plötzlich nur noch Streifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plötzlich nur noch Streifen

      Hallo, ich habe mir gerade auf meinem XPS M1710 mein Kubuntu 8.10 installiert .

      Nach der Installation habe ich die Treiber für meine Geforce Go 7950 GTX als Paket geladen und erfolgreich installiert. Soweit funktioniert alles. Nun habe ich aber manchmal immense Grafikfehler: nach zufälliger Zeit sehe ich plötzlich nur noch stark flimmernde Streifen, es ist nichts erkennbar. In diesem Fall habe ich schon probiert den XServer mit Strg+Alt+Backspace neu zu starten, dass bringt allerdings keine Besserung. Erst wenn der Laptop den Bildschirm ausschaltet und irgendwann wieder ein, ist ein Bild erkennbar. Das Problem tritt sowohl unter Gnome als auch unter KDE 4.1 sowie unter den Treiberversionen 177 und 173 auf.
      Langsam verzweifle ich, so ist kein sinnvolles arbeiten möglich. Ich hoffe hier kennt jemand mein Problem oder kann mir helfen.

      Den gleichen Eintrag habe ich auch hier: ubuntu-forum.de/post/247527/pl…bild-mehr.html#post247527 gepostet, mal schaun, ob sich hier andere Tipps finden. Im Ubuntu-Forum wird vermutet, dass die Temparatur der Graka zu hoch wird, aber ich bezweifle, dass der Fehler daran liegt. Die Temparatur liegt bei 53/54 Grad.

      Herzlichen Dank schonmal und Gruß, Valentin
    • Sowohl Gnome als auch KDE 4.1 verwenden ja inzwischen Compositing Window Manager. Betreiben die GPU also im 3D Modus. Interessant zu wissen wäre:

      . tritt das Problem nach einiger Zeit unter Windows im 3D Modus ebenfalls auf?
      . Compositing Window Manager kann man auch deaktivieren. GPU läuft dann im 2D Modus. Tritt das Problem dort auch auf?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Verwendest Du den XOrg NVidia Treiber oder den dedizierten von NVidia?

      Ich habe die Probleme bei der NVS135M mit dem XOrg Treiber auch. Mit dem NVidia Treiber treten die Probleme nicht auf.

      Kannst Du eigentlich, wenn die Streifen auftreten noch auf die Konsole umschalten? Wenn ja, kannst Du ja weiteres Bugfixing betreiben ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • @ 7oby:
      Den compositing manager kann ich mal versuchen auszuschalten, mal schaun was passiert. Das Problem tritt aber unter windwos, also zb in Spielen nicht auf. Ich melde mich mal, wenn ich das getestet habe. :)

      @Kistebier:
      Ich verwende den dedizierten Treiber von NVdia, einen freien Treiber für meine Grafikkarte habe ich nicht gefunden. Aber evtl kann ich den mal ausprobieren, wo finde ich den?
      Auf die Konsole kann ich noch umschalten, der Effekt ist, dass das streifige Bild eher schwarz als bunt wird. Also erkennen kann man auf der Konsole nicht besonders viel ;)

      greetz
    • Der freie Treiber ist der nc oder Nouveau Treiber. Dieser liegt bei vielen Distributionen dem XOrg Package bei, während der Closed Source Treiiber erst nachinstalliert werden muß. Wie es bei Ubuntu gehandhabt wird, kann ich Dir nicht genau sagen.

      Der NV Treiber kann zumindest die von NVidia freigegebenen älteren Karten mit guten 3D Ergebnissen verwenden. Das ist auch die einzige möglichkeit, da die neueren Treiber die alten Grafikkarten nicht unterstützen. Ich nutze nv für meinen alten Notebook.

      Bei vielen neuen Karten werden die Treiber per Reverse Engeneering entwickelt. Dadurch sind die Treiber dann auch nicht so ausgereift.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Den Compositing manager hatte ich deaktiviert, der Fehler tritt leider trotzdem noch auf ;(

      Jemand noch ne Idee was ich testen könnte?

      greetz

      Edit: werde mal das gerade erschienene KDE 4.2 testen, evtl hilft das ja. Ich glaube aber nicht dran, da ich den Fehler ja auch unter gnome bekomme. Mal schaun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valfis86 ()

    • Wie schon vermutet hat der Umstieg auf KDE 4.2 nicht viel gebracht, der Fehler ist trotzdem aufgetreten. Dann habe ich nochmal umfassend google bemüht und bin auf folgenden Thread gestoßen:

      [URL]http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=80888 [/URL]

      Dort beschreibt ein Naked ein sehr ähnliches Problem und findet im Endeffekt raus, dass eine Kleinigkeit in dem Nvidia Treiber fehlt und rüstet das mit dem Befehl

      modprobe nvidia NVreg_RegistryDwords="PerfLevelSrc=0x2222"


      nach. Anschließend funktioniert bei ihm alles fehlerfrei. Ich habe das auch probiert, das Problem ist aber, dass dieser Naked eine sehr alte Kernel- und Treiberversion benutzt. Ich bekam zwar keine Fehlermeldung oder sonstige Rückmeldung nach ausführen des Befehls, aber mein Problem gelöst hat er leider auch nicht. Kann mir jemand bitte mal erklären, was dieser Befehl genau macht? Evtl lässt sich das ja auf meine aktuelle Treiber- und Kernelversion anpassen.
      Ein kleiner Trost am Rande: Ich habe rausgefunden, dass wenn der Fehler auftritt und ich den Laptop durch schließen des Deckels in den Ruhemodus schicke und dann wieder aufwachen lasse, ist alles wieder normal. So kann ich den Fehler quasi umgehen. Allerdings ganz optimal ist das trotzdem nicht. Also wenn noch jemand Vorschläge hat, als her damit :D

      greetz