Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

      Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich begonnen, hier interessante Beiträge zu lesen.

      Vor 2 Wochen habe ich ein XPS 13 Notebook in Top-Ausstattung bestellt, da das Latitude 4300 Lieferfrist bis April hat. Die technischen Daten hörten sich extrem gut an, ebenfalls der Test auf notebookcheck.de ist ja hervorragend.

      Gestern ist dann das Gerät eingetroffen und voller Vorfreude die schöne Verpackung geöffnet und das Gerät ausgepackt. Also Strom ran und Einschalttaste drücken... NIX passiert.. dachte der Akku wäre noch leer und muss zuerst etwas geladen werden. Also eine Stunde gewartet, nochmals versucht einzuschalten. Überhaupt keine Reaktion!! Also Akku "Rausgewürgt", Netzteil direkt angeschlossen.. dann ein paar komische Geräusche, Tastatur leuchtet kurz auf und nach 5 Sek. alles wieder weg... Frust total!

      Also Dell anrufen.. die können nicht helfen und schicken Techniker vorbei. Der ist heute gekommen, hat ganzes Gerät komplett zerlegt, Hauptplatine getauscht. Nächster Versuch..... wauuuu Bildschirm leuchtet komplett weiss, Tastatur leuchtet und alle Sensortasten für Laufwerk... sonst nix... Ein/Ausschaltknopf keine Wirkung! Scheisse....... nicht schon wieder... er ruft Dell-Techniker, der kann auch nicht helfen! Mittlerweile ist mir die Freude am Laptop total vergangen und ärgere mich zu Tode, nicht auf den Latitude gewartet zu haben... Dell wollte nochmals reparieren und morgen nochmals Techniker schicken. Ich erklärte ihm, dass es ein nagelneues Gerät ist und noch nie gelaufen ist! Da hätte ich gerne einen Austausch... er weigert sich strickte, redet noch mit seinem Chef und beharrt dann auf 3 Reparaturversuchen.. (in der Schweiz leider nicht so wie in D, wo man Rückgaberecht hat. Wir kennen das nicht). Mittlerweile koche ich vor Wut und sage ihm, er soll den Reparaturfall schliessen, werde es auf keinen Fall mehr reparieren lassen!

      Anschliessend rufe ich den Verkauf an.. die schalten auch auf Stur. Bleibt also nichts anderes mehr übrig, wie ein eingeschriebener Brief. Wir sind eine Firma mit sehr grossem EDV-Bedarf, dementsprechend sehr guter Dell-Kunde. Da natürlich erwähnt mit Androhung, in Zukunft anderweitig einzukaufen. Habe angeboten, das Gerät zurückzunehmen und ich bestelle ein neues Top-Latitude! Oder wenn sie nochmals mehrmals reparieren, dann sollen sie. Wenns dann jemals läuft, gehts ab auf Ebay und ich bestelle was anderes, natürlich dann NIE wieder Dell!

      Zu erwähnen noch, dass mir die Dell-Verkaufsabteilung bestätigt hat, dass ich nicht der erste wäre, der wegen einem nicht funktionierenden XPS 13 anrufe! Scheinbar noch alles andere als ausgereift.

      Hier noch, was mich schon am Gehäuse total gestört hat:

      - Der Deckel ist aus billigstem Plastik. Nicht mal schön entgratet, oben hats noch Späne dran!!!! Lässt sich extrem leicht biegen, also nie ein Buch draufstellen! Könnte Schäden geben! Ebenso bereits verzogen (macht Banane)!!! Dazu total lottrig und kein Verschluss! Wenn man Gerät umdreht, geht der Deckel auf!

      - Der Klavierlack ist extrem kratzempfindlich!!! Jetzt nach der Reparatur ist er übersäht mit feinen Kratzer!!!! Man sieht zudem den kleinsten Fingerabdruck!

      - Der Akku ist eine absolute Zumutung!! Lässt sich nur mit rohester Gewalt entfernen!!!! An der Führung sieht man schon, wie sich der Plastik auflöst und in Späne verwandelt. Zudem zerkratzt er das Display unten. Es "ribscht" immer am Akku beim Öffnen und Schliessen! Daher das Display ganz unten total zerkratzt!

      - Displayoberfläche aus Plastik!!!!! Man sieht jeden Fingerabdruck. Staub wird magisch angezogen! Bei offenem Bildschirm schon nach 5 Min. voller Staub! Extrem kratzempfindlich!

      Was zudem auch sehr stört im praktischen Betrieb.. der Netzwerkstecker und Ladestecker sind auf der Seite. Extrem mühsam. Hinten ist das viel besser aufgehoben! Dort stören die Kabel nicht.

      Fazit: Finde das Studio XPS 13 eine absolute Katastrophe und der absolute Dell Tiefpunkt in Sachen Laptop! Hatte schon so viele Dell Notebooks.. bisher jedoch immer Workstation der Latitude. Die sind genial. Noch nie Probleme, extrem robust, da kann man mit dem Auto drüber fahren und es läuft immer noch! Über die Leistung kann ich leider nichts schreiben, da es ja nicht läuft! Hätte mich sehr interessiert, wie sich die SSD so macht! Und wenns neu ist ohne Stau und Fingerabdrücke sieht ja optisch sehr schön aus.... :rolleyes:

      Schade, dass mein erster Beitrag nicht gerade positiv ist! Kann jedoch dieses Laptop in keiner Weise empfehlen. Frust ist da vorprogrammiert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cl2000 ()

    • Oh, das tut mir leid....
      Das wird sich bestimmt noch alles klären. Kannst ja Berichten.
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Natürlich ist das sehr schade mit deinem SXPS13, trotzdem würde ich nach deiner Reaktion doch gerne mal wissen, was du bei einem Notebook eines anderen Herstellers gemacht hättest, die meist nicht solch einen Support bieten und einen Techniker nach Hause schickn. Eine Granate in die Firmenzentrale werfen?

      Sorry, ärgerlich ist es sicher, aber die Reaktion...naja, fragwürdig.

      Seltsam auch, das ich über die, wie von dir berichtet, extremen Mängeln am Gehäuse, auf keiner Seite, auf der ich etwas über den SXPS13 gelesen habe, etwas dazu gefunden habe...
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Long ()

    • Original von Davexps
      Jetzt war ich grad kurz davor das studio xps zu bestellen und bin nun erst einmal abgeschreckt. Kann jemand der sein studio xps 13 schon hat die aufgezählten Mängel bestätigen ?


      Naja dürfte wohl eher ein Einzelfall sein, ansonsten hätte man sonst irgendwo auch sicher was dazu gelesen... und wenns ein Einzelfall ist, bekommen dann wohl, statistisch gesehen, die nächsten 100 Kunden ein Top Gerät... xD
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Original von Long
      Natürlich ist das sehr schade mit deinem SXPS13, trotzdem würde ich nach deiner Reaktion doch gerne mal wissen, was du bei einem Notebook eines anderen Herstellers gemacht hättest, die meist nicht solch einen Support bieten und einen Techniker nach Hause schickn. Eine Granate in die Firmenzentrale werfen?

      Sorry, ärgerlich ist es sicher, aber die Reaktion...naja, fragwürdig.

      Seltsam auch, das ich über die, wie von dir berichtet, extremen Mängeln am Gehäuse, auf keiner Seite, auf der ich etwas über den SXPS13 gelesen habe, etwas dazu gefunden habe...


      Natürlich werde ich berichten, wies weitergeht. Hoffe nun, dass sie das Gerät zurücknehmen und ich eine Latitude E4300 bestellen kann.

      Wenns von einem anderen Hersteller wäre, hätte ich es auch zurück geschickt. Natürlich ist der Dell-Service ausgezeichnet, wie schnell die reagieren.. da möchte ich ja gar nichts sagen! Mir gehts nur um die Verarbeitungsqualität vom XPS 13! Mit allen anderen Geräten bin ich überaus zufrieden!

      Habe zurzeit noch eine Workstation M90 Laptop im Einsatz! Perfekt, super robust, nicht den kleinsten Mangel, läuft seit 2 Jahren Tag und Nacht ohne Problemchen! Zudem ist mein Haupt-PC ein 2 monatiger Studio XPS Desktop mit I7 Prozessor! Der ist auch extrem gut! Ein absolutes Turbo-System! Verarbeitung auch nicht zu beklagen! Es geht mir hier absolut nicht um Dell-Bashing, im Gegenteil! Bin seit 10 Jahren begeisterter Dell Benutzer! Schade finde ich, wenn man mit solchen Produkten den guten Ruf beschädigt und Kunden verärgert! Das wäre nicht nötig! Lieber nichts anbieten als sowas! Und Dell muss sich angesichts der Wirtschaftslage anstrengen.

      Ich weiss nicht, ob das auch mit dem Produktionsstandort zu tun hat. Bisher kamen alle Geräte aus Irland, alle tadellos. Dieses ist aus Polen und voller Pfusch! Scheinbar haben die Qualität einfach noch nicht richtig umgesetzt!

