Frage zum Verschleißlevel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von xpsfreaki
      Du da schaltet windows nix vorzeitig ab... das mache ich seit letzten Jahres August so... manchmal auch mit Voller Lichtstärke aber ich teste jetzt nix unnötig, da ich den Lapi oft im Akkubetrieb nutze. Häufigste Programme die ich nutze sind : Office, eclipse, codegenie, nvu ab und zu und Netbeans. Und jetzt erzähl mir bitte nicht wie oder was ich einstellen soll, entweder glaubst du es oder nicht. Nimms nicht Persönlich. Bin jetzt im 5semester an der TU und Studiere im Fachbereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Medientechnik ich hab sogar nen PC zu DOS Zeiten gehabt. Also erzähl mir bitte nix über elektro oder Computer, es sei du stellst vor mir Akkus her ;)


      oh studi kollege *wink*

      nur windows hat die shutdown einstellungen, das BIOS hat da (obwohl fälschlicherweise hier von mir behauptet) keine zugriffsmöglichkeiten
      ab einem bestimmten %-wert versetzt er sich aber in den energie sparen/standby betrieb, d.h kein (richtiger) shutdown
      du verwechselst ganz klar die reihenfolge:

      akku 5% (beispielsweise)
      windows geht in den ruhestand
      und wenn du den nicht ans netz anschließt -> akku leer

      dann sollte er allerdings auch nicht mehr angehen ;)

      afaik kannst du es auch nur in den energie einstellungen anpassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Hi!

      Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Akku fast gar nicht mehr geladen wird. Er hat jetzt in den 2 Wochen knapp 4,5% von 2,5 - jetzt Stand 7% geladen.
      Ich verstehe das Ganze nicht. Ich habe mir BatteryBar installiert und angeblich hat der Akku einen Verschleiß von 44,8%.
      Ich habe den Akku auch schon mal leer laufen lassen, bis das Gerät ausging.
      Und beim Laden ist mir aufgefallen, dass das Gerät für ca. 1sek lädt, dann sagt kein Akku, oder Akku voll geladen, dann dauert es ca. 1min bis er wieder für ca. 1sek lädt. Aber über die 7% bin ich schon seit Tagen nicht drüber gekommen.

      Kann der Akku mit ein Mal so stark abfallen, ich hatte bis jetzt nie Probleme damit gehabt, der Akku hat immer mind. 2 bis 2,5h gehalten, oft sogar länger?

      Ist das normal, dass er immer nur für ca. 1 sek lädt und dann wieder aufhört?
      XPS M1530
      XPS 15z
      XPS13
      Latitude E5450
    • Der ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate.

      Wie gesagt ich hatte aber bis jetzt noch nie Probleme. Und die Leistung hat auch nicht nachgelassen, jedenfalls nicht spürbar.

      Mir ist nur aufgefallen, dass es ca. zur der Zeit aufgetreten ist, als der Techniker mir ein neuen TFT eingebaut hat.
      Aber der wird da ja nicx vergessen haben anzuklemmen, bzw. was zerstört haben.....
      Und mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich das Netzteil an bzw. abklemme, die Ladelampe ganz kurz rot aufleuchtet.
      XPS M1530
      XPS 15z
      XPS13
      Latitude E5450

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harryhaller ()

    • Original von harryhaller
      Der ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate.

      Wie gesagt ich hatte aber bis jetzt noch nie Probleme. Und die Leistung hat auch nicht nachgelassen, jedenfalls nicht spürbar.

      Mir ist nur aufgefallen, dass es ca. zur der Zeit aufgetreten ist, als der Techniker mir ein neuen TFT eingebaut hat.
      Aber der wird da ja nicx vergessen haben anzuklemmen, bzw. was zerstört haben.....
      Und mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich das Netzteil an bzw. abklemme, die Ladelampe ganz kurz rot aufleuchtet.


      Ich würde ja auf schrottreife Mainboard tippen.

      Rotes Lämpchen bedeutet, Netzteil nicht erkannt. Könnte also auch das Netzteil Schrott sein.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • Mein Akku hat gestern angefangen, Geräusche von sich zu geben. Auch im ausgebauten Zustand. Heute bei Dell angerufen und natürlich getauscht bekommen.
      Habe gleich noch 60€ investiert und mir für den 6 Zell einen 9 Zell geben lassen :)
      Ist zwar ein höherer Preisunterschied zwischen 6 und 9 Zell als auf der Seite, aber was will man mehr.
      Service wieder mal top!
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Sagt mal kann man auf die Angabe des Verschleisslevels bei Everest überhaupt irgendwas geben? Ich bin langsam der Meinung dass des ein Schmarrn ist und man sich nicht verrückt machen sollte.

      Warum ich das Schreibe?

      Darum:

      Ich hab dienstlich ein Referenznotebook der seeeeeeeehr oft im Akkubetrieb läuft. Das NB ist ein HP und dort ist mir die Akkupflege wirklich piepegal. Ich arbeite auf Akku unterwegs und stecke ihn ans Netz wann immer es geht. Diese Prozedur hab ich jetzt seit zwei Jahren (so alt ist das NB) und hier sagt Everest einen Verschleisslevel von 0%.

      Bei meinem XPs ist der Verschleisslevel inzwischen bei 11% wobei ich hier immer den Akku erst lade wenn er annähernd leer ist. Das soll ja eigentlich gut für die Akkus sein.

      Also entweder hat Dell besch.... Akku's minderer Qualität oder diese Angaben von Verschleisslevel sind überhaupt nicht nutzbar.

      Weiß jetzt irgendwie nicht wie ich das einschätzen soll. Wie gesagt dem gegenüber steht ein HP NB mit brutal genutztem Akku. Der hat übrigens noch immer die gleiche Laufzeit wie am ersten Tag.

      Schon komisch oder? Ich mein mein XPS kommt nach wie vor noch auf 5h Laufzeit und das ist auch die gleiche wie am ersten Tag. Kommt irgendwie nicht hin bei 11% Verschleisslevel.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Hey habe mir Battery Bar mal geholt. Das Programm sagt den gleichen Verschleiß. Wie gesagt verstehe ich absolut nicht. Das XPS1530 pflege ich richtig (nur laden wenn auch leer) und entlade das Teil nur mit Office/Surf-Tätigkeiten also keine Powerentladung.

      Das HP seit 2 Jahren total brutal was den Akku angeht (egal wie leer/voll, wenn Steckdose da einfach ran). Dort sagt jedes Tool 0%.

      Da ergibt sich für mich einfach nur dass die Akku's minderwertig sind die Dell da hernimmt.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Bei mir war anscheinend wirklich der Akku im Eimer.
      Habe ihn aber nicht getauscht bekommen da er 1 jahr und 7 Monate alt war.
      habe mir wieder einen 9Zellen Akku von DELL geholt, gibt sicherlich auch andere Anbieter, bevorzuge aber DELL.

      Neuer Akku läuft gut, laut BarreryBar 0% Verschleiß (was wohl nicht immer so ist bei neuen 9Zellen Akkus, laut Forum, sofern ich richtig gelasen habe).
      XPS M1530
      XPS 15z
      XPS13
      Latitude E5450

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harryhaller ()

    • Servus,

      ich greif das jetzt nochmal auf. Hab mit ja Battery Bar installiert und der sagt Verschleiss 11,9% und eine Laufzeit von 2,75h. Windows selber sagt nach wie vor 4-5h...

      Komische Sache. Hab mich mal an Dell gewandt. Vielleicht ist der Akku im Eimer und ich krieg Support. Mal schauen.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Original von Littlered
      Servus,

      ich greif das jetzt nochmal auf. Hab mit ja Battery Bar installiert und der sagt Verschleiss 11,9% und eine Laufzeit von 2,75h. Windows selber sagt nach wie vor 4-5h...

      Komische Sache. Hab mich mal an Dell gewandt. Vielleicht ist der Akku im Eimer und ich krieg Support. Mal schauen.


      Ich hab BatterBar auf 6 privaten Rechnern und auf 30 Rechnern in der Arbeit installiert.

      Windows und Battery Bar unterscheiden sich in der Berechnung der Laufzeit... Somit kommt auch was anderes in der Anzeige raus.... Ganz normal :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Ja ehrlich gesagt vertrau ich auch lieber solch professionellen Tools wie Battery Bar oder Everest. Ich muss wohl damit leben dass ich trotz guter Akkupflege 12% Verschleiss habe. Na mal schauen was Dell sagt.

      Auf jeden Fall danke für die vielen professionellen Hints hier. Tolles Forum!
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Bei mir stimmt eher die Windows Angabe was die Restlaufzeit betrifft ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • Ich lass grad mal nen Test laufen. Sprich ich lass den Laptop mit allen möglichen Energiesparsachen laufen und schaue wie lange er durchhält. Denke mal so wie es ejtzt aussieht wirklich nur knappe 2,5h - das wären dann 2h Verlust zu vorher.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Ja wie gesagt am Anfang hatte ich diese Werte auch. Dell hat sich gemeldet und ich bekomme einen neuen Akku kostenlos auf Garantie.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • hey auch 2 Fragen zum Verschleiß von mir:

      1. Akku (9 zellen) wird bei 67% vom strom genommen und windows meldung kommt sofort und sagt akku fast leer. Was da los? wie kann ich meine akkus testen und ggf. resetten/optimieren.

      2. gibt es noch eine bessere möglcichkeit um den laptop komplett durchtesten zu lassen als mit dem integierten bios tool?
    • 1.) Das ist ein 2 Jahre alter Thread...
      2.) Deine Fragen haben nur bedingt was mit dem Thema zu tun!
      3.) In nem eigenen Thread würden die Fragen besser aufgehoben sein!
      4.) Um welches Notebook in welcher Ausstattung geht es?

      ;)

      Zu 1.) Warscheinlich ein hohes Verschleißlevel

      Zu 2.) Manuell durchtesten...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT