Ubuntu Partitionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu Partitionen

      Moin,
      ich möchte neben Vista noch Ubuntu installieren und habe ein paar Fragen zu den Partitionen. Bisher habe ich noch die Standard Partitionen.

      Quellcode

      1. Log. Laufwerk (*): Dell Utils. 118 MB, Primär
      2. Log. Laufwerk (D:): Recovery. 10 GB, Primär
      3. Log. Laufwerk (C:): OS. 285 MB, Primär
      4. erw. Partition, 2,5 GB:
      5. Log. Laufwerk (*), 2,5 GB


      Ich benutze den Paragon Partition Manager 8.5. Wenn ich einen neue Partition anlegen möchte, wird mir gesagt, dass schon vier primäre Part. da seien. Aber ich sehe nur 3? Oder ist die erw. Partition auch eins?

      Die erw. Partition wird wohl dieses Media Direct sein, welches ich nicht benötige. Wenns geht würde ich es behalten.

      Am Ende möchte ich am Liebsten so eine Struktur (ungefähre Werte):

      Quellcode

      1. (*): Dell Utils. 118 MB
      2. (/): Root. 10 GB
      3. (/swap:): Swap. 4 GB
      4. (/home): Home. 80 GB
      5. (D:): Common. 140 GB
      6. (C:): Windows. 80 GB
      7. (*) Media Direct, 2,5 GB


      Ist es Möglich das dann wie folgt aufzuteilen? Ich habe gelesen, Linux kann man auf erweiterten Partitionen installieren. Stimmt das?

      Quellcode

      1. Log. Laufwerk (*): Dell Utils. 118 MB, Primär
      2. Log. Laufwerk (D:): Common. 140 GB, Primär
      3. Log. Laufwerk (C:): Windows. 80 GB, Primär
      4. erw. Partition, 96,5 GB:
      5. Log. Laufwerk (*), Root , 10 GB
      6. Log. Laufwerk (*), Swap, 4 GB
      7. Log. Laufwerk (*), Home, 80 GB
      8. Log. Laufwerk (*), Media Direct, 2,5 GB


      Würde diese Einteilung funktionieren bzw. würde Ubuntu beim installieren alles richtig erkennen?

      Eine weitere Frage habe ich noch zum zuweisen von Laufwerksbuchstaben. Stimmt es das dies nur für Windows relevant ist?

      Vielen Dank schon mal,
      Grüße,
      LuPuS
    • RE: [1530] Ubuntu Partitionen

      Original von LuPuS
      Ich benutze den Paragon Partition Manager 8.5. Wenn ich einen neue Partition anlegen möchte, wird mir gesagt, dass schon vier primäre Part. da seien. Aber ich sehe nur 3? Oder ist die erw. Partition auch eins?

      richtig, die erweiterte Partition zählt auch als eine Partition. Deshalb sagt PM85: Sind schon vier primäre. Das hätte er auch schöner und korrekter sagen können.

      Original von LuPuS
      Die erw. Partition wird wohl dieses Media Direct sein, welches ich nicht benötige. Wenns geht würde ich es behalten.

      Die logische Partition innerhalb der erweiterten ist das MediaDirect. Die MediaDirect solltest Du nach Möglichkeit nicht anfassen: Nicht vergrößern, nicht verkleinern und auch nicht verschieben. Da sie ganz hinten auf der Festplatte liegt, sollte dies auch kein Problem sein.

      Original von LuPuS
      Ist es Möglich das dann wie folgt aufzuteilen? Ich habe gelesen, Linux kann man auf erweiterten Partitionen installieren. Stimmt das?

      Quellcode

      1. Log. Laufwerk (*): Dell Utils. 118 MB, Primär
      2. Log. Laufwerk (D:): Common. 140 GB, Primär
      3. Log. Laufwerk (C:): Windows. 80 GB, Primär
      4. erw. Partition, 96,5 GB:
      5. Log. Laufwerk (*), Root , 10 GB
      6. Log. Laufwerk (*), Swap, 4 GB
      7. Log. Laufwerk (*), Home, 80 GB
      8. Log. Laufwerk (*), Media Direct, 2,5 GB

      Ja das geht. So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

      Die erweiterte Partition musst Du dazu vergrößern nachdem Du entsprechend Platz geschaufelt hast. Ich hatte seinerzeit mit GParted partitioniert. Falls also PM85 Probleme macht, ... die GParted LiveCD ist gut.

      Linux kann man auch auf einer erweiterten Partition installieren. Ist bei mir auch so.

      Original von LuPuS
      Würde diese Einteilung funktionieren bzw. würde Ubuntu beim installieren alles richtig erkennen?

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Ubuntu 8.10 Installer macht. Beim Booten wird er sich möglicherweise schwer tun:

      Variante a) : Das einfachste wäre Du würdest dort wo "Log. Laufwerk (D:): Common. 140 GB, Primär" steht die Linux root Partition hinlegen. Swap kann erweitert bleiben. Das hat den Vorteil, dass man dies eine primäre Partition ist. Diese primäre Partition würde man aktiv machen (= boot flag setzen) und das Boot Flag von der Windows Partition entfernen. So kommt der Ubuntu Installer 100% damit klar, denn er wird GRUB (= Bootloader für Linux u. andere OS) in den Bootsektor der primären Root Partition schreiben. Die Windows Installation bleibt Windows Installation u. man kann beispielsweise mit GParted das Bootflag wieder auf die Windows stellen u. es bootet sofort wieder Windows.

      Variante b) : Du überredest den Installer GRUB in den Bootsektor der erweiterten Partition zu schreiben. Es würde nicht genügen ihn in die erweiterte Partition "root" zu legen. Zumindest nicht mit dem Standard Microsoft MBR. Und ich habe berechtigte Zweifel, dass ein von Ubuntu installierter MBR dies ändern würde. Liegt also der GRUB Bootsektor in der erweiterten Partition u. ist diese aktiv, dann klappt das ebenfalls.

      Variante c) : Man lässt GRUB in den Bootsektor der Windows Partition schreiben. Damit schiesst man sich zu 99,99% die Windows Installation ab.

      Variante c) scheidet aus. Variante b) weiß ich nicht, ob der Installer von Ubuntu einen das machen lässt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sagen kann wie der aktuelle Ubuntu Installer die Variante an der GUI präsentiert. Jetzt weißt auf jeden Fall wie's geht.

      Original von LuPuS
      Eine weitere Frage habe ich noch zum zuweisen von Laufwerksbuchstaben. Stimmt es das dies nur für Windows relevant ist?

      ja, sind nur für windows relevant.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Ubuntu probieren würd mich auch mal reizen... Wie viel Speicherplatz wäre denn für eine Testpartition zu empfehlen? bin ziemlich knapp...
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard
    • So nun habe ich Ubuntu installiert. Nach den Vorschlägen von oben sehen meine Partitionen jetzt so aus:

      Quellcode

      1. Log. Laufwerk (*): Dell Utils. 118 MB, Primär
      2. Log. Laufwerk (D:): Root. 10 GB, Primär, ext3
      3. Log. Laufwerk (C:): Windows. 80 GB, Primär, NTFS
      4. erw. Partition, 96,5 GB:
      5. Log. Laufwerk (*), Common, 140 GB, NTFS
      6. Log. Laufwerk (*), Swap, 4 GB
      7. Log. Laufwerk (*), Home, 80 GB, ext3
      8. Log. Laufwerk (*), Media Direct, 2,5 GB


      Es hat bisher alles geklappt. Nun muss ich noch ein paar Treiber installieren. Nebenbei benutzt nicht Partition Manager. Der hat mir schon mein VISTA zerstört beim verändern der Partitionsgröße. Ich habe am Ende GParted genommen.

      Grüße