2. Festplatte einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Festplatte einbauen

      Hallo Leute,

      ich suche nach einer Möglichkeit in meinem M1530 eine 2. Festplatte einzubauen.

      Bevor ihr sofort sagt: "Geht nicht!" hier mal ein Link aus Ebay (Hoffe man darf die hier posten??):

      [URL=http://cgi.ebay.de/2.HDD-SATA-Adapter-f%FCr-Dell-XPS-M1210,M1710,M1530-M1510_W0QQitemZ260385081033QQcmdZViewItemQQimsxZ20090330?IMSfp=TL090330124006r33606]klick[/URL]

      Hier wird versprochen, dass man eine 2. Platte einbauen kann. Ich habe keinen Plan, wie das funktionieren soll.

      Hat da jemand eine Idee von euch? Evtl. schon Erfahrungen??

      Gruß Sven
    • Ich werde aus dem Gefassel auf der Ebay Seite nicht schlau.
      Darüber hinaus ist zu bezweifeln, dass man eine zweite HDD einbauen kann.
      Wo soll die ran bzw. rein passen? Außerhalb des Chassis? Glaube kaum.

      Denke eher, dass ein Adapter von IDE auf SATA verkauft wird. Wie gesagt, werde nicht sonderlich schlau aus Beschreibung.

      Und sonst? Gönn dir den Spaß.
      Oder warte lieber erst auf Antworten kognitiv begabter Forenmitglieder.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Hallo und herzlich Willkommen,

      der Verkäufer wirkt auf mich irgendwie unseriös (Rechtschreibfehler, falsche technische Angaben...). Ob's funktioniert weiss ich nicht.

      Grundsätzlich wird mit dem Teil, der normale Laufwerksschacht für das CD/DVD/BluRay-Laufwerk über einen Adapter zum Festplattenschacht. D.h. das normale Laufwerk ist nicht mehr verwendbar.

      LG Vanadis
    • Sieht so aus als baut man sein cd-rom aus und macht dafür den adapter irgendwie rein..... Aber wie soll das dann mit dem SATA funktionieren?

      warst wohl schneller.
      XPS 1730 .....................VOSTRO 1320

      GF 8800 GTX SLI.............GF 9300 GS
      4GB RAM......................4GB RAM
      660GB HDD...................320 GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sukobus ()

    • Hey...

      also für andere Modelle gibt es Einschübe, die dann statt ROM-LW eingebaut werden. Das ist klar...

      Aber beim M1530 kann das ja aufgrund des integrierten Slot-In-LW nicht funktionieren...?? Ich werde aus der Auktion auch nicht schlau, daher hatte ich gehofft, das hier jemand nen Tipp für mich hat!

      Leicke ist ein nahmhafter Anbieter für diversers Notebookzubehör. Der Anbieter scheint Leicke zu sein...

      Ich habe dem Verkäufer mal ne Nachricht mit der Bitte um Zusendung weiterer technischer Details gebeten.

      Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten!

      Gruß Sven
    • Original von xsven80x
      Hey...

      also für andere Modelle gibt es Einschübe, die dann statt ROM-LW eingebaut werden. Das ist klar...

      Aber beim M1530 kann das ja aufgrund des integrierten Slot-In-LW nicht funktionieren...?? Ich werde aus der Auktion auch nicht schlau, daher hatte ich gehofft, das hier jemand nen Tipp für mich hat!

      Leicke ist ein nahmhafter Anbieter für diversers Notebookzubehör. Der Anbieter scheint Leicke zu sein...

      Ich habe dem Verkäufer mal ne Nachricht mit der Bitte um Zusendung weiterer technischer Details gebeten.

      Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten!

      Gruß Sven


      ich hab mein 1530 noch nie offen gehabt, aber es kann sein, dass es sich bei dem laufwerk um ein standard laufwerk in ISO größe handelt, was einfach nur den schlitz in der notebook seite verdeckt wird. ob dieses laufwerk nun sata oder ide ist weiß ich nicht genau
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • Original von xsven80x
      Hey...

      also für andere Modelle gibt es Einschübe, die dann statt ROM-LW eingebaut werden. Das ist klar...

      Aber beim M1530 kann das ja aufgrund des integrierten Slot-In-LW nicht funktionieren...?? Ich werde aus der Auktion auch nicht schlau, daher hatte ich gehofft, das hier jemand nen Tipp für mich hat!

      Leicke ist ein nahmhafter Anbieter für diversers Notebookzubehör. Der Anbieter scheint Leicke zu sein...

      Ich habe dem Verkäufer mal ne Nachricht mit der Bitte um Zusendung weiterer technischer Details gebeten.

      Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten!

      Gruß Sven


      Doch, funktioniert ;) Du kannst dein Laufwerk ausbauen
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Das stand gerade mal außen vor ^^ Da hast du aber recht, weil man um das Laufwerk ausbauen zu können, echt so ziemlich alles auseinander nehmen muss ^^
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Original von xsven80x
      ja... ABER dann ist es super umständlich es wieder einzubauen!? Also ist nix mit mal eben tauschen, weil ich mal eben nen ROM-LW brauche? Ist alles nix alltagstaugliches!!!!Gruß Sven


      Hallo,

      wir haben das hier vor kurzem schon mal diskutiert mit einem ähnlichem Adapter. Es gibt einigen User (mich eingeschlossen) welche auf die DVD-LW verzichten könnnten. Ich perönlich habe meines nur für die Systeminstallationen benötigt, unterwegs noch nie.
      Das DVD-LW ist ausbaubar und wenn der Adapter passt kann man eine zweite HDD einbauen. Es hat nur noch niemand getestet ob der Adapter wirklich passt wegen dem Slot-In Schlitz des Original Laufwerkes. Ich würde fast vermuten man muss das Gehäuse umarbeiten muss damit der Adapter reinpasst. Das DVD ist über IDE angeschlossen, sprich bei einer neueren schnellen HDD / SSD gibt es dort Gesschwindigeitsunterschiede zur SATA Schnittsteller deiner primären HDD.

      Wenn du ein DELL mit Wechselschacht für den schnellen Tausch von DVD und HDD suchst dann schau mal bei den Latitude Serien nach.

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit