Nice: 2-te HDD statt optisches Laufwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nice: 2-te HDD statt optisches Laufwerk

      Im englischen Forum bin ich gerade über einen interessanten Artikel gestoßen, der es erlaubt SATA Festplatten in einem Caddy statt dem optischen Laufwerk zu verwenden:
      forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4936086

      Dazu muss man wissen, dass im M1330/M1530/M1730 die optischen Laufwerke noch via PATA angeschlossen werden. Große 2,5" Festplatten jedoch nunmehr lediglich als SATA Version angeboten werden. Dieses Caddy enthält also auch einen Chip, der SATA -> PATA konvertiert.

      Beispielsweise kann man damit zwei Dinge tun:
      . 1TB im Notebook ständig dabei haben durch 2x 500GB als 2,5" (beide intern). Im Falle des M1730 sogar 1,5TB.
      . kleine flinke Boot-SSD z.B. in 64GB Größe (gutes P/L Verhältnis hat diese) u. gleichzeitig noch eine 500GB konventionelle Platte für Daten.

      Probiert habe ich noch keinen der erwähnten Adapter. Da steht auch noch nicht explizit dabei, dass sie am XPS funktionieren. Allerdings sind dies Gehäuseschächte standardisiert. Das wird schon passen, wenn man den richtigen auswählt. Die Farbe der Blende dann vielleicht nicht schwangsläufig, aber eine Spraydose Lack wird man ja auch so noch kaufen können.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Genial! Danke dir!
      Hatte vor ca. 1 Woche Dell gefragt, ob das geht und wie teuer das wäre aber sie meinten nein!
      Hier gibts jemand der verkauft von der Schweiz aus und hat Artikelstandort in Deutschland. KLICK
      mit der Anschrift:
      AlinaArtamina
      Friedrich-Listplatz 1
      04103Leipzig

      dann ind deutschland KLICK
      JunYe
      Friedrich-Listplatz 1
      04103Leipzig

      könnte nach Leipzig fahren. Hab schon gefragt ob auch abholen möglich ist.
      Denn für mich sieht das unseriös aus!
    • Du kannst es halt nicht einfach auswechseln u. vielleicht muss man von der Front was wegdremeln, aber prinzipiell sollte das schon gehen:

      [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/3986/hawkeod.jpg]
      support.euro.dell.com/support/…/SM/optical.htm#wp1038494

      Ein Problem sind nämlich Adapter von diesen speziellen Flachbandsteckern u. dann daraus alles auf PATA/SATA inkl. Strom umzusetzen. Das bringt dann ein solches Caddy schon mit.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • hat denn jetzt schon jemand erfahrungen mit solch einem adapater und dem XPS M1530 ?

      hatte nämlich vor mir so ein teil zu kaufen.

      @7oby
      was meinste mit fron wegdremeln, an der front vom notebook oder an diesem adapter? weil an meinem notebook wollte ich nichts wegdremeln. hatte eher gedacht das adapatergehäuse etwas zu kürzen, weil die festplatte braucht ja eh nicht den ganzen platz, oder?


      gruß
      Marcus
    • hey Gadric,

      Hast du es nun durchgezogen? Ich würde es jetzt machen, aber finde den den adapter nicht mehr, ich hab zwar ein paar andere gefunden, aber bin mir nicht sicher ob die vom anschluss her passen.
      Vielleicht kann mich da nochmal jemand auf den neusten stadn bringen.

      Gruß
      Marcus
    • verdammt, es ist schon fast 1 jahr her dass ich das umsetzen wollte. aber diesmal nehme ich das wirklich in angriff. werde nächsten monat endlich zeit finden.

      ich habe den caddy nur noch hier gefunden: newmodeus.com/shop/index.php?m…duct_info&products_id=277
      Wer noch in der EU einen Shop findet, dem wäre ich sehr dankbar :)

      Wenn ich das Ding jetzt aus der USA bestelle, muss ich so wie ich das sehe Zoll und MwSt bezahlen. Erledigt das FedEx für mich oder wie läuft das ganze ab? Ich hab noch nie aus den USA bestellt und würde gerne wissen, was auf mich zu kommt.

      Ich hab vor eine SSD in in SATA Schacht zu packen, wahrscheinlich diese: geizhals.at/deutschland/a534138.html
      in den Caddy kommt dann diese HDD rein: geizhals.at/deutschland/a609013.html