Testbericht (Hotzenplotz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht (Hotzenplotz)

      Hallo,

      ich habe am 23.Juni, nach 21 Tagen, nun endlich mein bzw.
      das Studio 1555 von meinem Bruder geliefert bekommen.



      Da er es nur als Office-Notebook benutzt, habe ich folgende Konfiguration gewählt:

      Dell Studio 1555

      • Midnight Blue
      • Intel Core 2 Duo T6400 (2,0GHz)
      • ATI Mobility Radeon HD 4570
      • 4GB Samsung RAM (800MHz)
      • 320GB Festplatte (5400 U/min; Western Digital)
      • 15.6" > 16:9, 1366x768 Pixel (LED)
      • Intel Wireless WiFi Link 5100 (Half-Size)
      • Broadcom NetLink Gigabit Ethernet (10/100/1000MBit)
      • Windows Vista Home Premium 64-Bit


      >> 650,-€


      Design/Verarbeitung:

      Das Notebook kam in folgender Verpackung zu mir...

      [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/4987/p1030602s.jpg]

      ... ja, ich glaube, da will Dell nochmal Werbung machen, wenn man bedenkt, wie unsere XPS-Karton's aussahen (vgl. XPS M1530)!

      Das Notebook wirkt auf den ersten Blick qualitativ sehr hochwertig- was sich auch nach längerem "hinschauen" erhält.
      Das LCD-Backcover habe ich in der Farbe Midnight-Blue
      bestellt. Die Oberfläche ist gummiert, sodass man es gut in der Hand halten kann.
      Anders wie bei dem Vorgänger besitzt das neue Studio 1555 keine Media-Leiste.
      Die Tasten sind jedoch seperat auf den Fxx - Tasten angebracht.

      Auch an der Hinterseite, wo die Lautsprecherabdeckung an's Gehäuse kommt bzw. wo eig. die Media-Leiste sitzt, hat Dell Vorschritte gemacht. Bei vorherigen Modelln (vgl. XPS M1530) kann man dieses Bauteil eindrücken & es sitzt nicht "planauf". Ganz anders beim Studio 1555 ;)

      Die Spaltmaße der Displayschnaniere lassen auch keine Verarbeitungsmängel erkennen. Außerdem kann ich die Teils geringe Stabilität des Gehäuses ,
      wie von Notebookcheck beschrieben nicht bestätigen. Das Dell-Logo lässt sich meiner Meinung nach weniger eindrucken als bei meinem XPS & auch der Rest ist stabil, obwohl die Handballenauflage aus Kunsstoff besteht.


      Display/Sound:

      Ich habe das Studio mit dem 1366x768 Pixel LED-Display bestellt. Dieses ist meiner
      Meinung nach sehr gut ausgeleuchtet. Als Hardware-ID wird PNP09FF angezeigt ?(!
      Der Sound ist glaube ich die größte Verbesserung zum Vorganger. Ich habe vor 3 Wochen bereits 4 Studio's bestellt & eingerichtet und der Sound war einfach miserabel.
      Bei dem 1555 ist Dell da ein besseres Konzept gelungen, sodass Musik auch ohne externe Soundkarte+Boxen genossen werden kann.
      Desweiteren sitzt unterhalb des Touchpad's ein Subwoofer.

      Touchpad/Tastatur:

      Das Touchpad ist, wie ich finde, etwas rutschig, da es die gleiche Oberfläche
      wie die Handballenauflage besitzt. Da ich das Notebook aber nur mit meiner VX Nano oder der G9 betreibe ist mir das egal -.-!

      Die Tastatur ist schwarz & die Mediatasten sind orange herausgehoben. Was mich an dem Keyboard stört: Die Tasten besitzen einkerbungen, wo man beim Tippen rankommt bzw. die Tasten sind nicht abgerundet sondern eckig, wie beim alten Studio.
      Um die wohl meistgestellte Frage zu klären.. Tastaturbeleuchtung ist optional & nur per Telefon erhältlich :(!

      [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/538/p1000298afn.jpg]


      Akku:

      Bestellt habe ich den Standard 6-Zellen Akku. Dieser hält im Officebetrieb (WLAN, Helligkeit@full) ca. 3 Stunden.


      Lautstärke und Temperaturentwicklung:

      Das Notebook ist im Vergleich zum XPS sehr, sehr leise. Der Lüfter geht ca. alle 45Min. einmal kurz an- oder auch nicht! Die Temperaturen betragen im Idle 35°C (CPU), xx°C (GPU >> kann ich leider nicht gucken, da der Dell-Treiber keine Sensorenanzeige hat und mir somit in HWMonitor nichts angzeigt wird >> wenn jemand einen Treiber hat, immer her damit ;), da mit dem akutellen auch kein OC möglich ist :(!) und 40°C (Chipsatz).
      Die HDD ist meistens 35°C warm. Ich schätze das liegt daran, dass sie von unten zugänglich ist und somit mehr wärme der Komponten abbekommt.
      Das Touchpad ist, sagen wir mal, genauso warm wie die HDD- etwas zu warm, wie ich finde.


