Atheros - Alternative WLan Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atheros - Alternative WLan Karte

      Hallo Forum,

      nachdem mich meine Intel WLan Karte gestern mal wieder zwei mal getrennt hatte, als es am spannensten bei WoW war, habe ich mich entschieden, eine Alternative zu testen.

      Ich habe mir die Atheros AR5006EGS bestellt. Die dürfte dann irgend wann nach Weihnachten eintrudeln. Sobald ich die Karte habe, werde ich einen entsprechenden Test veröffentlichen.

      Die Karte ist übrigens seid der A04 Bios Version von Dell auch Hardwaretechnisch voll supported ;)

      Sollte von Euch jemand schon mit der Karte experimentiert haben, kann er seine Erfahrungen schon mal bekanntgeben.

      MFG
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Das ist eine Interne Karte. Die Karte gibt es sowohl als Version für den M170 als auch als Version für den M1710.

      Folgende Version habe ich mir bestellt: (Mini PCI Express SLOT)

      Atheros AR5006EGS

      Hier die Version für den M170: (Mini PCI Slot)

      Atheros AR 5004G

      Die Karten sind wesentlich empfindlicher in der Empfangsqualität und etwas leistungsstärker im Sendebereich. Weiterhin soll die WLan Software besser sein als die Intel Version und zudem weniger Speicher und Prozessorresourcen verbrauchen.

      MFG
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Ist es nicht auch so das AirCrack mit solchen Karten funktioniert?

      Kannste auch eine Einbauanleitung online stellen?

      Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjeer ()

    • Der Begriff Air Crack sagt mir jetzt nichts. Hast du ein paar Infos dazu?

      Ansonsten kann ich den Einbau gerne Dokumentieren und Fotografieren, sobald die Post die Karte liefert.

      MFG,
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Bjeer meinte wohl auch nicht unbedingt Aircrack, da aircrack selber mit dem Wlan nichts mehr zu tun hat und schon nen weilchen veraltet ist....

      Was er meinte ist warscheinlich airodump, das ist ein Tool, mit dem man wlan Trafic mitliesst und die iv's captured um spaeter den wep oder wpa-psk key zu knacken, wofuer dann aitcrack-np verwendet wsird .-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jirik ()

    • Erste Tests mit der Netzwerkkarte

      Hallo Forum,

      gestern ist die WLan Karte gekommen.

      Es ist eine Atheros 5006X.

      Der Einbau ist erst einmal sehr einfach.

      Slot am Boden des Rechners aufschrauben. Die beiden Antennen vorsichtig entfernen und die Karte durch zurückschieben der beiden Befestigungsnasen lösen. Der Vorgang entspricht dem Tausch eines Ram Moduls.

      Nun habe ich die Intel Software deinstalliert und im Anschluß daran die Atheros Software 5.0.0.107 installiert. Wie man auf den beiden Bildschirmfotos sehen kann, ist der Empfang der Karte besser. Weiterhin belegt diese weniger Tasks als der Intel Treiber.

      Ich habe bei wwww.speedtest.nl einen DSL übertragungstest mit der Intel Karte gemacht. Kein unterschied feststellbar. Auch bei der Prozessorauslastung lässt sich kaum ein Unterschied feststellen.

      Der Praxistest beim Spielen ;) und beim kopieren von Daten hat gezeigt, das die Karte minimal besser arbeitet als die Intel Karte. Ich denke mal, das liegt an der besseren Empfangs - Sende Qualität und der minimal höheren Datenrate, da die neue Karte auf 54MBit steht währen die Intel Karte schon im Wohnzimmer bei einer Wand bis zum Router auf 48MBit zurückfiel.

      Die Situation ändert sich allerdings sehr stark, sobald ich mit dem Rechner in den Keller gehe. Mit der Intel Karte gerade noch 2MBit und stark abgehackter Datentransfer. Mit der Atheros Karte immer noch 48MBit und flüssiger Datentransfer. Der Router ist übrigens ein Fritz 7050 Router mit externer Antenne.

      Ein kleines optisches Problem habe ich mit der Karte feststellen können. Die WLan Lampe am Dell Rechner brennt nicht. Ansonsten kann die Karte aber komplett mit den Funktions Tasten an und abgeschaltet werden.

      Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt. Leider ein wenig unscharf.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Das hört sich ja sehr gut an.

      Was hast du denn jetzt endgültig für die Karte gezahlt?
      Wo hast du die Karte gekauft?
      Hast du schon mal versucht mit AeroDump eine WEP Verschlüsselung zu umgehen?

      Bis denne.

      LG Bjeer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjeer ()

    • Ich habe die Karte auf folgender Webseite bestellt:

      MiniPCI

      Bezahlt habe ich 39.99€ + 7,90 Versand und Versicherung.

      Nein, für andere Funktionen als zum Surfen und Zocken habe ich die Karte bisher noch nicht verwendet :D

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Sorry für die Frage, aber was ist XPS Wardriving??? Hab davon noch nie was gehört.


      Und noch eine weitere Frage: Ist im M1710 eigentlich eine WLAN Antenne vorhanden?


      Danke.

      MfG Bjeer

      PS: Rutsch gut rein ;D
      PS2: Ich habe gerade mit dem Verkäufer gemailt, dieser meint, dass dieser Chipsatz nicht von den Treiber für das Programm AeroDump oder AirCrack unterstütz wird. --> Schade

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bjeer ()

    • @ Bjeer:
      Also zum cracken von wlan (kommt auf die Situation an) würde ich einen Minitar usb stick, eine orinoco PCMCIA karte oder eine NEC oder vergleichbare Karte nehmen.
      Die benutze ich gern: Aterm WL54AG aka NEC WarpStar
      wenn du ein festes ziel hast verwendest du die mit verstärker und yagiantenne um IV`s zu sniffen. Die oben ist eine der wenigen Karten die bis 108 statt 54 Mbit/s
      macht
      Edit: Wlan Antenne???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiasl ()

    • @ bjeer also ich glaub ja nicht, dass wir dass hier diskutieren sollen aber wardriving ist nun mal das herumspatzieren und knacken von netzwerken (und deren ausnutzung) und ich weiss ja ncht was für einen rechner du hast aber im 1730 ist wenn du die bestellt hast, die von broadcomm ist welche auch immer das ist eine karte die dass macht. broadcomm netXtreme 57xx gigabit controller