Wärmeleitpaste (AC MX-2) auftragen und verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stimmt hat deutlich was gebracht..

      ich find die aber so hoch, dass ich den support anrufen würde...

      chipsatz ist mit 90°C immer noch richtig heiß..
      ich würde denen den screen von "davor" schicken..mach auf den chipsatz wieder das blaue pad drauf, falls der servicemensch kommt..sicher ist sicher ;)

      wenn er dann neue wlp drauf macht, kannst ihn ja fragen ob er deine mx2 nimmt..manche machen des :)


      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ich hab den thread jetzt mal überflogen...

      1. Viel zu viel WLP
      2. Kannst du diesen Spacer nicht mit WLP überbrücken, da WLP nur ganz dünn gut wärme leitet (Also Kupfer-Mod rein)
      3. Überzeugen mich die Temps nicht wirklich... das wärst mit nem Notebookstand sicherlich besser bedient.
      4. Warum nimmst du nicht gleich anständige WLP, z.B. Noctua NT-H1 oder Arctic Silver 5 oder Zalman ZM-STG1
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • 1. nicht wirklich
      2. kupfermod ist in bearbeitung
      3. notebookstand wartet nur noch auf das gehalt vom ferienjob
      4. mx-2 schneidet in tests gleich gut bzw besser wie die as4 ab..also bitte..

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ich hab auch die mx-2 hergenommen und bin mit den temps voll zufrieden

      hab die in irgendeinem anderen thread geschrieben, moment

      allerdings hab ich die Wärmeleitpaste wesentlich dünner aufgetragen und perfekt glatt gestrichen
      (was meiner meinung nach ziemlich wichtig ist da man sonst beim aufsetzen des kühlers in der mitte der wärmeleitpaste luftblasen einschließt)

      man hat bei mir den chip durch die wlp aber nicht gesehen, habs eben sehr gleichmäßig aufgetragen

      folgendes wurde gemacht:

      CPU: neue WLP, auf CHIP und Kühlneiheit
      CHIPSATZ: blaues original Pad ist hängen geblieben, also hab ich das auch dran gelassen
      GPU: Kupfermod, paste auf CHIP, kupferplättchen drauf, paste auf plättchen und kühleinheit

      alle Temperaturen gemessen mit HW-Monitor

      M1330
      2.4 Ghz C2D T8300 (undervolted)
      nvidia 8400M GS
      3 GB Ram
      Windows Vista 32 bit
      9-zellen Akku

      Temps VORHER:
      Idle:
      Chipsatz: 25°, CPU 30°, GPU 60°
      unter Last Maximaltemperaturen:
      Chipsatz: 44°, CPU 51°, GPU 100°

      gemessen bei 26° Außentemperatur

      Temps NACHER:
      Idle:
      Chipsatz: 25°, CPU 33°, GPU 53°
      unter Last Maximaltemperaturen:
      Chipsatz: 44°, CPU 52°, GPU 69°

      gemessen bei 25° Außentemperatur

      CPU hat sich marginal erhöht
      GPU ist bei last aber um 31° C gefallen

      weil die GPU ihre wärme wesentlich besser ableiten kann sind die restlichen temperaturen trotz neuer wärmeleitpaste nicht gesunken sondern teils leicht gestiegen.
      der gesamte kühlkörper ist durch die kühlere GPU natürlich wärmer geworden
      M1330 - 2.4 Ghz C2D T8300 - nvidia 8400M GS - 3 GB Ram - Windows Vista
    • das pad ist leider in einzelteile zerfallen, als ich den Kühler abgenommen hab... werd morgen auch mal undervolten versuchen... muss die temps irgendwie in den Griff bekommen... hab nur noch zwei Wochen VorOrt Service... Da wirds langsam Zeit...^^ Also die Temp vom Chipsatz ist definitiv zu hoch oder?
    • So, nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen hab, dass es verschiedene Heatpipe Versionen gibt hab ich mir mal eine bei Ebay bestellt, hoffe dass das die Temperaturen senken wird... Meine Heatpipe ist zwar auch komplett aus Kupfer, aber die Kontakte sind es nicht! Mal schauen was es bringt... Der Screenshot ist die Temperatur nach jeweils drei Durchläufen jedes Tests mit 3dMark, Prozessor undervolted, also Stress pur...^^
    • Hallo liebes Forum,
      ich habe heute ebenfalls versucht die Heatpipe meines m1530 auszubauen um den Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Alles lief optimal, bis es darum ging die letzte verbleibende Schraube zu lösen. Schraube #5, fixiert die Heatpipe auf dem Grafikchip, lässt sich einfach nicht entfernen. Ich habs mittlerweile mit verschiedenen Schraubenziehern (PH1, PH0, Schlitz) versucht aber nichts hat sich bewegt.
      Bei Conrad sagte man mir das da wohl nur sprengen oder aufbohren helfen würde, was mir allerdings beides nicht wirklich gefällt ^^

      Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem parat?
    • bei zuviel kraft wirst du warscheinlich das gegengewinde rausreißen... ;)
      keine ahnung..akkuschrauber? ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Lunzi schrieb:

      Kupfermod?
      SUFU ?????

      In Baumärkten gibt es Ausdrehsets. Diese schneiden sich in den Schraubenkopf... Linkslauf mit Akkuschrauber. Setze ich ein wenn die Schraubendreheraufnahme ausgenudelt ist.
      Man muss schauen ob in dem Set ein Ausdrehbohrer dabei ist der zur Größe des Schraubenkopfes paßt, wenn zu groß fräst es Dir den Schraubenkopf weg ;)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!