Gibt's nVidia-Grafikchips einzeln zu kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's nVidia-Grafikchips einzeln zu kaufen?

      Moin, mal eine etwas andere Frage ^^

      Kann man Grafikchips auch irgendwo einzeln kaufen? Speziell diese Serie der fehlerhaften GeForce Go 8600M GT.

      Vielleicht kann man den ja selber umlöten wenn die Grafikkarte mal hinüber ist... (Ich kenne da notfalls auch jemanden der mehr Erfahrung mit SMD-Löten hat als ich)

      Ich dachte mir so einen Chip für 30€ zu kaufen und auf die Seite zu legen ist vll. billiger als den Vorort-Service zu verlängern? ^^

      Gruß
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Vielleicht gibts eine MXM Graka, wo man den Chup runterlöten kann?! Alles in allem bezweifle ich aber, dass das möglich, billiger und auhc noch sicher ist...

      Auf die Graka gibts beim 1530 übrigens 2 Jahre Garantie...
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nitrox ()

    • die bezeichnung des chips ist G84-600-A2, sieht man, wenn man mal die heatpipe abnimmt.

      ebay

      hier gäbs den chip...aber ich denke, den kriegst du nicht hingelötet...dann doch lieber den VOS verlängern...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • RE: Gibt's nVidia-Grafikchips einzeln zu kaufen?

      Original von MartinXPS
      Kann man Grafikchips auch irgendwo einzeln kaufen? Speziell diese Serie der fehlerhaften GeForce Go 8600M GT.

      Ab 1000er Stückzahlen bist Du sicher dabei.

      Original von MartinXPS
      Vielleicht kann man den ja selber umlöten wenn die Grafikkarte mal hinüber ist... (Ich kenne da notfalls auch jemanden der mehr Erfahrung mit SMD-Löten hat als ich)

      Absolut no way. Diese Chips werden nicht gelötet. Das sieht man auch sofort wenn man erkennt, dass die Beinchen ja nicht nur nach außen, sondern auch nach unten zeigen. Man kann sie also nicht Bein für Bein anlöten.

      Die Chips werden gebacken. Das Lötzinn wird dabei an die entsprechenden Stellen auf die Platine regelrecht gedruckt, dann bestückt u. dann erhitzt. Habe solche Maschinen auch schon gesehen.

      Deshalb funktioniert auch die hier im Forum bereits erwähnte Backofenmethoden zum Reparieren von Grafikkarten teilweise. Allerdings ist die Stelle an der Defekt bei den nVidia Chips auftritt - siehe Grafik in diesem Artikel - wohl eine andere. Man kann also diese Chips wohl eher nicht durch backen reparieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hi,

      du kannst an den Grafikchips nichts löten! Das sind so genannte BGA's (Ball Grid Array). Die Chips haben keine Pins, sondern Lotkugeln die beim Lötprozess (im SMD-Ofen) mit den Kontakten auf der Platine verschmelzen. Jede Kugel mit dem Lötkolben zu erwischen ist unmöglich, weil du nicht unter den Chip kommst. Es geht nur sehr aufwendig mit einem Heißluftföhn, dann ist aber meistens der Chip kaputt und auf jednfall sind die Balls zertört. D.h. wieder auflöten, unmöglich!

      Ich weiss bescheid, ich hab in einer SMD-Fertigung gearbeitet.

      Gruß

      Phil
      XPS M1710
      C2D 7200
      4GB RAM
      160 GB HDD
      7900 GS
      Vista Home Premium x86 / Windows 7 RC
    • RE: Gibt's nVidia-Grafikchips einzeln zu kaufen?

      Original von 7oby
      Diese Chips werden nicht gelötet. Das sieht man auch sofort wenn man erkennt, dass die Beinchen ja nicht nur nach außen, sondern auch nach unten zeigen.

