Vista Installation (Updates) ein einziger Krampf !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista Installation (Updates) ein einziger Krampf !!!

      Hallo,

      ich fummel jetzt ingesamt seit gut 8 !!! Stunden an der Installation von Vista Ultimate herum. D.h. die eigentliche Installation ging ja recht schnell vonstatten, allerdings kriegt das System es jetzt nicht gebacken die Windows Updates vernünftig zu installieren.

      Das die Treiberinstallationen unter Windows ja das allerletzte sind (ich weiß nicht wie oft ich das NB neu gebootet habe bis alle Treiber installiert waren) ist ja nichts neues. Da vergehts einem ja allerdings schon während des Neuaufsetzens. Das das Update solche Zicken macht habe ich aber noch nie erlebt.

      Update meldet 70 Updates zu installieren, ich bestätige, Windows installiert die Updates, verlangt einen Neustart, Kiste startet neu um 3 oder 4 mal nach dem Ablauf des grünen Balkens nochmal neu zu starten um dann nach einem zirka 10minütigen "Updates werden konfiguriert" Windows hochzufahren, dieses erzählt mir dann wieder das da 70 Updates zu installieren wären. So geht das jetzt schon seit heute morgen. Hab schon den Virenscanner und die Firewall abgeschaltet, das gleiche in grün. Hab schon versucht die Updates nacheinander per Hand zu installieren, nach Installation des letzten Updates, bzw. nach einem Neustart das gleiche Spiel wie zuvor. Das Notebook habe ich schon mehrmals mit Vista neu aufgesetzt, bis auf die nervtötenden Treiberinstallationen und den hohen Zeitaufwand ging das allerdings jedesmal relativ problemlos. Und jetzt hab ich erstmal keinen Bock mehr, hab Linux gebootet und schreibe jetzt von dort aus.

      Ich hab auf dem Notebook schon verschiedene Linux-Distris installiert, fast alle ohne Probleme. Keine massenweise sinnlose Neustarts, den aktuellen NVIDIA Treiber selbst installieren, der Rest funzt out of the Box. Gut, die Ageia Karte und den Kartenleser - weiß nicht ob die laufen, interessiert mich unter Linux auch nicht. Komplettinstallation (inklusive Installation des Graka-Treibers) dauert unter Linux 45 Minuten, dann bin ich fertig. Updates sind in zirka 15 Minuten installiert, danach ist das System komplett einsatzfähig.

      Dieser Microsoft-Schrott (ja, ich hab im Moment einen Riesen-Hals) braucht zum installieren des Betriebssytems selbst auch nicht besonders lang, dann folgt allerdings der Treiberinstallations-Marathon mit unzähligen, absolut nervenden Reboots, und für die Updates (sofern diese denn funktionieren) nimmt sich das System dann auch nochmal 60-90 Minuten raus.
      Wenn für die Herren aus Redmond so ein modernes Bestriebssystem aussieht, ja dann gute Nacht.

      Ach ja, nicht zu vergessen - dann braucht man noch für diese tollen Microsoft Betriebssysteme einen (meist ziemlich ressourcenfressenden) Virenscanner, AntiSpy Software (mindestens genauso ressourcenfressend) und was weiß ich nicht noch alles, um ein sauberes, stabil laufendes System zu behalten.

      Wäre ich zum spielen und wegen 2 oder 3 Proggs, für welche es unter Linux einfach kein entprechendes Pendant gibt, nicht auf Windows angewiesen, würde dieser Müll von Betriebssystem (der auch noch Geld kostet !!!!!) bei mir auf dem Speicher oder sonstwo vor sich hingammeln.

      Sorry für die teils harten Worte gegen Microsoft, aber das musste mal gesagt sein.
      Viele Grüße
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

    • Hallo,

      vielleicht habe ich in Deiner Anti-Microsoft-Tirade das wichtigste überlesen: Hat die Installation nun geklappt oder nicht?

      P.S.: Welche Probleme auch immer bei Dir bestehen: Eine reguläre Vista-Ultimate-Installation dauert bei mir inklusive aller Treiber und Updates nicht länger als zwei Stunden - auch in Abhängigkeit der genutzten Internet-Anbindung. Virenscanner oder AntiSpy-Software nutze ich nicht - bin trotzdem seit Jahren schädlingsfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XYZZZZZZZZZZ ()

    • Hi,

      die Installation selbst verlief tadellos, ich habe auch alle Treiber einwandfrei installieren können, nur beim Windows Update macht er jetzt solche zicken.

      Orginal von PitKlein
      ... Anti-Microsoft-Tirade ...

      Ja ,sorry, aber im Moment reichts mir echt mit denen .....

      Orginal von PitKlein
      Virenscanner oder AntiSpy-Software nutze ich nicht ..


      Ganz schön mutig wie ich finde.

      Viele Grüße
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

    • Hallo Rolf.

      ich versuche lediglich, Lösungshinweise zu geben. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass Windows ständig versucht, bereits vorhandene Updates noch einmal zu holen. Das ist ein Verhalten, das ich nicht kenne. Eine Installationszeit von acht Stunden ist mehr als ungewöhnlich und weist auf ein Problem hin. Wie erwähnt: In zwei Stunden sollte alles erledigt sein.

      Ganz schön mutig wie ich finde.

      Der Mut hält sich in Grenzen. Es gilt, ein paar strikte Regeln zu beachten.
    • Diese Funktion aus Norton Utilities 2009 könnte dir helfen

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20090217-222425-493.jpg]
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von luhi
      man läd sich einfach auf winfuture das all in one updatepack und installiert das in einem ruck...

      dauert villeicht 20min wenns lange dauert..

      und ich mach auch immer zuerst die updates, antivir, und dann erst treiber..


      Hi,

      danke für den Tipp, aber es ist dasselbe wie zuvor, nur das es sich jetzt nur noch um 27 Updates dreht, nicht wie vorher um 70.


      Dschinn, danke aber wenn möglich würde ich gern auf Norton Utilities verzichten.

      Viele Grüße, Rolf
    • ... schau mal, ob dir [URL=http://winfuture.de/news,38594.html]hiermit[/URL] geholfen werden kann.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo,

      danke für eure Tipps, die haben aber letztendlich leider auch nicht geholfen.

      Ich hab versucht die Updates händisch zu installieren, ohne Erfolg, dann hab ichs mit dem vorbereitenden Updatepack versucht, auch ohne Erfolg. Beim Versuch SP 1 zu installieren ebenfalls Misserfolg.

      Hab dann zu guter Letzt die Vista DVD reingeschoben, von dieser gebootet, Computerreparaturoptionen ausgewählt und da die erste Option ("Windows Startprobleme beheben" oder so ähnlich) ausgewählt. Darauf kam eine Meldung das die Partitionstabelle beschädigt sei und diese neu erstellt wurde. Auf beenden geklickt, Rechner neu gestartet und siehe da - alle Updates liessen sich problemlos installieren.

      Muss man nicht verstehen .... glaub ich, aber egal - jetzt passts ja soweit.

      Viele Grüße
      Rolf