Lüfter säubern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter säubern

      Für M1730 User : hier und hier geht's weiter.

      Bei HP gibt's auch eine Anleitung wie Lüfter gereinigt werden sollen.

      Darf ich vorstellen? Die Kühlpipe vom M1330 u. in der Mitte der Dreck, der sich vor dem Lüftungslamellen von innen angesammelt hat:

      [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5889/dreckimluefter.jpg]

      Es gibt kein festes Wartungsintervall, aber aufgrund mehrerer unterschiedliche Laptops, die alle bzgl. Ihrer Kühllösung relativ ähnlich aufgebaut sind, hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die Kühlrippen innerhalb etwa eines Jahres jeweils verdrecken. Sie blockieren den Lufttransport u. Verhindern das Kühlen der Lamellen.

      Das hat auch gar nichts mit sauberer Arbeitsumgebung oder dreckiger zu tun. Das Zeug ist überall, wird angesaugt und verschließt jedes mal von Innen die Kühllamellen. Man kann das von außen eigentlich auch gar nicht erkennen - egal wie u. wo man da mit Taschenlampen reinleuchtet (*)

      Ergebnis:

      . Die Notebooktemperatur steigt
      . Die Lüfter drehen permanent - auch bei wenig Last
      . Bei hoher Last kann sich sogar die Geschwindigkeit des Notebooks drosseln

      Wer VOS (Vor Ort Service) besitzt kann sich in einem solchen Fall einfach die gesamte Heatpipe tauschen lassen. Das geht schnell u. ist risikolos. Wer "nur" Garantie oder Gewährleistung hat, muss sich schon genauer überlegen, ob er folgenden vermeindlich einfach Handgriff selbst unternimmt. Denn es gibt zwei Risiken: Das primäre beim Eingriff etwas unbeabsichtigt zu zerstören und das sekundäre im Garantie/Gewährleistungsfall sich vorwerfen lassen zu müssen man habe selbst daran rumgepfuscht.

      Genug der Worte! Taten. Man braucht in etwa:

      . Kreuzschlitzschraubendreher PH 0, PH1 - nicht ausgenuddelt!
      . CPU/GPU Wäremleitpaste
      . Feuerzeugbenzin
      . Taschentuch
      . Pinzette ist hilfreich

      Schritt 1 : Öffnen der Serviceklappe
      Am besten gemäß dieser Anleitung:
      support.euro.dell.com/support/…/sm/cpucool.htm#wp1084976

      Schritt 2 : Entfernen der Heatpipe
      Die Anleitung aus dem vorhergehenden Schritt enthält bereits entsprechende Hinweise. Darüber hinaus folgende Empfehlungen: Die Schrauben sind wohl am besten mit dem PH 1 Kreuzschlitz zu lösen. Sie können sehr fest sein u. mit dem falschen oder ausgenuddelten Kreuzschlitz ruiniert man diese. Druck ausüben beim Lösen der Schrauben, so dass der Schraubendreher nicht über die Positionen rutscht. Stromanschluss des Lüfters lösen nicht vergessen.

      Schritt 3 : Demontage des Lüfters
      Der Lüfter kann mit dem PH 0 Schraubendreher an den vier Schrauben demontiert werden u. legt so die inneren Lüftungsschlitze frei.

      Schritt 4 : Kühllamellen reinigen
      Mit der Pinzette von innen die Staubfladen abziehen. Notfalls auch Staubsauger. Pusten oder Druckluft wer hat. Lüfter wieder montieren.

      Schritt 5 : CPU neu mit WLP bestreichen
      CPU u. ggf. GPU Teile von restlicher alter Wärmeleitpaste (WLP) befreien. Das geht gut mit einem etwas in Feuerzeugbenzin getränktem Taschentuch. CPU ebenso reinigen. Notfalls dafür ausbauen:
      support.euro.dell.com/support/…0/en/sm/cpu.htm#wp1084976
      Neue Wärmeleitpaste sowohl auf CPU als auch auf Heatpipekontaktfläche anbringen. Bei WLP gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Die Schicht sollte dünner als ein Blatt Papier sein. Zu dünn bewirkt allerdings gegenteiliges: Viele Pasten (z.B. Arctic Silver 5) sind sehr zäh u. im Notebook ist der Anpressdruck auf den CPU Die nicht sonderlich hoch. Bei zu wenig WLP erzeugt man so eher zusätzliche Unebenheiten. Am besten mit dem Finger verteilen u. Finger wieder säubern.

      Schritt 6 : Heatpipe wieder einbauen
      Beim Einbau der Heatpipe diese manuell etwas anpressen, um der WLP eine Chance zu geben ggf. Unebenheiten anzugleichen u. Zwischenräume zu füllen. Schrauben über kreuz festziehen - nicht zu fest. CPU Lüfterstecker nicht vergessen wieder anzuschließen!


      Über kühleCPU [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/6838/tempst8300.png] und Lüfter aus [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/9154/luefteraust8300f.png] erfreuen.

