3rd Party Sound Driver (Aufnahme über Soundkarte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3rd Party Sound Driver (Aufnahme über Soundkarte)

      so also ich habe einen dell xps m1710 mit einer sigmatel soundkarte...

      wollte gestern was von der soundkarte aufnehmen und war äußerst erschrocken was die sigmatel soundkarte für ein "bescheidenens" setup management bietet.


      das ist alles was es her gibt lol


      [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/7950/ursprungvm2.jpg]


      erst dacht ich da stimmt was nicht hab gleich erst mal den treiber neu dürbergejagt... hat aber auch nix gebracht.... der line in funktioinierte tadellos nur halt nicht die direktaufnahme von der soundkarte...


      im XPS1710 ist auf der soundkarte ein (STAC 9200) verbaut (im moment würd ich sagen betrifft es bei dell eine ganze menge rechner die dieses model dirn haben...)

      Wenn ihr auch nicht von der Soundkarte aufnehmen könnt, wird das bestimmt für euch interessant sein....



      nur damit es gesagt worden ist, es ist kein offizielles dell update, funktionsfähigkeit und eventuelle schäden am rechner sind eure schuld :) )



      1. aktuellen treiber bei dell für dein modell downloaden dell.de für das xps m1710 und andere modelle ist es im monent dieser (07.02.2007) Klicki Klacki



      2. das ganze entpacken meinetwegen nach C:/Dell/Driver



      3. nun findest du unter C:/Dell/Driver einen ordner: R122161



      4. in diesem wiederum findet sich der WDM ordner



      5. in diesem ersetzt du die 92XXM2-3.INI datei durch die von Fusel >>> Die Hier falls diese down sein sollte Dann Die


      6. anschließend gehst du wieder einen Ordner zurück und installierst den Treiber mit der setup.exe



      dannach sollte das ganze dann so aussehen :)


      [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6383/mixerxs6.jpg]



      [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/3054/mixer02mw9.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/9875/mixer03xd2.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/5319/mixer04pj9.jpg]



      [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/708/mixer05jq4.jpg]



      [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/1092/mixer06fm7.jpg]





      und so mit geht auch die aufnahme über die soundkarte :) ein riesen dank an fusel und seine "gäng"






      [edit] da fällt mir noch was ein, wenn ihr kopfhörer oder den ausgang mit euer anlage verbindet gehen die internen lautsprecher nicht mit aus. das müsst ihr unter systemsteuerung >> sigmatel Audio >> reiter pegel (unter lautstärkeregelung master ist ein button "erweitert" den klicken und pc lautsprecher ton aus anhaken..... [/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von master-lex- ()

    • hab eben mal schnell gegoogelt und gesehen das, dass m170 wohl auch die sigmatel bestückt mit dem stac9200 gibt.

      sollte dieser chip auch auf deiner karte verbaut sein dann sollte der treiber auch bei dir funzen....


      p.s. no risk no fun :) viel kannste eigentlich damit nicht kaputt machen entweder sie rennt damit oder eben nicht, dann hauste eben den alten treiber wieder druff und gut ist....
    • Hi @ all,

      Juretic wie hast du das angestellt das du unter Vista auch diese Einstellungen hast?
      Ich hab mir mal die .ini´s von dem Vista Treiber angesehen, sie heißen da ganz anders.
      Leider klappt es da nicht die .ini einfach nur zu ersetzen.

      Grüße vom mond...
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • Hi alle,

      um nun auch unter Vista einen Equalizer für die Sigmatel hinzubekommen habe ich nun einiges versucht, leider alles ohne Erfolg.
      Die alte Datei heist 92XXM2-3.ini, wenn ich nun die Datei aus dem Vista Treiber raussuche die anscheinend das Gegenstück zu ihr sein soll, dann wäre das WRT_M2-3.ini. Stures umbenennen bringt leider garnichts sondern wird mit einer nichtinstallierten Soundkarte von Vista gemeldet. Das einzige was ich erreicht habe ist das der Equalizer zu sehen ist aber keinerlei Funktion hat. Alle Einstellungen die ich dort mache haben keine Auswirkung auf den Sound. Juretic, du sagtest es geht unter Vista auch, hat denn der Equalizer bei dir Funtioniert? Kannst du dort Einstellungen vornehmen und wenn ja kannst du bitte mal etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast? Danke.

      Grüße vom mond...
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • mal wieder reingeschaut :)

      kann einer der vista nutzt mir mal nen gefallen tun ?

      ich würde gerne mal was testen....

      also könnte einer bitte mal versuchen etwas über die soundkarte aufzunehmen...

      also z.b. ne cd ins cd rom oder nen mp3 oder nen podcast oder ne website mit musik einfach mal mit AUDACITY << Klicki Klacki o.ä. progamm etwas von der soundkarte mitzuschneiden... (irgendwas, was über die soundkarte wiedergegeben wird ... line in zählt nicht :) )


      und dann das ergebnis hier posten....

      bin für sachdienliche hinweise äußerst dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von master-lex- ()

    • Ich kann dir bestätigen das ich den Equalizer verstellen kann und das Auswirkungen hat wie man das eben kennt wenn man am Equalizer Einstellungen tätigt.

      Genauso funktionieren alle anderen Einstellungen wie das Lautsprechersetup.

      Deinstalliere den Treiber...tausche den WDM Ordner vom XP Treiber ind den Vista Treiber und führe das Setup des Vista Treiber aus,das funktioniert auch habe es gerade probiert.

      Der XP Treiber hat auch funktioniert unterVista.

      Ein Micro habe ich nicht...ich schaue lieber DSDS.
    • @Juretic

      Ich habe es jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich habe den WDM Ordner vom Vista Treiber gelöscht und den Xp WDM eingefügt. Beim installieren wird ein Fehler Angezeigt siehe Bild. Dann habe ich versucht ihm manuell den XP Treiber zu geben. Installation geht aber nach dem Neustart ist keine Soundkarte vorhanden.
      Ich benutze WinVista Home Premium 32bit

      Also irgendwo ist noch der Wurm drin ?(
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • Sorry ,habe vergessen zu erwähnen das vor ausführen der setup exe ,rechtsclick-->im WDM Ordner auf die Dateien stacsv.exe stsystra.exe suhlp64.exe -->Eigenschaften-->Kompartiblität-->XP SP2 aktivieren-->click-->Einstellungen für alle Benutzer anzeigen-->hier das selbe und bestätigen

      Wenn nicht probier ich es nocheinmal für dich,
    • RE: 3rd Party Sound Driver (Aufnahme über Soundkarte)

      Erstmal hallo, bin zum ersten Mal als Mitlgied dabei.

      Ich habe die hier vorgestellte neue Treiber-Software für Sigmatel-Sound unter Vista32 installiert. Aber auch hier kann man keine Equalizer nutzen oder über die Karte aufnehmen. Wie modifiziere ich den aktuellen Treiber? Über Tipps wäre ich wirklich sehr glücklich! :rolleyes:
      M1710, T7200 (2GHz), NV 7900 GS, 4 GB 667MHz, 250 GB S-ATA / 7200 UMin WIN 7 (64bit(
    • XPS M1710 / Vista32:
      Habe es wie folgt hinbekommen:
      Zuerst den Vista Treiber auf die Platte extrahieren (Normales Dell-Setup).
      Reboot.
      Jetzt den XP Treiber mit der gefixten INI installieren.
      Reboot.
      Jetzt meldet Vista, daß kein gültiger Treiber geladen ist.
      => Systemsteuerung, System / Gerätemanager / Audiokarte deinstallieren & den Treiber von Vista suchen lassen.
      Vista ersetzt nur de Treiber, die Systemsteuerung von SigmaTel bleibt wie sie ist.
      Sieht dann so aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vampir ()

    • @vampir
      Danke für die kurze Anleitung....funktioniert ausgezeichnet :rolleyes:
      Hinzuzufügen wäre nur noch das man unbedingt den XP-Treiber vom 07.02.2007 nimmt -> ist im ersten Post von master-lex- verlinkt!
      Hatte nämlich Probleme bei der Installation mit dem aktuellen XP-Treiber.

      Gruss SmitH
      M1710

      Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium