CPU-Auslastung urplötzlich auf 100%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU-Auslastung urplötzlich auf 100%

      Hallo Forum,

      ich habe in letzter Zeit vermehrt ein Problem mit meinem XPS. Während ich normal an meinem PC arbeite, meinetwegen im Internet surfe oder Daten entpacke, usw. usw, dann geht teilweise gar nix mehr und in der Sidebar geht die CPU-Auslastung auf 100%.
      Z.B. wenn ich Firefox geöffnet hab und in einem Explorerfenster ein paar Daten zum entpacken selektiere. Das dauert dann mal so locker 10 Minuten in denen gar nichts mehr geht, nicht einmal mehr der Taskmanager ist aufzurufen und dann ist alles so als wäre nix gewesen.

      Irgendwann hab ich's dann doch geschafft den Taskmanager zu öffnen und seltsamerweise ist der Prozess mit der Hauptauslastung der CPU der "Leerlaufprozess". Das macht doch keinen Sinn, oder??

      Anbei mal ein Bild:
    • LOOOOOOOOOOOOOL

      Hilfe ein omminöser Leerlaufprozess klaut meine CPU. Sorry aber das ist somit der beste und bekannteste GAG in der IT Szene :D

      Wenn die CPU nichts zu tun hat muss die Prozentzahl irgendwas zugeordnet werden. Das bedeutet nicht das die CPU ackert. Das liegt an der Berechnung im Taskmanager.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Leerlaufprozess 99% und CPU-Auslastung 100% o. Ä. machen eig. nie Sinn, recht hast ;)

      An der Berechnung des Taskmanagers liegt das meist nicht,
      er spricht ja davon dass sein PC wirklich ausgelastet ist und Slowdowns hat
      @ Littlered

      Könnte gut an nem IRQ-Problem liegen,
      à la M1730 mit den Ageia-Karten.

      Könntest für uns ja ma in Geräte-Manager schauen und gucken ob irg. Ungewöhnlichkeiten existieren (Probleme mit Geräten, übermäßig gleiche IRQ-Belegung, etc.)
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:
    • Original von Littlered
      LOOOOOOOOOOOOOL

      Hilfe ein omminöser Leerlaufprozess klaut meine CPU. Sorry aber das ist somit der beste und bekannteste GAG in der IT Szene :D

      Wenn die CPU nichts zu tun hat muss die Prozentzahl irgendwas zugeordnet werden. Das bedeutet nicht das die CPU ackert. Das liegt an der Berechnung im Taskmanager.


      Nun, es gibt - nur für den Fall, dass dir das nicht klar sein sollte - auch Leute die sich mit anderen Dingen im Leben beschäftigen als mit PCs.

      Abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass es IMMER einen Leerlaufprozess gibt, dem die freie CPU-Last zugeordnet wird zeigt meine blöde Auslastungsanzeige in meiner Sidebar 100% Auslastung an. Aber im Grunde genommen bräuchte ich die nicht einmal, denn in Anbetracht dessen, dass der Rechner schon mit den Standardaufgaben wie Fenster umherschieben nicht mehr klar kommt erklärt sich das eigentlich von selbst.


      Btt: Ich werd gleich wenn ich zu Hause bin mal den Gerätemanager anschauen. Dann kann ich mehr sagen. Was hat es mit den IRQs auf sich und wie finde ich eine "übermäßig gleiche IRQ-Belegung" raus?

      Gruß und vielen Dank an die mit den sinnvollen Antworten,

      Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von agentstarburst ()

    • versuch mal den processexplorer, der zeigt mehr an, Process Explorer

      vielleicht hast du auch ungebetene Gäste auf dem Rechner, mal nach Viren gesucht?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • ... hast Du mehr als einen Virenscanner installiert?
      (Hast Du überhaupt einen installiert, wenn nein: nachholen)?

      Ansonsten probier mal HijackThis mithilfe der dort beschriebenen Anleitung.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings hatte ich nur Nerven für die Radikallösung : Rechner komplett neu aufgesetzt.

      Seither ist ... RUHE :)

      halodri
      XPS M1330 (Windows 7 32Bit) an Samsung SyncMaster 226BW
      Insprion Mini XL (Vollkonfiguration)
      HTC Touch Diamond 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von halodri ()

    • hm, wie erklären wir dir fix irqs...

      Wiki

      geräte bekommen ne irq zugeteilt, senden signale an den prozessor und sagen somit, erledige meine anforderung.
      irqs sind in oftmals mehrfach vergeben, beim m1730 zb grafikkarte und physx karte (irq16)

      das harmoniert nicht immer und kann möglicher grund für solche auslastungen darstellen.
      XPS M1730
      Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
      4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
      320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
      GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
      Windows Se7en RC

      :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fLaMeCoRe ()