Noob bringt Wärmeleitpaste an =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noob bringt Wärmeleitpaste an =)

      So, nachdem meine CPU temps beim zocken ohne OC oder sonstiges die 98° c erreicht haben, habe ich mich doch mal dazu entschieden Arctic Silver 5 drauf zu schmieren. Dazu muss man sagen, dass ich miich noch nie so nah an die chips gewagt habe und ernsthaft bammel hatte, ob die kiste nacher überhaupt wieder anspringen würde.

      Also aufgeschraubt, die 6 Schrauben von der Heatpipe geloest und selbige abgehoben (ich hatte erwartet, dass die alte kühlloesung irgendwie "kleben" würde un dman deshalb gewalt anwenden müsste, waraber nicht. das zeug von dell war absolut porös und irgendwie sehr... partiell auf die chips aufgetragen...eigentlich nur stellenweise .... und zu 90% UM den chip herum xD. also AS5 auf die beiden chips (Graka und CPU) getropft und mit der bankkarte vorsichtig verteilt, wobei ich auch die ganze zeit bammel hatte, etwas kaputt zu machen ^^...naja, wenn man keine ahnung hat, hat man halt angst =D. Das gleiche dann noch auf der heatpipe.

      danach wieder zusammengeschraubt und getestet.

      Unter den selben bedingungen von vorher komme ich nun nicht mehr auf 98° sondern "nur" noch auf 83°, womit das system jetzt irgenwie flüssiger läuft...

      Die graka temps sind gleich geblieben , vielleicht sogar etwas gestiegen (mit OC im dauertest bis auf 86°) aber ich bin zufrieden, da das system jetzt stabiler und kühler läuft als vorher^^..

      Hat irgendwer einen tip, was ich bei der graka falsch gemacht haben koennte? ist es schlimm , ewnn ganz kleine punkte nicht von der paste bedeckt sind? (keinen halben millimeter im durchmesser). oder hab ich vielleicht zuviel oder zu wenig benutzt? XD ..njaa... woher sollt ihr das wissen.. aber egal!^^

      Also ich kanns nur weiter empfehlen, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, wenn mal wieder n techniker vorbeikommt, denn die dell pastekann ich ja nicht wieder draufschmieren...
    • erstmal grz zum modding erfolg :)

      auf die Pipe musste nicht mal Paste schmieren, es reicht, wenn auf den Chips ein haardünner Film drauf ist, durch das auflegen der Pipe verteilt sich dsa dann auch in jede Ritze.
      Die Temps sind ja echt drastisch gesunken bei dir. Ich gehe davon aus, das die CPU vorher "gethrottled" wurde, sprich wegen zu hoher Temperatur wurde die Taktung vom Bios kurzzeitig stark gesenkt. Deswegen hast du jetzt den Eindruck, dass es flüssiger läuft.

      Das deine Graka etwas heisser geworden ist, ist normal, das liegt daran, dass jetzt mehr Wärmeenergie in die Pipe wandert, durch die verbesserten Leiteigenschaften der AS5. Da die Pipe ja alle Chips bedient, heizen sich die Geräte gegenseitig ein bissel auf. Wobei 86 Grad absolut im grünen Bereich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • RE: Noob bringt Wärmeleitpaste an =)

      Original von Zeranor
      Also ich kanns nur weiter empfehlen, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, wenn mal wieder n techniker vorbeikommt, denn die dell pastekann ich ja nicht wieder draufschmieren...


      Ich hab demnächst ähnliches vor. Würde mich auch interessieren, wie Servicetechniker darauf reagieren. Hat da jemand Erfahrungen?

      ____________________________________________________________________
      M1530 | T9500 | 8600GT | WXGA+ | 4GB RAM | 1GB ITM | 250GB HDD 5400

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robpi ()

    • ich muss sagen bei mir hat sich in fast einem jahr, in dem ich mein m1530 jetz habe, kaum staub angesammelt.

      also keine flusenteppiche ala m1730, die man hier im forum zu sehen bekommt. ich mach meins alle paar monate mal auf um nachzusehn, aber habe noch nie staub im gehäuse entdeckt. auch die temperaturen sind bei mir weitestgehend konstant geblieben in dem jahr.
    • Hat jemand vergleichswerte? t7500 drin, ac5 drauf und kann mir mal sagen, was er für temps hat, wenn der laptop plan aufm tisch steht und die cpu gestresstwird?^^ (durch everest oder so^^)

      E: mit 6-zellen-akku am besten^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeranor ()

