und nicht gleich nach dem Auffahren auf selbige........zumal ich vorher bestimmt mit 160km/h unterwegs war.

      Es gibt für diese Fälle Einfahrversicherungen gegen Schäden durch Einfahren von Gegenständen (z.B. Nägel). Bietet aber nicht jeder Shop an.

      Das wusste ich auch nicht......wurde mir auch nicht angeboten.
      Ist mein erstes Auto mit meinem ersten Satz selbstgekaufter Reifen.....von daher bin ich was so etwas angeht eher unerfahren. (Allerdings habe ich schon fast 10 Jahre Fahrerfahrung)
      Werde ich mir auch das nächste Mal leisten.

      ist das nicht schei@@@egal was für ein reifen das ist, und was der gekostst hat, bei 140 hätte er 1) tot sein können und 2) sollte auch ein billig reifen 140 aushalten


      Ja, das seh ich ganz genauso. Natürlich würde ich mir niemals "China-Reifen" oder ähnliches draufziehen, aber der Preisunterschied und damit auch meist der Qualitätsunterschied der verschiedenen Reifen SOLLTE sich lediglich auf die Lebensdauer der Reifen (in Jahre) und nicht auf die Fahrsicherheit auswirken.....ich nehm auch einfach mal an, dass es irgendeine Behörde in D gibt, die das überprüft.

      (Sicher sind für einige Fahrfanatiker die Laufeigenschaften eines Top-Markenreifens wesentlich besser......aber das tut hier ja erstmal nix zur Sache.)

      Naja, ich berichte dann später mal, was sich so mit Hankook ergeben hat. Ich persönlich vermute die werden irgendeine super Ausrede oder ´ne tolle Lücke in den AGBs oder den Gesetzen finden, die sie sich jedweglicher Verantwortung entziehen lässt und das ganze dann im Sand verläuft.

      Danke für die vielen Rückmeldungen.

      Gruß
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit
    • Wenn der Reifen nicht repariert wird, such dir ein Sänger, der darüber Lieder schreibt und singt und bei Youtube veröffentlich.

      Vielleicht noch ein schönes Video erstellen. Damit sich das viele anschauen.

      Natürlich dem Hersteller ankündigen.

      Bei United Airlines hat das geklappt. Da hatten die einem Country-Sänger die Gitarre demoliert.
      nach dem XPS1710, jetzt ein:
      XPS 1730, win vista ultimate
      2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI
    • lol, naja hier in D kann der Hersteller dich dann verklagen wegen Rufschädigung.
      Den längeren Atem hat auch meist der Hersteller.
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)