Ruckler bei Spielen und die Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler bei Spielen und die Lösung

      Hallo Community,

      bin neu hier in diesem Forum, lese aber schon seit 4 Wochen mit, da ich seitdem ein XPS 1710 in der u.g. Konfiguration besitze. Schönes Teil, und natürlich schnell. Habe nach Erhalt des XPS, wie viele hier, erstmal alles neu Installiert ( XP Prof.) , aktuelle Treiber drauf und dann noch alle XP Prof. Updates via Winfuture Update Pack .
      Als ich dann das erste Mal spielen wollte kam die große Ernüchterung: COD2 ruckelt, F.E.A.R. ist durch ruckeln fast unspielbar. Alles andere, wie z.B. Ghost Recon Advanced Warfighter , Rainbow Six Vegas und Need for Speed Carbon lief gut.
      Bei den Spieln, die Probleme machten habe ich alle möglichen Einstellungen wie Auflösung, Antialaising usw. durchprobiert. Nichts half.
      Habe dann in diesem Forum das erste Mal von dem Prob gelesen, und das die Betroffenen sogar einen Wechsel ihrer Grafikkarten, ja sogar Wandlung des Gerätes erwogen.
      Nun, soweit wollte ich es nicht kommen lassen und deswegen fing ich an in den Weiten des Netzes nach einer Lösung zu suchen. Nebenbei habe ich immer wieder an dem XPS rumprobiert.

      Hier meine Lösung:

      1.) Die Festplattenperformance im BIOS auf „PERFORMANCE“ stellen.
      2.) Das Programm NOTEBOOK HARDWARE CONTROL ( NHC ) installieren. Einfach mal googlen.
      3.) Den dazugehörigen Patch installieren ( Core 2 Duo Unterstützung )
      4.) Unter NHC , –Harddisk-, den Menüpunkt "S.M.A.R.T."-Information deaktivieren!!

      Ergebnis: flüssiges Spielen!

      Die Probleme mit den Rucklern entstehen durch ständiges Monitoring des HDD-Zustandes und sind die Ursache für die teilweise verlängerten Zugriffszeiten des Games auf die HDD...
      XPS M1710



      Intel ® Core 2 Duo Prozessor
      2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
      120GB Festplatte (Samsung 5,400 UMin.)
      17inch UltraSharp WUXGA (1920 x 1200)
      512MB NIVIDIA7® GeForce(tm) Go 7950GTX
      Win Xp SP2
    • Thema Leistungssteigerung:

      Die Leistungsdaten meines XPS versprechen ja ( eigentlich) ein ungetrübtes Spielvergnügen, insbesondere auch „älterer“ Spiele, wie eben COD2 oder F.E.A.R. Nun erzähle ich ja nichts neues, wenn ich sage, dass auf einigen XPS gerade diese Spiele alle 20-30 Sekunden starke „Nachladeruckler“ erzeugten. Unverstellbar, gerade im Hinblick darauf, das neuere Spiele problemlos laufen. Spiele ich nun eines dieser o.g. Spiele und meine Framerate bricht alle 30 Sekunden ein, ist das für mich ein Leistungsverlust, der bei dem Preis für ein XPS nicht hinnehmbar ist. Daher bezeichne ich die Behebung dieses Problems als Leistungssteigerung. Welche Auswirkung die Abschaltung des Festplattenmonitorings in den üblichen 3Dmark Tests hat, habe ich noch nicht getestet.
      Thema F.E.A.R.:

      FEAR war neben COD2 ein weiterer Kandidat mit starkem Nachladeruckeln. ( Diese Ruckeln wird in „nichtdeutschen“ Foren auch gerne mal als Lagging oder Hickups beschrieben ) Hier war der Effekt aber um einiges stärker als bei COD2, aus welchen Gründen auch immer. Auch jetzt, möchte ich fairerweise behaupten, ruckelt das Spiel noch ein wenig, ALLERDINGS nur in den ersten 30 Sekunden. Danach läuft alles reibungslos. Ich nehme an, das dieses Problem mit 1 GB mehr an Arbeitsspeicher zu beheben ist.
      Erwähnen möchte ich noch, das ich beide Spiele in der höchstmöglichen Auflösungen mit alles grafischen Optionen spiele.

      Also, alles in allem ein echter Quantensprung.