      Und nochmals.. ich persönlich würde nie mehr ein XPS 13 bestellen, schon wegen dem Gehäuse! Obwohl die technischen Daten 1A sind! Dann lieber ein bisschen weniger Leistung und dafür ein robustes, langlebiges Gehäuse, das ich auch nicht täglich von Fingerabdrücken befreien muss und nach jeder Benützung ein paar Kratzer mehr hat!

      PS: Bin heute sowieso frustiert, das kommt dazu. Heute ist noch der Geschirrspüler ausgestiegen, dazu noch die Heizung und die Mikrowelle gleich auch noch... gehe glaub besser ins Bett... ?(
    • RE: Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

      Original von cl2000
      Gestern ist dann das Gerät eingetroffen und voller Vorfreude die schöne Verpackung geöffnet und das Gerät ausgepackt. Also Strom ran und Einschalttaste drücken... NIX passiert.. dachte der Akku wäre noch leer und muss zuerst etwas geladen werden. Also eine Stunde gewartet, nochmals versucht einzuschalten. Überhaupt keine Reaktion!! Also Akku "Rausgewürgt", Netzteil direkt angeschlossen.. dann ein paar komische Geräusche, Tastatur leuchtet kurz auf und nach 5 Sek. alles wieder weg... Frust total!


      Wer nimmt sich denn bitte die Zeit und warte ne Stunde darauf, den Akku zu laden, bevor er sein GERADE geliefertes Notebook in Betrieb bin????
      XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

      A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD
    • RE: Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

      Original von Tarantyno
      Original von cl2000
      Gestern ist dann das Gerät eingetroffen und voller Vorfreude die schöne Verpackung geöffnet und das Gerät ausgepackt. Also Strom ran und Einschalttaste drücken... NIX passiert.. dachte der Akku wäre noch leer und muss zuerst etwas geladen werden. Also eine Stunde gewartet, nochmals versucht einzuschalten. Überhaupt keine Reaktion!! Also Akku "Rausgewürgt", Netzteil direkt angeschlossen.. dann ein paar komische Geräusche, Tastatur leuchtet kurz auf und nach 5 Sek. alles wieder weg... Frust total!


      Wer nimmt sich denn bitte die Zeit und warte ne Stunde darauf, den Akku zu laden, bevor er sein GERADE geliefertes Notebook in Betrieb bin????


      Naja steht aber warum er gewartet hat... außerdem wenn ich noch ein Studio XPS rumstehen hätte, würds mir wohl auch nicht so viel ausmachen... xD
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Original von Davexps
      Jetzt war ich grad kurz davor das studio xps zu bestellen und bin nun erst einmal abgeschreckt. Kann jemand der sein studio xps 13 schon hat die aufgezählten Mängel bestätigen ?


      Bestätigen kann ich Fingerabdruck- und Staubempfindlichkeit. Man ist oft am putzen. Nicht bestätigen kann ich Probleme mit dem Displayverschluss. Es gibt zwar keine Arretiervorrichtung, aber das Display bleibt trotzdem satt zu wenn ich das NB auf den Kopf drehe. Es wackelt auch nicht. Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden.
    • Alsoooo ich finde mein SXPS 13 auf keinen Fall so misslungen wie cl2000 sein SXPS findet!

      In Bezug auf den Akku und der Probleme ihn aus oder einzubauen muss ich ihm recht geben. Meiner klemmte auch sehr fest, sodass ich mir beim ersten rausnehmen nicht sicher war, ob ich ich alles richtig mache, weil er einfach nicht raus wollte :) Aber mittlerweile geht auch das... und zwar ohne groß Plastikspäne etc zu produzieren.

      Fingerabdrücke sind ja klar... das musste doch jedem schon vor dem Kauf klar sein und hat man leider bei mittlerweile viel zu vielen Geräten. Hab ich mir allerdings viel schlimmer vorgestellt. Und so empfindlich finde ich die Oberfläche für so ne Glanzoberfläche auch nicht. Da sieht mein Samsung Monitor, den ich weniger anfasse um einiges schlimmer aus.

      Aber Spaltmaße stimmen bei mir alle und auch der Platz zwischen Deckel/Display und Akku ist ausreichend. Selbst mit Staubschicht dürfte das keine Probleme geben ;)
      Scharniere halten das Display bei mir ebenfalls extrem gut in Position. Und trotz der fehlenden Verschlusssicherung bleibt meiner wie bei meinem Vorredner ordentlich zu beim mobilen Einsatz. Pixelfehler sind ebenfalls nicht vorhanden.

