Kein Sound über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      danke dir. Kannst du dir erklären, warum es am Monitor-Treiber liegt? Meines Verständnisses nach liegt es doch am Sound-Treiber. D.h. ich aktualisiere den Monitor-Treiber?

      Na hoffentlich funktioniert das ;(
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • bei mir war der grund, dass meine 8300er onboard in meinem htpc den avr nicht erkannt hat. also erkannt schon, aber er hat die soundformate nicht erkannt und deswegen habe ich keinen ton rausbekommen.

      im monitortreiber sind nicht nur die monitor daten drinnen, sondern auch die pass through geräte (in meinem fall mein avr) und welche tonformate übertragen werden können!
      und wenn das leer ist bzw falsch erkannt wurde, gibts keinen sound!

      die hdmi schnittstelle ist leider sehr unausgereift ;(
    • Hi,

      danke, das hört sich sehr vielversprechend an. Wenn das klappt, geb ich ein Bier aus ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warencodes/pic/bier.jpg]
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rph ()

    • morph betreibt den TV direkt am Notebook. Ohne zwischengeschalteten Audio-Video-Receiver. In meinen Augen kann's daran nicht liegen.

      Trotzdem schadet es nichts mit Moninfo mal die EDID Daten anzuschauen. Weiß nicht wie aktuell das .zip vom Schoko_18 ist, aber das aktuelle Tool gibt's hier:
      entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

      Da er Ton ausgeben kann u. der angezeigt Soundlevel beim HDMI Gerät sich bewegt, bin ich der Meinung das M1530 gibt auch etwas aus (es sei denn es ist eine Leiterbahn durchtrennt auf dem Mainboard. Das kann nach den vielen MB wechseln aber nicht sein). Und wenn er was ausgibt, dann passt das was er ausgibt nicht zum TV.

      Schade, dass Du irgendwie nur 1 Gerät u. dann noch ein ähnliches wie Du schreibst beim Saturn getestet hast.

      Poste auch mal die relevanten Einstellungen. So wie in dem Screenshot hier stelle ich mir das vor:
      Kein Sound über HDMI
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hi,

      ja es ist total seltsam. Ich habe zudem mit einem sehr kompetenten Philips-Menschen gesprochen, der mir sagte, dass der LCD (37PFL9603) bestimmte Audio-Formate erwartet und es daran liegen kann (was zu dem Symptom passen würde: Sound wird am NB ausgegeben, kommt aber nicht am LCD an bzw. wird nicht ausgegeben). Zudem meinte er, dass er aufgrund meiner Schilderung einen Fehler am LCD ausschliesst. Da nicht nur ich dieses Problem habe, wird es wohl an der Software des XPS liegen (sind ja schliesslich alles unterschiedliche LCDs).

      Da ich mittlerweile den LCD, die Hardware des NB, das HDMI-Kabel und durch eine Neuinstallation eine aktuelle Fehlkonfiguration der "Standard-Treiber" ausgeschlossen habe, kann ich mir nur vorstellen, dass es das berühmte "Häckchen" ist, welches falsch gesetzt ist (oder fehlt) bzw. die Treiber nicht richtig funktionieren.

      Ich werde heute Abend mal den Hinweis von Schoko_18 testen...

      //edit

      genau so wie in dem screenshot, welchen du verlinkt hast, sieht es auch aus. Ich habe sämtliche Kombinationen von Codec und Soundformat getestet - ohne Erfolg.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rph ()

    • vielen ati usern hats schon geholfen, die ihre ati an einen toshiba anschließen wollten und auch keinen tonund/ oder bild bekommen haben.

      vielleicht hilfts ja, wiegesagt, bei meinem notebook hab ich zuerst auch keinen ton auf meinen lcd bekommen, hab dann eben ein override gemacht und dann gings ohne probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • Hi,

      habe es getestet. Die neue INF habe ich benutzt, um den Philips FTV Monitor im Manager zu aktualisieren. Nach der Installation der neuen INF steht nun im Device Manager "Philips FTV" anstatt "Generic PnP Monitor". Allerdings hat es nichts gebracht. Ich habe mich auch mal ausgeloggt und wieder angemeldet - auch kein Effekt :(
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Original von 7oby
      Original von MiroXPS
      Beachte aber bitte auf dieses Update!
      Windows Update KB888111HighDefinitionAudioR10
      Dies brauchst du unbedingt um die Hdmi-Audiofunktion nutzen zu können!

      Der ist doch schonmal gar nicht für Vista freigegeben:
      support.microsoft.com/kb/888111/de
      sondern nur für XP.


      Hab ich au hingeschrieben sofern XP incl. Sp2 installiert wird.

      @morph
      Hast du es noch an irgendwelchen anderen Philips-Fernsehern getestet?
      Test es doch mal am Sony-Fernseher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiroXPS ()

    • Hi,

      nein habe ich nicht, da es an meinem ja schon funktioniert hat...
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Moin,

      nein es funktioniert leider nicht. Werde wie gesagt bei Gelegenheit mal XP installieren - aber sicher nicht vor ende der Woche. Hatte mit meinem vorigen Beitrag MiroXPS geantwortet.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Also bei mir gehts ohne Probleme

      Servus zusammen,

      also ich habe keine Probleme mit dem Sound.
      ==> XPS per HDMI an Panasonic TX-L37GW10
      ==> HDMI als "Standard" Soundwiedergabe definieren
      ==> Player starten
      ==> geniessen :D

      Grafiktreiber: 181.20
      Soundtreiber: Sigma Tel 6.10.0.5609
      HDMI-Kabel: 1.3b
      Dell XPS M1530
      T7500 2,2GHz
      MONITOR\SEC3350 (1680x1050)
      3GB
      250GB HD (5400)
      8600M GT
      N-WLAN
      Vista Home Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordichris ()

    • RE: Also bei mir gehts ohne Probleme

      Original von nordichris
      Servus zusammen,

      also ich habe keine Probleme mit dem Sound.
      ==> XPS per HDMI an Panasonic TX-L37GW10
      ==> HDMI als "Standard" Soundwiedergabe definieren
      ==> Player starten
      ==> geniessen :D

      Grafiktreiber: 181.20
      Soundtreiber: Sigma Tel 6.10.0.5609
      HDMI-Kabel: 1.3b


      ES FUNKTIONIERT MIT DIESEN TREIBERN - DU BIST MEIN HELD DES TAGES!


      //edit Standby geht nicht mehr, aber was solls.

      //edit2
      es liegt am nvidia treiber. ich habe gerade mal testweise einen neueren installiert und jetzt funktioniert es nicht mehr. werde mal noch weiter testen
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m0rph ()

    • Hi,

      habs nochmal getestet: Es ist unerheblich, welcher Audiotreiber installiert ist (auf der Dell-Seite sind 2 Versionen angeboten). Ob und welcher neuere Grafikkartentreiber diesen Bug hat, wäre mal interessant...

      Zumindest funktioniert es.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch
    • Nabend, ich hatte bei meinem xps m1330 das selbe Problem!

      Ich habe den aller neusten NVIDIA Treiber195.62 WHQL drauf gemacht. Hab dann mal in den Einstellungen geschaut:

      Nvidia Systemsteuerung -

      dann auf Anzeige Auflösung ändern-

      dann Fn+F8 so das nur der externe TV das Bild bekommt-

      Dann die Anzeige auswählen die geändert werden soll auf TV-

      dort dann auf die HD,SD Einstellung die HDAuflösungen auswählen und HDMI Audio aktivieren wenn es noch nicht geshehen ist-

      das ganze übernehmen und schon bekommt der TV bzw. der Receiver Ton!

      Hoffe ich konnte damit Helfen.

      Gruß Olli
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • derdings1981 schrieb:

      Nabend, ich hatte bei meinem xps m1330 das selbe Problem!

      Ich habe den aller neusten NVIDIA Treiber195.62 WHQL drauf gemacht. Hab dann mal in den Einstellungen geschaut:

      Nvidia Systemsteuerung -

      dann auf Anzeige Auflösung ändern-

      dann Fn+F8 so das nur der externe TV das Bild bekommt-

      Dann die Anzeige auswählen die geändert werden soll auf TV-

      dort dann auf die HD,SD Einstellung die HDAuflösungen auswählen und HDMI Audio aktivieren wenn es noch nicht geshehen ist-

      das ganze übernehmen und schon bekommt der TV bzw. der Receiver Ton!

      Hoffe ich konnte damit Helfen.

      Gruß Olli
      Danke dir, ich hatte auch noch nicht auf den neuesten Graphiktreiber geupdatet. Selbst mit dem Update hätte man das so einfach nicht hinbekommen. Unter OpenSuse 11.1 funktionierte das alles anstandslos, nur unter Windows mal wieder nicht :(
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • Hi,

      m0rph schrieb:

      Hi,

      habs nochmal getestet: Es ist unerheblich, welcher Audiotreiber installiert ist (auf der Dell-Seite sind 2 Versionen angeboten). Ob und welcher neuere Grafikkartentreiber diesen Bug hat, wäre mal interessant...

      Zumindest funktioniert es.
      ich habe den neusten offiziellen Treiber von NVIDIA installiert - nun funktioniert es wunderbar....auch mit dem davor hat es funktioniert.
      cu

      m0rph

      XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch