Suche Netzwerkspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Netzwerkspeicher

      Hallo ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkspeicher mit ca 1 TB Speicher, USB-Druckeranschluss und wo man Berechtigungen machen kann, dass nur bestimmte Benutzergruppen im Netzwerk darauf zugreifen können.
      Was nich schlecht wär wär ein Itunes-Server oder so was (keine Ahnung wie das geht) und evtl RAID.

      Hat jemand Vorschläge?

      Preis wäre Primär egal, ca 100 € evtl.

      Wichtig is nur dass es sichere Bereiche gibt wo nur bestimmte, festgelgete Personen drauf zugreifen können.
      Administrator der alles sehn kann ....

      danke schonmal für eure Vorschläge...

      MFG

    • RE: Suche Netzwerkspeicher

      Ich habe eine LaCie Network Space - Platte.

      Vorteile:
      - Alle haben sofort Zugriff (kein Einrichten auf den PCs notwendig, Einfach Netzwerknamen eingeben und schon ist man drin)
      - Es gibt zwei Order, einmal openshare (alle haben Zugriff) und myshare (Passwort gesichert)
      - Viele Konfigurationen (IP, DHCP, Workgroup, Backup, WINS Server)
      - USB Anschluss wo du einstellen kannst das die Daten automatisch auf der Festplatte gespeichert werden sollen wenn ein Gerät angeschlossen wird
      - FTP Zugang
      - iTunes/Windows Media Player Server

      Nachteile:
      - relativ teuer (ich habe meine sehr billig erstanden =))
      - die Festplatte ist etwas laut (rattert halt)
      - der Media Server erneuert sich etwa jede Stunde: Speed geht runter und die Lautstärke hoch
      - mit Fast Ethernet Port. Max. Speed bei mir ca. 8 MB/Sek

      Raid hat meine nicht, es ist nur eine Platte bei mir (500 GB). Wenn sich der Media Server erneuert hat (sucht nach Media Dateien) dann wird dieser sofort bei iTunes angezeigt. Dieses Erneuern kannst du auch manuell über ein Web-Frontend erledigen genauso wie alle anderen Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yoshi5000 ()

    • DLink DNS-323:
      . zwei Schächte für 2 SATA Laufwerke (z.B. WD Green Power 1TB oder neuerdings dann auch 2TB)
      . USB Printserver
      . iTunes Server (ferner noch: FTP, UPnP)
      . RAID fähig
      . Gigabit Support

      Ist aber schon eher die unterste Preisklasse. Ca. 10 - 20 MB/s kannst damit schaufeln. Außerdem hat das Ding ein paar Bugs - sind aber alle umgehbar. Außerdem große Community:
      wiki.dns323.info/
      forum.dsmg600.info/
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von Agent_Smith
      kann das denn RAID ?

      wär nämlich nich schlecht wenn die daten abgesichert sind ...


      Nö, aber da wirst Du im Rahmen deiner Preisvorstellungen auch nix finden. Allein eine 1 TB Platte kostet ja schon knapp 100 Euro und für RAID 1 sind wir dann schon beim Doppelten, ein NAS mit RAID-Funktionalität wird dann auch nochmal soviel kosten... für ein RAID 1 NAS mit einer nutzbaren Kapazität von 1 TB wird man schon so 300-400 Euro rechnen müssen. Lasse mich gerne durch jemanden vom Gegenteil überzeugen...
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Original von Agent_Smith
      kann das denn RAID ?

      wär nämlich nich schlecht wenn die daten abgesichert sind ...

      Und gerade in dem RAID Feature haben viele billige NAS Geräte Bugs. Das DNS-323 kenne ich inzwischen ganz gut. Es hat u.a. folgendes Problem:
      smallnetbuilder.com/content/view/30535/75/1/2/
      smallnetbuilder.com/content/view/30521/75/1/2/
      Auf deutsch: Man muss immer ganz leere Platten reinstecken, sonst klappt das RAID-1 rebuild nicht.
      Hier noch weitere Probleme von denen manche gar nicht so harmlos sind u. insbesondere das RAID u. Datenverlust betreffen:
      wiki.dns323.info/information:known_issues

      Also zum DNS-323 kann ich sagen: Es ist NICHT ganz problemlos. Es gibt für alles Walkarounds, aber eigentlich will man sich damit nicht rumschlagen.