      Im Allgemeinen möchte ich hier noch erwähnen, das „wir XPSler“ nicht die einzigen sind, die sich mit diesem Problem ( mehr oder weniger erfolglos ) herumschlagen. Besitzer des Fujitsu Siemens 3438G ( selbst die mit 2x80 GB im RAID Verbund ) schlagen sich mit dem Problem herum. Besitzer von Samsung Laptops ebenfalls.
      Die Samsung User haben dann auch erstmals festgestellt, das z.b. COD2, gestartet von einer externen Festplatte via USB 2, problemlos läuft.
      Andere, insbesondere Core 2 Duo Besitzer, stellten fest, das wenn Sie im Hintergrund ihre Festplatte defragmentieren, keine Ruckler auftraten.
      Ein Eigenversuch bestätigte diese Feststellung, war aber z.b. nicht mit FEAR machbar. Dieses Spiel braucht einfach zuviel „Power“.
      Alles in allem ist generell festzustellen, das User die eine 120GB/ 5400 U/min SAMSUNG Platte in ihr XPS verbaut haben, über diese Probleme klagten. Die mit einer 100GB/ 7200 U/min eher weniger. Das gleiche gilt für die F.-Siemes User. Auch hier machten die verbauten Standart-Festplatten Probleme, nicht jedoch andere bzw. nachgerüstete.

      Wie Ihr also seht ,gebührt nicht mir alleine das Lob für die Behebung des Problems. Mich würde in diesem Zusammenhang natürlich ein Feedback interessieren. Am besten mit den Angaben über Typ und Hersteller der Festplatte. Aber liegt letztendlich an euch.
      Ich find es halt nur „ Krass“ das die Leutchen bei DELL diesen Fehler noch nicht aufgespürt haben und stattdessen ihre Techniker durch Deutschland reisen lassen um Mainboards und Grafikkarten zu tauschen.
      XPS M1710



      Intel ® Core 2 Duo Prozessor
      2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
      120GB Festplatte (Samsung 5,400 UMin.)
      17inch UltraSharp WUXGA (1920 x 1200)
      512MB NIVIDIA7® GeForce(tm) Go 7950GTX
      Win Xp SP2
    • Super Idee danke!!

      Werde das gleich mal ausprobieren, habe obengenannte Probleme auch sehr stark und das obwohl ich meine Graka extrem übertaktet habe.

      Im beispiel FEAR habe ich deutlich über 80 FPS aber er bricht sehr oft auf bis zu 2-5 FPS ein und dann sehe ich immer die HDD Leuchte.

      THX
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • Kleiner Tip für 7600G Besitzer bis 2,8Ghz arbeitet NHC korrekt.

      Bei 3.0 und 3,16Ghz wirkt sich NHC stark leistungsreduzierend aus.
      Der Prozessor wird stark ausgebremmst,habe dazu auch einen Tread im NHC Forum eröffnet vor einigen Wochen.

      Bei aktivierten NHC zeigen die Benchmarkwerte 500-600 Punkte Weniger und die Leistung des Prozessors wird auf Niveau von 2,33Ghz gedrosslt.

      SpeedswitchXP hat keine Probleme mit dem 7600G und bringt die Ergebnisse die ich erwarte.

      Im übrigen kann man die HDD Performance im Bios aktivieren und Laufwerk-unterstütztes Interface Power Management (DIPM) deaktiveien dazu bedarf es kein NHC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • Gib mal ne kurze Info, wie man das DIPM für Laufwerke deaktivieren kann. Ich hab die Funktion nicht gefunden.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für diesen nützlichen Tipp!!!

      Wie ist das mit dem NHC-Programm, muss das die ganze Zeit im Hintergrund laufen, oder kann ich es wieder beenden, nachdem ich die Einstellungen getätigt habe?

      Gruß
      smarty
    • @ Juretic:

      Kann Deinen Hinweis leider nicht nachvollziehen, da ich ja nicht einen so hoch getakteten Prozzi habe( Aber schon gerne hätte:-)) )
      Recht hast Du mit der HD Performance. Man kann das auch alles im Bios einstellen. Habe heute mal ein wenig mit DIPM rumgespielt und dabei folgendes festgestellt:
      DIPM off und Kein NHC: Leichte Ruckler in FEAR, keine Ruckler in COD2
      DIPM off und NHC: FEAR und COD 2 normaler Spielfluss
      DIPM on ( Standarteinstellung im Bios) und NHC: FEAR und COD2 normaler Spielfluss.
      Im Moment sehe ich es noch nicht so, das DIPM "off" ohne NHC dieselbe Verbesserung bringt wie mein og Tipp, warum auch immer ( Theoretisch müsste es aber so sein )
      Wie gesagt, und nochmal ganz klar betont: Gilt nur für meine Hardwarekonfiguration mit der Samsung 120 GB HDD.

      @Kistebier:

      -Beim REchnerstart mit F2 ins Bios
      -Power Managment auswählen, dann "Enter"
      -Serial ATA DIPM auswählen, dann "Enter"
      -Mit Pfeiltasten "Enabled" oder "off" auswählen
      -Erneut "Enter"
      -ESC um Bios zu verlassen
      -Rechner Neustart erfolgt automatisch.

      @smarty76de:

      NHC im Hintergrund laufen lassen. ( Ist ja soooo schlecht nicht, das Programm )


      Gruß aus Schleswig Holstein
      XPS M1710



      Intel ® Core 2 Duo Prozessor
      2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
      120GB Festplatte (Samsung 5,400 UMin.)
      17inch UltraSharp WUXGA (1920 x 1200)
      512MB NIVIDIA7® GeForce(tm) Go 7950GTX
      Win Xp SP2
    • Also Ich kann Shadowpilot nur Danken, bei mir laufen die Games jetzt deutlich angenehmer. Muß mal sehen wie das ganze mit 2 Gb Ram wird.


      Also nochmal Daumen Hoch für Shadowpilot!!!
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • @Shadowpilot

      Also habe diesbezüglich noch etwas herrausgefunden, mein Kumpel hat den identischen Laptop wie ich nur ein unterschied gibt es.

      Er hat eine Hitachi 120 GB Platte mit 5400 rpm.
      Ich hatte gleich zu anfang gemerkt das sie wesentlich schneller bei spielen is als meine.

      Habe beide Platten mit Everest verglichen und festgestellt das sie nur minimal schneller ist als meine.

      Es muß also ein Problem mit der Samsung Platte geben.

      Wenn jemand von euch ne 160 GB oder 7200 Platte hat und mir ein paar Everest Ergebnisse der Platte zusenden könnte wäre ich sehr verbunden.

      Einfach die Ergebnisse (Datentransfer und Reaktionszeit) mit der Everest Version zusenden.

      Vielen Dank im vorraus!!!
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • @atzplzw

      Deine Werte entsprechen den meiner Samsung 120 GB Platte genau. Und da du geschrieben hast das Gothic 3 gut läuft nehme ich an das der Laptop mit den 120 GB Samsungs ein Problem hat.

      Denn ohne NHC kann ich Gothic auch mit Min Details nicht flüssig spielen.

      THX

      Ps.: Über weitere Hdd Benchmark Werte würde ich mich freuen!
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • @Frytrix

      Da hast Du recht. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, liegt das Problem bei den Samsung Platten; Wahrscheinlich nur bei den 120GB/ 5400 U/min Exemplaren.
      Gibt im Internet verschiedene Meinungen dazu. Eine Meinung ist z.B. das der Lesekopf der Samsung zu schnell in Parkposition fährt u. Ähnliches.
      Generell muss man sagen, das die Samsung sicherlich keine schlechte FP ist, funktionieren doch die meisten Programme ( Anwendungen sowie als auch Spiele ) tadellos mit ihr.
      Einige wenige Programme machen jedoch Ärger, Ärger der soweit geht, das die Kunden, ob nun von DELL , Fujitsu Siemens oder sogar Samsung, permanent mit dem Support um den Austausch irgendwelcher Hardware verhandeln.

      Was ich nicht verstehen kann ist , das bei Dell noch niemand hinter die Lösung des Problems gekommen ist. Schließlich ist es nicht nur diese verhältnismäßig „kleine“ Gemeinschaft des XPS-Forums, die Beschwerde führt.
      Wenn man sich in den großen Englischsprachigen Notebook Foren umschaut, so stellt man fest, das bezüglich unseres Problems dieselbe Ratlosigkeit herscht.
      XPS M1710



      Intel ® Core 2 Duo Prozessor
      2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
      120GB Festplatte (Samsung 5,400 UMin.)
      17inch UltraSharp WUXGA (1920 x 1200)
      512MB NIVIDIA7® GeForce(tm) Go 7950GTX
      Win Xp SP2
    • Hi,
      Habe das gleich Broblem bei Wiedergaben von Video sequenzen im Spiel von z.B. Dark Messiah. Es treten Doppelbilder auf. Das zweite ist ca. 5 cm versetzt. Erst laufen sie o.k. an und werden nach ca. 10 sec zu diesen Doppelebildern. Ich habe versucht was hier steht miit nhc im hintergrund und dipm ausgeschaltet hd auf Performance. Es ist min. besser geworgen. Es sind jetzt 13 sec bis das Flackern anfängt. X( X(