      Schnittstellen (dell.de):

      extern
      • 2 USB 2.0-kompatible 4-polige Anschlüsse
      • 1 USB/eSATA-Kombinationsanschluss
      • HDMI-Anschluss
      • 15-poliger VGA-Videoanschluss
      • Netzwerkanschluss 10/100/1000 LAN (RJ45)
      • Netzadapteranschluss
      • Audiobuchsen (1 Leitungseingang, 1 Leitungsausgang, 1 Mikrofoneingang)
      • IEEE 1394-Anschluss
      • 34-mm-ExpressCard-Steckplatz

      intern

      • 2 Mini-Karten
      • 1 Mini-Karte (halbe Höhe)
      • 2 Mini-Karten (volle Höhe)

      [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/7613/p1000303u.jpg]
      (Rechts)


      [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/2149/p1000304u.jpg]
      (Links)



      Rechenleistung/Benchmark:

      Das Notebook wurde sofort nach Lieferung mit Windows XP Prof. SP3 bespielt.
      Als Grafikkartentreiber verwende ich den aktuellen von DELL, da ich noch keinen anderen gefunden habe. Wenn jemand einen findet, sagt mir bitte bescheid, dann selle ich auch, sofern es geht, OC - Ergebnisse rein ;)

      [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/2033/3dmark06score.jpg]


      Temperaturen beim Durchlauf:

      [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7632/temp3dmark06.jpg]

      RMClock - Monitoring:

      CPU läuft unter Vollast stabil auf 0,925V.

      [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/8747/rmclockmonitoring.jpg]


      Innenleben:

      [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/82/p1000305h.jpg]
      Serviceklappe



      Fazit:

      Wer ein multimedia-/officetaugliches Notebook sucht liegt beim Studio richtig. Der Lüfter geht ca. alle 45min einmal kurz an und auch so ist das Notebook unhörbar.
      Jedoch muss auf Gaming anhand der Grafikkarte verzichtet werden ;)


      Grüße,
      Hotzenplotz.
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • RE: Testbericht (Hotzenplotz)

      Original von Hotzenplotz
      Hallo,

      ich habe am 23.Juni, nach 21 Tagen, nun endlich mein bzw.
      das Studio 1555 von meinem Bruder geliefert bekommen.





      Schöne Review-was wiegt dasi teil in der config und wie sieht es mit der balance des läppis aus wenn man ihn in der hand hält(schwerpunkttechnisch)gesehen

      und von wem ist das läppi nu von dir oder deinem bruder? :D :D
    • Sehr schönes review gefällt mir auch sehr gut :D
      (Bei den Daten oben, hast du die GPU vergessen :D )

      @anditheace: das was ich weiß ist, dass es zwar seinem bruder gehört, er aber alles einrichtet, testet, usw :D

      irgendein kleiner test bezüglich ingame-performance wäre auch nett :D

      LG
      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von DN41
      Sehr schönes review gefällt mir auch sehr gut :D
      (Bei den Daten oben, hast du die GPU vergessen :D )

      @anditheace: das was ich weiß ist, dass es zwar seinem bruder gehört, er aber alles einrichtet, testet, usw :D

      irgendein kleiner test bezüglich ingame-performance wäre auch nett :D

      LG
      DN41

      dankedn41 für die info, soweit ich das verstanden habe konnte er die gpu temps nicht auslesen


      siehe hier..................GPU >> kann ich leider nicht gucken, da der Dell-Treiber keine Sensorenanzeige hat und mir somit in HWMonitor nichts angzeigt wird >> wenn jemand einen Treiber hat, immer her damit.......
    • Original von AndiTheAce
      Original von DN41
      Sehr schönes review gefällt mir auch sehr gut :D
      (Bei den Daten oben, hast du die GPU vergessen :D )

      @anditheace: das was ich weiß ist, dass es zwar seinem bruder gehört, er aber alles einrichtet, testet, usw :D

      irgendein kleiner test bezüglich ingame-performance wäre auch nett :D

      LG
      DN41

      dankedn41 für die info, soweit ich das verstanden habe konnte er die gpu temps nicht auslesen


      siehe hier..................GPU >> kann ich leider nicht gucken, da der Dell-Treiber keine Sensorenanzeige hat und mir somit in HWMonitor nichts angzeigt wird >> wenn jemand einen Treiber hat, immer her damit.......


      weiß ich, hab ich gelesen :D
      trotzdem, er weiß ja, welche gpu er gekauft hat :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Habe mich jetzt mit Dell in Verbindung gesetzt, da ich es unverschämt finde, keine Tastaturbeleuchtung bekommen zu haben. Ich konnte sie am Telefon & im Internet nicht bestellen.

      Beim alten Studio ging das. Außerdem war das beim SXPS 13/16 ja genau wie beim neuen Studio, nur, dass sie da eingebaut war ^^

      >> Ich halte euch auf dem laufendem ;)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • ok das is blöd aber da kann man nix machen. Vielleicht mal AMD direkt kontaktieren, falls es dir nix ausmacht?

      Edit: schon mal auf den Link geklickt:drivershq.com/Drivers/Devices/…ver/92174/40/Drivers.aspx ?
      Wäre ja vielleicht was, kannst ja mal durchschauen^^

      Wenn ich ausgewählt habe 1Jahr Collect& return, dann ist das doch Garantie und nicht Gewährleistung oder?
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex555 ()