[M1530] .tar.gz Wlan treiber installieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das der richtige Treiber ist (überprüft hab' ich's nicht, da ich die intel w-lan Karte habe), musst Du den gemäß Anleitung kompilieren:
      broadcom.com/docs/linux_sta/README.txt

      Dazu musst eine gcc Umgebung u. vermutlich noch ein paar kernel tools installiert sein, anschließend kompilieren gemäß Anleitung. Zum installieren erst den Open Source Treiber mit rmmod entfernen und den frisch kompilierten mit insmod einhängen so wie angegeben.

      Das nützt Dir nun alles nichts, da Du eine Anleitung bräuchtest, die ca. 3x so lang ist wie das Readme.txt

      Deshalb musst Du warten bis jemand Dir den Treiber kompiliert, der die gleiche Distribution verwendet wie Du. Anschließend ist das installieren wesentlich einfacher. Allerdings auch nicht portabel, denn sobald Du eine Aktualisierung Deiner Linux Distribution vornimmst (kernel update reicht schon), fliegt der Treiber wieder raus.

      Ein besserer Weg könnte sein, dass jemand ein Repository mit dem Treiber zur Verfügung stellt. Dell pflegt ein eigenes solches Repositoy für Ubuntu. Adresse habe ich gerade nicht, aber sollte mal jemand sticky machen. Hier finden sich Infos über den offiziellen Dell Support:
      linux.dell.com/wiki/index.php/Products/Client

      Ansonsten entsprechende Foren abklappern:
      ubuntuforums.org/forumdisplay.php?f=256&order=desc&page=2

      Die Repositories heißen PPA bei Ubuntu.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Die Ubuntu installation ist die Anleitung, wie Du einen Windows Treiber mit dem NDISWRAPPER installierst. Du hast aber einen nativen Linux Treiber. (Ein Kernel Modul) .

      Ich würde Dir empfehlen, Dich in die Materie reinzuarbeiten. Linux ist ein Betriebssystem, an dem viel geschraubt werden muß. Vergleich es mit einem Auto. Entweder, Du kennst Dich aus, oder Du suchst eine Werkstatt auf.

      Es nützt nichts, den Mechaniker zu fragen, ob er Dir mal ebend schnell einen Anleitung zum zerlegen und zusammenbauen eines Motors geben kann.

      Wir können Dir Tips geben, aber die Arbeit liegt bei Dir, es sei denn, Du möchtest 7oby oder mich als IT-Consultant bezahlen ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Sithys
      Dort habe ich dann alles wie in Step 2d beschrieben gemacht, aber danach ging gar nichts mehr!

      Kann Dir leider nicht helfen - hab' ja auch nix zum Testen. Werden sich sicher noch andere melden.

      Aber zwei Anmerkungen:

      . Wie Kistebier schon gerade geschrieben hat, ist die Anleitung für den NDISWRAPPER. Was der macht ist der nimmt den Windows Treiber und baut eine Hülle drum, so dass das Ding so aussieht wie ein Linux Treiber und auch in der Linux Welt läuft. Das Ding ist etwas komplett anderes als der Treiber, den Broadcom ausliefert (aus Deinem 1. Link).

      . Im Schritt 2d) wird eine Datei auf Festplatte ausgepackt. Das danach da Lan/W-Lan nicht mehr funktioniert kann damit nicht zusammen hängen. Entweder Du meinst einen anderen Schritt als 2d) oder es hat eine andere Ursache.

      Hier sind sicher noch genügend M1530 User, die Dir den einfachsten Weg zum W-Lan im M1530 zeigen können. Bis dahin poste mal welche Distribution Du verwendest: Ubunu/Kubuntu? 8.04 oder 8.10?

      Es gibt ja auch im ubuntu user wiki Anleitungen ... ich schau' mal kurz, ob da eine für's M1530 dabei ist.

      EDIT: Ich glaube das komfortabelste ist noch ein anderer Weg. Weder die NDISWRAPPER Treiber noch die Broadcom Treiber. Im Kernel ist schon support für den Broadcom u. das gilt wohl erst recht für 8.10 intrepid:
      help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/bcm43xx/Hardy
      Du brauchst lediglich die Broadcom Firmware, die es komfortabel via Packagemanager gibt, wenn man das entsprechende Repository eingebunden hat:
      ubuntu.cafuego.net/dists/intrepid-cafuego/broadcom/
      ubuntu.cafuego.net/

      Wart einfach mal bis heut' abend da wird sich schon jemand noch melden u. Dir 'ne "one-click" solution geben.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()