(DELL) Synaptics Multitouch Touchpad Gesten auch auf anderen Geräten möglich??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (DELL) Synaptics Multitouch Touchpad Gesten auch auf anderen Geräten möglich??

      An meinem neuen XSPS16 sind mir die Multitouch Funktionen des Synaptic Touchpads aufgefallen.

      Dort kann man diverse Gesten aktiviren, wie z.B. den Einfinger Zoom am linken Rand des Touchpads oder Gesten zum Vorwärtsblättern.

      Die Zoom Funktion funktioniert wunderbar in allen möglichen Anwendungen und ist eine wirkliche Erleichterung beim Websurfen oder pdf-Lesen.

      Daher meine Frage, ob diese Funktionen auch auf anderen Synaptic Geräten auf anderen Notebooks funktioniert. Auf dem LG S510 Perlo meiner Frau habe ich den DELL Treiber zwar installieren können, jedoch kann man die Multitouch Funktionen dort nicht aktivieren.

      Gibt es da vielleicht einen Workaround oder einen allgemein funktionierenden Treiber?

      Die "2-Finger-Scroll" Funktionen, die in mehreren anderen Boards besprochen werden, meine ich hier nicht. Ich meine primär die Zoom Funktionen...

      [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/public/images/m53789o14.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/public/images/k43799h14.jpg]
    • Ich verweise mal auf diesen Thread.

      Ich verwende den dort genannten Alps Treiber (Version 7.2.101.211 vom 01.08.2008 ) vom Studio 1536 für mein XPS M1530.

      Zwar kann ich die Kreisgeste ausführen (ich sehe das Symbol) aber sie hat keinen Effekt. Das Zoomen klappt jedoch sehr gut in den meisten Anwendungen.

      [Edit]:

      Ich sehe gerad das der neue Treiber Pinchzoomen ermöglicht, da muss ich mich ja gleich mal auf die Suche nach einem neuen Alps Treiber machen.

      Oder kennt jemand einen, der mit dem XPS M1530 funktioniert?
      XPS M1530
      Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
      Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
      2 GB Kingston RAM
      250 GB WD HD
      GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von san ()

    • Was ist den da dran Multitouch?

      Auch ich verwende schon seit längerem den Studiotreiber und kann problemlos Zoomen und per Kringel scrollen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • @ Martin XPS:

      Ja das fiel mir auch auf, daher hab ichs versucht zu editieren. Allerdings brachte das auch keine Besserung Oo
      Nen fehler konnte ich aber nicht erkennen.

      @ Heizung:

      Welchen Treiber hast du?

      Hab vorhin mal geschaut und 3 vverschiedene Alps Treiber von der Dell Support Seite fürs Studio 1536/37 geladen. Alle haben exakt die gleiche Release Notes dabei. Nur die Versions.txt unterscheidet sich. Ich kann also nicht sehen welche "Improvements" oder "added features" es bei den einzelnen Versionen gibt.
      Ich hab jetzt Version 7.2.101.211 A3 vom 3. November installiert, kann aber keine Verbesserung feststellen. Also scrollen per "Kringel" geht immer noch nicht.

      Welchen Treiber nutzt du?
      XPS M1530
      Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
      Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
      2 GB Kingston RAM
      250 GB WD HD
      GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+
    • Also ich hab den Treiber aus dem damaligen Thread genommen.
      bist du sicher das du das scrollen richtig bedienst? Anfangs hatte ich auch Probleme, du musst wie normal scrollen und dann aus der vertikal bewegung in einen Kringel übergehen dann erscheint auch so ein Kringelsymbol.
      Das klappt sehr zuverlässig also 100%ig

      Ich glaube es ist der R196853, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
      Was ist eigentlich Pinchzoomen?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Ja ich hab den Treiber aus dem Thread damals installiert und ja ich bediene das richtig, da ich ja den "Kringel" als Symbol aufm Bildschirm sehe aber nix passiert ^^ egal ob ich links oder rechts dreh *g*

      Witzigerweise zeigt mein aktueller Treiber (vom 03.11.08 ) im Geräte-Manager auch das Datum 01.08.2008. Irgendwie kriegen die das bei Dell nit hin die Daten oder die Release Notes zu ändern.

      Pinchzoomen ist, wenn man mit 2 Fingern das Bild "aufzieht" bzw. verkleinert.
      Kennt man unter anderem vom iPhone/iPod Touch. Siehe youtube.com/watch?v=0rm8yMWC3ew (ab 0:20)
      XPS M1530
      Vista Home Premium 32bit SP1 / BIOS A12
      Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
      2 GB Kingston RAM
      250 GB WD HD
      GeForce 8600GT @ 1440x900 WXGA+
    • Original von san
      @ Martin XPS:

      Ja das fiel mir auch auf, daher hab ichs versucht zu editieren. Allerdings brachte das auch keine Besserung Oo
      Nen fehler konnte ich aber nicht erkennen.


      hier liegt der Fehler :
      Dein Link xps-forum.de /thread.php?threadid=11289
      du hast hinter dem .de ein Leerzeichen :)
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Habe gerade probiert:

      Dell SXPS 13 : Synaptics 12.0.1, A04 Datum 10.01.2009
      Dell SXPS 16 : Synaptics 11.2.12, A02 Datum 11.01.2009

      Kann auch Scrollingeinstellungen öffnen, allerdings gibt's in beiden nichts zum Einstellen der erweiterten Gesten (Pitchzoom, Zwei-/Dreifinger, ...).
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000