      Alles in allem bin ich doch überraschend zufrieden mit meinem SXPS 13! Denn die Sache mit der Akkupassgenauigkeit oder den Fingerprints ist für mich weniger von Bedeutung...
      Auch wenn mein altes Notebook nur ein Inspiron ist, die Verarbeitung ist trotzdem ordentlich und die vom SXPS ist zumindest bei mir noch besser. Da habe ich bei anderen Notebookherstellern richtig üble Sachen gesehen, von denen ich bei Dell bisher noch verschont geblieben bin. Vielleicht hatte ich auch nur Glück :)
      Junges Forum rund um die SSD! Schaut mal vorbei und erzählt es weiter :)

      http://www.ssd-board.de



      [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4074/banneryi4nb1.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc.J ()

    • So, nun noch ein paar Fotos vom Gerät. Gut zu sehen die Displaykratzer, dort wo der Akku schleift. Ebenso wie empfindlich es auf Fingerabdrücke ist. Wohlverstanden, unten seht ihr ein Notebook, welches gestern geliefert wurde, noch nie gelaufen ist oder in Gebrauch war. Auf den Bildern sieht es jedoch so aus, als ob es bereits 1 Jahr Dauereinsatz hinter sich hätte!

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3313/3273167579_430faec0bc_o.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3413/3273986276_c07862a392_o.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3446/3273167337_17c896c180_o.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3447/3273986034_9435d07f09_o.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3306/3273167163_6851cdec0a_o.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3489/3273167061_6650964226_o.jpg]

      Auf obigem Bild schön zu sehen, wie bereits das ganze Gehäuse zerkratzt ist!!! ?(

      [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3532/3273985676_d1effe6196_o.jpg]

      Fazit: einmal in die Hand nehmen und Gerät sieht aus, als ob es bereits ein Jahr alt ist.

      Aufgrund der geringeren Auflösung sieht man es vielleicht nicht so gut. Wer interesse hat, kann bei mir per Mail hochauflösende Fotos anfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cl2000 ()

    • Ich validiere nebenbei schon mal für meine Firma neue Produktlinien von Dell..

      Die XPS Reihe ist kein Firmengerät. Dafür sind die Latitude und Precisions da. Die Geräte sehen zwar weniger Stylisch aus, sind dafür aber wesentlich robuster und für den rauen Berufsaltag ausgelegt.

      Sowohl die Vostro Reihe als auch die Inspiron Reihe, zu der ich die XPS Geräte mal zähle sind lange nicht so robust. Die Geräte landen häufiger bei uns, da das Managment gerne stylische Geräte hätte.

      Für den Home gebrauch sind die Geräte gut geeignet, aber schon für die Uni wird es schwierig. Da ist dann sehr viel Selbstdisziplin nötig, damit die Geräte nicht verschrabbeln. Spätestens, wenn man ein Gerät zerlegen muß sieht man, wie Robust das Gerät ist.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier
      Ich validiere nebenbei schon mal für meine Firma neue Produktlinien von Dell..

      Die XPS Reihe ist kein Firmengerät. Dafür sind die Latitude und Precisions da. Die Geräte sehen zwar weniger Stylisch aus, sind dafür aber wesentlich robuster und für den rauen Berufsaltag ausgelegt.

      Sowohl die Vostro Reihe als auch die Inspiron Reihe, zu der ich die XPS Geräte mal zähle sind lange nicht so robust. Die Geräte landen häufiger bei uns, da das Managment gerne stylische Geräte hätte.

      Für den Home gebrauch sind die Geräte gut geeignet, aber schon für die Uni wird es schwierig. Da ist dann sehr viel Selbstdisziplin nötig, damit die Geräte nicht verschrabbeln. Spätestens, wenn man ein Gerät zerlegen muß sieht man, wie Robust das Gerät ist.

      mfg
      Dirk


      Dirk, da pflichte ich dir sehr gerne bei! Hatte das XPS auch nur bestellt, weil der Latitude 4300 so lange Lieferfristen wegen technischen Problemen hatte. War jedoch sehr leerreich und würde es nie mehr tun! Für Firmen wirklich nur Latitude oder Precision! Werde jetzt auch versuchen, dass Dell das Gerät zurück nimmt und werde dann umgehend wieder einen Latitude bestellen! Mit diesen beiden Serien hatten wir noch nie Probleme, liefen auch im härtesten Daueralltag über Jahre problemlos.