Alle Spiele ruckeln auch ältere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Spiele ruckeln auch ältere

      Hi,
      Ich habe mal ne Frage und zwar hab ich von einem Freund den Dell M1530 gekauft mit:
      Prozessor: Intel Core 2 Duo T7500 2x2,20Ghz
      Display: WSXGA+ 1680 x 1050 TrueLife von LG
      Arbeitsspeicher: 2 x 2048 DDR2
      Grafikkarte: nVidia GeForce Go 8600M GT 256MB eigener Speicher
      Festplatte: 250GB 5400U/min 8MB Cache

      Jetzt spiele ich zurzeit der Pate II und es ruckelt hin und wieder, also läuft nicht flüssig.

      Und genau das gleiche bei Test Drive Unlimited auch?
      wie kommt das,
      die Einstellung ist auf Höchstleistung.
      was kann ich tun, ich habe die neuesten Grafiktreiber?
    • Von der 8600M GT darf man keine Wunder mehr erwarten, vor allem nicht bei etwas neueren Spielen. Besonders wichtig: Stell die Einstellungen nicht zu hoch, ich bin über Der Pate II von den Anforderungen an das System nicht im Bilde, aber 1680x1050 zu spielen ist für die Graka (falls das überhaupt geht) schon Höchstanstrengung.

      Außerdem ist wichtig, dass nicht der neueste Treiber auch der Beste ist, also am Besten mal in die entsprechenden Threads schauen, da gibt es Informationen zu den Treibern, die die beste Leistung bieten.

      Insgesamt zum OS: Wie eds schon schrieb kommt es darauf an, wie dein Vista konfiguriert ist, haste es neu installiert nachdem du das Notebook bekommen hast (ich gehe auch einfach mal von Vista aus, da das standartmäßig mit Vista ausgeliefert wurde). Das macht das System im Gegensatz zum Auslieferungszustand schoneinmal ohne die Masse an Crapware von Fremdanbietern oder der eigenen "Softwareschmiede" schonmal etwas schneller.

      Du musst den Netzstecker eingesteckt haben, um wirklich die volle Leistung zu erhalten, im Akkumodus wird trotz "Höchstleistung" nicht die volle Leistung abgegeben, um den Akku wenigstens etwas zu schonen (ich hoffe, ich liege damit richtig, war zumindest bei einem früheren Notebook von mir so), also volle Leistung nur MIT Netzstecker.

      Als letztes auf jeden Fall noch: Mehr RAM kann nicht schaden, ist ja noch DDR2, rüste auf 4 GB auf (ich weiß, wahrscheinlich nur 32 bit, aber bei den RAM-Preisen ist es doch nett, 3,5 GB statt 3 GB zu haben, Leistung schadet ja nicht :) ). Das ist seit einiger Zeit sehr preisgünstig und wird auch die Arbeitsleistung unter Vista vorantreiben.
    • Er hat bereits 4GB RAM und noch mehr RAM verbessert die Grafikleistung beim Spielen nicht. Test Drive Unlimited ist auch nicht gerade Hardwareschonend. Die 8600Gt ist nicht (mehr) die Highendgrafikkarte für Spiele. Die Auflösung bringt die Graka bei dem Spiel echt an die Grenze. Ich hab teilweise schon WOW auf der Auflösung reduzieren müssen um gute Frames zu kriegen. bei 1280x800 (Laptop-Auflösung des Displays) kann ich maximale Details fahren und das mit 60 Frames.

      Kommt immer aufs Game an! Bei TDU würd ich dir empfehlen mal die Details runterzuschrauben. Ist die Auflösung 1680x... die deines Laptopbildschirms oder hast du ein externen Moni?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Zudem wäre noch interessant welche Einstellungen du im nVidia-Treiber selbst anwendest.
      z. B. selbst vorgegeben hast dass Anti-Aliasing aktiv hast o. Ä.
      Eben Einstellungen die die Leistung in die Knie zwingen.

      Was zwar eher unwahrscheinlich ist, ich aber dennoch Frage einfach um vorzubeugen:
      Entstehen diese Ruckeleien aufgrund der Grafikkarte (sprich zu wenig Power da) oder weil womöglich der Prozessor am Maximum liegt?
      (z. B. aufgrund von Hintergrundanwendungen [Anti-Virensoftwar, Defrag, etc.] oder parallel mehreren Anwendungen die du laufen hast)

      Gruß fLaMe
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • also die Temperaturen sind normal beim surfen
      Informationsliste Wert
      CPU 39 °C (102 °F)


      Festplatte
      WDC WD2500BEVS-75UST0 41 °C (106 °F)


      und nach ner halben Stunde spielen genau gleich, obwohl der Laptop ziemlich heiß geworden ist.
      Dan werde ich Vista mal neu installieren.
      Oder vielleicht gleich XP.
    • Rechtsklick auf den Desktop -> nVidia Systemsteuerung

      oder

      Start -> Systemsteuerung -> nVidia Systemsteuerung



      Da du danach fragen musstest, gehe ich mal davon aus dass noch die Standardeinstellungen beibehalten sind.
      Beim ersten öffnen wirst gefragt, ob du in den Einsteiger- oder Expertenmodus möchtest.
      Je nach Auswahl stehen dir weniger/mehr Optionen zum optimieren zur Verfügung.

      Solltest dein Treiber bisschen umkonfigurieren, der Standard ist nicht ganz das Optimum.

      Schau mal in dieses Subforum, da gibts ne Menge nützlicher Threads zu Treibern:
      >> klick klack <<

      Bzw. direkt hier in diesen Thread:
      >> klick klack <<

      Der mag zwar nicht mehr ganz aktuell sein, daher fehlt die eine andere Option bzw. sind ein paar neue, nicht Aufgeführte vorhanden.

      Kannst auch jede Funktion mal anwählen, dann erhälst du eine knappe (nicht immer aussagekräftige) Erklärung zu der Funktion und was man für welche Zwecke verwenden sollte.

      Gruß fLaMe
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fLaMeCoRe ()

    • Original von BastiV8
      also die Temperaturen sind normal beim surfen
      Informationsliste Wert
      CPU 39 °C (102 °F)


      Festplatte
      WDC WD2500BEVS-75UST0 41 °C (106 °F)


      und nach ner halben Stunde spielen genau gleich, obwohl der Laptop ziemlich heiß geworden ist.
      Dan werde ich Vista mal neu installieren.
      Oder vielleicht gleich XP.


      es geht auch eher um die gpu....

      dachte pate 2 wäre nicht so "fordernd". da haben wohl die andren recht und es liegt nicht an überhitzung. hab auch eben erst gesehen, dass du alles auf höchsleistung hast, da ist es kein wunder....
    • Original von Littlered
      Er hat bereits 4GB RAM und noch mehr RAM verbessert die Grafikleistung beim Spielen nicht. Test Drive Unlimited ist auch nicht gerade Hardwareschonend. Die 8600Gt ist nicht (mehr) die Highendgrafikkarte für Spiele. Die Auflösung bringt die Graka bei dem Spiel echt an die Grenze. Ich hab teilweise schon WOW auf der Auflösung reduzieren müssen um gute Frames zu kriegen. bei 1280x800 (Laptop-Auflösung des Displays) kann ich maximale Details fahren und das mit 60 Frames.

      Kommt immer aufs Game an! Bei TDU würd ich dir empfehlen mal die Details runterzuschrauben. Ist die Auflösung 1680x... die deines Laptopbildschirms oder hast du ein externen Moni?


      Sry, irgendwie habe ich immer 2 GB RAM gelesen, Fehler meinerseits, war gestern schon spät :D.

      Naja, ansonsten wäre ein schnellerer Prozzi nett, aber das wird auch nicht die extreme Steigerung bringen.

      Mit TDU hatte ich bisher eher weniger Probleme ... ging eigentlich ganz gut, abgesehen davon, dass es auf dem Display von der Größe her nicht so viel Spaß macht.

      Auf jeden Fall mal über Treiber informieren, da ist teilweise schon einiges an Potenzial drin, nicht unbedingt in Richtung viel höherer FPS, aber immerhin laufen teilweise Spiele an sich schon flüssiger.