Gibt's Qualitätsunterschiede bei Cat.6 Netzwerkkabeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's Qualitätsunterschiede bei Cat.6 Netzwerkkabeln?

      Hallo,

      gibt's eigentlich wesentliche Qualitätsunterschiede bei Cat. 6 Kabeln?

      Ich habe mir diese bestellt:
      pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=Njk1OTM5

      CAT.6 Patchkabel

      Diese hochwertigen, geschirmten Patchkabel (S-FTP) mit zusätzlicher Abschirmung pro Adernpaar (PIMF) eignen sich für höchste Ansprüche . Verschiedene Farbe und Längen. Belegung 1:1 oder gekreuzt (crossover).


      Sind Cat.6 Kabel die es für den zehnfachen Preis in div. Elektronikmärkten gibt in irgendeiner Weise annähernd hochwertiger??



      Gruß
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Eine Gigabit-Switch habe ich im Netzwerk. Habe mir da mal 15 Kabel zwischen 0,5 und 2 Meter bestellt, weil ich vorher ca. 5 dreieterlange Kabel unterm Schreibtisch rumhängen hatte...^^

      Die Frage ist ja, ob diese Cat. 6 Kabel jetzt schlechter sind als z.B. diese:
      conrad.de/goto.php?artikel=971281
      Sind die besser abgeschirmt, oder sowas? Oder einfach nur teuer?

      Aber ich nehme an, die 10-12€ mehr sind sie nicht wert? ^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Theoretisch sind die schon besser, aber bei 2 Metern ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. Kommt zwar auch auf die Umgebung an, aber für den normalen User sollten deine Kabel perfekt reichen.

      Hier gibts gute Infos

      Ich such grad noch den Unterschied, welches deine Kabel so günstig gemacht hat ^^

      LG
    • Also wenn ich das richtig sehe haben bei diesem Beispiel die Conrad-Kabel eine UTP-Schirmung und meine eine S/FTP, die dann denke ich sogar besser ist aber nicht ganz so biegsam.

      Gibt's zum Thema Netzwerkkabel vll. irgendwo Testberichte/Messungen?

      Wühltisch hin oder her. 12,95 für einen Meter Kabel sind eine Frechheit. (Jetzt nicht nur auf Conrad bezogen, das ist ja woanders auch nicht besser) Als Meterware kostet das sicher nicht mal 1 €/m.
      Billig sehen meine jedenfalls auch nicht aus. Ich denke, da kann man auf jeden Fall mal eine Kaufempfehlung aussprechen.^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      Eine Gigabit-Switch habe ich im Netzwerk. Habe mir da mal 15 Kabel zwischen 0,5 und 2 Meter bestellt, weil ich vorher ca. 5 dreieterlange Kabel unterm Schreibtisch rumhängen hatte...^^

      Die Frage ist ja, ob diese Cat. 6 Kabel jetzt schlechter sind als z.B. diese:
      conrad.de/goto.php?artikel=971281
      Sind die besser abgeschirmt, oder sowas? Oder einfach nur teuer?

      Aber ich nehme an, die 10-12€ mehr sind sie nicht wert? ^^


      Ich kauf auch immer die Belkin Kabel sind meiner Meinung nach die besten. Vor allem bekommt man die Kabel auch wieder aus den Buchsen. Ist bei den billigeren Kabel oft nicht einfach :D