Lüfter säubern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Temperaturen gehen absolut in Ordnung. Brauchst nichts machen.

Allerdings könnte es sein, dass Deine CPU Temperaturen falsch angezeigt werden. Öffne dazu die Datei hwmonitorw.ini im Programmverzeichnis von HWMonitor u. editiere diese Zeile, dass sie so aussieht, wenn dies noch nicht bereits geschehen ist:
      CPU_0_TJMAX=105.0

Anschließend wird die CPU Temperatur 5°C wärmer angezeigt - dafür stimmt sie dann aber auch. Aber selbst mit 5°C mehr brauchst Dir da jetzt keine größeren Sorgen zu machen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von SummerChiller
      Sind meine Temperaturen okay?

28*C zurzeit drausen

Mein m1530

Die Temperatur draussen ist uns eigentlich egal. Die vom Zimmer wäre für nen Vergleich passender ! :rolleyes: ;)

Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

• wir haben auf der arbeit eine kräftige druckluftanlage -> serviceklappe aufschrauben -> lüfter mit der hand vorsichtig(!!) festhalten, einmal alles kräftig von allen seiten auspusten und gut ist....

grade hardware laien empfele ich doch eher diese methode, weil beim heatpipe ausbauen einiges schief gehen kann wenn man nicht weiss was man da eigentlich tut...
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)
    • Allerdings!
      Bei mir waren 2 Schrauben an der Heatpipe DERMAßEN festgeknallt, brauchte da subjektiv en 100NM Schrauber :D Normal nehm ich für so kleine Dinger mein Uhrmacher Schraubenzieher, die man bequem obendrauf festhalten kan und dann drehen kann. Da rührte sich aber nichts! Musste dann mim großen Schraubendreher richtig richtig feste ran. Hab Blut und Wasser geschwitzt weil ich da richtig mit Druck draufmusse um die zu lösen. Habe dann direkt die ganzen Pads weg geworfen und AC5 draufgeschmiert und die Lamellen mit Druckluft ausser Dose (Für Elektronik zu reinigen) den ganze Staub entfernt. Ging gut. Hab davon auch Bilder, fals jemand interesse hat kann ich sie gerne hochladen :)

/Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Original von devvi
      Hab davon auch Bilder, fals jemand interesse hat kann ich sie gerne hochladen :)

/Dev

Nicht fragen einfach posten, Pictures hat man immer gerne ! :P

Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

• Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    • Original von PipoXtreme
      Und auf dem dritten Bild haste den Zustand bevor du es zusammengeschraubt hast ?!? 8o

Würde jetzt mal behaupten ist viel zu viel Pampe drauf !! 8)

Denke auch, ist ein wenig zu viel ;D 2 mal kurz oben auf die Spritze drücken und sofort die Heatpipe draufpappen, bei der mx2 ist das eh egal wenn was daneben geht.

Verteilt sich wunderbar
    • RE: Lüfter säubern

Original von fire
      var1: irgendwie zu kurz geraten?

Beim M1330 mit Intel shared memory GPU (X3100) ist diese in den Chipsatz also GM965 integriert. Daher entfällt der separate nVidia GeForce 8400M GS Chip. Die Heatpipe ist in Folge kürzer. Kann man nicht vergleichen u. hat so schon seine Richtigkeit.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • RE: Lüfter säubern

Original von 7oby
      Original von fire
      var1: irgendwie zu kurz geraten?

Beim M1330 mit Intel shared memory GPU (X3100) ist diese in den Chipsatz also GM965 integriert. Daher entfällt der separate nVidia GeForce 8400M GS Chip. Die Heatpipe ist in Folge kürzer. Kann man nicht vergleichen u. hat so schon seine Richtigkeit.

und der Noppen <-> Rippen unterschied, gibts da "bessere" ? =)
      [IMG:http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-109518.png]
      + Asus P5W DH Deluxe, 4GB DDR2-RAM 400MHz 5-5-5-18-21, Vista Business x64, Core2Duo E6600, Geforce8 8800GTS640 :baby:
    • Waren die mit Noppen nicht immer besser? 8o :P
      Sry, der musst einfach sein :)

/Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    • Original von Djthills
      Original von PipoXtreme
      Und auf dem dritten Bild haste den Zustand bevor du es zusammengeschraubt hast ?!? 8o

Würde jetzt mal behaupten ist viel zu viel Pampe drauf !! 8)

Denke auch, ist ein wenig zu viel ;D 2 mal kurz oben auf die Spritze drücken und sofort die Heatpipe draufpappen, bei der mx2 ist das eh egal wenn was daneben geht.

Verteilt sich wunderbar

Auf dem Bild ist das aufjedenfall viel zu dick...

... ich habe das ganz minimal gemacht > kann sogar fast durchgucken :D
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[IMG:http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • moin moin,

also hab auch mal meine heatpipe inkl lüfter abgeschraubt.

hatte das zuvor nicht für nötig erachtet weil es oft hiess "einfach mit starkem druck rauspusten oder alle öffnungen abdecken und mit'm staubsauger ran.

meiner meinung nach blödsinn. aufschrauben ist da die beste lösung.

war auch kein größes problem.

blende abgeschraubt, die heatpipeschrauben ab und den lüfter auseinander genommen.

vor der süberung der lamellen ist mein nb zimmich heiss geworden und wurde bei intensivem zocken zimmich lahm auf dauer. nun hab ich das prob nimmer.

würde aber mal gerne ne neue wlp draufschmieren.

bisher habe ich hier im forum nur von artic 5 & irgendwelchen pads gehört die sich "verflüssigen".

und vor allem würde ich mal genre wissen ob ich dieses "schaumsotff"ding entfernen soll oder es dann auch mit wlp anschmieren soll?

hätte also gerne ne wlp empfehlung :)
      xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080
    • Ich nehm immer unseren Kompressor mit ung 4 Bar druck schön ausblasen :D
      Techniker hat mich gelobt wo er meinen XPS auseinander genommen hat ui schön sauber :D :D :D
      XPS M1710
      Geforche 7900 GTX 512Mb (2te Karte)
      Win 7 32bit
      4 Gig Ram
      120 Gig HDD
      Centrino Duo 2,16 Ghz
    • Original von Dero
      moin moin,

also hab auch mal meine heatpipe inkl lüfter abgeschraubt.

hatte das zuvor nicht für nötig erachtet weil es oft hiess "einfach mit starkem druck rauspusten oder alle öffnungen abdecken und mit'm staubsauger ran.

meiner meinung nach blödsinn. aufschrauben ist da die beste lösung.

war auch kein größes problem.

blende abgeschraubt, die heatpipeschrauben ab und den lüfter auseinander genommen.

vor der süberung der lamellen ist mein nb zimmich heiss geworden und wurde bei intensivem zocken zimmich lahm auf dauer. nun hab ich das prob nimmer.

würde aber mal gerne ne neue wlp draufschmieren.

bisher habe ich hier im forum nur von artic 5 & irgendwelchen pads gehört die sich "verflüssigen".

und vor allem würde ich mal genre wissen ob ich dieses "schaumsotff"ding entfernen soll oder es dann auch mit wlp anschmieren soll?

hätte also gerne ne wlp empfehlung :)

Arctic MX-2 bzw die neue MX-3 ... beise Super, die 3er nochn tick mehr, kostet aber das doppelte (wobei solche kleinsummen (5 euro vs 10 euro) eigentlich net so tragisch sind)
      [IMG:http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-109518.png]
      + Asus P5W DH Deluxe, 4GB DDR2-RAM 400MHz 5-5-5-18-21, Vista Business x64, Core2Duo E6600, Geforce8 8800GTS640 :baby: