3rd Party Sound Driver (Aufnahme über Soundkarte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo XPSKnülch,

      versuch es nochmal in der unten aufgeführten Reihenfolge.

      1. lade den aktuellen Treiber für Vista runter und installiere ihn.
      2. Reboot
      3. Diesen XP-Treiber <<hier>> extrahieren (NICHT installieren!!)
      4. <<diese>> Datei in den Ordner C:\dell\driver\R122161\WDM kopieren (die vorhandene Datei ersetzen)
      5. Jetzt den XP-Treiber installieren --> die setup befindet sich in C:\dell\driver\R122161\WDM
      6. Reboot
      7. Jetzt meldet Vista, daß kein gültiger Treiber geladen ist.
      ---->Systemsteuerung, System / Gerätemanager / Audiokarte deinstallieren & den Treiber von Vista suchen lassen.
      Vista ersetzt nur de Treiber, die Systemsteuerung von SigmaTel bleibt wie sie ist

      Gruss SmitH
      M1710

      Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmitH ()

    • Immer noch kein CP für SIGMA unter Vista!

      Habe Deine Vorschläge nochmals ausgeführt, insgesamt viermal! Auch nach "Handreinigung" in der Registry habe ich noch immer das von mir zuletzt gepostete Ergebnis: Kein Control-Panel mit voller Leistungskontrolle! Was läuft da nur schief?
      M1710, T7200 (2GHz), NV 7900 GS, 4 GB 667MHz, 250 GB S-ATA / 7200 UMin WIN 7 (64bit(
    • ...das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
      Ich habe für die Installation auch mehrere Anläufe gebraucht weil ich anfangs immer den aktuellen XP-Treiber benutzt habe. Es ist zwingend notwendig den "R122161" zu verwenden.

      Versuchs einfach nächstes Jahr nochmal... ;)

      Gruss SmitH
      M1710

      Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium
    • na toll - jetzt hab ich das nächste Problem:
      Nachdem Stereomix jetzt wunderbar funktioniert, ist die Unterstützung für SPDIF weg... lässt sich auch über das erweiterte Menü nicht aktivieren - klappt das bei jemandem ? Habe wenig Lust, jedesmal den Treiber zu wechseln wenn ich SPDIF bzw. Stereomix benötige... :(
    • Hast du schon folgendes probiert?
      Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol --> Wiedergabegeräte --> Lautsprecher --> und unter dem Reiter "Benutzerdefiniert" einen Haken bei SPDIF-Schnittstelle machen.

      Gruss SmitH
      M1710

      Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium
    • @SmitH

      DANKE - klappt wunderbar !!!

      :rolleyes: ich bin vielleicht ein Troll.
      Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

      Hab übrigens letzte Woche mal mit unserem DELL Vertriebler gesprochen und gefragt was der Unsinn mit den eingeschränkten Treiberfunktionen soll.

      Er will die Anfrage an die Entwickler weitergeben - vielleicht haben wir ja Glück, und DELL hat ein Einsehen mit uns armen Sigmatel-Opfern. ;)
    • mikrofon funktioniert nicht

      Hi,

      hab der Anleitung entsprechend in WinXP die Treiber installiert. Scheint alles zu funktionieren - bis auf den Mikrofon Eingang.

      Mixed und Line-In funktionieren, sind natürlich aber viel zu leise (hab mit dem audiorecorder aufgenommen). sobald ich dann auf Mikrofon umstelle ist jede aufnahmefunktionalität dahin. Auch Mikboost und ähnliches bringen rein garnichts.

      aber dieser treiber und seine einstellmöglichkeiten, bin schwer begeistert. die soundquali hat sich damit dermaßen verbessert... vor allem der funkionierende equalizer, da gibtes richtig bass.

      Aber trotzdem, irgendjemand eine Idee?

      µ0

      ps. das hat auch mit diversen vorherigen Treibern nicht funktioniert...
    • Hast Du in der Sigmatel-Steuerung die Option "Neukonfiguration der Buchsen" aktiviert ?
      War bei mir auch mal: Option deaktivieren, Reboot / Aktivieren: Mikro wird erkannt & geht wieder.

      Zum Aufnehmen mit dem Audiorecorder: Nimm mal über Stereomix auf, und drehe vorher den Pegel auf ca. 25 hoch (unter Aufnahmeegeräte / Stereomix / Eigenschaften / Pegel / Stereomix). Damit kommst Du mit dem Audiorecorder bis zum Vollausschlag, wenn Du möchtest. :)

      Spiel ggfs. auch mal mit dem Pegel des Eingabemonitors herum (Wiedergabegeräte / Lautsprecher / Eigenschaften / Pegel / Eingabemonitor). Bei mir steht der jetzt auf ca. 70.

      Falls der Eingabemonitor-Regler fehlt, mal "Direktmonitor" in der Sigmatel Systemsteuerung aktivieren.

      Edit: Kann sein, daß dein Windows jetzt nach dem Reboot ein Rauschen oder Knacken produziert. In dem Fall einfach den Eingabemonitor (s.o.) deaktivieren (und vor der Aufnahme wieder aktivieren), dann ist das Rauschen weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von vampir ()

    • Hm, eine gemoddete .inf für das XPS M1730 gibts nicht schon zufällig irgendwo zum download, oder hab ich das überlesen? (Sigma Tel High Definition Audio Codec, Dell Treiberbezeichnung ist R167846 vom 07.09.2007, leider bin ich grade unter Vista Home Premium 32 Bit, sonst könnte ich den genauen Chipsatz nennen, also wenns einer wüsste?) Also die Dell Treiber sind grütze, sry. An allen Ecken beschnitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Isias ()

    • Leider scheint auf dem XPS M1730 ein anderer Chipsatz verbaut zu sein, im WDM Order befindet sich unglücklicherweise keine 92XXM2-3.INI die zu überschreiben wäre. Daher denke ich das, selbst wenn ich den Treiber per .inf manuell installieren würde, ich wohl damit meinem Soundchip keinen Ton entlocken könnte. Die dort vorhanden .ini heißen bspw. STWRT.inf, WRT_M8-7.ini, WRT_M2-1.ini etc.
    • @Isias,

      das sollte eigentlich egal sein, weil Du ja nach der Installation des XP-Treibers mit gemoddeter Inf sowieso wieder den original 1730 Vista Treiber verwenden musst.

      Wichtig ist nur, mit der gemoddeten Inf die Systemsteuerung des XP-Treibers zu aktivieren, und das sollte laut Anleitung klappen.

      Die gemoddete inf brauchst du ja nur um den "falschen" XP-Treiber zu installieren.

      Beim original Treiber heissen die ini s bei mir auch WRT_M2-1.ini etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vampir ()

    • Aber in der Anleitung steht doch
      ersetzt du die 92XXM2-3.INI
      Ich kann aber nichts ersetzen, da ich diese Datei ja nicht habe? Auch wird laut Anleitung die setup.exe ja nur einmalig ausgeführt, eben nach ersetzen der .inf mit der von Fussel? Aber dann wird ja der Originaltreiber von Dell installiert, da ich an den Dateien, die das Setup verwendet ja nichts geändet habe? Es muss sich doch zumindestens eine Datei, die auch im normalen Setup verwendet wird, ändern (analog zu den Treibern von LaptopVideo2Go etc.), damit der gewünschte Effekt eintritt, dies ist aber nicht der Fall wenn ich keine Datei ersetzen kann?

      /Edit:

      Aaaah! Jetzt, Denkfehler meinerseits, ich soll nicht den Treiber von Dell für Vista installieren, sondern den XP Treiber verwenden, anschließend den Vista Treiber nachdem SigmaTel installiert worden ist. K, ich versuchs und meld mich dann nochmal heute abend, danke soweit.

      Hm, leider kein Erfolg, bin also nochmal genau vorgeganen wie oben beschrieben, leider erhalten ich die Fehlermeldung: Der Prozedureinstiegspunkt in der stlang.dll wurde nicht gefunden. Unmittelbar danach hängt sich das SigmaTel Tool auf. Hatte jemand Erfolg mit der oben genannten Methode auf einem M1730?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isias ()

    • moin,
      erstmal danke das es euch gibt.
      Hab das oben genannte versucht, allerdings ohne erfolg.
      ich installiere den neuesten vista treiber.und neustart
      dann extrahiere ich den genannten xp treiber vom februar 2007 und modde ihn mit der datei.
      so nun die frage, kompatibilitäts prüfung von vista, fragt ob ich so installieren will oder nochmal mit geänderten einstellungen.
      bei beiden kommt der nächste schritt, also neustart.
      dann geht (logisch) kein sound. Ich deinstalliere den treiber im gerätemanager und lasse vista mit der treibersuche selbst einen treiber suchen.der wird dann installiert.
      nach dem neustart geht der sound aber eben keine zusatzfeatures wie hier beschrieben.

      edit: da ist ein haken bei der deinstallation: "soll die Treibersoftware gelöscht werden?" ja / nein

      könnt ihr mir helfen mein sound ist echt übel und das mikro zu leise

      MfG
      simon
    • Hallo splash,
      versuche mal, den XP Treiber zu installieren nachdem Du den Vistatreiber vorher vollständig deinstalliert hast. Vielleicht hängt da sonst noch irgendein Rest rum, der stört. Auch unbedingt "Treibersoftware löschen" anklicken, wenn Vista fragt.
      Du kannst auch mal versuchen die Sigmatel-Systemsteuerung aufzumachen, bevor Du den Vistareiber drüberbügelst (klar - Sound hast Du zu dem Zeitpunkt noch keinen, aber Du kannst kontrollieren ob´s mit der Installation der XP-Treiber Systemsteuerung geklappt hat). Dann wie Du sagst Rebooten & den Treiber aus dem Gerätemanager löschen & von Vista erkennen lassen...
      Sonst hab ich auch keine Idee....