qutIM 0.1.99 - Multiprotokoll Instant Messenger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • qutIM 0.1.99 - Multiprotokoll Instant Messenger

      Hallo,

      ein nettes Projekt, einen QIP-ähnlichen Instantmessenger in OpenSource und auch für Linux zu machen.

      qutim.org/

      Ich beobachte das Projekt schon seit längerem, und muss sagen, dass die neueste Version richtig toll ist :)

      Es gibt auch eine Version die ausschließlich mit ICQ-Protokoll funktioniert.

      Die Windows-Version kann man einfach runterladen, für Debian-basierte Linux Systeme fügt man die beiden Paketquellen

      deb qutim.org/debian/stable stable main
      deb-src qutim.org/debian/stable stable main

      hinzu, um die neueste Version zu bekommen. (die in alte Version in den Paketquellen ist noch nicht so toll...)

      Und weil er mir so gut gefällt, und mir heute mal langweilig war, sitze ich im Moment daran, ihn ins deutsche zu übersetzen. Für reine ICQ-Nutzung bin ich schon ziemlich fertig...

      Offiziell ist das zwar noch eine alpha-Version, ich konnte aber noch keine eventuellen groben Instabilitäten feststellen =)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • hört sich ja gut an, werde mal die ICQ Version testen..
      wenns gut ist, werde ich umsteigen, denn dieses Shice ICQ 6.5 ist einfach ein riesiger Bug.. -.-
      Man kann keine Dateien empfangen, Online und Offline Kontakte werden vertauscht, es dauert ewig sich anzumelden, man kann keine Links öffnen aus dem Messenger Fenster (jedesmal Copy and Paste) unso.. :evil:
      Und neu installieren hilft da bei mir auch nichts..

      Liebe Grüße Dome!
    • :D
      ICQ 5 war einfach noch super aber alles was danach kam...naja, reden wir nicht darüber ^^

      Im Anhang mal ein Smilie-Pack mit den ICQ 5 - Emoticons dazu, den ich auch gemacht habe.

      Muss z.B. ins Verzeichnis C:\Programme\qutim\emoticons\ICQ5 Emoticons entpackt werden ;)

      %userprofile%\Anwedungsdaten\qutim\... müsste auch gehen

      oder bei Linux nach ~/.config/qutim/emoticons/ICQ5
      bzw. /usr/share/qutim/emoticons..

      Das waren jetzt aber alle Möglichkeiten ^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • Ich hab da mal 'nen Blog dazu aufgemacht, weils sonst noch nichts dazu in deutsch gibt:

      my.opera.com/martinhae/blog/

      Dort gibts auch die deutsche Sprachdatei, für reine ICQ-Benutzung ist sie ziemlich fertig;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • X-Status von qutIM wird bei QIP angezeigt, bei ICQ jedoch nicht :(

      Das einzigste, was mir an dem Client gefällt, ist, dass man ICQ Statusnachrichten lesen kann, was bei QIP leider nicht geht.

      >> Sorry, aber ich werde wohl bei QIP bleiben, außer jemand schreibt den Client um oder programmiert mir einen :D
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Zweites Release vom deutschen Sprachpaket ist online:

      my.opera.com/martinhae/blog/2009/05/03/deutsche-sprachdatei

      Das Grundprogramm und ICQ-Plugin sollten fertig übersetzt sein bis auf 5 Fehlermeldungen, die mir zu komisch zum übersetzen sind:P


      Nutzt denn eigentlich den Messenger jetzt schon irgendwer?? ^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • ich nutze pidgin auf meinem subnoti, was neben meinem bett liegt...und für ein bissel schreiben reichts allemal.
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • joar pidgin is schon k k. mein alltime favorite war "Sim", aber das Projekt läuft ja leider nicht mehr weiter. War zwischenzeitlich mal paar Wochen mit Digsby unterwegs, aber da fand ich extrem ranzig, dass der sich vorher erst auf nem Digsby Zentralserver einlogged, bevor er ICQ & Co geladen hat, was imho total überflüssig war und oftmals ziemlich überlastet.
    • So, seit Mai ist ja schon wieder eine Menge Zeit vergangen :)

      Seit heute Abend gibts qutIM in der Version 0.2 <--nicht mehr Beta
      Protokolle sind in dieser Version dabei: ICQ, Jabber, IRC, Mail.Ru, vKontake, auch GoogleTalk, LiveJournal.com und Ya.Online werden unterstützt.

      qutIM ist inzwischen auch komplett auf deutsch übersetzt (möglicherweise von mir) und kann hier gedownloaded werden:
      qutim.org/
      oder direkt: qutim.org/uploads/windows/qutIM-0.2.0.exe

      (Ist glaube es ist nach der Installation automatisch deutsch, man muss nur noch für ICQ die Codepage unter "Einstellungen --> ICQ --> Allgemein --> Erweitert" richtig einstellen)

      Da der Client Multiplattformfähig ist, gibts auch div. Linux-Repositories, z.B.

      deb qutim.org/debian/karmic karmic main
      deb-src qutim.org/debian/karmic karmic main

      deb qutim.org/debian/jaunty jaunty main
      deb-src qutim.org/debian/jaunty jaunty main

      deb qutim.org/debian/stable stable main
      deb-src qutim.org/debian/stable stable main

      usw.

      Wie gut die Mac-Version inzwischen läuft weiß ich nicht...


      Ein paar Screenshots mit Beschreibungen gibts z.B. hier:
      my.opera.com/martinhae/albums/show.dml?id=867185

      Optisch kann man natürlich für alles eigene Themes machen (Chat-Fenster, Webkit-Nachrichtenverlauf, Status-Icons, Programm-Icons, Smileys, Fensterrahmen, gesamtes Erscheinungbild, ...)


      Gruß,
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Schön smarter IM Client, werds auf Ubuntu mal probieren. Mit dem neuen Client in Ubuntu 9.10 werd ich irgendwie nicht so richtig warm :D

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Ich schaus mir mal für Mac an. Hab für Windows QIP, aber unter OS X hab ich nur Adium und mit dem bin ich leider nicht 100% zufrieden, weil ich kann zwar Nachrichten von Fremden automatisch blocken, jedoch Authentifizierungsanfragen nicht - das stört mich. Mal sehen was qutIM unter OS X bietet =)

      Edit: 56,2MB, ganz schön deftig für so nen kleines App ^^

      /8b!T

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Original von 8b!T
      Edit: 56,2MB, ganz schön deftig für so nen kleines App ^^


      ja, die Mac-Version ist irgendwie komisch ^^
      Aber das wird sicher auch noch mit der Zeit...

      Der SPAM-Bot ist auf jeden Fall gut;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08