Keine WLan- Verbindung wenn per Kabel angeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine WLan- Verbindung wenn per Kabel angeschlossen

      Moin Moin,

      also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Siemens Router, an dem insgesamt 3 PC's mit Wlan verbunden sind und keiner per Kabel.
      Ab und zu muss aber zwingenderweise ein vierter PC zusätzlich mit Kabel verbunden werden (Kabellänge ca. 10 Meter). Wird nun das Kabel eingesteckt (egal welcher Eingang am Router), so funktioniert der DNS Dienst nicht mehr, das heißt, keiner der vorher mit WLan verbunden PC's kann noch auf Websites surfen, Instant Messenger funktionieren trotzdem.
      Der PC der dann mit Kabel verbunden ist, kann dies allerdings doch. Erst wenn ich den Router vom Netz nehme und den kabelgebundenen PC ausstöpsel ( :D ) funktioniert der DNS Dienst wieder bei denen, die per WLan verbunden sind.

      Woran kann das liegen? Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt.
    • Versuche bitte mal allen/jeden Computer -egal ob WLan oder Lan- feste IP-Adressen zu zuweisen.

      ggf. Kabel prüfen. (kein Cross-over verwenden)


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von Al Bundy
      Versuche bitte mal allen/jeden Computer -egal ob WLan oder Lan- feste IP-Adressen zu zuweisen.

      ggf. Kabel prüfen. (kein Cross-over verwenden)


      Gruß


      Also bei den PC's die über Wlan verbunden sind, ist kein Problem (Gesetz dem Fall ich weiß wie das geht :D ).
      Aber bei dem der über Kabel verbunden ist wird das nicht möglich sein, diese Funktionen sind bei dem PC deaktiviert - BeamtenPC :P
    • Kannst Du die Netzwerkeinstellungen des "BeamtenPC" einsehen ???

      Wenn ja. Bitte mal posten.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von Al Bundy
      Kannst Du die Netzwerkeinstellungen des "BeamtenPC" einsehen ???

      Wenn ja. Bitte mal posten.



      Gruß


      Sorry, bin seit heute Morgen wieder auswärtig beschäftigt. Werde es am Freitag bzw. Samstag reinschreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.
      Vielen Dank schonmal.
    • Ich vermute der "BeamtenPC" ist für ein Firmennetzwerk konfiguriert und da werden prinzipielle feste IPs vergeben. Hätten die (Beamten im Büro (der Beamtenstube)) den selben Router wie Du (was ich aber nicht glaube), gäbe es eine gewisse Chance.

      Die DNS-Server-IP in der Beamtenstube. wird eine andere sein, als die deines Routers. Daraus resultiert das Problem.
      Bei einem IP-Konflikt würde Windows sagen, das eine bestimmte IP schon einmal zugeteilt wurde und diese kein zweites mal -von einem anderen Gerät zur selben Zeit- belegt werden kann.

      Wenn also der Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen auf dem "BeamtenPC" nur für den System-Administrator veränderbar sind, hast du wohl keine Chance. Es sei denn, Du kannst dich als Admin einloggen/anmelden.
      Leider.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Original von Al Bundy
      Ich vermute der "BeamtenPC" ist für ein Firmennetzwerk konfiguriert und da werden prinzipielle feste IPs vergeben. Hätten die (Beamten im Büro (der Beamtenstube)) den selben Router wie Du (was ich aber nicht glaube), gäbe es eine gewisse Chance.

      Die DNS-Server-IP in der Beamtenstube. wird eine andere sein, als die deines Routers. Daraus resultiert das Problem.
      Bei einem IP-Konflikt würde Windows sagen, das eine bestimmte IP schon einmal zugeteilt wurde und diese kein zweites mal -von einem anderen Gerät zur selben Zeit- belegt werden kann.

      Wenn also der Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen auf dem "BeamtenPC" nur für den System-Administrator veränderbar sind, hast du wohl keine Chance. Es sei denn, Du kannst dich als Admin einloggen/anmelden.
      Leider.


      Gruß


      Nein also als Admin kann ich mich nicht anmelden.
      Es bringt aber auch nichts, den anderen 3 PC's eine feste IP zuzuweisen, oder?
    • Original von Rockn
      Nein also als Admin kann ich mich nicht anmelden.
      Es bringt aber auch nichts, den anderen 3 PC's eine feste IP zuzuweisen, oder?


      Versuche es. Aber es wird nichts bringen.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit