Prozessor nachrüsten - aber welcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozessor nachrüsten - aber welcher

      Hey Dudes,

      auch meinereiner wird jetzt aufs SXPS16 wechseln.

      Da mir die angebotenen Prozzis aber nicht so ganz zusagen und ich wie man vielleicht weiss so meine eigenen Quellen habe, werd ich mit dem kleinen T6400 bestellen und was neues verbauen..
      Zur Auswahl stehen P9600, T9550, T9600, T9800 und die Qs ;)

      Da hier manche Leute wesentlich mehr davon verstehen als ich, der nur die reinen Leistungsdaten hernehmen kann, wollt ich ma fragen was ihr so verbasteln würdet und was nicht - da es eventuell zu Probs kommen könnte. thx!
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • Die Extreme und die Quads würden natürlich am meisten Leistung bringen, aber die verbrauchen halt auch deutlich mehr.

      Die Antwort lautet also wie fast immer: "It depends on..." Wozu willst du den Laptop genau brauchen? Wie wichtig ist dir die Akkulaufzeit?
    • Also Akkulaufzeit ist mir ziemlich schnurz solang er zumindest noch ne Stunde herhält ;)

      Einsatz: neben dem üblichen Zeug Foto- und Videobearbeitung, SPSS und je nachdem was die 3670 so an Übertaktungspotential bietet bzw. ob ich vielleicht sogar eine ehrliche Antwort auf ein kommendes GPU Upgrade bekomme und das mitnehme auch ma daddeln.

      Das mit den Qs hab ich jetzt mal so vorsichtig angesprochen, da ich mir gar nicht sicher war ob die überhaupt unterstützt werden ;)
      SXPS16
    • Bei den Quads musst eben warten ob die unterstützt werden. Da Dell auch keine Quad-Konfig anbietet, weiß man das ja nicht. Die Oberfläche der Quads ist mehr als doppelt so groß - wird von den Kühlpipes ggf. auch nicht abgedeckt. Muss man schauen ...

      T9600 wäre denke ich ganz gut. Der hat dann C0 Stepping. Die T9550 u. P9600 haben das etwas neuere E0 Stepping. Da man die CPU ohnehin nicht OC kann ist das nicht so wichtig. Zwischen T9550 u. P9600 ist ja eigentlich gar kein Unterschied bis auf TDP. Das könnte einem egal sein, wenn man undervolten "könnte". Weiß aber nicht wie gut das RMClock o.ä. Tools auf den neueren Chips laufen.

      Hängt wohl letzten Endes auch am Preis welche CPU Du zu welchem Preis bekommst.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich sag mal preislich liegt alles im Rahmen und das ist von daher kein Ausschlußkriterium.

      Bei den Qs käme ich aber eh nur an 'die kleinen' (bezahlbar) sprich Q9100 - denke nicht dass sich das lohnt..

      Wieso blieb denn der T9800 unerwähnt :rolleyes: ? Würde mich gegenüber dem T9600 nur 20€ Aufpreis kosten.. Spricht irgendwas gegen den?

      Das es hier um ES geht brauch ich wohl nicht weiter zu erwähnen.

      PS: An die ganzen 'Prozessor wechseln is ja so ne Sache' Menschen: ist es eigentlich nicht. Dass dann die Dell Garantie nicht greift ist logisch, aber hier bietet sich eben das größte Kosten/Nutzen-Effizienz-Potential..
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • Original von osnposn
      Ich sag mal preislich liegt alles im Rahmen und das ist von daher kein Ausschlußkriterium.

      Bei den Qs käme ich aber eh nur an 'die kleinen' (bezahlbar) sprich Q9100 - denke nicht dass sich das lohnt..

      Wieso blieb denn der T9800 unerwähnt :rolleyes: ? Würde mich gegenüber dem T9600 nur 20€ Aufpreis kosten.. Spricht irgendwas gegen den?

      Das es hier um ES geht brauch ich wohl nicht weiter zu erwähnen.

      PS: An die ganzen 'Prozessor wechseln is ja so ne Sache' Menschen: ist es eigentlich nicht. Dass dann die Dell Garantie nicht greift ist logisch, aber hier bietet sich eben das größte Kosten/Nutzen-Effizienz-Potential..


      sryaber ich find das das schon so ne sache ist, wieso kompliziert wenns auch einfach geht, der T9800 ist vielleicht ein milli stück besser und da kann mann auch den T9600 nehmen, das lohnt sich wirklich nicht(ausser mann zählt jeden cent :P )

      ;)
      Studio XPS 16 seit Februar 2009

      T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED
    • Sorry Marcel aber deine Meinung ist hier nicht wirklich gefragt.
      Wenn du nen Arsch voll Geld hast - schön für dich.
      Ich bin Student, erarbeite mir was ich habe gerne selbst und von daher sind es für mich dann schon nicht gerade Peanuts wenn ich beim Prozessor rund 70% sparen kann bzw. ansonsten nur in die kleine Kiste greifen könnte.. jedem das seine ne.
      SXPS16
    • Unverschämter gehts nicht oder?
      Du warst in einem Thread zu mir schon sehr unfreundlich, wenn du Student bist, dann solltest du ein gewisses Bildungsniveau besitzen oder irre ich mich? Solch Ausdrucksweise zeugt nicht von Intelligenz!
      SXPS 16

      P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300
    • Versteh nicht ganz was ihr wollt..
      Die Gänseblümchen-Sprache ist meine nicht. Aber beleidigen wollte ich eigentlich auch keinen :rolleyes:
      Ich brauch mich hier auf jeden Fall nicht dafür rechtfertigen wie ich auf die lächerliche Idee komm so kleinlich zu sein ein paar Hundert Euro auf eigene Faust sparen zu wollen.. comme Pöbelhaft von mir..
      SXPS16
    • also ich kann osnopsn standpunkt verstehen, wenn du das auch nicht gerade gentlemanlike erklärt hast... :P

      warum mehr bezahlen, wenns auch billiger geht? mehr wollte er, nehme ich an, nicht sagen... außerdem wenn jemand gerne schraubt, kanns ja auch lustig sein.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Original von osnposn
      Sorry Marcel aber deine Meinung ist hier nicht wirklich gefragt.
      Wenn du nen Arsch voll Geld hast - schön für dich.
      Ich bin Student, erarbeite mir was ich habe gerne selbst und von daher sind es für mich dann schon nicht gerade Peanuts wenn ich beim Prozessor rund 70% sparen kann bzw. ansonsten nur in die kleine Kiste greifen könnte.. jedem das seine ne.



      Ich verstehe deine Meinung, nur du musst ja nicht gleich unhöflich werden oder, du bist doch Student oder, und kein kindergartenkind oder?
      Ich hab auch keinen Arsch voll Geld :D :rolleyes: (Leider) 8)
      Studio XPS 16 seit Februar 2009

      T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel_XPS ()

    • Was war denn so schrecklich unhöflich?! Ich wollte hier jetzt einfach keine Diskussion von Leuten die meinen es wäre albern nicht alles fertig vorkonfiguriert zu kaufen. Und mein 'jedem das seine' sollte diese Respektierung verschiedener Meinungen und ein nicht-persönlich nehmen meinerseits signalisieren.. Und jetzt aber gut hier sonst fliegen rosa Wattebällchen =)
      SXPS16
    • Original von osnposn
      Was war denn so schrecklich unhöflich?! Ich wollte hier jetzt einfach keine Diskussion von Leuten die meinen es wäre albern nicht alles fertig vorkonfiguriert zu kaufen. Und mein 'jedem das seine' sollte diese Respektierung verschiedener Meinungen und ein nicht-persönlich nehmen meinerseits signalisieren.. Und jetzt aber gut hier sonst fliegen rosa Wattebällchen =)


      Kannst wohl keine andere meinung akzeptieren,
      Naja gehen wir lieber zurück zum thema
      Studio XPS 16 seit Februar 2009

      T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED