... friert ständig ein ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... friert ständig ein ...

      Seit geraumer Zeit friert mein Laptop ständig ein. Ich habe es zuerst akzeptiert und auf RMClock CPU Undervolting geschoben und demnach immer wieder die Spannung erhöht. Doch trotz dieser Schritte passiert es immer wieder. Meistens nur im Idle-Betrieb. Wenn der Laptop länger im Betrieb bleiben musste und ich an diesem nicht gearbeitet habe, habe ich meinen Musikplayer gestartet und Ton abgestellt, damit der Laptop zu arbeiten hat. Aber neuerdings freezt der Laptop dennoch. Teilweise bleibt der Laptop beim Surfen schon hängen. Ich habe gerade Prime95 seit einer Stunde am laufen. Bislang ist noch nichts eingefroren und keine Fehler angezeigt. Laptop habe ich gestern erst noch komplett neu vom Staub entfernt (inkl. Notebookstand). Etwa liegt es an der Hardware oder am OS (Win XP).

      An meine Vista-DVD und XP-CD komme ich aber in den nächsten 2,5 Wochen nicht dran, um das zu testen ... Außerdem bin ich nicht sooo gewillt, das OS neuzuinstallieren. Wollte mich eigentlich erst ab Windows Se7en Final von XP trennen bzw. wollte ich erst dann alles neu einrichten.

      Wobei ich vllt. eine Vista-DVD besorgen könnte und diese mit meinem Dell-Key aktivieren könnte ...
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240
    • RE: ... friert ständig ein ...

      Original von jenz
      Seit geraumer Zeit friert mein Laptop ständig ein. Ich habe es zuerst akzeptiert und auf RMClock CPU Undervolting geschoben und demnach immer wieder die Spannung erhöht. Doch trotz dieser Schritte passiert es immer wieder. Meistens nur im Idle-Betrieb. Wenn der Laptop länger im Betrieb bleiben musste und ich an diesem nicht gearbeitet habe, habe ich meinen Musikplayer gestartet und Ton abgestellt, damit der Laptop zu arbeiten hat. Aber neuerdings freezt der Laptop dennoch. Teilweise bleibt der Laptop beim Surfen schon hängen. Ich habe gerade Prime95 seit einer Stunde am laufen. Bislang ist noch nichts eingefroren und keine Fehler angezeigt. Laptop habe ich gestern erst noch komplett neu vom Staub entfernt (inkl. Notebookstand). Etwa liegt es an der Hardware oder am OS (Win XP).

      An meine Vista-DVD und XP-CD komme ich aber in den nächsten 2,5 Wochen nicht dran, um das zu testen ... Außerdem bin ich nicht sooo gewillt, das OS neuzuinstallieren. Wollte mich eigentlich erst ab Windows Se7en Final von XP trennen bzw. wollte ich erst dann alles neu einrichten.

      Wobei ich vllt. eine Vista-DVD besorgen könnte und diese mit meinem Dell-Key aktivieren könnte ...


      Bis Windows Seven kommt habe ich noch 2-3 mal mein OS neu installiert, einfach weils dem Notebook gut tut....Ich würde dir empfehlen OS neu draufzu klatschen, da das so doer so regelmäßig mal gemacht werden sollte.
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • kenn ich :)

      und du hast ebenfalls nen T7xxx merom.
      meiner macht nämlich auch solche probleme. haargenau wie du sie beschreibst, im idle, dann auch unter leichter last. rmClock deaktivieren etc hat nichts gebracht.

      ABER:
      versuch doch mal in rmClock (du kannst ruhig undervoltet lassen, jedenfalls kann ich das trotzdem) unter MANAGEMENT die option "allow single step transitions only" !!!

      meine cpu jedenfalls packt größere spannungssprünge nicht mehr, seitdem ist bei mir wieder alles stabil.
      und glaub mir, ich hab lang gebraucht (und 7oby genervt), bis ich darauf gekommen bin. hab wochenlang excel-listen geführt unter welchem os und mit welchen programmen und geräten jeder freeze entstand
    • ich sag ja nicht, dass jeder merom davon betroffen ist. so wollte ich das nicht gemeint haben (was fürn scheiß satz is das denn geworden :) )

      wollte nur nochmal die ähnlichkeit unseres problems mit ins spiel bringen.
      hm, wenns ohne rmClock etc auch zu hängern kommt kannst du wirklich den vos in anspruch nehmen. ist ja ne beeinträchtigung, ganz klar
    • Mhm, wenn ich nur "Allow direct-multistep transitiions" einstelle, dann kann ich kein Game mehr zocken, weil sich das Notebook einfach abschaltet. Wenn ich z.B. Hawx starte läuft der Lüfter bereits am Anfang auf Hochtouren und dann - pitsch - XPS is aus!
      Es kann nicht an Überhitzung liegen .. habe gestern alles von Staub befreit und es läuft der Standardtakt von der 8600gt (d.h. nicht der berühmte Blackscreen, bei dem das Notebook wieder von alleine neustartet).

