Ubuntu Kompilieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu Kompilieren

      Hi an alle!
      Ich habe gerade eine ältere Linux CD gefunden und probehalber aufgespielt. Eigentlich läuft es super, bis auf das komplimieren... Entweder vergesse ich etwas oder irgendwas stimmt mit Ubuntu nicht. Lange Rede kurzer sinn: Könnte mir bitte jemand kurz erklären, wie ich ein Programm anständig aus den Binaries Komplimiere? Danke im Vorraus
    • Kenne das Word kompLimieren zwar nicht. Kann dir aber sagen das es lohnt sich eine aktuelle Distri zb Ubuntu 9.04 zu laden und diese zu installieren.
      Das installieren aus .tar.gz also den SOurcen eines Programmes ist in 95% alle Fälle obsolet. Es ist zu allem möglichen eine .deb vorhanden die ein Paket ist und von dem Installer installiert werden kann ohne KOMPILIERT zu werden.
      Dazu ist apt-get (Konsole) oder synaptic (GUI) am besten geeignet. Wenn du nach einem Programm suchst werden dir direkt alle notwendigen anderen Programme und Bilbiothkeren mit installiert.

      Wenn du doch mal ein Programm hast was kompiliert werden muss, brauchst du erstemal allerhand Tools usw, angefangen vom GCC bis....
      dann machst du ./configure, make, make install. Dann könnte es sogar klappen :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Wenn er sagt, dass er keine Regel hat, dann bedeutet dies, dass das ./Makefile keinen Rubrik "install" hat. Das kann durchaus normal sein. Nicht jedes Teil was man kompilieren kann hat auch ein "install target" (obwohl die meisten schon). Auch zerschießt man sich das System ziemlich schnell wenn man wichtige Systemkomponenten mit "make install" unterschiebt. Da stimmen dann Abhängigkeiten von anderen Bibliotheken nicht mehr zwangsläufig u. hinzu kommt, dass die eigene Installation mit dem nächsten Security Fix sowieso wieder überschrieben wird.

      Es komt drauf an was Du kompilieren willst. Einfach nur ein neueres Paket von einer Systemkomponente installieren würde man besser mit:
      . einem Paket aus Karmic (Ubuntu 9.10 Alpha)
      . oder einem PPA

      Wenn Du trotzdem selbst kompilieren möchtest u. dafür gute Gründe hast, schaut man zuerst ins readme.txt - praktisch jedem liegt eins bei. Da steht dann auch oft, dass man diese Reihenfolge aufrufen muss:

      ./configure
      make
      make install

      Wenn ./configure aufgerufen wird - die Ausgabe genau lesen. Manchmal gibt's hier Fehler aus fehlenden Systemkomponenten (z.B. Header Files, -dev Files), die dann wieder in sehr kryptischen Fehlermeldungen beim kompilieren mit make resultieren.

      Wenn das Makefile fehlen würde, dann bin ich der Meinung, dass eine andere Fehlermeldung als "fehlende Regel" kommen müsste, sondern eher etwas wie "missing Makefile".
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von Hiasl
      es geht um wine und vlc player :)


      Erklär' mal genauer: VLC Player unter Wine auszuführen halte ich für eine ziemlich sinnlose Idee. Ich schließe daraus Du möchtest Wine haben und völlig unabhänig davon den VLC player.

      Welche Version brauchst Du? Musst Du VLC patchen (es gibt ein paar Patches z.B. für's Streaming auf die PSP, die im Hauptentwicklungszweig nicht enthalten sind)?

      In Ubuntu 9.04 kannst Du einfach nachinstallieren:

      sudo aptitude install vlc (was Dir Version 0.9.9a liefert)
      sudo aptitude install wine (was Dir Version 1.0.1 liefert)

      Genügt das nicht?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • nunja.... oben steht ja ich habs heute erst mal wieder aufgesetzt... hab inzwischen auch das aktuelle aufgesetzt, unverändert gelassen und wollte beginnen eine programm biblio zusammenzustellen... da habe ich eben mit vlc und wine angefangen... und nein, wenn ich vlc als tarball hab muss ich das ja nicht mit wine ausführen, da sich jetzt aber noch xp auf dem rechner befindet möchte ich wine eben mal da haben falls ich was brauch. Aber das ändert jetzt nicht groß was an meinem spontanen unvermögen^^
      Also wie gesagt... ich poste heute abend nochmal rein, wie weit ich gekommen bin/ genaue fehlermeldg.
    • Original von Hiasl
      wollte beginnen eine programm biblio zusammenzustellen... da habe ich eben mit vlc und wine angefangen...


      Ubuntu enthält 30161 Pakete (dreißigtausendeinhunderteinundsechzig). Darunter auch VLC und Wine wie oben verlinkt. Installieren kann man sie wie benfalls beschrieben (man kann sich auch durch den Packagemanager klicken).

      Kompilieren braucht man dafür nichts. Ich schlage vor Du probierst mal was ich oben gepostet habe. Kompilieren ist im allgemeinen komplizierter als Programme installieren, die bereits Teil von Ubuntu sind.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000