      (*) Wenn man dennoch was mit Taschenlampe sehen kann, dann Bescheid geben. Ebenso, wenn es gelingt mit Staubsauger oder Druckluft das Ding zu reinigen ohne es demontieren zu müssen. Dazu müsstet ihr den Dreck sehen, anschließend saugen oder pusten u. abschießend demontieren u. kontrollieren ob's auch wirklich weg ist. Erst dann würde ich das in diese Anleitung aufnehmen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Super Beitrag!! Meiner is jetzt auch ein Jahr im Betrieb und wurde noch nicht gereinigt. Werde ich heute Abend gleich mal durchführen.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Bei mir war das schwierigste tatsächlich die Schrauben der Heatpipe zu lösen. Die waren ab Werk bei mir so festgeknallt - zu viel eigentlich. Wer aber ohnehin seine CPU schonmal gewechselt hat für den sollte das kein Problem sein u. ich würde vermuten, dass man das dabei gleich miterledigt.

      Einen vorher/nachher Vergleich, hab' ich nicht wirklich, da ich gleichzeitig T7500 -> T8300 gewechselt habe. Ihr habt vielleicht einen besseren Temp vorher/nachher Vergleich.

      Wenn möglich schießt ein Foto. Vielleicht ein noch besseres als ich: Einmal Lamellen dicht u. einmal ohne Dreck. Das kann anderen helfen einzuschätzen, ob vergleichbares bei Ihnen auch notwendig ist.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Paar Fotos von meiner Lamelle.
      ACHTUNG DIES IST EIN 1530 KEIN 1330

      Hab jetzt natürlich keinen "nachher" Zustand, weil einem ja klar ist, dass es dann sauber ist ;) Der Staub ist ja schließlich nicht zu übersehen. Man sieht, dass der komplette rechte Teil zugestopft ist. Hab das dann wie 7oby meinte einfach mit einer Pinzette abgelöst und den Rest mit einem Microfasertuch gereinigt.
      Am schluss nochmal kurz durch die Lamelle geblasen und noch schnell den Lüfter geputzt.
      Dann Mx-2 drauf und wieder alles draufsetzen. Schnurrt wie eine 1 ;) Der Typ bei K&M meinte man kann auch Felgenreiniger anstatt des Benzins benutzen, ich hab letzteres benutzt auch in Kombination mit einem Taschentuch.
      Ging bestens, auch wenn ich ein paar versteingerte Rückstände abkratzen musste.

      Vorher, Temperaturen um die 90°C- CPU natürlich etwas weniger im Vergleich zur GPU.
      Nachher, Temperaturen übersteigen nicht 71°C, CPU wird nicht wärmer als 61°.

      Vielen Dank 7oby :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Gute Review thx

      Werd ich evtl. dann bei meinem 1530 auch mal machen wenn es wieder mal nötig wird - oder ich lass dann einfach wieder mal den Techniker antanzen ! =)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • jedenfalls mal wieder ne gute Erinnerung/Anstoss im Inneren nach dem Rechten zu schaun - sowas gerät nämlich ganz schnell in Vergessenheit und wird oft erst gesehen wenn der Hitzetod schon eingetreten ist.

      Problem ist die Reinigung wirklich nicht - hatte schon öfter offen, 1x mal als der VOS da war weil ich über zu hohen Temps geklagt hatte im Idle Betrieb - der Techniker liess mir freundlicherweise auch gleich die alte Heatpipe da denn die neue war eh schon abgeschrieben und der alten fehlte letztendlich nix.
      Das andere mal wegen des Kupferplättchens und der Wlp was ich übrigens nur empfehlen kann - machte konstante 10°C Richtung 0 aus, ist nun n gutes halbes Jahr her und es hat sich bewährt.

      @7oby:
      Dass du das Teil nicht schon längst mal offen hattest wundert mich jetz fast n kleinbisserl ;)

      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Was ist dann der Unterschied zu "Chipsatz: blaues DELL-PAD"? :)

      Aber egal, konnte mit der Taschenlampe erkennen, dass ich keine Flusenbildung habe, nur eine dünnen Staubschicht auf den Lüfterflügeln.

      Wenn man alle paar Monate mit einem starken Staubsauger + Polsterdüse an die Lüftungsauslässe geht (dabei Lüfter festhalten, sonst geht evtl. das Lager kaputt) sollte ausreichen.

      Wenn die Flusen aber erst Mal da sind, hilft das auch nicht.

      Die Flusenbildung kann ich von meinem I6400 bestätigen, dort ebenfalls heftig.
    • Das Pad ist aus einem anderen, schaumstoffartigem Material ...

      >> Bilder von einem 1330 und nicht aus meinem 1530 ...

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3279/2650956785_45e536b512.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3011/2650962185_91f41fefb7.jpg]
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • Original von Dauerposter
      Wenn man alle paar Monate mit einem starken Staubsauger + Polsterdüse an die Lüftungsauslässe geht (dabei Lüfter festhalten, sonst geht evtl. das Lager kaputt) sollte ausreichen.


      Der Lüfter arbeitet dann als Dynamo u. erzeugt Strom. In dem Fall einfach zur Sicherheit den Lüfter vorher vom Mainboard abstecken. Auch wenn mir persönlich kein Fall bekannt ist, dass damit jemand sein Mainboard gehimmelt hätte.

      Wenn ein Staubsauger immer genügen würde, wäre das sicher gut. Vielleicht kann das mal jemand testen, der etwas mehr Staub hat, ob das schon genügt, dann würd' ich das gerne oben mit reineditieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000