      D.h. ich habe die Wahl zw. "Nicht-Zocken" und Freeze im Idle ... :/
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240
    • wieviel p-states hast du aktiviert? warscheinlich hast du superlfm mit 0.95v...wenn du jetzt in ein spiel gehst, hast du nur 1,2ghz (oder wie auch immer beim t7500)...

      da der nur einzelne sprünge ausführen darf, muss er jetzt ja wohl unten bleiben..da überlastet dann warscheinlich alles...

      so stells ich mir vor^^

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ne so meine ich nicht..ich dachte jetzt du must zwischendrin alle aktivieren..das lohnt sich aber irgendwie auch nicht, da er dann ja immer rumspringt...^^

      frag am besten 7oby^^

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Willkürliche Freezes sind immer schlecht, weil man sie nicht so gut reproduzieren kann. Das ist dann ggf. auch beim VOS schwierig. Wenn der alles ausgewechselt hat, dauert's 'ne Weile bis man feststellt, ob's läuft oder nicht.

      Ich würde zunächst ganz ohne RMClock testen. Das schließt eine Reihe von Fehlern aus. z.B. Alterung der CPU.

      Was Beliar0 geschrieben hat, kann man auch testen. Dazu mind. einen zusätzlichen VID/FID einfügen (dann also drei). Anschließend "Perform Single State Transitions only".

      Abhängig davon mal weitersehen.

      Falls VOS kommt: Da musst zuvor ja auch Dell Diagnostics ausführen. Findet das keinen Fehler, ist's nicht so ganz einfach Dell klar zu machen sie sollen MB + CPU wechseln. Die werden dann mind. die CPU beibehalten wollen. Ist aber anderes Thema. Wollte nur sagen: Falls sie die CPU auswechseln musst Du ZUVOR RMClock DEAKTIVIEREN. Denn sonst wird die neue CPU gleich undervoltet und vielleicht schafft die das mit den individuellen Undervolting Settings der alten CPU nicht. Man kommt dann noch nichtmal in Windows rein.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • 7oby, erstmal vielen Dank, dass du mitliest. Ich werde jetzt erstmal RmClock komplett deinstallieren und den Rechner mal so laufen lassen. Speziell auch heute Nacht im Idle (oder bei einem Download) Dann gibs Bericht. Anschließend werde ich dann das mit dem Single-Steps probieren, weil ich wohl gerne RMClock nutzen möchte aufgrund der niedrigeren Temperaturen. Wo sollte ich denn den 3. VID/FID ansetzen? Direkt unter dem größten oder direkt über den kleinsten (also SuperLFM)?
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240
    • wo du den zwischen-"step" ansetzt ist meiner meinung nach recht egal. aus faulheit großartig rumzutesten hab ich einfach alle zwischen meinem höchsten und meinem niedrigsten (bei mir 11x und 6x, superLFM hab ich nicht aktiv, weil 6x auch mit 0,85 läuft).

      merken tust du von den eventuell minimalen verzögerungen beim hochtakten gar nichts, denn standartmäßig geht er ja sowieso schon bei 50% auslastung nen step hoch. also ich hab einfach alle aktiv...
    • Ok, neue Erkenntnis: Dass das Notebook abgeschaltet hat, liegt tatsächlich an den Temps. Und zwar scheint das Spiel HAWX wohl irgendwie komisch programmiert zu sein.
      Sobald ich das Spiel starte und der Ladebildschirm mit den Rechten etc. erscheint, steigert sich die GPU-Temperatur um >20° C auf bis 95° C. Sobald ich die Windows-Taste drücke, sinkt sie sofort wieder auf 70°. Im Spiel selber (also nicht in den Menüs etc.) pendelt sie sich dann auf ca. 80° ein.

      settings sind middle/high auf 1280x800 mit AA
      XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jenz ()

    • lol ich hab idle temps unter 30°C ohne undervolten rofl

      EDIT: komisch heute sind sie auf 40, naja sollte auch mal entstauben achso ja habe ja auch noch übertaktet^^ über temperaturen haben wir uns ja schon oft genug unterhalten, hawx ist allerdings überhaupt nicht schlecht programmiert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Original von jenz
      werde jetzt erstmal RmClock komplett deinstallieren und den Rechner mal so laufen lassen.

      Wenn man RMClock nicht startet, dann reicht das eigentlich auch.

      Bin mal gespannt was das Notebook heute nacht so gemacht hat.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000