    • Also wenn es ein Flusenteppich wäre würde die GPU trotzdem wärmer als die CPU sein.
      An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Thema undervolting befassen.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • ich hab das thema undervolting schon durch und bin fertig damit xD. wenn ich undervolte und gleichzeitig overclocke (also gpu overlcocke) stürzt mir der rechner ab. deswegen konnte ich mir aussuchen: entweder kein oc mehr, oder kein rmclock mehr... naja...ich bin hobbygamer.. xD

      ich habe keine ahnung, warum rm clock immer zu abstürzen führt. ich habe schon 2 threads dazu eröfnnet und keiner brachte wirklich eine lösung =(.
      torzdem habe ichdas gefühl, dass irgendwas mti meinem system nicht in ordnung ist, weil meine temps mit AS5 so hoch sind wie die bei anderen leuten mit nem unangetasteten system...und vor as5 waren meine cpus halt bei 98° celsius wenn ich Assassins creed gespielt habe. wenn ich dann noch rmclock angemacht habe ist mir das ding abgekratzt (obwohl es ja mit undervolting EIGENTLICH stablier sien sollte =(...aber sogar bei dem maxmum an spannung, nämlich 1,25 v, ist er mir abgeschmiert)
    • Hey Zeranor

      du sagst gerade Plan auf dem Tisch stehend. Ich hab auch den T7500 und noch die Orignal Dell Paste drauf, aber das anheben des Notebooks hinten ganz leicht um vielleicht 3 cm bringt bei mir schon locker 5 Grad unter Last. Hinzu kommt der positive Effekt das mir das Tippen respektive das daddeln mit ner leicht schrägen stellung ehh viel besser gefällt. Probiere es ruhig auch mal wenn du es nicht schon getan hast. Nochwas Tischdecken, falls da sowas ist wo du das Notebook betreibst sind noch schlimmer als Holzplatten, zumindest habe ich das festgestellt. Wird bei mir etwa 3° wärmer.

      Vergleichswerte kann ich dir leider nicht bieten, da keine AS5 und undervoltet aber falls es doch helfen sollte sind sie bei mir (plan aufm Tisch) CPU 77 GPU79 Chipset 79. Einzig wenn ich Sacred2 spiele erwärmt sich das System noch ein wenig mehr Chipset dann max. 83. Finde ich auch recht krass aber wie gesagt nur nach stundemlangen Sacred spielen. Sobald der Lappi angehoben wir hinten (ohne Notebookcooler welchen ich mir nachm Umzug zulegen werde) sind die max Chipset Temps wieder unter 80°.

      Ansonsten vielleicht noch die Anmerkung mit dem Entfernen der Serviceklappe falls du dein Noti nicht so oft bewegen solltest. Bringt nach den Erfahrungen der User hier wohl auch nochmal ordentlich was.
      XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
      CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
      GPU: Geforce 8600M GT DDR³
      Display: 1440*900 LG
      RAM: 4 GB OCZ
    • so, vielen dank für eure antworten, aber da jetzt heute abend in einem etwas ausgiebigeren test herauskam, dass ich TROTZ arcti silver 5 immernoch cpu-temps von bis zu 94° grad hab bei assassins creed werde ich wohl mal beim support meldung hinterlassen...bin ja mal gespannt was die zu AS5 sagen... (soll ich das schon direkt bei der beschreibung des problems mit angeben? also dass ich also lösungsversuch bessere kühlpaste verwendet hab, die das problem allerdings nur minimal, also um 5 grad verbessert hat?)

      achso: 94° INKLUSIVE passivem notebookstand (son ding ohne kühler, dass einfach nur das notebook anhebt ohne die ansaugflchen zu blockieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeranor ()

    • is aber sau heiß...

      habe nur mit notebookstand (ich glaub du hast das t vergessen, notebooksand ist in etwa so gesung wie getriebesand fürs auto) und undervolten deutlich niedrigere temperaturen...

      bei 650/1500/850 nach stundenlangem zocken in etwa (je nach game und zimmertemperatur) maximal:

      acpi: 77grad
      cpu: 67grad
      gpu: 71grad
      hdd: keine ahnung, achte da selten drauf. aber dürften knapp über 40grad sein
    • ja, ich kenne deine werte^^, genau DAS ist es, was mir angst macht xD. auch die von anderen. habe den 1530er ja insgesamt 4 mal in meinem freundeskreis und niemand hat sone heizanlage wie ich =(.

      Ist auf jeden fall nicht gut finde ich xD. habe wirklich zufällig vor 2 wochen meine garantie verlängern lassen und die beginnt nächste woche wieder, aber wie sieht das denn aus, wenn ich am ersten tag direkt ein problem habe oO
    • Ist doch egal ob du die Garantie vor einem halben Jahr verlängert hast oder gestern.
      Vielleicht ist die Heatpipe defekt (gas)
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)