      Ah, I see. Wieder was gelernt ^^
      Das heißt, ich würde nicht mal den alten Chip vernünftig runterkriegen
      So genau hatte ich den Chip auch noch gar nicht nicht angeschaut; das war halt jetzt so eine Idee von mir...
      Aber schön wär's gewesen.

      VOS werde ich wohl nicht verlängern, wenn ich eh noch ein Jahr Garantie auf den Chip habe, kann ich damit leben. (dann leg ich mir wohl lieber ein neues Mainboard auf die Seite). Ich werd den Laptop einfach verkaufen, wenn sich hier im Board mal irgendwann die Meldungen mit defekten Grafikkarten häufen sollten ^^
      Aber so schlimm scheint's ja im Moment noch nicht zu sein.

      Mich wird's schon nicht gleich treffen 8)
      Danke @alle
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ist zwar ein Uralt-Thread aber meine Cousine hat es jetzt auch mit dem M1530 erwischt. VOS und extra Gewährleistung natürlich abgelaufen... ;)

      Deshalb würd ich gern nochmal auf die Frage zurückkommen - kann man Grafikkartenchips (z.B. von eBay für nichtmal 40€) mit Ottonormalverbraucher-Mitteln irgendwie erfolgreich auf das Board "bekommen"?

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Metallicum schrieb:

      kann man Grafikkartenchips (z.B. von eBay für nichtmal 40€) mit Ottonormalverbraucher-Mitteln irgendwie erfolgreich auf das Board "bekommen"?

      Soweit ich weiß, sind die fest eingelötet, also wirds als "otto-normal-verbraucher" schwer sein, einen neuen grafikchip einzulöten.
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • Grade von dir hätte ich die Frage nicht erwartet ;)
      Mit Ottonormalverbraucher-Mitteln ist das nicht möglich, das der Chip auf dem Mainboard sitzt.

      Bei nem Graka Defekt wird ja auch das Mainboard getauscht,...

      //1:10 passiert nichts und dann zwei Antworten innerhalb von einer Minute!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Naja man kann die schon Löten, wenn man sich sehr viel mühe gibt und ne heizplatte und nen heißluftföhn hat... Aber es kann trotzdem gut passieren das dir der Grafikchip hops geht...

      Du könntest gucken ob du irgendeinen bestücker findest der viel Prototyping macht, vllt. kann der dir den BGA Reballen und dann auflöten...
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852
    • Die Sache ist, dass - wie auch immer - der "defekte" Grafikchip schon recht erfolgreich vom Board runter ist :)
      Den neuen bisschen warm machen und "draufkleben" wär aber natürlich zu einfach ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hmm, so wie ich das verstanden habe müsste man ja die alten Lötstellen zuerst reinigen, und dann auf jeden Lötpunkt ein kleines bisschen frisches Lötzinn setzen, dass sich der neue Chip beim erwärmen damit verschmilzt.

      Aber keine Ahnung wie man das am besten erwärmt (oder wie das normalerweise genau gemacht wird)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ha, geht wieder (vorerst) :D

      Hab grad ein zweites M1530 Board eingebaut, dass den geliebten nvidia Issue hatte. Resultat: Schwarzer Bildschirm aber Gerät startet.
      Also Heat abgeschraubt, ab ins Bad, Fön ausgepackt, alles anderes als GPU mit einem Handtuch abgedeckt. Dann 30 Sekunden draufgefönt und dann fest auf die GPU gedrückt. Anschließend das selbe nochmal.

      Danach Gerät wieder zusammengebaut, eingeschalten und voila. Es zeigt wieder ein wunderschönes Bild :)

      Bin mal gespannt wie lange :D
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • ist das jetzt eine effektive alternativmethode zum backen? :D
      gibts jetzt how-tos: grafikkarte fönen? 8o
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Hi macgyver

      Ich glaub Du reparierst auch gebrochene LCD´s mit Kaugummi und Alufolie.

      Coole Aktion. Bin auch gespannt wielange das hält. :thumbsup:

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D