Vertikale Synchronisation abstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vertikale Synchronisation abstellen

      hallo leute !
      habe heute endlich mein xps bekommen :baby:
      Doch nun habe ich ein kleines Problem..
      Ich finde bei meiner geforce 7950 nicht die Option wo ich die vertikale synchronisation ausstellen kann -_-
      Habe im control panel unter 3d starteinstellungen die steam.exe (counterstrike) eingefügt,
      und dort die vertikale sync ausgeschaltet. Geholfen hat es allerdings nicht!

      Wäre echt nett wenn mir wer helfen würde :)

      mfg hennsen
    • Mit hab ich in CSS geloggte 60 Frames und ohne 180 :)
      X-70 Xtreme
      Core2Duo E6600
      8800GTX 768MB
      4GB DDR2 PC6400
      500GB Seagate SATA-2
      Abit Fatality FP-IN9 SLI
      Coolermaster Mystique
      Coolermaster Gemini II
      Vista Home Premium

      --------------------------------

      Sony Vaio FZ18M
    • Original von VanDimitri
      Ganz blöde Frage am Rande: Was hat man davon?
      Und was hat man weniger wenn mans abschaltet?


      Vsync richtet sich nach der Bildwiederholrate des Monitors.Deswegen auch max 60FPS.
      Bedeutung von VSync bei "modernen" Grafikkarten [Bearbeiten]

      Bei der Darstellung von Grafiken auf einem Computer-Bildschirm kann es dazu kommen, dass die Grafik flimmert, weil während des Aufbaus der Grafik das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird. Während der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben zurückspringt, wird ein Signal generiert, das zur vertikalen Synchronisation der Grafik genutzt werden kann. Dieses Signal wird als VSYNC bezeichnet.

      Das Signal wird zur Synchronisierung des Bildaufbaus mit der Berechnung der Grafiken benutzt. Grafikkarten haben zwei hierbei wichtige Puffer (Zwischenspeicher) – die sogenannten Framebuffer (Bildspeicher). Aus dem einen, dem Primärpuffer (primary buffer), liest der Digital-analog-Konverter (DAC) bzw., bei einer DVI-Verbindung, der Monitor seine Daten aus – und zwar Pixel für Pixel. In den anderen Puffer, den Sekundärpuffer (secondary buffer), schreibt währenddessen der Grafikchip seine Berechnungen.

      Zu einem bestimmten Zeitpunkt wechseln die beiden Puffer einfach ihre Rollen:

      Ohne VSync: Sobald ein Bild fertig berechnet ist, erfolgt der Wechsel der Puffer. Dabei wird der (neue) Primärpuffer einfach dort weiter ausgelesen, wo vorher der alte stand. An dem einen Pixel wird noch das alte Bild ausgelesen, und am nächsten bereits das Neue. Dadurch kommt es zu Schlieren (glitches), d. h. die Geometrie auf zwei benachbarten Bildteilen passt nicht mehr aufeinander (Kanten gebrochen).

      Mit VSync: Der Empfänger liest die Daten aus, bis das Bild fertig aufgebaut ist, erst dann wechseln die Framebuffer die Funktion. Das VSync-Signal zeigt das Ende des Bildaufbaus an. Der Grafikchip pausiert so lange mit der Bildberechnung, bis die Puffer vertauscht wurden. Ist der Grafikchip mit der Berechnung noch nicht fertig, wird nicht gewechselt und der Empfänger liest noch einmal das selbe Bild aus.


      Quelle Wikipedia
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Danke Euch erstmal für die Antworten
      @cyrus bei meiner alten Geforce konnte ich es auch dort umstellen ...demnach werde ich wahrscheinlich das neu panel haben
      bei der neuen kann man anscheinend für jedes Spiel oder Anwendung ein eigenes Profil mit den besten Einstellungen dafür erstellen (auch nicht schlecht).
      Also für CS funktioniert das jetzt ... wär aber trotzdem gut wenn ich wüsste wie ich es für jedes Spiel abschalte :)

      @vandimitri
      Also ich Spiele hauptsächlich counterstrike und da ist es am besten wenn du min 100 fps hast (frag mich nicht wieso ;)) ...
      bei den meisten anderen Games reichen 40-60 fps allemal aus...

      mfg hennsen
    • Das Problem ist folgendes: Mit eingeschaltetem VSYNC werden die max Frames auf 60 geloggt. Wird dieser Wert nicht erreicht so wird nur die Hälfte der Frames, also 30 ausgegeben. Wird dieser Wert ebenfalls mal nicht erreicht, wird er wieder halbiert, also 15 frames. Dem ganzen kann man vorbeugen in dem man in Spielen die diese Funktion unterstützen das sog. Triple Buffering einschaltet. So werden die Frames immer auf mindestens 60 gehalten.

      Wem gelegentliches Tearing im Bildaufbau nichts ausmacht der sollte vsync unbedingt ausschalten um so die max. möglichen Frames zu erzielen. Ein abfallen der Frames auf unter 60 ist in WOW kein Problem aber in CSS kanns das gewesen sein :)
      X-70 Xtreme
      Core2Duo E6600
      8800GTX 768MB
      4GB DDR2 PC6400
      500GB Seagate SATA-2
      Abit Fatality FP-IN9 SLI
      Coolermaster Mystique
      Coolermaster Gemini II
      Vista Home Premium

      --------------------------------

      Sony Vaio FZ18M