PC+Monitor nach Stromausfall abgeraucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC+Monitor nach Stromausfall abgeraucht

      Hallo Jungs,

      habe da einen Fall von einem Komplettausfall nach Stromausfall durchs EVU. (kein Gewitter)

      PC u. Apple-Monitor waren ausgeschaltet beim Stromausfall u. sind nach Zuschalten der Spannungsversorgung nicht mehr hochgefahren bzw. konnten nicht mehr eingeschaltet werden.

      Im PC ist das Netzteil u. ein Lüfter abgeraucht, der Monitor macht nichts mehr, nicht mal die Betriebs-LED leuchtet noch.

      Was mich jetzt interessieren würde, wer hat auch solche Schäden schon mal gehabt u. wer hat eine Erklärung dafür?

      Ich kann mir zwar vorstellen, dass durch eine große Induktivität in der Nähe ein derartiger Schaden entsteht, welcher Elektromotor oder Trafo das in einem Wohngebiet auslösen könnte frage ich mich dabei, derartige Geräte sind nicht bekannt in der Umgebung.

      Dem Energieversorger die Schuld dafür zu geben halte ich für weit hergeholt u. auch nicht beweisbar, nur wer kann der Verursacher sein?

      Bei einem Alter von 4 Jahren hat der Monitor auch schon einige Stromausfälle mitgemacht.

      Hat ein Apple-Monitor evtl. eine Feinsicherung, die nur ausgetauscht werden müßte?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • werde das Gerät mal öffnen, nur will ich die Ursache herausfinden, bei jedem Stromausfall den PC einschicken ist nicht wirklich lustig.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • netter Selbstversuch :P

      es hat diesen Effekt schon öfter gegeben, z.B. hier:

      Defekte nach Stromausfall

      es könnte also an den eigenen Geräten liegen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • eine weitere Recherche hat folgendes ergeben:

      Doch nicht immer ist ein Blitz der Verursacher eines Überspannungsschadens. Er kann auch entstehen, wenn der Stromversorger einen Schaltvorgang vornimmt oder eine nahe gelegene Fabrik alle Maschinen auf Hochtouren laufen lässt. Diese Schäden sind in einer Hausratversicherung nicht versichert.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand