Frage zum Verschleißlevel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von AndiTheAce
      Original von AndiTheAce
      Original von Dschinn
      vergiss nicht die Aktion bei kritischer Kapazität von min. 10% => runterfahren

      bei 5 % ist es schon zu tief für unsere hochwertigen Akkus => vorzeitiger Verschleiß

      na ich denke mal daher ist der schon leider bei 20% naja-so oft brauche ich den akku ja auch nicht aber ist schon ärgerlich...

      was mich bloss gerade bei den einstellungen ein wenig wundert dass , die 5% als wert drinne haben, wenn dass dem verschleisslevel aber schon erhöt wieso haben die dann von hause aus den wert nicht höher gesetzt?


      die 5% ist eine Windows Einstellung,
      leider hat Dell diese auch nicht im Dell Energieschema verändert,

      Dell wurde wohl selbst von den Akkuschäden überrascht, es liegt einfach an der schlechten Qualität der Akkus bzw. an der zu hohen Toleranz der Zellen.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Dschinn
      [die 5% ist eine Windows Einstellung,
      leider hat Dell diese auch nicht im Dell Energieschema verändert,

      Dell wurde wohl selbst von den Akkuschäden überrascht, es liegt einfach an der schlechten Qualität der Akkus bzw. an der zu hohen Toleranz der Zellen.

      also ich hab nen 774SanyoDELL XG5288 akku
      was hast du für eins?
    • nö, sind 87 Wh, nach Everest 86580 mWh = 100% bei 12370 mV

      zeigt Everst bei Dir nur 85 Wh an?

      mein Akku wurde einmal getauscht letztes Jahr im Juli wegen der 5% Grenze, seitdem wird er bei 15% runtergefahren u. es gibt keinen Verschleiß mehr
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von Dschinn
      nö, sind 87 Wh, nach Everest 86580 mWh = 100% bei 12370 mV

      zeigt Everst bei Dir nur 85 Wh an?

      mein Akku wurde einmal getauscht letztes Jahr im Juli wegen der 5% Grenze, seitdem wird er bei 15% runtergefahren u. es gibt keinen Verschleiß mehr

      ne steht bei mir auch so da, bin nach den angaben von dell gegangen...
      mhm meinste mit meinen 20 prozent verschleisslevel krieg ich das ding auch getauscht?
    • soweit ich weiß wenn er nicht älter als 1 Jahr ist, weil ein Akku als ein Verschleißteil gilt u. auch eins ist (ob der Akku wirklich keinen Verschleiß hat wenn 0% Verschleiß hat muss ich noch mal testen bei Gelegenheit, 80 Minuten Akkulaufzeit hatte ich mal im Idle)

      am besten sagst du bei Dell aber gar nichts von "Verschleißlevel", sondern nur was von der verkürzten Akku-Laufzeit (z.B. mein Akku hält nur noch 30min),

      manche Berater reagieren nicht auf die Veränderungen im Verschleißlevel, aber verkürzte Akku-Laufzeit versteht jeder.

      Edit: in meinem Lieferschein steht auch 85 Wh
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • ich werd einfach das ding mal aufladen und dann im energiesparmodus laufen lassen wie lange der hält-theoretischer weise zeigt er mir das ja sogar an..schau mal später nach...
      ja und auf dem akku selber steht auch 85Wh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiTheAce ()

    • das sind 3:34 h geprüft in 23 Minuten, das ist leider nicht sehr aussagekräftig, bei schlechten Akkus wieder anfangs durchaus die Leistung eines intakten Akkus angegeben, die Minuten fallen dann aber schneller als die Zeit vergeht,

      du musst schon einen Test bis zum Ende machen am besten mit Dell Energieschema u. Abschaltung 10%
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von Dschinn
      das sind 3:34 h geprüft in 23 Minuten, das ist leider nicht sehr aussagekräftig, bei schlechten Akkus wieder anfangs durchaus die Leistung eines intakten Akkus angegeben, die Minuten fallen dann aber schneller als die Zeit vergeht,

      du musst schon einen Test bis zum Ende machen am besten mit Dell Energieschema u. Abschaltung 10%

      ja hast recht das war jetzt auch nur dass was die akku anzeige hergibt-ich werde dass wie gesagt heute noch mal ausgiebig testen mit stopuhr :D
    • erwarte nicht zu viel vom akku des m1730 ;)

      hier ist der akku mehr oder weniger ne gute versicherung, falls es mal nen stromausfall gibt.. ;)

      mit groß mobil ist da nichts ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von AndiTheAce
      so im energiesparmodus-und wlan an hat dass akku 58 minuten gehalten, muss dazu sagen , dass ich das licht aber etwas heller eingestellt habe...eine graka war deaktiviert..kommt mir recht wenig vor..


      Hier hast du 80 Watt minimum Leistungsaufnahme berechnet Klick

      80 Watt bei einem 85 Wh Akku, das macht 1,0625 Stunden = rund 1 Stunde 3 Minuten

      dabei wird die Verlustleistung des Netzteils vernachlässigt, hebt sich in etwas mit der Tatsache auf den Akku nur bis 10% zu entladen.

      damit bist du nur 5 Minuten unterhalb der normalen Akkulaufzeit.

      Es gibt zwar hier einige die 1 Stunde auf Akku gezockt haben wollen auf Höchstleistung, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen wie das gehen soll, oder Dell hat noch ein paar Energiesparmaßnahmen eingebaut. (habe es nicht probiert)

      Hier hat einer angeblich 1h 46 Minuten geschafft klick

      hier wurden 105 Minuten unter Last getestet,
      sollten vielleicht doch die 1H 46 Minuten mit Energiesparen möglich sein.

      kannst ja mal Dell ansprechen, vielleicht tauschen die noch den Akku mit der Angabe von 56 Minuten oder besser alles anschalten u. Wert beim Zocken angeben!
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von XPS1710_FOS13
      heißt das mein Akku soll niemals nicht unter 15% Ladezustand fallen?
      dachte immer mal ganz leer machen un dann wieder ganz voll ist auch gut fürn akku...


      Also angeblich sollen komplett Entladungen schädlich sein, das wiederum halte ich für ein Gerücht nicht zu verwechseln mit Tiefentladungen die hier sowieso nicht zustande kommen da vorher der Laptop ausschaltet. Kurzform: Vollständig laden und entladen Rät im Moment noch jeder Techniker der mit Akkus zu tun hat, solange die Geräte richtig funktionieren und du nicht am Akku spielst, erreichst du so max Kapazitäten.
      Jetzt zu der Sache mit Everest, ich hab nen 6er und 9zeller Akku. Der 6er war auf 0% beim Erhalt vor 1Jahr und jetzt ist er immer noch da, hab immer voll geladen und komplett leer bis Laptop von alleine aus ging.Beim 9zeller hatte ich schon am ersten Tag 5% Verschleiß und nach einem Jahr jetzt bei 3%, immer voll - ganz leer gemacht.
      Fazit: nicht alles glauben was rauskommt und Everest würd ich auch nicht 100% vertrauen.
      Was du jetzt draus machst, ist deine Sache ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energy ()

    • Original von Dschinn
      Hier hat einer angeblich 1h 46 Minuten geschafft klick

      hier wurden 105 Minuten unter Last getestet,
      sollten vielleicht doch die 1H 46 Minuten mit Energiesparen möglich sein.

      hmh also die 1,46 sind vielleicht ohne wlan drinne, denn das zieht auch ne menge denke ich...aber 105 minuten unter last?never :D

      Edit: hab mir den test mal kurz angesehen-also mein laptop verbracuht unter last mehr als 130 watt;-)hatten hier auch mal nen netten thread dazu, wo wir den maximalen verbrauch des 1730 ermittelt hatten und das waren glaube ich so um die 225watt bei volllast..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiTheAce ()

    • Original von vanadis
      Das sind ziemlich sicher auch noch die 8700er. Mit denen ging das noch.
      Aber wie schon gesagt, die Akkulaufzeit und das Gewicht sind mehr oder weniger irrelevant, da das Notebook als DTR fungiert.

      LG Vanadis

      sind 9800gt im sli verbund hab ich gerade gesehen-ja ist schon nicht so wichtig, haste recht, aber da ich momentan nur ein läppi habe, finde ich es auch mal ganz entspannend ohne netzteil irgendwo arbeiten zu können...
    • Solange ihr keine Auto-Batterie am Laptop habt, solltet ihr euren Akku auch nutzen. ;)
      Mittlerweile sind die Lade-und Entladevorgänge nicht mehr so relevant für die Lebenserwartung eines Laptop-Akkus. Vielmehr zählt das Alter. Wenn dein Akku in irgendeiner Ecke gammelt und du ihn nie benutzt, wirst du in 2Jahren auch nicht mehr viel von haben ;). Wobei die neuen schon etwas länger halten...