      Eine Eierlegende Wollmilchsau wirst Du sicher in irgendeinem Produkt-Prospekt finden. Aber gerade in der sehr günstigen Klasse (NAS ohne Platten < EUR 200,-) - da sind Haken u. Ösen. Die haben alle einen ARM Prozessor mit 400-500MHz, 64-128MB Ram u. 'nen Linux oder seltener BSD drauf. Dafür müssen Leute bezahlt werden, die eine angepasste Distribution dafür zusammenstricken. Und die machen Fehler. Oder anders gesagt: Die geben nicht so viel Geld für Qualitätssicherung aus u. haben teilweise noch nicht so viel Erfahrung.

      Entweder auf's RAID verzichten. Oder mal bei buffalo Linkstation schauen: Der kann dann noch selbstständig über USB Backups auf Platten anfertigen. Quasi - anstatt RAID. Aber ich glaub' dann geht der Printserver nicht ...

      Schwierig.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Kann immernoch positiv von dem Netgear ReadyNAS NV+ oder dem ReadyNAS Duo sprechen.

      Das NV+ hat 4 Platten im RAID 0,1 oder 5
      Das Duo hat 2 platten im RAID 0 oder 1

      Habe das NV+ hier und kann von der Leistung, der Sicherheit und der Konfiguration nur positiv sprechen.

      Ist allerdings etwas teuer, das NV+ kostet ohne Festplatten 500 öcken!

      Sollte jetzt kein Angebot für dich sein, aber so kannst du mal sehen, was ein gut funktionierendes externes RAID-Speichergerät so kosten sollte.

      Darunter wäre ich bei RAID eher skeptisch, was die Sicherheit angeht!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • Schau Dir mal QNAP an. Seid ich von Synology umgestiegen bin, möchte ich keine andere Marke haben ;)

      Die Geräte können mitlerweile fast alles und habe eine sehr große Comunity dahinter.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier
      Schau Dir mal QNAP an. Seid ich von Synology umgestiegen bin, möchte ich keine andere Marke haben ;)

      Die Geräte können mitlerweile fast alles und habe eine sehr große Comunity dahinter.

      mfg
      Dirk


      hey die dinger sin ja nich schlecht.... ich hab ma gehört dass man wenn man die firmware updated alle daten löschen muss / kann .. stimmt das?

      Mit dem Raid ... muss das 2 mal die selbe Platte sein oder nur 2 mal selbe Größe?

    • Ich kann dir nur den Tipp geben - nimm nicht so n billiges von EBAY - das habe ich versucht - die Dinger laufen zwar sehr stabil - mehr als 3-5 MB Übertragung sind aber nicht möglich. Und als Fileserver ist das schon zu langsam finde ich :P
      Laptop: XPSM1710
      PDA:AximX51
      Beamer: 1201MP
      TFT: E207WFP
      Netbook: Mini9
    • So, ich bin auch auf der Suche nach einem NAS für eine kleine Firma.

      Wichtig:

      - RAID 1
      - 2TB Speicher (im RAID 1 also 2x2TB Platten), SATA 3.5"
      - Gigabit Ethernet und nach Möglichkeit Wlan
      - Kompatibel zu Windows (XP/Vista/7), Linux (ab 2.6) und OSX 10.4
      - Übertragungsrate soll so bei mindestens 10mb/s-20mb/s liegen.

      Nett wäre es, wenn die Konfiguration relativ leicht wäre und die Übertragung verschlüsselt statt finden würde.

      Im Netzwerk sind momentan 2 Einzelplatz-Workstations und eine variable Anzahl Laptops, sowie ein Netzwerkdrucker. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, AD oder ähnliches gibts nicht.

      Funktionen braucht es sonst kaum, soll nur als Datenspeicher dienen.

      Als Vorschlag hätte ich diese im Angebot:

      - QNAP TS-209 All-in-one SOHO NAS, mit 2x 2000GB Festplatten

      aber eigentlich ist die schon zu oversized.

      LG Vanadis