Netzwerk im Haus erweitern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk im Haus erweitern?

      Hallo,

      ich möchte gerne einen Dritten PC an das Netzwerk anschließen. Da ich aber dafür Löcher durch mehrere Wände Bohren müsste, suche ich erstmal nach einer anderen Variante.

      Ich habe mal eine Skizze von der Situation gemacht.

      [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/30.03.09/qqyvqv.jpg]

      Es soll also PC3 mit eingebunden werden. Da meine Fritzbox über wlan verfügt, hatte ich die Vorstellung das man vielleicht einen zweiten Router an PC3 anschließen könnte und diesen via WLAN mit Router1 (dem Hauptrouter) zu verbinden.

      Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas bewerkstelligt, welches Vorraussetzungen und Einstellungen man dafür benötigt.

      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aquanori ()

    • Wenn deine Fritzbox doch über Wlan verfügt. Warum kaufst du dir nicht nen günstigen WLAN Stick und steckst diesen in PC3?!
      Schon biste verbunden. Da brauchste nicht nen zweiten Router!

      Zum beispiel diesen hier.
      amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-S…-de&qid=1238433158&sr=8-1

      Den brauchste bei den meistens Fritzboxen auch nur einmal in die Fritzbox zu stecken und dann in den PC. Dann is so gut wie alles fertig konfiguriert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDave ()

    • RE: Netzwerk im Haus erweitern?

      Original von Aquanori
      Hallo,

      ich möchte gerne einen Dritten PC an das Netzwerk anschließen. Da ich aber dafür Löcher durch mehrere Wände Bohren müsste, suche ich erstmal nach einer anderen Variante.

      Ich habe mal eine Skizze von der Situation gemacht.

      [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/30.03.09/qqyvqv.jpg]

      Es soll also PC3 mit eingebunden werden. Da meine Fritzbox über wlan verfügt, hatte ich die Vorstellung das man vielleicht einen zweiten Router an PC3 anschließen könnte und diesen via WLAN mit Router1 (dem Hauptrouter) zu verbinden.

      Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas bewerkstelligt, welches Vorraussetzungen und Einstellungen man dafür benötigt.

      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


      wie wärs ganz simple mit einer wlan karte für pc3?

      oder eben dlan, wenn dir das besser gefällt. also eins tecker neben die fritzbox in die steckdose und das selbe an pc3
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • also ein zweiter Router mit Wlan wäre schon vorhanden, deshalb würde sich das wohl am ehsten eigenen. Allerdings hab ich wie erwähnt keine ahnung wie ich das einrichte. Muss man da Netzwerkbrücken oder soetwas bauen?
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)
    • musst beide router als repeater einstellen, dann erweitert sich dein wlan netzwerk um den 2. router

      guck im handbuch nach :)

      ansonsten wenn du auf der etage schon ein lan kabel liegen hast, einfach switch davorklemmen und 2 kabel verteilen, eins an PC3 und eins bleibt an pc1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • wozu ein w-lan router, wenn der pc3 über keine w-lan karte verfügt?

      oder hab ich da was überlesen? ich meine nicht^^

      ->man könnte auch den 2. router als switch laufen lassen, dann pc 1 da rein und pc 3 und ins netzwerk über w-lan bzw das vorhandene lan-kabel...

      oder pc 1: kabel zu pc3, auf pc1 "anderen nutzern im netzwerk gestatten, die internetverbindung dieses pcs zu verwenden" aktivieren,...
      haken: pc1 muss an sein, damit pc3 ins netz kommt...

      gibt eigentlich zick möglichkeiten, du musst dich jetzt für eine entscheiden =)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • So, danke für die Zahlreichen antworten. Ich hab es jetzt so gelöst.

      [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/30.03.09/7nes7.jpg]

      also den zweiten Router dazwischen geklemt und somit ein Kabel in den nächsten Raum zu PC3 verlegt. Mit der zusätzlichen Strombelastung ist kein schlechtes Argument, hatte ich vorher garnicht bedacht (Ist jetzt aber auch nicht soo wild). Aber vorerst denke ich, ist das eine ganz gute Lösung. :rolleyes:
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)
    • w-lan bei router 2 kannst sowieso deaktivieren, du nutzt den router jetzt quasi nur als switch...

      das ist wohl die einfachste und auch schnellste (LAN vs W-Lan) variante, die du hättest wählen können ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • wie deaktiviere ich denn bei einem speziellen Router das Wlan? bzw. da ich in der oberen Etage (siehe Bild) ja mit dem Laptop auch viel im Wlan tätig bin und der Wlan sender eben bislang eine Etage tiefer stand, kann da nicht den Router2 der jetzt dazugekommen ist als verstärker oder so benutzen?
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)
    • nee den zweiten kannst du dafür glaube ich nicht mehr dafür benutzen

      müsstest du theoretisch (also dann eher praktisch) ausprobieren können.
      ich kenne das nur so, dass man beide router als repeater einstellen müsste damit sie das gleiche netz "verteilen"
      der router oben fungiert nur als switch, dies läuft über lan ab ->abschalten ;) musste mal im routermenü gucken und ins handbuch schaun;)
      manche router haben auch einen schalter der das wlan abstellt
    • repeater = verstärker...

      näheres entnimmst du dem handbuch..

      du musst halt auf router 2 direkt (lan) zugreifen, dann kannst du da alles einstellen...funktion als repeater aktivieren usw... -> handbuch ;)

      DN41


      edit: doch das geht..bei mir wars so: router 1 (fritzbox) hat w-lan, router 2 (t-sinus) läuft als repeater für das fritzbox netzwerk... aber das hab ich dann aufgegeben, da die beiden nur mit WEP kommunizieren können..am besten sind 2 fritzboxen, dann geht WPA2 mit repeaterfunktion...
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • redest du mit mir?^^
      falls ja, mir ists jetzt so: NETZ -> Fritzbox ---Lankabel--->T-Sinus--W-Lan--->PC's

      gedacht war mal: Netz-> Fritzbox---W-Lan-->T-Sinus (Repeater)---W-Lan-->PC's


      wegen der nicht nutzbaren WPA verschlüsselung hab ichs dann aber sein lassen, da das lan kabel sowieso im hause lag...und jetzt sinds eben 2 w-lan netze im haus...nicht optimal aber es geht ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]